C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Das kann gut möglich sein das es am Board liegt!!
 
Hab etwas merkwürdiges festgestellt. Ich hatte BIOS 07XX. VCore war bei 1.1V. Bei Prime war die Spannung bei 1.0080V (liegt am BIOS). Die CPU wurde bis 44°C warm, das MB 42°C.

Jetzt hab ich BIOS 1013 und wieder 1.1V im BIOS eingestellt. Bei Prime ist die Spannung bei 1.0720V (ist ja ok). Die Temperaturen sind aber meiner Meinung nach extrem gestiegen. CPU ist jetzt bei 52°C, die Kerne 2°C wärmer als vorher und das MB bei 46°C.

Warum ist die CPU jetzt 8°C und das MB 4°C wärmer? VCore ist doch nur um 0.064°C höher. Sonst hat sich auch nichts geändert.

Beide Messungen waren bei 20°C Raumtemperatur.

Gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber ich hab mal ein paar Fragen zum P5K-E @ BIOS 1013. Was bringen diese Einstellungen?

- CPU PLL Voltage
- Clock Over Charging Voltage
- CPU GTL Voltage
- NB GTL Voltage
- CPU Spread Spectrum
- PCIE Spread Spectrum
 
Glaub ich nicht wirklich.

Hallo, mal ne Frage, wenn ich ins Bios von meinem Board (P5K-E WiFi) gehe zeigt es mit eine CPU Temperatur von 46-48 Grad an (E4400), habe ja schon gelesen das es die Temps 5grad höher ausliest als andere Boards, aber so extrem?? Hatte vorher ein P5N-E und da lag die CPU Temperatur bei nur 35Grad im Bios.
 
kann mir jemand bitte sagen wie man im everest ultimate einstellen kann dass die cpu temperatur angezeigt wird? bei mir zeigt er nur die temps der einzelnen cpu kerne an :D
 
@ TheNameless

Siehe Post Nr. 80

@ murdock2001

Sollte eigentlich unter Temperaturen zu finden sein. Wäre mir neu dass man da was einstellen muss/kann.

Wird die CPU Temperatur bei den anderen Programmen ausgelesen? HW-Monitor z.B.?
 
Wen es möglich ist, den Wert auszulesen, dann zeigt everest ihn auch an.
Ich denke, das Problem liegt eventuell am Sensor.

Hast du andere Möglichkeiten, dir die Temps anzeigen zu lassen?
Z.B. Im BIOS beim Hochfahren. Es geht nicht darum, welche Werte du unter Last hast, sondern grundlegend darum, ob du überhaupt deine Temperatur angezeigt bekommst.
 
Wie jetzt 6°?:freak::lol: cputin habe ich nicht. Bei mir schaut das so aus.
 

Anhänge

  • screenshot_20080530-163413.jpg
    screenshot_20080530-163413.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 465
@NadjaMaus

Schön aber 1h13m Prime ist zu wenig.
Ich glaube dieser toller vCore kommt nur zu stande weil du ein FSB357 hast. Wie wäre es mal mit FSB400? Da würde mich der vCore interressieren.
 
Kann selbst mit einem FSB von 400MHz (8x wohlgemerkt) identisch sein. Was jedoch daran toll sein soll, erschliesst sich mich nicht. Die CPU hat einfach 'nen riesen Leck, das war's auch schon. Die Güte (und die ist auschlaggebend fürs Uebertakten) ist nicht so toll.
 
Mit FSB400 (Multi 8) wird der vCore bestimmt nicht identisch sein.

Die CPU hat einfach 'nen riesen Leck, das war's auch schon. Die Güte (und die ist auschlaggebend fürs Uebertakten) ist nicht so toll.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1.) Auf deine technische Erklärung bin ich gespannt. ;)

Zu 2.) Lass dir mal die VCore bei 4GHz zeigen. ;)
 
Freynhofer schrieb:
Was haltet ihr von diesen Temps:

Q6600@ 3.4 bei 1,45V
Multi: 9
FSB 378
CPU: 56°C
Core 1: 73°C
Core 2: 73°C
Core 3: 71°C
Core 4: 71°C
Wenn ich 3,6 GHz rausholen will, muß ich de Spannung auf 1,55V anheben, was Temps von 60/80/80/78/78 zur Folge hat.

Wahnsinnsspannung, weniger geht nicht?

Mister-Knister schrieb:
Nabend!

Deine Temperaturen bei 3,4 GHz habe ich bei 3,6 GHz und 1,55 V.

Welchen Lüfter haste am IFX-14 kleben?


MFG
ebenso viel zu hoch, wer die CPU so quält :stock:

EspE schrieb:
emmmm,

ja das wär doch interessant, aber die gleichen werte hab ich im moment auch nur unter
last (51/52/51/51)
idle (37/38/32/32)
der IN ist weiter hin rechts angebracht, allerdings die cpu geschliffen, worher waren die auch unterschiedlich.
was vielleicht daran lag ---> Anhang anzeigen 98503 Anhang anzeigen 98504

Ich hoffe nicht das die Bilder das endergebnis deines schleifens ist!

Denn da warst du noch nicht fertig...

Wie eine Plan geschliffene aussieht findest du HIER

Das schleifen meine CPU brachte nun die coretemps auf 5°C unterschied zusammen... vorher waren es über 10°C unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_

Ist doch klar dass die CPU bei 8x400 mehr vCore brauch als bei 9x357FSB
400FSB bedeutet auch eine höhere Übertaktung.
Kannst ja mal ausprobieren.
 
Mir ist es eben nicht klar, daher meine Bitte an dich: Ich hätte gerne dass du mir eine technische Erklärung lieferst.

Natürlich bedeutet einen höheren FSB eine höhere Uebertaktung - fürs Board.

Ausprobieren? Ist ein Bestandteil meines Berufes.
 
daredevil_666 schrieb:
@_chimera_

Ist doch klar dass die CPU bei 8x400 mehr vCore brauch als bei 9x357FSB

ah ja?

_chimera_ schrieb:
Natürlich bedeutet einen höheren FSB eine höhere Uebertaktung - fürs Board.

eben, da müsste man eigentlich nur dem board etwas mehr spannung geben...

und nicht der CPU...
 
Natürlich bedeutet einen höheren FSB eine höhere Uebertaktung - fürs Board.

Nicht nur fürs Board. Auch für die CPU.

Ausprobieren? Ist ein Bestandteil meines Berufes.

Dann mach es doch!

FSB das ist der Takt mit dem die CPU und der Speicher bzw. der NB Datenaustausch.
Die Taktfrequenz und die Bus-Breite (in Bit) des Front-Side-Bus bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Daten vom Prozessor kommen bzw. wie schnell sie zu ihm transportiert werden.

Aber das wisst ihr bestimmt... ;)

Bei FSB400 ist der Datenaustauscht höher/schneller als bei FSB357 daher muss die CPU mehr/schneller Daten verarbeiten und brauch auch wiederum mehr Strom bzw. vCore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben