C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich werden die Kerntemperaturen korrekt ausgelesen, stand ja nie zur Debatte (mein obiger Satz war sarkastisch). Aber die CPU produziert unabhängig von der Spannung, Abwärme. Da die Idle-Temp mit 22°C angezeigt wird, muss die Raumtemperatur niedriger ausfallen. Dass die Spannung im Idle auf einmal um satte 0.1V tiefer liegt als vorhin angegeben, und somit meine Aussage bezüglich "6°-8°C Temperatur" um ein paar Grad nach unten korrigiert werden muss, versteht sich von selbst. Hat aber nach wie vor Gültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sorry @_chimera_, meine Anmerkung: "natürlich korrekt" ist etwas überzogen. Besser ist: " schon wahrscheinlicher".
 
Jo also Eist ist an, aber unter Last geht Vocre auf 1,25 hoch!
Werde später mal einen Scrennshot unter Last machen und wenn möglich die Zimmertemperatur messen. :-)
 
Schnelltest meines G0-Q6600 mit drei Werten (jeweils die höchsten eingetragen):
(1) Idle im EIST aus dem Kaltstart heraus, Umgebung 20 Grad
(2) Last über 3 Kerne BOINC und 1 Kern FAH/GPU-Client
(3) Last über prime SmallFFT

(1) 31-33-27-30- VCore 1,120
(2) 55-55-51-51 (Lüfter noch niedrig) - VCore 1,168
(3) 63-63-59-60 (Lüfter drehen höher, Zielwert Bios ist 60 Grad) - VCore 1,160

Einstellungen Lüfter etc. beziehen sich auf leises System, deshalb bewußter Verzicht auf höhere Drehzahlen. Regelung VCore über Bios (@VID 1,212V) und RMClock(Multi 6@1,15V) parallel.

Fazit:
Mit der VCore komme ich im Idle auf den gleichen Wert wie meisterglanz42, jedoch mit deutlich höheren Temperaturen, wie unter Last trotz niedrigerem VCore von 1,160 (prime), offensichtlich habe ich - im Vergleich - einen ganz miesen Kühler (Scythe Katana2) :( Bin dennoch zufrieden, weil die Lautstärke für dauerlaufende Software bestens ist.





 
_chimera_ schrieb:
@ lota

Gerade dein ASUS-Board (so wie bei den meisten ASUS) ist in der Handhabung recht einfach. Die möglichen und einstellbaren RAM Frequenzen sind bereits eingetragen, brauchst also nur die Frequenz zu wählen. Das Verhältnis zwischen FSB und RAM Frequenz wird automatisch festgesetzt. Die Frage ist jetzt (wie von AvenDexx bereits richtig erkannt) ob deine Module eine höhere Frequenz erreichen können. Wenn ja, musst du höchstwahrscheinlich die Timings entschärfen. Aber wenn Hilfe erwünscht ist, solltest du schon genau sagen was du nicht verstehst. Bei "Ratespielen" bin ich nämlich schlecht.

Und um zu den Temperaturen von meisterglanz42 zu kommen: die einzige "abartig tiefe" Temperatur ist die Raumtemperatur. Die dürfte sich nämlich um die 15°C bewegen - erkennt man eine seine Idle-Temps von 22°C. ;)


asus p5kc
q6600 G0
8x400=3.2ghz wäre das Ziel
9X333=3 ghz läuft stabil ohne weiteres
9x400=3.6ghz mal rein aus interesse ausprobiert, komme aber nicht mal ins windows rein, crasht vorher

VID= 1.2625V gemäss CPUZ

corevoltage bei
3 ghz ist etwa 1.3 wenn ich mich recht erinnere
3.2 ghz ist etwa 1.33 wenn ich mich recht erinnere
3.4 ghz ist etwa 1.35 wenn ich mich recht erinnere

idle temps kommen nach ner weile immer auf knapp unter 40 grad.
Je nach Coretempversion werden um ca 5 Grad unterschiedliche Temps angezeigt, nun mit 0.98 komme ich konstant unter 40 Grad... mit 0.97 waren es immer so 43/44 Grad! Die Software spielt also eine grosse Rolle.

Ram habe ich nur 3 von 4 Modulen eingebaut:
2x 1GB Corsair XMS2 PC2-6400U 4-4-4-12 (TWIN2X2048-6400C4)
und die sind laut diesem topic gut kompatibel http://tinyurl.com/6hns7v

Bios Einstellungen habe ich eigentlich so ziemlich nur den Multiplikator sowie die FSB angepasst, den PCI/PCI-E auf 100Mhz genagelt, die Ram falls möglich auf 800Mhz getaktet oder nicht viel darüber, an den weiteren Timings etc aber nichts verändert.

Die Corespannung im Bios ist auch auf Auto.

Bei 3.2 Ghz mit Prime kommt schnell auf einem Kern ein Fehler, auf 3.4 läuft das ganze wenige Sekunden bis Windof bluescreen mit Fehlermeldung und bei 9x400 bootet er gar nicht. Bei 8x450 hingegen schon, aber geht nicht ins Windows rein.

Mir gehts im moment mal darum, wie ich die cpu bei 3.2/3.4/3.6 stable hinkriege und erst dann wie ich mich um die temp kümmere.

Durchgelesen habe ich das schon mal....
http://tinyurl.com/6r8taw

lota
 
@ doesntmatter

Unter Last macht sich die Qualität des Kühlers klar bemerkbar, im Leerlauf dagegen so gut wie nicht. Um es anders zu formulieren: Selbst mit einem IFX-14 und 3 x 140mm Lüfter würden die Idle-Temperaturen kurz nach Einschalten des PCs kaum anders ausfallen.

Hab ebenfalls einen screen hochgeladen: die VCore inkl. Taktfrequenz ist sogar niedriger und meine CPU wurde auf bestmögliche kühleigenschaften selektiert - siehe meine anderen screen in diesem Thread. Zimmertemperatur lag zum Zeitpunkt des screens bei exakt 22.7°C und der PC war seit über 12h nicht im Betrieb.

Dass die Last-Temperaturen von meisterglanz42 (48°C @ 1.25V/3000MHz) sehr gut sind - sofern diese nicht 10 Sekunden nach Belastung erstellt worden sind - steht ausser Frage. Und auf die kommt es letzten Endes an. Mit meine Aussage wollte ich die Resultate von meisterglanz42 nicht madig machen, denn nochmal: seine erzielten Temperaturen sind sehr gut und dürften selbst mit weit höherer Frequenz gut bleiben. Scheint ja eine kühle CPU erwischt zu haben und sein Mugen ist - was die Kühlleistung betrifft - über jeden Zweifel erhaben. Ich wollte nur auf den "voreiligen" Satz lota hinweisen. Und jetzt haben wir den Salat :D

@ lota

Ich muss jetzt weg, melde mich aber heute Nachmittag wieder - glaub die Ursache bereits lokalisiert zu haben. Ich melde mich dann via pn. Ciao
 

Anhänge

  • Idle-Temperatur.PNG
    Idle-Temperatur.PNG
    116,8 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt nochmal einen Testlauf gemacht!
Zimmertemperatur ca 19 Grad ;-)

Idle Temperaturen:
28 Grad
25 Grad
22 Grad
23 Grad

Last Temperaturen(ca 1,5 Stunden Prime)
46 Grad(schwankt meistens zwischen 46 und 48)
44 Grad
39 Grad
42 Grad
 

Anhänge

  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 520
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 535
  • Last.jpg
    Last.jpg
    288 KB · Aufrufe: 560
Siehst du, ich hatte doch recht! ;) Würde hier nämlich die Spannung (wie in deinem ersten Beitrag zu entnehmen) ebenfalls bei 1.25V anliegen, so hättest du entweder ein paar Grad höhere Idle-Temperaturen, oder halt ein paar Grad niedrigere Zimmertemperatur. ;)

Die zugeführte Spannung bei 3000MHz ist imho gut und sollte bei Bedarf, auch in Anbetracht der Temperaturen, weitaus höhere Taktraten zulassen.
 
@meisterglanz42

Gigantisch ! Kann mich an derart niedrige Werte hier nicht erinnern. Mögen Neid und Mißgunst niemals deinen Weg kreuzen ! :daumen:
 
meisterglanz42 schrieb:
War das jetzt ironisch gemeint?

Ganz ehrlich. Diese Werte hätte ich auch gerne, weil ich aber Neid für ein Laster/Todsünde halte wünsche ich dir das wirklich, die Kraft der Gedanken möge dein System vor Hitzeverlust und hohem Verbrauch schützen ! Ein bißchen Zauberei und Beschwörung der Elemente hat noch nie geschadet, der Bibi Blocksberg-Film gestern hat wohl seine Spuren hinterlassen :cheerlead:
 
lota schrieb:
...habe den direkten vergleich zwischen coretemp0.97.x und 0.98 gemacht, hat temps um ca 4. grad nach unten gedrückt ==> sehr wichtig welche version verwendet wird, sonst sind die messwerte nicht vergleichbar!...

Auch an dich noch mal der Tip:

Vergiss die Idle-Temps! Die sind völlig irrelevant, denn wenn die CPU nichts macht, wird sie auch nicht überhitzen, sofern der Lüfter korrekt montiert ist. Einzig die Last-Temperaturen sind wichtig!

Ein weiterer Tip:
Wie schon so oft hier und in anderen Temperaturthreads erwähnt, liegt der Temperaturunterschied zwischen den Versionen an der TJ.Max. Es müssten 5°C sein. Vergleich mal die Werte TJ.Max der beiden Versionen. ;)

Vergleichbar sind die Werte dennoch! Dazu sollte man sich die Delta to TJ.Max anschauen. Die sind bei den Versionen nämlich nicht unterschiedlich.
 
Was mir auffällt seit ich wieder am Luftkühlertrip bin (WaKü braucht zuviel Platz und Wartung...die nehme ich nur zum pretesten)

Habe ich mir einen EKL Groß C'lockner gekauft.
Leider sind die Kernpaartemps da extrem unterschiedlich.

Selber Quaddi, selbe WLP, selbe Sorgfalt beim Einbau ;)
WaKü 38-38-36-36 (Backplate + EK Supreme)
EKL 48-48-39-39

Prime 8K in place zum Testen der Temp.

Erste Kernpaar steigt um 10K an während zweite nur 3K zulegt.

Werde zwar jetzt nochmals alles putzen, neu einbauen und Testlauf machen aber das ist nervig oder bin ich so WaKü verwöhnt schon.
 
m0bbed schrieb:
aber gute Temps haste mit lukü! das kommt von deiner fürchterlichen VID :)

Wobei sich die VCore, in Anbetracht der VID (+6%), genauso sehen lassen kann.
 
hallo ich bin neu hier und habe denke ich mein q6600 mal übertaktet bin jetzt bei 3 Ghz aber i-was stimmt da nicht unter cpuz zeigt der mit nen multiplikator von 6 an obwohl ich ihn auf 9 habe und die Ghz wir mir bei systemeigendschaften 3 Ghz angezeigt im cpuz aber nur 2 Ghz wie kann das kommen lieg das vll an meinem mainboard habe das gigabyte GA-EP35-DS3
bitte um eure hilfe

MFG Hambi:freak:
habe noch nen screen reingemacht

http://bildupload.sro.at/p/244707.html
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergessen ^^)
@Hambi

Du bist ein Newbie. Weil du vor deinem Posting nicht die Suchfunktion benutzt hast. Und nicht gefunden hast, daß dieser "Fehler" ein Feature ist: EIST ist bei dir aktiv und taktet deine CPU herunter, auf niedrigen Multiplikator und niedrigere Spannung (VCore). Wäre in unzähligen Threads nachzulesen.

Trotzdem: willkommen im Forum ! :schluck:
 
Eine Frage wie kann man den Multi ändern und dabei EIST anlassen?
Also mein Ziel ist es dass der PC unter Last mit 8x400MHz taktet und im Idle dann 6x400MHz ginge das irgendwie?
 
Hi leuts,

hab einen Q6700, bin ich hier dennoch willkommen? :p

Also,

ich hab meinen Q6700@3,2 v1.3 (VID 1.3 aber Gbyte regelt stark runter) mit BOXED Kühler am laufen. Bisher stabil.
Board is GA-P35-DS3L
Meine Temps unter Volllast (Grafik-Rendering auf 4 Kerne mit kontinuirlicher 100% Last)

72
69
71
65

Tcase 59

Das ist das allerhöchste was ich bisher gemessen habe. Und das kommt auch nur Zustande, wenn ich Prime laufen lasse, oder ein Programm, welches ohne jegliche Pause 100% auf allen Kernen zieht.

In nem anderen Renderprogramm laufen die 2 Hotstopkerne auf 66-67.
In Spielen, die ohnehin nicht mal 80% auf allen Kernen ziehen ist die Temperatur so lächerlich, quasi unerwähnenswert.

Über einen neuen Lüfter hab ich schon nachgedacht, aber er darf kein bischen größer im Durchmesser sein, da ich sonst Blockaden im Gehäuse habe.

Und selbst dann würde ich nur einen nehmen, wenn mir im Forum jemand beweisen kann, dass es einen Cooler gibt mit gleichem Durchmesser, gleicher Drehzahl ( oder Lautstärke :/), der mir die TJs -10 senkt ;). Und das ganze nur zu einem Preis von 20€ lol.


Alles in allem bin ich zufrieden und denke, dass diese Temps für den Dauergebrauch durchaus zu gebrauchen sind, ohne die Lebensdauer WIRKLICH zu reduzieren, ob nun 10 oder 7 Jahre ist ja nun wirklich schnuppe.

Hauptsache 3 Jahre, die soll er tun ;).

was meint ihr?
 
***BlAdE*** schrieb:
Also mein Ziel ist es dass der PC unter Last mit 8x400MHz taktet und im Idle dann 6x400MHz ginge das irgendwie?

Je nach Mainboard geht das sogar im Bios, ansonsten per CrystalCPUID oder RMClock.

Definitiv machen nicht alle Mainboards eine manuelle Multiplikator-Einstellung in Kombination mit EIST mit. Bei meinem Neo2-FR kann ich selbst bei abgeschaltem EIST im Bios ein Profil mit RMClock einstellen, das EIST im Sinne der Stufendefinition (Multi + VCore) nachbildet.

dorndi schrieb:
eigentlich besitzt ein quad nur vorteile bei der bearbeitung von multimediadateien, oder?

Exzessives Multi-Tasking hast du vergessen. BOINC & andere DC-Software auch. Derzeit ist das sicher richtig, schnelle DualCores statt Quads für Spiele einzusetzen. Viele Quad-Käufer wollen "vorbauen" oder einfach die berühmt-berüchtigten OC-Fähigkeiten der Quads (für Benchmarks) austesten.

Es gibt durchaus heute schon ernst zu nehmende Anwendungen für Quads, nur liegen die noch (lange) nicht im Spiele-Bereich. ;)

Rocky90 schrieb:
... wenn mir im Forum jemand beweisen kann, dass es einen Cooler gibt mit gleichem Durchmesser, gleicher Drehzahl ( oder Lautstärke :/), der mir die TJs -10 senkt ;). Und das ganze nur zu einem Preis von 20€ lol.

Diese Differenz ist laut Tests zu schaffen, zu deinem Preis kann ich nicht sagen, geizhals fragen:
https://www.computerbase.de/2007-07...-kama-cross/8/#abschnitt_performancevergleich

Ich persönlich finde den boxed-Kühler nicht schlecht, setze ihn auch auf dem zweiten Q6600 ein, bis 3,0GHz völlig unkritisch.

Willkommen im Forum ! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort an Rocky90 ergänzt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben