C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte ich mir. ;)

Und bevor sich jetzt einer fragt wie ich an 4 500-FSB-Quads gekommen bin: ich hab 134 Stk. getestet. Scheint also jeder 35te Q6600 auf über 500MHz zu kommen.

PS: mein letzter Satz bitte nicht ernst nehmen. ;)
 
Vielleicht mal wieder back 2 topic ? ;)
 
ok dann mach ich mal weiter :)

CPU:Q6600 @ 3,2Ghz bei 1,3V (VID: 1,275) / Stepping: G0
Kühler: Xigmatek S1283 @ Noiseblocker XL2
Gehäuse: NZXT Hush @ Noiseblocker XL1

Idle (Cpulüfter: 900rpm Gehäuselüfter: 600rpm)
CPU: 44°
Core1:45°
Core2:44°
Core3:39°
Core4:42°

Load (Cpulüfter: 1400rpm Gehäuselüfter: 1000rpm)
CPU: 59°
Core1:61°
Core2:61°
Core3:57°
Core4:61°
 
Zuletzt bearbeitet:
q6600 @3,68ghz /G0/1,39V/Wasser/Memory@460mhz 1:1/Asus Maximus Formula/FSB:460x8

Idle: 44-44-41-41
Prime: 65-65-63-63

@26° Lufttemp

Was schafft ihr für einen FSB? Stabil schaff ich leider nur 460mhz :(
 
@Mariuz

hab mal ne frage warum sin deine temps höher als meine?

du fährst kleineren multi
weniger v-core
und kühlst mit wasser

und zu deiner frage
Was schafft ihr für einen FSB? Stabil schaff ich leider nur 460mhz

finde ich für einen quad fsb460 schon recht gut,ich hatte mit einem asus p5 k-e-wifi fsb 475x8 stabil geschafft für einen kumpel.auch mit luftkühlung.
 
... er hat mit Prime getestet und du mit Everest? Um die Temperaturen halbwegs vergleichen zu können, wäre die Angabe mit welchem Programm und welcher Test benützt wird nicht schlecht. Raumtemperatur wäre auch noch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Vcore die ich angeben hab ist die von CPU-Z, die ich im BIOS eingestellt hab ist leider deutlich höher (1,55V), hab eine nicht so tolle CPU erwischt, brauch für 4Ghz 1,78V
Ausserdem steht mein PC in einem Wintergarten (zur Südseite) und bei so perfektem Wetter wird es da ziemlich warm drin :D
 
Hallo ihr Lieben.
Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet, hab sicher auch schon einiges gelernt hier aber
möchte trotzdem nochmal 3 Fragen:

1.) Temperatur
Ich habe den q6600 mit G0 stepping. Wie warm darf der Prozessor werden und wie warm die Cores so das es unbedenklich ist. Ist 80Grad bei den Cores wirklich kein Thema ? Ist die erste Temperatur die speedfan anzeigt die Gesamtwärme des Chips und was zeigt dann die 2. Temperatur an ? Den UNterschied zwischen dem G0 und dem anderen habe ich auch nicht ganz verstanden stimmt es das der Go wärmer werden darf ?

2.) Ich bekomme manchmal beim booten die meldung "quiet mode enabled". Der BC bootet dann nicht weiter, hat dies etwas mit dem übertackten zutun ? habe ein P45 Neo 2 von MSI.

3. Wenn ich meinen FSB auf 333 stelle bootet er nicht, kann das daran liegen das ich nur 667 Ram habe und der das nicht packt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte noch mal sachen wie gehäuse hinzu ziehen und raum temperatur und evebtuell wo der pc steht neber der im heuzungs keller ist es nunmal wärmer als im keller oder in nem kühl raum
 
1) naja also 80 grad auf den kernen wäre mir persönlich schon zu viel. ich halte meine kerntemps unter 70 Grad, und das ist schon grenzwertig wie ich finde.

2) kann dir mit dem board leider nicht helfen, da ich nur gigabyte und asus und DFI hatte bis jetzt

3) wenn du den fsb hochdrehst, musst du auf den ramteiler aufpassen und evtl mehr vcore auf die CPU geben. mit nem 2.0 multi läuft dein ram dann auch auf 667 MHz die er packen muss.
 
m0bbed schrieb:
1) naja also 80 grad auf den kernen wäre mir persönlich schon zu viel. ich halte meine kerntemps unter 70 Grad, und das ist schon grenzwertig wie ich finde.

Ich habe diese Frage glaube ich schon zig mal gestellt...

Warum?

Wo steht das das Intel mit 71°C die Kerntemperatur meint...?
 
m3phist0201076 schrieb:
Wo steht das das Intel mit 71°C die Kerntemperatur meint...?

Gute Frage, aber auf die werden wir wohl nie Antwort erhalten. :lol:
 
... wenn man die Deltawerte nimmt, dann habe ich zwischen 68°C und 75°C, die ich noch ausschöpfen kann bis zum abschalten der CPU. 70°C beziehen sich eher auf die Tcase Temperatur.
 
ich kann dir nur aus meinen erfahrungen berichten. und zwar schaltete sich mein rechner ab, als ich um die 74 Grad auf den kernen hatte!

darum denk ich, dass dies schon zu warm ist. aber wie gesagt, das ist meine subjektive meinung. wenn andere ihre cpu bei über 80 Grad grillen, hab ich da kein problem damit. solange nix passiert ists ja auch ok
 
... dann stimmt was nicht. Entweder wird die Temperatur falsch ausgelesen oder sonstige Probleme. Die Sensoren der Kerne erechnen die Differenz zwischen dem Tjmax. (leider unbekannt, da von Intel nicht veröffentlicht) und der momentanen Temperatur. Diese Differenz beträgt bei mir im Schnitt 70°C. Die momentane Temp dürfte so bei 30°C liegen. 30+70=ca. 100°C max. Kerntemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben das meinte ich ja!

Seht mal her...

Das ergebe dann wenn man zusammen rechnet 95°C und nicht 70°C

Bei 83°C Kern hatte ich ihn schon bei 3,8GHz... Das hat ihn wohl nicht gestört...
 

Anhänge

  • TJMax.jpg
    TJMax.jpg
    285 KB · Aufrufe: 511
... Tjmax. der Q6600 Kerne dürfte zwischen 95 und 100°C liegen.
 
Naja so weit wollen wir es mal nicht kommen lassen...
;)

Also, verstehe ich immer nicht diese Aufregung um die Temperaturen...

Immer dies gejammer^^
 
... scheint mir eher in Richtung Ehrgeiz zu gehen: desto tiefer die Temp desto :king:. Beim Übertakten ist eine gute Kühlung dennoch sicher nicht dumm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben