C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo Auslastung = Prime unter Max. Heat, also große FTTs.

Zum VCore, hab noch ein bisschen herumprobiert, FSB Spannung einen Schritt erhöht, Chipsatz Spannung um 0.5V hoch, jetzt kann ich ihn immerhin mit 1,4 VCore betreiben. Temps sind um 3-4 Grad runtergegangen.

Zu den Temps; naja der ZT Nirvana ist mit 2100 RPM @ 120mm ja auch nicht besonders leise^^ aber an die Kühlleistung kommt bei dem Preissegment halt keiner ran :D
 
Nap2n schrieb:
Jo Auslastung = Prime unter Max. Heat, also große FTTs

NÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG!


Laste mal mit dem ersten Test aus, also mit den Small FFTs, dann hast du auch die heißesten Temperaturen!;)


ZT120NV rulez!:cool_alt:
 
Nap2n schrieb:
Zu den Temps; naja der ZT Nirvana ist mit 2100 RPM @ 120mm ja auch nicht besonders leise^^ aber an die Kühlleistung kommt bei dem Preissegment halt keiner ran :D

Das wollte ich meinen, bei manchen muss das ja ein ganz schönes Betriebsgeräusch sein ;)
 
snickers303 schrieb:
gerade bei einem Quad kommt da sogar jede Wakü ziemlich ins Schwitzen

Mit ordentlicher Wakü keiner fertigsetkrüpelanlage :freak: :freaky:

Erste Q6600 G0
1,45V 515x7 --> 53°C

Zweite Q6600 G0
1.36V 503x7 --> 47°C

Höchste Temp(Kern) während eines prime costum 8-4096K in place runs.
Wobei ich den zweiten Q6600 noch mal einbauen muss...bissl tweaken erneut ob er nicht doch mehr FSB packt nen bissal :D
 
octacore schrieb:
Mit ordentlicher Wakü keiner fertigsetkrüpelanlage
Höchste Temp(Kern) während eines prime costum 8-4096K in place runs.
Wobei ich den zweiten Q6600 noch mal einbauen muss...bissl tweaken erneut ob er nicht doch mehr FSB packt nen bissal :D

Naja gut, ich hab noch 2x8800 und Board im Kreislauf, liege bei Vollast so bei 62C, ist okay.
 
Hier mal meine Werte... ausgelesen mit Everest, CPUZ

Mobo : Gigabyte X38-DQ6
Prozessor : Q6600 G0 @ 3GHz
Vcore : 1.120V (unter Last)
CPU Kühler : Noctua NH-U12P etwa auf 6V
Umgebungstemperatur: 21°C
Gehäuse: Chieftech Aegis (Schalldämmung und 5 Gehäuselüfter etwa auf 6V)
Temperatureinfluss Gehäuse : 4°C weniger bei offen!

Core Temp MAX : 49°,48°,44°,45°
CPU-Temp MAX : 41°

Core Temp IDLE : 39°, 38°, 36°, 37°
CPU-Temp IDLE : 32°
 
Zuletzt bearbeitet:
octacore schrieb:

Bei den Temperaturen kann ich zustimmen. Mit ner einigermaßen vernünftigen Wakü sind die Quads kein Problem.

Was mich aber wundert, du hast zwei verschiedene Quads und beide machen einen FSB von über 500MHz mit? Ich will dir nicht an die Karre fahren, doch das bezweifel ich fast ein wenig. Da bedarf es schon mehr als einfach nur ein wenig Glück, solche Quads zu bekommen. Hast du da zufällig mal ein paar Screenshots von Prime95?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Werte:
Q6600 G0 @ 3,2 Ghz @ 1,275 V VID: 1,25
Scythe Ninja Mini
Gigabyte P35-DS3

nach 20 Min. prime95 Custom

67 65 65 67 laut Core Temp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
... Quads und beide machen einen FSB von über 500MHz mit?

... bei einem Multi von 7? Wäre doch möglich.
 
Schon mal was von FSB-Wall gehört?
Die greift bei den meisten aktuellen Q6600 bei 450-475 MHz, Quads die 500 MHz FSB und mehr stabil machen sind wirklich sehr selten.
 
@nicoc
Ja und? Der Multi ist beim Quad bei solch hohen FSB egal. Die Quads haben zu 99,999999999% eine FSB-Wall zwischen 450-480MHz. Da einen FSB von 500MHz zu erreichen ist zwar nicht unmöglich, aber die Chance ist doch sehr, sehr, gering. Schau dir doch beispielsweise nur mal die OC-Liste von HWLX an. Da ist nicht einer dabei, der über 490MHz kommt. Bei Xtremesystems sieht es auch nicht sehr viel besser aus.

Quads lassen sich ja recht ordentlich übertakten, aber der FSB geht längst nicht so hoch, wie bei den Dual-Core-Modellen. Da hilft es auch recht wenig, mit der GTL-Spannung oder den Straps der NB zu spielen. Was glaubst du, warum beim OC eines Quads darauf geachtet werden sollte, dass sie einen verhältnismäßig hohen Multi haben?
 
... deswegen schrieb ich: wäre doch möglich. Andererseits ist der Mult insofern wichtig als das ein FSB 500 mit einem Multi von "9" 4,5 Ghz wären und bei einem Multi von 7 "nur" 3,5 Ghz. Und 4,5 Ghz sind nicht sehr wahrscheinlich mit 1,45 oder 1,36 Vcore zu erreichen. Ja, von einem FSB Loch habe ich schon gehört.
 
Nein, nicht "FSB-Loch" sondern FSB-Wall.
Sobald man an der Wall der CPU angekommen ist kann man machen was man will, man bekommt den FSB stabil nicht mehr höher.
Und wie AvenDexx und ich bereits sagten, sind Quads, die 500 MHz stabil machen sehr sehr selten und davon durch reinen Zufall zwei Stück zu bekommen ist wirklich sehr unwahrscheinlich.
Du hast doch selbst einen Quad, versuch damit mal 500 MHz FSB zu erreichen.
 
... stellt sich dann die Frage: schmiert uns @octacore da was um denn Bart und hat er mein Vertrauen in seine Aussage nur schändlich ausgenützt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja nach Screenshots gefragt. Es ist ja nicht unmöglich, doch ist die Chance eben sehr gering. Ich will ihm nichts unterstellen, aber man sollte bei so einem FSB in Verbindung mit nem Quad auf jeden Fall mal nachfragen.
 
AvenDexx schrieb:
Bei den Temperaturen kann ich zustimmen. Mit ner einigermaßen vernünftigen Wakü sind die Quads kein Problem.

Was mich aber wundert, du hast zwei verschiedene Quads und beide machen einen FSB von über 500MHz mit? Ich will dir nicht an die Karre fahren, doch das bezweifel ich fast ein wenig. Da bedarf es schon mehr als einfach nur ein wenig Glück, solche Quads zu bekommen. Hast du da zufällig mal ein paar Screenshots von Prime95?

Glaub ich muss mal auf ne LAN nahe der Grenze kommen wenn ich eine wüsste nur.

Was ich dir anbieten kann ist vom 1. Juni ein 25MB WMV Video.

Man sieht beide gleichzeitig ;)
P5K @ 510MHz (das ist der mit 515x7 in OC Liste)
Rampage @505Mhz (das der schwächere vom max FSB dafür genügsamer von Voltages)

Ist Small FFTs 8-8K dafür mit 1.31V bzw. 1.28Vcore nur sowie es ging mir primär um die CPUs bei dem Run.

Costum in place 8-4096 so wie in OC Liste

CPU1 515FSB screeny
CPU2 503FSB screeny

Du ich habe nichts zu verbergen, wenn was gut oder schlecht läuft tut es das so aus fertig.
Die Temp bei dem am P5K ist so Ding, der steht vorm Fenster wo die Sonne draufknallt und die Schlauchlänge macht sich da echt bemerkbar. Während der andere im Schatten stand sozusagen wo auch zum Glück der Radi steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, 500FSB x7, aber wo ist da jetzt der Vorteil ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben