_chimera_ schrieb:
@ lota
Gerade dein ASUS-Board (so wie bei den meisten ASUS) ist in der Handhabung recht einfach. Die möglichen und einstellbaren RAM Frequenzen sind bereits eingetragen, brauchst also nur die Frequenz zu wählen. Das Verhältnis zwischen FSB und RAM Frequenz wird automatisch festgesetzt. Die Frage ist jetzt (wie von AvenDexx bereits richtig erkannt) ob deine Module eine höhere Frequenz erreichen können. Wenn ja, musst du höchstwahrscheinlich die Timings entschärfen. Aber wenn Hilfe erwünscht ist, solltest du schon genau sagen was du nicht verstehst. Bei "Ratespielen" bin ich nämlich schlecht.
Und um zu den Temperaturen von meisterglanz42 zu kommen: die einzige "abartig tiefe" Temperatur ist die Raumtemperatur. Die dürfte sich nämlich um die 15°C bewegen - erkennt man eine seine Idle-Temps von 22°C.
asus p5kc
q6600 G0
8x400=3.2ghz wäre das Ziel
9X333=3 ghz läuft stabil ohne weiteres
9x400=3.6ghz mal rein aus interesse ausprobiert, komme aber nicht mal ins windows rein, crasht vorher
VID= 1.2625V gemäss CPUZ
corevoltage bei
3 ghz ist etwa 1.3 wenn ich mich recht erinnere
3.2 ghz ist etwa 1.33 wenn ich mich recht erinnere
3.4 ghz ist etwa 1.35 wenn ich mich recht erinnere
idle temps kommen nach ner weile immer auf knapp unter 40 grad.
Je nach Coretempversion werden um ca 5 Grad unterschiedliche Temps angezeigt, nun mit 0.98 komme ich konstant unter 40 Grad... mit 0.97 waren es immer so 43/44 Grad! Die Software spielt also eine grosse Rolle.
Ram habe ich nur 3 von 4 Modulen eingebaut:
2x 1GB Corsair XMS2 PC2-6400U 4-4-4-12 (TWIN2X2048-6400C4)
und die sind laut diesem topic gut kompatibel
http://tinyurl.com/6hns7v
Bios Einstellungen habe ich eigentlich so ziemlich nur den Multiplikator sowie die FSB angepasst, den PCI/PCI-E auf 100Mhz genagelt, die Ram falls möglich auf 800Mhz getaktet oder nicht viel darüber, an den weiteren Timings etc aber nichts verändert.
Die Corespannung im Bios ist auch auf Auto.
Bei 3.2 Ghz mit Prime kommt schnell auf einem Kern ein Fehler, auf 3.4 läuft das ganze wenige Sekunden bis Windof bluescreen mit Fehlermeldung und bei 9x400 bootet er gar nicht. Bei 8x450 hingegen schon, aber geht nicht ins Windows rein.
Mir gehts im moment mal darum, wie ich die cpu bei 3.2/3.4/3.6 stable hinkriege und erst dann wie ich mich um die temp kümmere.
Durchgelesen habe ich das schon mal....
http://tinyurl.com/6r8taw
lota