C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf was tippt ihr eigentlich bei folgendem fehler:
wird die cpu über 66 grad warm, zeigt nicht immer aber oft, coretemp keine temps mehr an, der cpu lüfter schaltet dann auch ab, was die temps (teilweise angezeigt, teilweise nicht angezeigt) explodieren lässt.

ist dies ein mainboard problem oder der cpu hat nen defekt?
weil wenn ich das mb austauschen muss, dauert das 6 wochen!
cpu ginge sicher schneller
 
lota schrieb:
wird die cpu über 66 grad warm, zeigt nicht immer aber oft, coretemp keine temps mehr an, der cpu lüfter schaltet dann auch ab, was die temps (teilweise angezeigt, teilweise nicht angezeigt) explodieren lässt.

Schreck, nein sowas hab ich noch nicht gehört, entweder du übertaktest bereits grenzwertig und jeder neue Prozeß reißt das ganze System runter oder der Fehler liegt in der Anpassung der Lüftersteuerung (Bios oder Software). Mainboard natürlich nicht ausgeschlossen.

Hast du im Bios eine Zieltemperatur definiert ? Generell dort die Lüftersteuerug aktiviert ?

Testweise im Bios abschalten und per Software alleine steuern, Speedfan bspw.
 
doesntmatter schrieb:
komplett zitat entfernt.

so windows progies für die steuerung der lüfter traue ich nicht, hatte mal alles off und via speedfan gesteuert.
ob das nun bei 3 oder 3.2 oder 3.4 ghz ist, ob stable oder nicht ist egal...bei 66/67 grad fliegt der lüfter raus und die softwaretools zeigen 0 grad an.
bios ist die neuste version drauf. aber auch bei den beiden älteren hatte ich dasselbe problem. lüfter sollen laut bios im performance mode laufen, zieltemp kann ich nur fürs mb angeben.

aber die ganze temperaturauslese kommt ja vom cpu... oder hat das mainboard jeweils auch noch gerade bei der cpu einen sensor? falls ja, sollte der ja trotzdem ganz andere temps angeben als jener in der cpu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich liest das Board den CPU-Sensor aus, nicht umgekehrt ("liefert" die CPU einen Wert).

Was hast du an Board, CPU-Kühler und wo genau ist der zugehörige Lüfter angeschlossen ?
3-Pin oder 4-Pin (PWM) ?
 
doesntmatter schrieb:
komplett zitat entfernt.

sicher liest das board den sensor aus, aber gehe davon aus dass es kein auslese sondern ein problem des sensors selbt sein kann.

asus p5kc

4pin am offiziellen cpu lüfter steckplatz.

habe auch mal mit einem anderen lüfter probiert, selbes problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q6600 G0 @ 2400MHz @ 1.0080V

VID: 1.2750V

CPU: 44°C

C0: 55°C
C1: 54°C
C3: 49°C
C4: 49°C

Mainboard: 42°C

Kühlung: Zalman 9700LED @ 1250 Upm, 2x Scythe Slipstream 800 Upm, Corsair Dominator AirFlow @ 7V

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es geht eher darum, daß er das fast mit nur 1 V hinbekommen hat.
Aber bei den Temps hätte ich mir bei dieser Spannung eigentlich geringere Werte erhofft.
 
Mir gings um die Spannung. Mit weniger Spannung gibts gleich beim Vista Anmeldebildschirm einen Bluescreen. Hatte aber auch gedacht, dass die Temps etwas niedriger sind.

Werd die Woche auch nochmal ein bischen ocen. Hab das letzte mal nur bis 3,2GHz getestet.
 
TheNameless schrieb:
Q6600 G0 @ 2400MHz @ 1.0080V

Das ist ja bereits der Last-Wert nach VDrop, wie hoch war denn die VCore im Bios ? Hätte bei deinem hochwertigen Kühler auch gut 5 Grad niedrigere Werte erwartet.

Mein zweiter G0 (mit der hohen VID von 1,350) läuft derzeit bei 2,4GHz @1,135V (CPU-Z, Bios 1,15V) unter BOINC auf 56-63 Grad (Zieltemperatur im Bios ist 60 Grad wg. Lautstärke), aber boxed ! Prime wäre sicher noch 2-4 Grad höher. Bin wegen dem schlechten Gehäuse dennoch sehr zufrieden, maximale Stromaufnahme unter BOINC auf dem G33-Board sind 95 Watt für das Gesamtsystem (ohne TFT, keine Grafikkarte installiert, altes Enermax-Netzteil mit nur passiv PFC).
 
Im BIOS hab ich 1.125V.

Das BIOS hat aber einen Fehler. Es sind nämlich 0.1V weniger als man einstellt. Das Problem wurde mit einem neueren BIOS behoben. Hab aber bis jetzt kein Update gemacht.

Also kann man eigentlich von 1.025V ausgehen.
 
Jutet Tier...:D
 

Anhänge

  • quad.jpg
    quad.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 528
  • quadidle.jpg
    quadidle.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
hmm
ich hab zwar keinen Q6600 aber einen Q9450 er leuft mit 3,2ghz mit 1,20v auf höchstens 55°. geht eigentlich noch oc würde ich gerne noch weiter aber fsb und ram laufen 1:1 und dann lass ich es dabei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben