C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freynhofer schrieb:
So, habe das Ganze mal getestet:

Vorher 9 x 356 = 3.200
Jetzt 8 x 400 = 3.200

Ist sowieso Sinnvoller... aber teste doch mal das board aus... z.B. mit einem FSB 500

Freynhofer schrieb:
RAM habe ich via RAM-Teiler angepasst

Das ist nicht unbedingt die Beste Lösung... Ich musste mir sagen lassen das es dem System mehr bringt den FSB 1:1 laufen zu lassen... vielleicht mit etwas schärferen Latenzen den RAM...

Oder du Probierst wie oben schon erwähnt mal was neues aus...

Mein Vorschlag 533x6 selbes Ergebnis... 3,2GHz wer mutiger ist gibt nen Multi von 7 ;)

Das Board sollte das locker hergeben...
 
Tscha, nur leider gibt es sehr wenige Quads, die überhaupt FSB 500 stabil erreichen.
533 MHz mit einem Quad stabil zu erreichen wären ein Traumergebnis, so eine CPU hab ich noch nie gesehen und wenn jemand wirklich einen Quad hat, bei dem die FSB-Wall bei 533 MHz noch nicht gekommen ist, kann er sich glücklich schätzen.
 
Na dann muss ich das wohl mal ausprobieren!

Sind doch nur zwei zusammen geklebte E6600^^

der ging locker auf 533...

Aber gut das du das erwähnst... Das wusste ich noch nicht...

FSB 400 geht locker und drüber hinaus auch noch...

Edit: Muss ich rumpel01 nur noch die redliner aus dem Kreuz leiern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, 400 gehen ohne Probleme.
FSB-Wall kommt wohl bei den meisten Q6600 bei 450-475 MHz, bei den 45nm-CPU's eher ein Stück höher.
Aber wie gesagt, Quads die 500 MHz FSB stabil machen sind ziemlich selten.
Meine drei Q6600 machen bei ca. 465 MHz FSB schlapp.
 
Meinste Aussichtslos ja? Kann es eh erst testen wenn ich nen anderen RAM habe...

Werde den Prozzi später mal quälen, wenn ich ihn nicht brauche... ;)
 
Naja, sagen wir mal ich halte es für unwahrscheinlich.
Aber probier es aus, deine CPU ist von den Ergebnissen her sehr gut, Wakü haste anscheinend auch und dein Board macht das auch mit, also schon einmal vergleichsweise gute Voraussetzungen.
Wirst Du ja merken ob es geht oder nicht.
 
Luftkühlung! Mein lieber... Wer braucht ne Wakü?^^




Das war mal ein Ergebnis mit 3,8GHz... habe allerdings nicht geprimed weil es dann doch zu "warm" wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: kann man aus der Ultra noch mehr rauskitzeln oder wars das schon? Mit 3,8 Ghz sollte doch die CPU nicht mehr begrenzen.
 
War ja auch ironisch gemeint... ;)

Aus der Ultra weiss ich nicht... habe mehr noch nicht getestet...

Ist sowieso sinnlos... Die neuen Grakas stehen am Start, und micht juckt es nicht die Bohne...

Ich komme sehr gut mit ner Ultra klar, warum soll ich mir dann ne neue kaufen?

In Benchmarks kann man dann allerdings nicht merh mithalten... schon klar...

Warum soll ich primen, wenn das ding den 3DMark locker mitmacht?

Ich lasse meine CPU auch mit ner Vcore laufen die im Prime Fehler verursachen könnte...

Im alltag allerdings nicht... Ist eh nur ein vorgegaukelter Test der nur Wärme erzeugt und nichts weiter...

1,3V sind prime stable 1,26V nur 4Stunden lang... toll... ich prime nicht wenn ich am Rechner sitze, enweder zocke ich oder surfe oder ich schreib hier dummes Zeug... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm irgendwie verwundert mich dein Ergebnis im 3D Mark etwas.
Ich hab ne 8800 GT @ Standard Takt und nen Q6600@ 3.0Ghz sowie 2x1GB OCZ Reaper DDR 800 Ram @3.4.4.12 und ich bekomme im 3D mark 06 schon auf 12800 Punkte.
Mit 3.8ghz und ner Ultra sollte doch mehr drinnen sein als "blos" 1600 Punkte unterschied oder ?
 
Bei Vollast sieht es bei mir wie folgt aus (1.39 CPU VCore, Last):

tempsn6g.jpg


Alles wassergekühlt inkl. 2x GF8800
 
@snickers303
Schönes Ergebnis, die niedrige VID trägt sicher ihren Anteil an der Stabilität @1,312V unter Last. Mir war der Verbrauch @3,6GHz zu hoch, du hast sogar zwei Grafikkarten :rolleyes: schätze ca. 280-300 Watt ?

Deshalb nur 3,2 für BOINC und folding@home, mit meiner Luftkühlung natürlich deutlich schlechtere Temp-Werte, per Bios geregelt auf 60 Grad, tiefer komme ich kaum selbst mit stärkerer Lüfter-Umdrehung.

 
doesntmatter schrieb:
@snickers303
Schönes Ergebnis, die niedrige VID trägt sicher ihren Anteil an der Stabilität @1,312V unter Last. Mir war der Verbrauch @3,6GHz zu hoch, du hast sogar zwei Grafikkarten :rolleyes: schätze ca. 280-300 Watt ?

Moinsen,

das mit den 1.3 (1.324V) unter Last haut auch leider nur auf einem Intel Chipsatz hin, auf dem 790i bin ich leider schon mit 1.39V dabei. Der Wert von CPU-Z auf dem Screen stimmt nicht, irgendwie hat das Tool noch Probleme mit dem 790i. Wegen den Temps: Ich muss sagen das ich auch einen Mora 9 dranhängen habe, anders wäre dieses kleine Heizkraftwerk auch nicht zu bändigen ;)
 
... wie sehen deine VTT FSB Spannungen aus?
 
nicoc schrieb:
... wie sehen deine VTT FSB Spannungen aus?

Momentan wie folgt, "loadline calibration" ist aus, VDrop ist also vorhanden:

spannungsxs.jpg


Experimentiere da gerade noch ein wenig um ggf. noch einige Werte zu senken.

374288.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobo : Gigabyte GA-X38-DS4
Prozessor : Q6600 G0 @ 3,6GHz
CPU Kühler . Thermaltake MaxOrb
Vcore : 1.525 V
Core Temp max : 58,57,69,70
VID : 1.3250 V

Core 2 und 3 sind Montagskerne ...
 
mreyeballz schrieb:

1.525V bei Last/Luftkühlung und 24/7 ? Respekt.
Wobei mir die 70C eindeutig zu hoch wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zitat entfernt.)
... bin mal gespannt, wann die CPU mit 1,525 Vcore abraucht. @mreyeballz du gibst bescheid? Wenn sie nicht abraucht, um so besser. Dann dürfte die Spannung kein Problem sein.
 
nicoc schrieb:
... bin mal gespannt, wann die CPU mit 1,525 Vcore abraucht. @mreyeballz du gibst bescheid?

LOL...aber mal im Ernst, alles über 1.5V würde ich persönlich selbst mit Wakü vermeiden. Dann doch lieber nur 3200Mhz oder sonstwas fahren und dafür die VCore um einiges niedriger, wenn das nicht funzt gibt die CPU halt einfach nicht mehr her. Wobei ja, ich weiss, ist manchmal nur schwer zu akzeptieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben