C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich finde den boxed-Kühler nicht schlecht, setze ihn auch auf dem zweiten Q6600 ein, bis 3,0GHz völlig unkritisch.

3Ghz bringt bei mir dieselben Temps wie 3,2Ghz. Denke da ist kein riesiger FSB Unterschied.

Ich übertakte mit Max Multi 10. Spart Vcore.

Also solltest du in Prime bei ca. 70 landen :P.


So lange der Tcase nicht über 60 Grad steigt, mach ich mir überhaupt keine Gedanken, Kühler sitzt ordentlich und ich ab die üblichen 2 Hotspot-Kerne.


Was hier eher umgeht ist eine Kühl-Paranoia ;).

Selbst die Intel spezifischen Max Werte sind doch extra so gesetzt, dass selbst irgendwelche Idioten, die ihn auf 70°Tcase bringen, ihn damit auch nicht so schnell zerschießen...

laut dem http://www.tomshardware.co.uk/forum/221745-11-core-quad-temperature-guide guide wird erst ab 95°C TJ die Heruntertaktung eingeleitet, bei 100°C Shutdown!
 
Zuletzt bearbeitet:
@doesntmatter: RMClock funktioniert nicht bei mir hab Vista 64 kennst du vielleicht andere Programme?Ach jaa im Bios kann ich Eist nicht einschalten wenn ich schon den Multi ändere.
 
***BlAdE*** schrieb:
Eine Frage wie kann man den Multi ändern und dabei EIST anlassen?

... kann nicht gehen: Wenn der (untere) Multi im BIOS fixiert wird.

Rocky90 schrieb:
Was hier eher umgeht ist eine Kühl-Paranoia ;).

... eher ne Frage des Ehrgeiz (DsdSk) Deutschland sucht den Superkühler.
 
***BlAdE*** schrieb:
@doesntmatter: RMClock funktioniert nicht bei mir hab Vista 64 kennst du vielleicht andere Programme?Ach jaa im Bios kann ich Eist nicht einschalten wenn ich schon den Multi ändere.

Wenn du interesse hast erkläre ich dir wie man RMClock unter Vista64 zum laufen bekommt.

MFG

Edit:
@nicoc
Doch es geht man brauch nur die richtige software und ein Boar das es zulässt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister-Knister schrieb:
Kannst du denn auch die VCORE unter Windows verändern, obwohl du übertaktest?:freak:

Kommt aufs Board an,
Mein 975X hat zugelassen das man VCore und Multi verändern konnte im Windowsbetrieb.
Mein jetztiges Asus Maximus Formula lässt nur die anderung des Multis zu.

MFG
 
Es gibt sowohl ein FAQ zu RMClock...
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/

... wie einen Diskussions-Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/

Meiner Beobachtung nach hier im Forum hängt der Erfolg/Funktionsumfang klar vom Mainboard ab, die hier gestellten Fragen sind m.E. alle in der FAQ beantwortet worden.

Zur Problematik Vista64 gibt es auch im RMClock-Forum bspw. hier einen Thread, die Lösung scheint
(1) in der Aktivierung des unsignierten Treibers (Post von burebista) oder
(2) in der Deaktivierung sämtlicher Treiber-Signierung zu liegen (Post von s-vladimir), zumindest solange bis RMClock offiziell eine Treibersignierung erreichen kann:
http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:942

Rocky90 schrieb:
3Ghz bringt bei mir dieselben Temps wie 3,2Ghz. Denke da ist kein riesiger FSB Unterschied.
Ich übertakte mit Max Multi 10. Spart Vcore.
Also solltest du in Prime bei ca. 70 landen :P.

In der Performance merke ich ein deutlichen Unterschied zwischen 9*333 und 8*400, insbesondere mein GPU2-Client für folding@home profitiert sehr stark vom höheren FSB, gemessen an der GPU-Auslastung (Rivatuner) und dem tatsächlichen Output in ppd-Werten (FahMon). Dieses boxed-Q6600-System ist jedoch keine Test- sondern Produktivsystem, deshalb waren prime-Spitzenwerte auch irrelevant. Auf dem zweiten Q6600 sitzt ein Scythe Katana2, aber selbst dieses System "schaffe" ich auf 70 Grad mit geeigneten BOINC-WUs (nicht daß das mein Ziel wäre :freaky:), auch mit prime geht es nicht höher.

Kann mich nur wiederholen: prime ist wichtig für die Auslotung der Grenzen und die Prüfung eines Temperatur-"Work-Flows" im Rechner, jedoch ständig zu "primen" ohne richtigen Anwendungen den Weg bereiten zu wollen, ist wie rund um die Uhr Benchmarks laufen zu lassen und so den Daseinszweck eines Rechners zu definieren, befremdlich :freak:

Der Vergleichbarkeit willen prime in die OC-Thread-Regeln einzuschließen (siehe Post #1) ist aber eine gute Sache, sonst gibt es nur Kuddelmuddel und keine halbwegs objektive Aussagekraft mehr. An die eigene Nase fassend ... :eek:
 
@Smilysmile,

Zitat

"Um das RMClock Utility fehlerfrei nutzen zu können, muss man im Bios sämtliche Stromsparfunktionen der CPU (z.B. EIST, C1E etc.) deaktivieren."

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/
[FAQ] - CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility

EIST und RMClock würden sich doch gegenseitig beissen? Übrigens läuft mein Übertakteter Q6600 mit EIST im Leerlauf mit Multi 6 und Vcore 1,14.
 
Musste gerade feststellen, dass offenes Case mir weitaus niedrigere Temps bringt als closed Case (3 Gehäuselüfter!) und selbst bei 20°C Zimmertemperatur :( ...

1 Zieht bei mir die Luft rein und einer strömt sie raus +1 Festplattenlüfter...was ist eig. wenn man 3 Lüfter hat, die die Luft aus dem Gehäuse rausblasen?


bei 67°C Tjunction (was alle schon für relativ viel halten lol) ist mein CPU Kühler @ 2368 Umdrehungen (denkt also es ist kühl genug), das sind nur 53°C Tcase!!
Und mein Q67-Boxed Kühler kann bis max 3000 Umdrehungen btw...

Wenn ich aber mein Case zu habe, ist er bei 2900 Umdrehungen in der selben App und hält die Temps gerade so bei 67 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
@Smilysmile,

Zitat

"Um das RMClock Utility fehlerfrei nutzen zu können, muss man im Bios sämtliche Stromsparfunktionen der CPU (z.B. EIST, C1E etc.) deaktivieren."

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/
[FAQ] - CPU takten mit dem Rightmark RMClock Utility

EIST und RMClock würden sich doch gegenseitig beissen? Übrigens läuft mein Übertakteter Q6600 mit EIST im Leerlauf mit Multi 6 und Vcore 1,14.

Nein man muss im Bios nichts abstellen da RMClock einfach überschreibt, genauso wie es windows im Energiesparmodus macht.
Es gibt sicher Board wo es von vorteil ist wenn man im Bios abschaltet aber man kann es nicht generell sagen.

Bei mir geht es nicht wenn ich im Bios abschalte nur wenn alles aktiv ist.
DieVCore kann ich nicht ändern da sie im Bios fixiert ist und das Maximus sich da nicht reinpfuschen lässt.
Bei meinem alten 975X ging alles ohne Probleme auch die VCore änderungen obwohl im Bios fixiert.
Auf den Laptops läuft die Software auch ohne Probleme und ich konnte die VCore von 1.34 auf 1.0 senken und im Idle sogar auf 0.7. Nun läuft es auf Batterie sehr sehr viel länger.
Aber kann doch jeder einfach mal austesten was am besten geht.

Und für Vista64 gibt es mittlerweile anleitungen wie man es trotz aller Updates in Betrieb nehmen kann.

MFG
 
@Rocky90,

ich habe mit Reinblasendem Lüfter keine positive Erfahrung gemacht. Meiner Ansicht nach, ist ein Vorne praktisch offenes Gehäuse und Hinten ein 120 mm Lüfter (zusätzlich zum NT-Lüfter) optimaler. Ich denke, dass ein Reinblasender Lüfter den Durchzug eher bremst (ausser vielleicht, er dreht volle Kanne). Wozu hast du einen Festplattenkühler, wird die Platte ohne wirklich zu Heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi also bei mir sinds:

Mobo : Gigabyte EP35-DS4 Rev 2.1
Prozessor : Q6600 G0 @ 3GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen
Vcore : 1.26V
Core Temp max : 46,44,42,42
VID : 1.3125 V

MfG Akime
 
Genau! Auch unter Prime?
Zudem machen das auch nicht alle CPUs mit. Also hoch ist die VCore für 3GHz nicht wirklich!
 
Auch unter Prime!

mit 1.26 macht meiner schon 3.4 mit.

Hab wohl einen besseren dann :)

Btw: Hab grad das hier laufen, bisher gehts gut durch und sonst hatte ich nie nen Absturz wegen zu wenig Vcore wenn das System die ersten 10sek überlebt hatte:


3.5ghz, 1.280V
 
Hm, ist bei den Temps doch wohl klar das es sich um ne Wakü handelt :)

Nexxxos XP, Laing, Triple Radi, Mobo und Graka hängen auch dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben