C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwachsinn? mit höheren v auf der nb kannste meist den vcore sogar absenken... also eine behauptung 3 beweise?

mfg
wodgod
 
daredevil_666 schrieb:
Bei FSB400 ist der Datenaustauscht höher/schneller als bei FSB357 daher muss die CPU mehr/schneller Daten verarbeiten und brauch auch wiederum mehr Strom bzw. vCore.

Die CPU muss nur mehr Daten verarbeiten, jedoch werden diese Daten jeweils mit einer CPU-Frequenz von 3.2GHz verarbeitet, also gleich schnell. Deswegen bleibt die CPU Spannung (nahezu) unverändert. "Nahezu" in Klammern, weil je nach Hardware, Frequenz und Einstellungen kann die CPU Spannung minimal variieren. Daher schrieb ich in meinem vorherigen Beitrag...

https://www.computerbase.de/forum/threads/c2q-q6600-temperatur-thread-erfahrungsaustausch.319438/page-88#post-4302280

...Kann selbst mit einem FSB von 400MHz (8x wohlgemerkt) identisch sein.

Wenn mit zunehmender FSB und unveränderter CPU Frequenz die Kommunikation zwischen CPU und North Bridge nicht mehr reicht, erhöht man in erster Linie nicht die CPU Spannung, sondern die North Bridge Voltage und die FSBTV - um mal 2 bekannten Spannungen zu nennen.

Oder glaubst du, dass die CPU von octacore mit 9x333 (ebenfalls 3GHz) dann nur noch 0.5V unter Last benötigt?

Anscheinend schon! ;)



Edit: @ nicoc

Was du nicht sagst :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei höherem FSB würde ich auch noch die FSB VTT hinzunehmen, also die Spannung des FSB erhöhen in etwa gleich zur Vcore.
 
Der FSB-Takt treibt die Vcore nur im Sättigungsbereich in die Höhe, das gilt aber auch für den Kerntakt selber.
Solange die CPU im Grünen ist, ist es gleichgültig ob man 400x9 oder 500x7 verwendet.

Ändert sich nur primär FSBVTT + NB und sekundär SB IO, Vdimm.
 
Oder glaubst du, dass die CPU von octacore mit 9x333 (ebenfalls 3GHz) dann nur noch 0.5V unter Last benötigt?

Anscheinend schon!

Nein tue ich nicht. Hab nie behauptet dass es sich proportional verändert. Irgendwann ist die Grenze auch erreicht.
Aber hast du es jetzt ausprobiert? Ach so du hast ja "Kann identisch sein" gesagt.

Das heißt. Ich habe im Moment NB Voltage und FSB VTT auf den Niedrigesten Wert. Wenn ich diese Spannungen erhöhe könnte ich eventuell mein vCore noch mehr senken?

NB ist ein x38. Läuft mit VID bei FSB400. Eigentlich sind alle Voltage Einstellung auf den niedrigsten Wert nur vCore nicht.
 
24 / 7

vid 1.2375

ek supreme

idle bei 27 °c raumtemp oder ca 30 c° watertemp

idle Temp cpu: 38 38 37 36

headspreader - geschliffen
Laing DCC -1T Plus
 

Anhänge

  • okk.jpg
    okk.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
hier mein q6600 (g0) bei last (prime test #1)
http://s3.directupload.net/images/080601/6ojwjyxz.jpg

- VID: 1,2375V
- VCore im Bios: 1,25V
- Lüfter: Zalman 9700 NT @ 1550rpm

passen die temps bei 28° außentemperatur ? könnte man der cpu 65° zumuten?
möchte eventl den lüfter noch runterregeln(wegen lautstärke :X).
sind die 1,25V vcore auch ungefährlich?
 
Mr. Wayne was hast du für einen kühler

65° naja noch im rahmen, aber schon recht hoch (71° ist max.)
 
ansich tutal schlechte temps... bei dem wenig strom und wenig takt, aber das is noch im limit des vertretbahren zwecks haltbarkeit
 
daredevil_666 schrieb:
Ich habe im Moment NB Voltage und FSB VTT auf den Niedrigesten Wert. Wenn ich diese Spannungen erhöhe könnte ich eventuell mein vCore noch mehr senken?
Was fragst du mich?! Ich hab ja deiner Ansicht nach keine Ahnung, im Gegensatz zu dir.

Aber hast du es jetzt ausprobiert?
Etwas probieren tun nur diejenigen die es nicht wissen/kennen.
 
daredevil_666 schrieb:
... Ich habe im Moment NB Voltage und FSB VTT auf den Niedrigesten Wert.

... wenn die Option VTT FSB vorhanden ist, sollte man die auch nutzen: FSB VTT entsprechend der Vcore anheben bzw. versuchen die Vcore zu senken und die FSB VTT in Richtung Vcore anzuheben. Habe ich aber schon geschrieben gehabt, wobei man das natürlich auch Ernst nehmen muss, aber erzwingen will ich ja auch nichts ;).

@_chimera_, sag trotz dem was deine Ansicht ist auch wenn, wie behauptet wird, du keine Ahnung hast. Andererseits geht ja Probieren über Studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_

Was fragst du mich?! Ich hab ja deiner Ansicht nach keine Ahnung, im Gegensatz zu dir.

Hey tut mir echt leid aber wo hab ich in meine Posts gesagt du hättest keine Ahnung!?
Ich hab dir widersprochen, das ja. Und anscheinend kannst damit nicht umgehen. Schon dein Edit zu nicoc sagt einiges.

Edit: @ nicoc

Was du nicht sagst :rolleyes:

"Vielwisserei lehrt nicht" :lol:

Etwas probieren tun nur diejenigen die es nicht wissen/kennen.

Weißt wohl alles über Overclocking seit deiner Geburt. Angeblich weißt und kannst du alles... Musst nichts ausprobieren.
Aber zum Glück gibt es eine Bezeichnung dafür.
Ignorant. :stacheln:
Du sagtest aber:

Ausprobieren? Ist ein Bestandteil meines Berufes.

:D:D:D

Und nur so mal neben bei. Alle Gehäuse Hersteller müssen wohl keine Ahnung haben...
Kannst die Banane haben. ;)

@nicoc

Danke für die Antwort.
Und dass du dein Wissen teilst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nicoc,

nicoc schrieb:
@_chimera_, sag trotz dem was deine Ansicht ist

ich dachte, das hätte ich schon. Hab ihm ja versucht zu erklären warum seine Behauptung bezüglich FSB 357 zu FSB 400 falsch war. Ferner hab ich ihm ebenfalls erklärt wie er mit den Spannungen vorgehen sollte. FSBTV ist dasselbe vie FSB VTT (daher auch meine Bemerkung dir gegenüber).

Meinen Erklärungsversuch hab ich bewusst sehr einfach und schlicht gehalten, da ein "rumwerfen" mit Formeln oder dergleichen meiner Meinung nach nur für noch mehr Verwirrung gesorgt hätte. Mal abgesehen davon, dass man im Laufe der Zeit ein Gespür bekommt, mit wem man es zu tun hat. Und das ich in meinem letzten Beitrag der Ansicht war, dass es eh keinen Sinn hat sich weiter zu unterhalten - zumal das Geschriebene nicht mal gelesen wird - beweisst der letzte Beitrag von ihm nur allzu gut.

Aber in einem Punkt hattest du recht: ich hätte lieber gar nichts schreiben sollen. Man lernt halt nie aus.
 
OT... dachte, könnte als Prügelknabe aushelfen :). Da ich beim FSB Wissen passen muß, finde ich Meinungen dazu allerdings durchaus nützlich. Muss aber zugeben, dass ich den Multi immer auf 9 gelassen habe beim Q6600 bei 3 bzw. 3,2 Ghz. Da ich aber nicht über 1.35 Vcore gehen wollte bin ich bisher nie höher gegangen.
Wegen der Temps im Sommer (um dem Thread Thema gerecht zu werden) habe ich bei 3,0 Ghz EIST eingeschaltet (Stabilo!): IDLE 37°C (Kerne im Schnitt) bei 30 Raumtemperatur mit WaKü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran könnte es liegen dass auf everest ultimate die cpu temperatur nicht angezeigt wird sonder nur die der 4 kerne. Auf einigen screenshots von euch hab ich gesehen dass das nicht nur bei mir der fall ist ^^ habe einen q6600 mit p35 ds3 mainboard
unter max hab ich 71° 72° 70° 71°
idle 49° 48° 51° 49°
Aber leider weiß ich nicht die cpu temperatur :(
 
Hab da mal ne Frage zum OC an und für sich:

Besteht die Möglichkeit, durch Anheben des FSB und senken des Multis (damit wieder der Ursprungswert besteht) eine geringere Spannung nutzen zu können oder ist es eher umgekehrt.

Bsp:
400x9=3600
450x8=3600
 
... ich denke, bei hohem FSB müsste man schon anfangen den FSB VTT anzuheben. Im Gegenzug wäre es dann vielleicht möglich die Vcore zu senken. Insgesamt dann aber ein Nullsummenspiel.
 
Von den Stromkosten her - ja.
Wenn jedoch die CPU-Temp sinken würde und die Mainboard-Temp hingegen ansteigen würde, dann könnte man aber eventuell die CPU höher takten mit derselben VCore oder den bisherigen Takt mit weniger VCore stable hinbekommen.
Es wäre auf jeden Fall eine Verbesserung, da man der marginal gesteigerten Abwärme des Mainboards durch einen Gehäuselüfter entgegenwirken könnte...
 
So, habe das Ganze mal getestet:

Vorher 9 x 356 = 3.200
Jetzt 8 x 400 = 3.200

RAM habe ich via RAM-Teiler angepasst

Es läuft alles stabil, ich habe die selben Mainboardtemperaturen, die CPU ist 2°C kühler, da ich sie bei diesen Einstellungen mit weniger Spannung fahren kann (1 Stufe weniger).
Es ist zwar nicht viel, aber heh, was solls? 2°C weniger für 0€? - ich bin dabei! :)

Was hängt denn eigentlich so alles am FSB? Was habe ich denn sonst noch so alles mit übertaktet?
 
also ich habe auch die erfahrung gemacht, dass ein hoher fsb besser (für mich) ist. brauche zwar die selbe vcore, aber irgendwie kommts mir flüssiger vor. ob es nur am höheren speicherdurchsatz liegt weiss ich aber nicht.

PS: gehen die neueren chargen immer noch so schlecht? haben die immer noch so ne hohe VID?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben