C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, der geht in der Regel höher, weil er weniger Abwärme produziert.
Muß aber keine Garantie sein.
Ich hatte auch schon einen B3, der lief mit weniger Spannung, wurde aber wesentlich wärmer. Bei 3,2 war dann Schluß, allerdings wegen den Temperaturen - die CPU hätte auch hier mehr mitgemacht.

Generell kann man wohl schon sagen, daß jeder Quad die 3 GHz mitmacht - aber auch hier bestätigen einige wenige Ausnahmen die Regel.
Ich hatte bislang nur Q6600 die es geschafft haben.

Gibts auch noch ne alternative zu dem genannten Kühler, denn der ist ja nicht gerade billig, hatte eher im Sinn bis 40€

Also, ich hätte das System im Sinn(poste das einfach mal, auch wenn es in einem anderen Bereich auch hingehören würde)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) tray*** 146,57 €

Kühler:
???

Mainboard:
Asus P5K-E Wifi-AP S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX*** 97,82 €

Ramriegel:
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail
Alternativ OCZ (sind billiger, weiß aber nicht welche davon) 74,38 €

Festplatte:
250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB*** 43,88 €

Grafikkarte:
1024MB Powercolor Radeon HD3870X2 GDDR3 2xDVI TVOut PCIe retail*** 272,42 €

Netzteil(wenn das ausreicht):
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI*** 85,59 €

Tower:
ATX Midi NZXT HS-001BL Midi-Tower - blue (ohne Netzteil)
Eignet der sich???

Preis: ca. 800€

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es einige, aber bei nem Quad ist eine gute Kühlleistung schon sehr wichtig.
Hinzu kommt auch, daß er bei mir nahezu lautlos ist, da ich ihn mit einem 900 U/min Lüfter betreibe.

Vorher hatte ich einen Zalman 9700 NT drin un der konnte den Quad nicht handeln. War unter Prime, als wenn nun Hubschrauber neben mir landen würde.

Hier siehst du, welche Kühlleistung aktuelle Kühler haben, unter der Vorraussetzung, daß derselbe Lüfter verwendet wird:
https://www.computerbase.de/2008-05/test-cooler-master-hyper-z600/4/#abschnitt_performancevergleich

Edit: Sorry für Doppelpost :(.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Gibt es davon verschiedene Versionen von dem IFX-14 ??

Und was ist mit dem Scythe Orochi ist der nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist meines Wissens nach nur besser, wenn der Lüfter den breiten Weg blasen kann.
Prinzipiell schenken sich aber beide nicht viel.

Hinzu kommt, daß du beim IFX-14 im Extremfall sogar 4 Lüfter montieren kannst (es werden jedoch bloß Klammern für 2 mitgeliefert, aber wer Kabelbinder zur Hand hat, kann sich damit behelfen ;)), 3 x 120 mm am eigentliche Kühler und einen 80 mm am Zusatzkühler. Alleine das Verwenden des kleinen Lüfters am Zusatzkühler bringt nochmals mindestens 1-2 °C.
Aber wie gesagt, ist das die Lösung für alle Extrem-Liebhaber.

Meiner Meinung nach ist der IFX-14 zur Zeit das beste, was unter Luftkühlern zu finden ist.

okay, danke schön =)

Noch ein Tip von mir:

Höre nicht immer auf den Erstbesten, sondern hole dir besser mehrere Meinungen ein.
Das ist so eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Jeder betrachtet das Ganze aus einem anderen Bluckwinkel und mir war halt die Geräuschkulisse am wichtigsten.
Jemand anderes hat eventuell ganu diese Konfiguration und kann dir vielleicht eher sagen, inwieferd die Komponenten kompatibel sind und was du sonst noch so beachten mußt.

Vermutlich werden mich jetzt einige steinigen, aber ich an deiner Stelle würde einen Tread eröffen um mal so zu hören, welche Kaufempfehlung dir andere so geben würden.
Es mag zwar sein, daß er für einige unnötig ist, ich jedoch bin der Meinung, daß die Hardware so teuer ist, daß dies in keiner Relation dazu steht ;).

Zuletzt bearbeitet:
okay werde ich machen, danke:)

Gerne :).

Edit:
Und noch ein Tip meinerseits:
Habe gerade gesehen, daß du eine Tray CPU kaufen willst - TU DAS NICHT!
Oftmals sind das die Retouren, die zurückgeschickt wurden, weil sie nicht so gut zu übertakten waren.
Hol dir lieber einen Boxed, dann hast du wenigstens die Garantie, daß er Jungfräulich ist.
Apropas Garantie - die beträgt beim Boxed übrigens 3 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
okay, gut zu wissen, danke =)

Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) Box 145,57€ <--- kostet sogar 1€weniger als tray

Zuletzt bearbeitet:
moinzen...

bin nochmal wieder am testen wegen den unterschiedlichen temps ^^

also wenn der WAKÜ-in unten ist, dann sind sie alle gleich hoch, so wie vorher der höchste wert.
toll, aber eben nicht gleich tief.

@375*9 3345Mhz vCore 1.352
core-temps: 51/51/51/52

was macht man da?

habe erstmal vorsichtshalber den IHS geschliffen :D
Anhang anzeigen 98438

aber die temps waren danach genausohoch, wohl was falsch gemacht :freak:

habe es wieder zurück gedreht.
achja, und diesen metalbügel mal weggemacht von dem sockel dings- retention.
naja, sitzt irgendwie wackelieger...

aber die temps weiter unten. der IN ist jetzt rechts und ich hab den einfach so gedreht
ohne die paste zu wechseln, kein bock gehabtt

fsb: 1512
bus-speed: 378
vCore: 1.352
cpu: 3402
core-temps: 49/50/48/48

der core#1 mit 50° ist glaub ich wegen dem fingerabdruck :D

na merkwürdig, werde nochmal silber liquid oder pad testen,
je nachdem was ich schneller finde..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
@EspE,

wenn ich dich richtig verstehe hättest du gerne (z. B.): 58,58,58,58. Also exakt die gleichen Temperaturen auf allen Kernen?

emmmm,

ja das wär doch interessant, aber die gleichen werte hab ich im moment auch nur unter
last (51/52/51/51)
idle (37/38/32/32)
der IN ist weiter hin rechts angebracht, allerdings die cpu geschliffen, worher waren die auch unterschiedlich.
was vielleicht daran lag ---> Anhang anzeigen 98503 Anhang anzeigen 98504

bei 3,6ghz und vCore LOAD ca. 1,43 sind die temps bei 62 @ small FFT!
nach 1D 18H 30m 10s nutzung mit Prime95 mit 3threads (prime search @ 10m-digit)
und zwischendurch abwechselnd Boinc & F@H@GPU2 & winamp & firefox & co stürzt der rechner ab.

denke mal plan oder nicht, irgendwas wirds wohl sein.

aber stebil krieg ich die kiste auf dauer nicht hin.
teste grad 3375Mhz @ 1,360v

ps. gibt es ein thread für verzweifelte OCer?
nen link wär mal nett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Ich kenne nur Threads von verweifelten OCern :evillol:

Alle anderen können es nämlich (o.k. das war ein Tiefschlag :eek:)oder geben sich mit dem Erreichten zufrieden. Der stets unzufriedene OCer ist ergo ein eigenständiger Typus von der Sorte 80-20, mit 20% Aufwand erreicht man 80% Erfolg im OC, dieser Typus hingegen legt den Schwerpunkt auf die restlichen 80% um lediglich Prozentpunkte - hart erarbeitet zugegeben - herauszuschlagen.

Bei den Temperaturen beobachte ich auch ähnliches Verhalten, eigentlich könnte jeder mit Werten unter 60 Grad zufrieden sein, aber nein ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EspE, ... im IDLE arbeiten die Kerne unterschiedlich. Es gibt Programme, die laufen auf einem Kern, andere auf zwei Kernen usw. Dann gibt es das Gerücht, dass die Spannungen die an den Kernen liegen unterschiedlich sind. AMD soll bei manchen CPU' s die Möglichkeit bieten, die Kernspannung nach Kern zu regulieren. Ich denke, daran liegen die unterschiedlichen Temps. Ist bei mir übrigens genauso: 2 Hitzköpfe und 2 Kühlköpfe.
Wegen übertakten: da gibt es eine Menge Threads im Forum, aber fang schon mal an dein System auf das genauste zu posten. 3.6 Ghz sind recht schwierig zu machen.

EDIT: @doesntmatter, yep das kommt so hin: der Typus des OC' lers = :freak:. Bin selbst betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war anfangs auch eine große Differenz zwischen den Kernen.
2 hoch, 2 mittel.
Dann habe ich die CPU plan geschliffen und mitlerweile ist die Differenz geringer geworden.
Ich denke, wenn man es schafft, die CPU 100% plan zu bekommen, dann werden sich auch die Temps anpassen.

@nicoc
denke mal das was du da schreibst ist auch richtig.
der erste core2 hat wohl mal öfters was zu tun als der zweite doppel core.

war da nicht mal sowas, das sich die cores abschalten wenn se nix zu tun haben?

naja mit dem posten, meinst du echt?
ich glaub ich wart ab bis die kiste mindestens ne woche gelaufen ist,
dann mach ich nochmal nen prime test.
den würd ich dann posten:daumen:

alles andere is ja quasi nur ein kurzer benchmark :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Moin

Ich beneide alle die G0 Stepping haben.
Ich selber habe leider einer der ersten mit B3 Stepping und da ist bei 3.0 Gig schluss mehr geht da leider nicht.

T-sW Sittich01 schrieb:
Ich beneide alle die G0 Stepping haben.
Ich selber habe leider einer der ersten mit B3 Stepping und da ist bei 3.0 Gig schluss mehr geht da leider nicht.

Hab zwei G0, dennoch läuft der mit dem schlechteren VID derzeit nur auf 2,4GHz@1,08Volt (CPU-Z, BOINC-Vollast), der andere auf 3,2 (8*400)@1,20Volt (dito). Für Dauerlast ist stärkeres OC kaum interessant, mal nen Bench machen o.k., aber der Stromverbrauch lohnt nicht. Höherer FSB nach meiner Erfahrung schon, nach umfangreichen Test mit RAM-lastiger Software nutze ich gern FSB 400, die fast 20 Watt mehr Aufnahme (150 vs. 130) sind zwar grenzwertig, aber gemessen am Output und zeitlich befristet (BOINC-Race bspw.) kann man das verantworten.

Allein das B3-Stepping sollte das OC jedoch nicht begrenzen, es müssen ja keine 3,6GHz sein, 3,2 oder 3,4 können Sinn machen. Und das wurde doch schon mit B3 erreicht, liegt´s am Board ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben