C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja gut, 500FSB x7, aber wo ist da jetzt der Vorteil ?
...würde mich auch mal interessieren. Was bringt mir dieser ens hohe FSB?
 
Freeman_DIY schrieb:
...würde mich auch mal interessieren. Was bringt mir dieser ens hohe FSB?

Eben drum. Ich meine je niedriger der Multi desto höher der FSB oder verwechsel ich jetzt was ? 500x9 wären allerdings eine Megaleistung ;)
 
Mehr Performance, da die Speicherbandbreite größer ist.
Ist natürlich auch von der Anwendung abhängig, nur wenige Programme profitieren wirklich stark davon.
Aber zB. in Super Pi und anderen Benchmarks bringt es Punkte und natürlich ist ein Quad, der stabil 500 MHz FSB oder sogar noch mehr schafft ein Prestigeobjekt und besitzt einen gewissen Wert.
Wie schon erläutert ist es sehr selten dass ein Quad so einen hohen FSB erreicht.
 
Pjack schrieb:
Aber zB. in Super Pi und anderen Benchmarks bringt es Punkte und natürlich ist ein Quad, der stabil 500 MHz FSB oder sogar noch mehr schafft ein Prestigeobjekt und besitzt einen gewissen Wert.
Wie schon erläutert ist es sehr selten dass ein Quad so einen hohen FSB erreicht.

Naja okay, zu dieser Riege von "Freaks" zähle ich mich nicht, deswegen die Nachfrage.
Jop, ich übertakte gerne und probiere aus, dabei ist für mich aber interessant wie hoch ich die CPU im Gesamten bekomme. Ob z.B. die 3600Mhz x8 oder mit x9 entstehen ist mir dabei egal ;)

Wieder was gerlent ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also des hab ich au noch nie kapiert, bzw. hab ich darauf noch keine Antwort gefunden. Wie man den CPU Takt erzeugt, also über FSB oder über Multi ist doch für die CPU Performance erstma völlig schnuppe, oder? Bis auf die FSB-Wall, da geht dann nix mehr mit FSB anheben.
Bringt der extrem hohe FSB Performancevorteile indem auch andere Bauteile mit diesem hohen Takt arbeiten? (Ich meine jetzt nicht den RAM! den kann man ja auch über RAM-Teiler hochjagen)

Wär cool wenn mich mal jemand aufklären könnte, auch wenn das eigentlich nicht so 100% in diesen Fred passt.

/edit: war wohl zu langsam.
 
Die Daten aus der CPU müssen bei einem Intel über den FSB zum Speicher gebracht werden.
Wenn der Speicher höher als der FSB taktet bringt das keinen Vorteil, da der FSB in diesem Fall blockiert.
Man hat praktisch ein großes Rohr, das in einem kleineren mündet: Es geht nur soviel Wasser durch, wie durch das kleinere passt.
Von daher bringt es keinen Performancevorteil, den Speicher per Teiler höher als den FSB zu takten, 1:1 ist die Einstellung die am meisten Sinn macht.
Kann ich allerdings den FSB mit anheben, hab ich mehr Speicherdurchsatz, wohingegen er nicht steigt, wenn ich den Speicher nur per Teiler anhebe.

Mit Speicherbandbreite meine ich den Datendurchsatz, also wie viel Daten pro Zeiteinheit geschrieben und gelesen werden können.
 
@Pjack: jetzt hab ichs gerafft. DANKE
Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Bringt es viel in Sachen Performance, wenn ich den RAM ohne RAM Teiler (also 1:1) am Limit laufen lasse? Wohl eher nicht, oder? Ist ja ein Intel.
 
Wenn Du ihn 1:1 ans Limit bringen willst musst Du den FSB mit anheben und bekommst dadurch auch mehr Performance.
Aber ein Weltwunder darf man sich davon natürlich nicht erwarten, wie ich weiter oben schon schrieb bringt es vor allem in Benchmarks und speziellen Programmen wie zB. Boinc oder vllt. auch bei der Videokonvertierung spürbar mehr Leistung, in den meisten Spielen wird man wohl überhaupt nichts merken.
 
@Pjack

*Klugscheiß ein*
der vergleich mit dem Rohr & Wasser ist nicht gut gewählt , da sich die Zustandsgrößen ( Temp,Druck & Strömungsgeschwindigkeit )des Mediums ändern ( soweit mir bekannnt)

*Klugscheiß aus* ;D

aber mir schon klar was du sagen wolltet
 
@octacore

Respect! Das sind echt klasse ergebnisse. Wie gesagt, ich wollte hier niemanden an die Karre fahren, aber du wirst schon verstehen, weshalb ich da nachgefragt habe.

Wenn du mal einen davon loswerden willst, dann schreib mich ruhig mal an. Würd gerne mal einen dieser CPUs auf einem P965er testen. :)

Wirklich schöne Ergebnisse!
 
Mich würde interessieren, ob seine Exemplare besagten FSB auch mit 9er Multi erreichen - vor allem das Exemplar mit 539MHz FSB. Mit den wenigen die ich hatte, sind sämtliche Versuche gescheitert.
 
... das wären 4,851 Ghz. Kurzzeitig, mit hoher Spannung der Vcore und vom FSB VTT und sehr gutem Board und gut gelaunter CPU? Denkbar.
 
Dann aber nur, wenn er auch mit LN2 etc. kühlt. Ansonsten würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht funktionieren wird.
 
So hoch zu gehen ist es mir nicht Wert eine der beiden CPUs zu grillen.
Rein als Showcase das hoher FSB möglich ist, dazu reicht auch der 7er oder 6er Multi und ich gehe kein Risiko eine CPU zu verheizen.

Das wird aber wohl jeder verstehen denk ich.

Wobei wenn ich jemand skilled kennen würde mit LN2 täte es mich jucken der einen bootet bis 539MHz durch ins Windoof.... keine Ahnung wo der WR liegt bei Quad + FSB Ocing (unabhängig vom Kerntakt).
 
@ nicoc

"gut gelaunter CPU", du sagst es. Die vier "500-FSB-Quads" (528, 516, 508, 503) die ich in meine Hände hatte, erreichten es aber nicht mit 9er Multi. Das es möglich ist, weiss ich. Hätte sonst nicht "mich würde interessieren..." geschrieben.

@ AvenDexx

Nö, mit Boxed. ;) Natürlich geht's - wenn überhaupt - nur mit Extrem-Kühlung. Muss aber nicht zwingend LN2 eingesetzt werden. Der eine von diesen vier funktionierte bei solchen extremen Temperaturen nicht. Ich musste auf KoKü setzen. (KoKü Leistung: 250W Abwärme @ -32°C).

@ octacore

Ich wollte dich mit meinem post nicht animieren. War viel mehr so dahin gelabert. Wobei interessieren würde es mich schon. Und wenn man nicht bereit ist die CPU unter Umständen zu grillen, sollte man es lieber lassen. Bei mir haben sich 3 von 4 Stück verabschiedet. Den offiziellen WR kenne ich nicht. Der höchste mir bekannte FSB mit einem Q6600 G0 wurde gleichzeitig mit 9er Multi erreicht, nämlich 9x570.
 
Meine neuen Ergebnisse:
Q6600 @ 3,2 Ghz 1,275 V VID: 1,25 V @ Scythe Mini Ninja @ Prime95 2 Stunden Max Temp 67 °C

Ist doch ganz in Ordnung :D
 
_chimera_ schrieb:
@ AvenDexx

Nö, mit Boxed. ;) Natürlich geht's - wenn überhaupt - nur mit Extrem-Kühlung. Muss aber nicht zwingend LN2 eingesetzt werden. Der eine von diesen vier funktionierte bei solchen extremen Temperaturen nicht. Ich musste auf KoKü setzen. (KoKü Leistung: 250W Abwärme @ -32°C).

Was glaubst du, warum ich "LN2 etc." geschrieben habe? ;)
 
@ AvenDexx

Hatte das "etc." in deinem vorherigen Beitrag gesehen und auch richtig interpretiert. Mein Satz war nicht an dich gerichtet, sondern als Info für diejenigen die es nicht wissen. Wurde von mir diebezüglich jedoch nicht verständlich genug dargelegt.


AvenDexx schrieb:
Bei den Temperaturen kann ich zustimmen. Mit ner einigermaßen vernünftigen Wakü sind die Quads kein Problem.

Was mich aber wundert, du hast zwei verschiedene Quads und beide machen einen FSB von über 500MHz mit? Ich will dir nicht an die Karre fahren, doch das bezweifel ich fast ein wenig. Da bedarf es schon mehr als einfach nur ein wenig Glück, solche Quads zu bekommen. Hast du da zufällig mal ein paar Screenshots von Prime95?

Wenn man davon ausgeht, das er "nur" zwei Q6600 hat, ja. Da er jedoch über 70 Stk. getestet hat (steht in einem anderen Thread, hab's auf die schnelle nicht gefunden), gehe ich davon aus, dass er die Dinger verkauft.

Wenn man es nicht weiss, hört es sich u.U. unglaubwürdig an. Wäre mir nicht anders ergangen.
 
Dass er bereits rund 70 andere getestet hatte, wusste ich tatsächlich nicht. Danke für die Info. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben