C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wann wirds mal wieder richtig sommer... :D

So hier mal ein richtiger Screenshot mit ~12std Prime nicht wie viele mit 1.5std. :kotz:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    242,7 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daredevil_666 schrieb:
Wann wirds mal wieder richtig sommer... :D

So hier mal ein richtiger Screenshot mit ~12std Prime nicht wie viele mit 1.5std. :kotz:

1) Der ist noch immer mangelhaft, da fehlt der Taskmanager wenn schon ;)
2) Zweitens fehlt noch Coretemp.

Es sind 1,5h völlig ausreichend, wobei nicht die CPU eher meist die Spawas auf dem Board bei Langzeittests Probleme machen. Die schönen Kühllösungen sind meist eher für Gaming gedacht, nicht Dauerstress.

Vor allen bei richtigen Takt mit 3,6GHz aufwärts wo so gerne mal 160W-180W in einen Quaddi donnern, segnen selbst 150Eur Boards bei 1h gerne auch mal das Zeitliche.
 
@octacore

1. Zum Taskmanager: Die Zeit kannst dir wohl im Prime fenster ausrechen. Wegen den Threads schau auf die Version von Prime. Außerdem ist da der Taskmanager bzw. um zu zeigen das ich nicht den "Blend" Test benutzt habe sowie nicht nur ein Thread gestartet habe.
Oder was muss ich noch beweisen?
2. Zu Coretemp: Everest reicht auch. Ist in der Sidebar wenn du es nicht gesehen hast.

1,5std sind nicht ausreichend. Eine vCore Stufe niedriger und ich hatte nach 7std ein Fehler.
Wenn dann kannst ~9,5std sagen weil da der "Custom" Test von vorne wieder anfängt.

Es sind 1,5h völlig ausreichend, wobei nicht die CPU eher meist die Spawas auf dem Board bei Langzeittests Probleme machen. Die schönen Kühllösungen sind meist eher für Gaming gedacht, nicht Dauerstress.

Vor allen bei richtigen Takt mit 3,6GHz aufwärts wo so gerne mal 160W-180W in einen Quaddi donnern, segnen selbst 150Eur Boards bei 1h gerne auch mal das Zeitliche.

:D Was für ein Gelaber :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne eine Frage stellen. Ich habe meinen Q6600 ohne Übertaktung mal 6h im Prime laufen lassen. Dabei komme ich auf eine Core Temp von Max 52°C mit einem Ximatek Red Scorpion Kühler. Die Mainboard (Asus Striker 2 Formula) Temperatur lag bei 44°C die der Southbridge (MCP = Southbridge?) bei 64°C.

Kann ich hier versuchen auf zumindest 3000Mhz zu übertakten bei den Temperaturen?

MfG
 
Elsacron schrieb:
Kann ich hier versuchen auf zumindest 3000Mhz zu übertakten bei den Temperaturen?

M.E. sehr wohl, die meisten Q6600 schaffen die 3,0GHz gar bei Standard-VCore (also VID), viele brauchen für die 9*333 gar weniger als VID vorschlägt (also Undervolting), mein erster G0-Q6600 läuft derzeit bei 1,17V (CPU-Z) noch stabil @3,0GHz, jedoch nicht unter prime (diese Kombination nicht getestet), sondern unter BOINC und FAH-GP2-Client, also sehr wechselnden Last-Verhältnissen und CPU-Beanspruchung.

Unter 60 Grad auf allen Cores ist es i. d. R. unkritisch zu übertakten, jedoch Spitzenwerte beachten und BIOS entsprechend anpassen (Ziel-Temperatur für Lüftersteuerung und Grenz-Temperatur für Warnungen).
 
:confused_alt::confused_alt::confusedmoinsen leute ich habe nich wirklich lust alles durchzulesen...^^

als ich die ersten seiten überflogen habe sind mir so die zahlen zwischen 45 - 60° ins auge gefallen

ich habe auch einen Q6600 ich habe nicht wirklich viel ahnung von abkürzungen bios etc aber ich habe meine cpu trotzdem mit hilfe eines freundes auf 3,0GHZ getaktet die temp liegt bei vollauslastung bei 90° (SpeedFan(Version: 4.34))....

und es ist nicht der standartlüfter sondern einen "Scythe Mugen Universal CPU Kühler"
ich kann diesen lüfter allerdings nich mit einem "schraubenset" fixieren da der pc dann nicht startet (kp warum) er is mit den penöpeln befestigt die auch an dem standartintellüfter dranne sind.

aber will jetzt eigendlich nur wissen warum die temp so hoch ist wieso bekommt ihr die cpu auf 3,6 und höher


bitte keine fachausdrücke und keine abkürzungen benutzen ich habe nur die 1066 zu 1333 geändert nix anderes... fals etwas anderes noch geändert werden muss bitte idiotensicher erklären^^

Q6600
EVGA 680i SLI Phoenix Bios
2048mb Corshair
550beQuiet!
8800GTS512OC

XP Professional SP3


vielen dank im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben: Luftkühlung! Und warum sollten seine Werte nicht stabil sein? 3.7GHz @ 1.47V ist nichts aussergewöhnliches. Sollte er eine "kühle" CPU haben, dürften die Temps selbst unter Last unter 70°C bleiben. Bei mir ist es so z.B..
 
So ich habe mich erstmal an eine kleine Erhöhung gewagt. Er läuft jetzt mit 3000Mhz. Nach 6h Prime im Custom Mode komme ich auf eine Core Temp von 59°C und eine MCP von 69°C. Ich weiß das die MCP sehr hoch ist aber bis ich die Wakü für das Board bekomme muss es erstmal reichen.
 
_chimera_ schrieb:
Hat er doch geschrieben: Luftkühlung!

Stimmt ja, es gibt ja nur eine Luftkühlung...:lol:

Ich war eigentlich auf den speziellen Kühler aus, Keule...;)


Und warum sollten seine Werte nicht stabil sein? 1.47V ist nichts aussergewöhnliches.

Er schrieb nichts von stabil, daher meine Frage!;)
 
Im Idle - insbesondere kurz nach Einschalten des PCs - ist es ziemlich wurscht was für ein Kühler (Marke und Modell) dranhängt. Selbst ein Hyper TX2 (15 EURO) erreicht nahezu die gleichen Werte wie ein IFX-14 mit 3 vollaufgedrehten 140mm Lüfter. ;)

Dass er nicht von stabil gesprochen hat, ist auch mir nicht entgangen. Sein post bezieht sich ja nicht auf die Stabilität, sondern auf das "Wettrennen" um die niedrigsten Werte im Idle.

Du wiederum schreibst: "Diese Werte sind aber nicht stabil auf Dauer, oder?"
Deine Formulierung lässt vermuten, dass du 3.7GHz @ 1.47V bezüglich der Stabilität anzweifelst. Daher meine Frage an dich: warum? Zumal 3.7GHz @ 1.47V nichts besonderes sind und mit einer guten CPU die Kerntemperaturen selbst unter Last die 70°C Grenze nicht überschreiten würden. Letzteres dann aber (in der Tat) nur mit gutem Luftkühler.
 
Ich dachte, es ging ihm um den maximalen Takt, den er rauskitzeln kann!;)

Tja, die gute Stabilität. Wenn ich meinen Quad auf 3,6Ghz laufen lasse, braucht er 1,472V unter Last, um 2h Prime durchzuhalten. Gebe ich noch mehr Saft, läuft gar nichts mehr rund. Selbst bei zu Testzwecken gegebenen 1,6V lief das System nicht rund. Da macht mein Quad dann wohl eben dicht.

Aber 3,5Ghz können sich doch sehen lassen oder?:D;)
 
Hi
hab gestern Windooof Vista installiert, dann die Asus Treiber meines Mains...
Dann noch ein Überwachungsprogramm von Asus...
Dies zeigt an, dass das Main (ASUS P5E) 35° und die Cpu (Q66) 12° erreicht (?!)
Glaub nicht, dass das stimmen kann... :freaky: :freak:

Könnte mir jemand ein programm sagen, bei dem die temps stimmen?

mfg
 
Moin, eine Temperatur von 12° für einen Prozessor muss ein Auslesefehler sein! Lade dir mal CORETEMP, da wirds dann richtig angezeigt. Aber bitte nicht wegen den höheren Temperaturen erschrecken!:D


Zu meinem Quad und den 3,6Ghz. Es lag nicht am Quad, es lag am RAM!!! Hatte meinen 667er RAM auf 800 laufen, mit den gleichen Timings. Das hat er aber auch nicht mit 2,2V geschafft (normal sinds 1,8V). Als ich die Timings höher stellte, liefs wunderbar!:)
 
Ja, wenn man hoch übertakten möchte (vor allem mit Quads) sollte man schon sicherstellen, dass die restliche Hardware nicht der limitierende Faktor ist. Hab bei meinem Q6600 zur Zeit dasselbe Problem - Board macht bei FSB 485 dicht.
 
Ehm, ich mach das beruflich (was immer das auch bedeuten mag :lol: ) Ja, ich bin sicher dass es am Board liegt. Nicht zuletzt weil die CPU selektiert wurde und auf einen "besseren" Board stabil mit 8 x 503MHz getestet wurde. Allerdings mit WaKü & Chiller, und nicht wie ich sie derzeit betreibe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben