C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt schon, hab den Kühler bei der CPU nicht richtig installiert, hat zuwenig Anpressdruck und die WLP ist nicht richtig verteilt.

(Hatte nen E6320 davor drin und nen fliegenden Wechsel gemacht, bin zu faul das zu verbessern)

Hmjo, bissl triezen könnte ich den schon mal :)
3.6 macht er bei 1.31V

Nach 22min ist die Temp jetzt bei gesunden 60°C angelangt... Wenn ich den Hecklüfter von 450upm auf 1500 stell geht da sicher noch mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
woodenforest schrieb:
Auch unter Prime!

mit 1.26 macht meiner schon 3.4 mit.

Hab wohl einen besseren dann :)

Btw: Hab grad das hier laufen, bisher gehts gut durch und sonst hatte ich nie nen Absturz wegen zu wenig Vcore wenn das System die ersten 10sek überlebt hatte:


3.5ghz, 1.280V

Nun, 3,6GHz schaffe ich auch mit 1,3V. Zumindestens die erste Stunde. Windows läuft normal, wird gestartet, keine Bluescreens, SuperPi läuft, aber Spiele und Benchmarks schmieren mir da ab. Nach gut einer Stunde gibt es dann Fehler. Ich muss bis auf 1,42V hoch, damit die CPU stabil unter Prime ihre 8-9 Stunden durchhält.

Das nur mal so als Beispiel.
 
Hm, 3DM Runs hab ich schon zur genüge mit 3.6 bei ~1.31V gemacht.

Ich lass den jetzt mal ne weile heizen hier. :)

Mal sehen wies heute Abend aussieht. Ob ich da Fehler bekomme bis dahin. Bin gespannt.


//Normalerweise hab ich den bei 3.2 laufen, den Unterschied merkt man ja doch nicht. Und ich hab ein Strommessgerät so das ich es sehe wenn ich am PC sitze und da fühlt man sich immer so schlecht wenn da noch mehr dasteht als normal xD
 
Mag ja durchaus sein, dass deine CPU wirklich mit der Spannung zurecht kommt. Das will ich gar nicht unbedinngt abstreiten. Aber der Kommentar von dir
woodenforest schrieb:
Soviel Spannung für 3Ghz?

Meiner macht 3.0Ghz mit 1.12V...

ist da einfach etwas überheblich. Denn selbstverständlich ist so eine Spannung eben nicht. Nur weil deine das mitmacht muss das nicht heißen, dass alle anderen das auch mitmachen. Und wie auch schon erwähnt "so viel Spannung" ist das gar nicht.
 
Mich wundert es nur, hab erst 2 Q6600 verbaut und die waren beide in etwa in der Richtung, waren auch aus einer Lieferung.

Und da ich den erst seit paar Tagen habe, hab ich mich noch nicht so informiert was andere so an Spannung wollen.

War nicht überheblich sondern verwundert gemeint.
 
AvenDexx schrieb:
Nun, 3,6GHz schaffe ich auch mit 1,3V. (...) Ich muss bis auf 1,42V hoch, damit die CPU stabil unter Prime ihre 8-9 Stunden durchhält.
Seltsam. Wenn die CPU 3.6GHz mit 1.3V unter Prime eine Stunde lang packt, sollte i.d.R. eine VCore-Anhebung von 0.02V - 0.03V reichen, um den Belastungstest (12h und mehr) mit Erfolg absolvieren zu können. Schon mal mit den restlichen Spannungen "rumgespielt"?

woodenforest schrieb:
Hm, ist bei den Temps doch wohl klar das es sich um ne Wakü handelt :)

Wenn ich mir die Resultate der restlichen Forum-Mitglieder in diesem Thread anschaue, so hätte ich bei deinen Temperaturen, unter Berücksichtigung der anliegende Spannung und Frequenz, eher auf einen Boxed-Kühler getippt.
 
Also meiner läuft unter diesen Einstellungen bis jetzt stabil

Mobo : Gigabyte P35-DS3
Prozessor : Q6600 G0 @ 3GHz
CPU Kühler : Boxed
Vcore : 1.264V
Core Temp MAX : 73°,72°,67°,66°
Core Temp IDLE : 51°, 51°, 46°, 49°
VID : 1.2375 V
 
Q6600@3,2ghz (g0)
8x400Mhz FSB
Xigmatek HDT-S1283
Abit IX38 Quad GT
Vcore: 1,3Volt

Idle: 35-41Grad Celsius
Last (90min Prime64): 65-72Grad Celsius

In ordnung,oder?


gruß
 
Nabend,

Ich wollte mal eure Meinungen zu diesen Temperaturen hören. Bin mir nämlich nicht sicher, ob die Temperaturen noch "gesund" für meinen Rechner sind. ^^

Die Temperaturen die Speedfan ausliest sind folgende:

Temp1: 44 Grad
Temp2: 83 Grad
Temp3: -2 Grad
Temp: 0 Grad
HD0: 36 Grad
Core 0: 94 Grad
Core 1: 92 Grad
Core 2: 83 Grad
Core 3: 85 Grad

Prozessor(lüfter)

Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHz
Scythe Mugen

Ebenfalls sind in meinem Gehäuse 2 Lüfter verbaut.

Meine Frage nun:

Ist das normal? Scheint mir nicht so =/

Was kann ich dagegen machen? =/

Mfg,

Pila.
 
Moin,


das sieht NICHT GUT AUS!:freak:


Kerntemps sind viel zu hoch für den Takt.


Welche Spannung liegt an? Bitte mal auslesen mit CPU-Z im IDLE und unter Last!


Laufen die Lüfter mit voller Pulle?

Sitzt der Lüfter richtig?

Hast du WLP zwischen CPU und Kühler?


MFG
 
Oha ^^

Jo, hab ich mir auch schon gedacht =/

Spannung ist 1,072 Volt im Idle. Wie bekomm ich des unter Last heraus? Prime95? (Sorry, kenne mich da nicht so aus ;))

Ich überprüfe mal eben den Lüfter.

Jop, Wärmeleitpaste habe ich vor ca. 4 Monaten aufgetragen.

MfG,

Pila.
 
Die VCORE isses nicht.

Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Kühler sitzt nicht richtig, bitte Befestigung prüfen. Besonders die Push-Pimmel springen des öfteren mal raus?

2. Die Lüfter drehen sich nicht?

3. Zu wenig WLP?


MFG


PS: Ja, mit Prime einfach den ersten Test mit den Small-FFTs wählen!:)
 
Danke für die schnelle Antwort ;)

Also,

1:

Der Mugen sitzt, passt, wackelt und hat Luft ;)

2:

Alle 3 Lüfter drehen sich.

3:

Ich denke nicht. Habe den PC mit einem Freund zusammengebaut, der sich damit gut auskennt ^^ Er hat die Wärmeleitpaste aufgetragen, daher denke ich, dass das so ok ist.

Habe jetzt aber mal den Lüfter fester reingedrückt, und die Werte gingen rapide zurück.

Core 0: 47 Grad
Core 1: 40 Grad
Core 2: 38 Grad
Core 3: 50 Grad
Core: 55 Grad

Ich denke, die Temperaturen sind in Ordnung?

MfG,

Pila.
 
Besser du drückst nicht den Kühler fester hinein, sondern verankerst die Push-Pins neu,

sonst werden die Temperaturen wahrscheinlich wieder steigen.

Oder war das eh so gemeint?;)


Edit: Hallo "Mister-Knister";), und hat sich der Umstieg vom E21XX auf den Quad ausgezahlt?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJ Pila
Ich kann dir nur das Kit hier empfehlen!
http://geizhals.at/deutschland/a214672.html
Mit dem machst dein Mugen bombenfest, die PushPins leiern nach der zeit aus.

Meine Temps sind mit dem Mugen wie folgt:
CPU 43 °C (109 °F)
1. CPU / 1. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 2. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 3. Kern 50 °C (122 °F)
1. CPU / 4. Kern 50 °C (122 °F)


Kühllüfter
CPU 299 RPM


Spannungswerte
CPU Core 1.15 V <<<<< wegen EIST

Wenn ich ihn mal so ne Stunde Prime laufen lasse habe ich bei 1.25 V Core 55°C bei 800 RPM
Hab 2 Gehäuselüfter drin, einen vorne einen hinten beide sind 120er.
 
cyberpepi schrieb:
Edit: Hallo "Mister-Knister";), und hat sich der Umstieg vom E21XX auf den Quad ausgezahlt?MfG.

Moin!:)

Ja, man merkt den Unterschied deutlich. Beim Packen, bei parallel laufenden Porgrammen und für mich das wichtigste im FluSi!;)
Trotzdem mag ich diese kleinen Bergziegen, ist schon der Hammer, was die leisten...:D

bartsch1986 schrieb:
die PushPins leiern nach der zeit aus.

Mir wären die Push-Pins für das Gewicht auch zu knapp, daher werde ich auch nie wieder soeine Form der Befestigung wählen, am liebsten nur noch den ganzen Kühler verschrauben. Nicht umsonst ist somit der beste Anpressdruck vorhanden!:)


MFG
 
So jetzt muss ich mich auch wiedermal melden also wegen meinem vcore von 1.26 komm mit der cpu ned tiefer wenn ich tiefer geh läuft prime ne halbe stunde dann stürzt der pc ab und mit der jetzigen läufts einwandfrei. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben