C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klar deswegen habe ich ja auch ne :kingverlängerung! ;) :evillol::lol:
 
Es lebe der Q6600.

So hab mich etz endlich auch mal dran gewagt mit neuen netzteil und mom läuft der bei 3,6 und 1,328(CPU-Z) im Bios 1,4V
NB is bei 1,3V hab max 52° auf den kernen is des so passabel? denk schon oder? hab mich bloß lange mit ok nich mehr beschäftigt



EDIT:

Also die werte sin einfach eingestellt, da is noch nix optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich auch mal die Temperaturen etwas hoch schrauben, nämlich mit einem komplett belasteten System...

Man mache dazu noch scan for Srtifacts mit dem ATITool an...:evillol:

Dann wirds schön warm in der "Hütte"...

Umgebungstemperatur 23°C
 

Anhänge

  • temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 497
ich hab meinen q6600 so laufen

q6600 G0 @ 3,5 ghz

1,36v ( im bios)

9x 389

idle : 28-31°C

last : 44-46 °C

gemessen im märz.

jetz hab ich gerade : 35 im idle und last würd ich 54 schätzen

wie weit er noch geht? ka, möcht ich nicht probieren^^
 
Schon mit weniger Spannung versucht?
 
... ich würde einfach EIST anwerfen. 3,5 Ghz mit "nur" 1,36 Vcore ist doch nicht so schlecht.
 
 
Ich versuch grad meinen auf 3,3 GHz zu bringen. Hab 1,4V in Bios eingestellt. Im Idle Modus haben die Kerne zwischen 36°C-40°C erreicht. Unter Vollast werd ich gleich sehen. ^^
EIST und C1E sind deaktiviert.
Hiermal meine Werte:
 

Anhänge

  • Q6600 @ 3,3GHz.jpg
    Q6600 @ 3,3GHz.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage:

Um den VCore anzuheben (egal ob mit Windows-Tools oder im BIOS), muss ich doch EIST und C1E deaktivieren, oder?

Das bedeutet dann aber wohl auch, dass die CPU dann immer auf vollen Touren läuft, oder?

Bislang konnte ich schlicht mit der Erhöhung des FSB übertakten und musste nichts an der Spannung anpassen.
 
Kainskind schrieb:
Um den VCore anzuheben (egal ob mit Windows-Tools oder im BIOS), muss ich doch EIST und C1E deaktivieren, oder?
Das bedeutet dann aber wohl auch, dass die CPU dann immer auf vollen Touren läuft, oder?

Yup, so ist das.

Bislang konnte ich schlicht mit der Erhöhung des FSB übertakten und musste nichts an der Spannung anpassen.

Bis zu einem gewissen Maße geht das auch ohne Probleme, du musst dich dann aber irgendwann entscheiden ob du noch höher möchtest, d.h. VCore, evtl. auch NB/SB/GTL Spannungen anpassen.
 
Alex2005 schrieb:
nein ist nicht so ich kann c!E und Eist aktivieren wenn ich übertakte

Es macht aber IMHO keinen großen Sinn dies zu tun, kann man in fast jedem Guide nachlesen.
 
So hab meinen VCore auf 1,425000V gestellt damit 3,3 GHz mal stabillaufen. Aber bei CoreTemp zeigt er an das die CPU unter Vollast nur 1,4V nutzt. Wenn ich auf 1,4V im Bios stelle sind es nur 1,37600V. Liegt das am VDrop? EIST und C1E sind bei mir deaktiviert. Die Temperaturen gehen bis 70°C bei Vollast. Wenn der Prozessor nicht belastet ist zeit er auch einen VCore von 1,425V an.

Hier noch mal ein Bild:
 

Anhänge

  • Q6600 @ 3,3GHz.jpg
    Q6600 @ 3,3GHz.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
snickers303 schrieb:
Es macht aber IMHO keinen großen Sinn dies zu tun, kann man in fast jedem Guide nachlesen.
Und warum sollte es keinen Sinn machen?
Natürlich macht es das, bei meinem P35 Neo2 funktioniert selbst das Absenken der VCore beim Runtertakten, trotz OC.

@PlanetX
Ja, das liegt am VDrop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Und warum sollte es keinen Sinn machen?
Natürlich macht es das, bei meinem P35 Neo2 funktioniert selbst das Absenken der VCore beim Runtertakten, trotz OC.

Keine Ahnung, ich schreibe keine Guides, sondern lese sie. Und beim NForce wird nunmal ausdrücklich empfohlen den ganzen Kram auszuschalten.
 
KA. wer darauf gekommen ist, aber meistens wird das wohl empfohlen weil der Rechner damit instabil werden soll...das konnte ich aber bei inzwischen vier verschiedenen Sockel 775-Boards nicht beobachten, hat bisher nie irgendeinen Unterschied gemacht, außer dass die CPU im Idle eben runtertaktet und beim Neo2 auch die VCore abgesenkt wird.
Mein Tipp: Ausprobieren, und wenn es damit nicht stabil läuft wieder aus machen.
Ansonsten an lassen.
 
Kuck mal nach der Option Loadline Calibration oder so ähnlich, soweit ich weiß heißt die beim DS4 auch so.
Damit lässt sich der Drop extrem verringern.
 
Pjack schrieb:
Mein Tipp: Ausprobieren, und wenn es damit nicht stabil läuft wieder aus machen.
Ansonsten an lassen.

... kann ich so unterstreichen.
 
snickers303 schrieb:

Nein ist es nicht!

snickers303 schrieb:
Es macht aber IMHO keinen großen Sinn dies zu tun, kann man in fast jedem Guide nachlesen.

Und ob das Sinn macht! Warum sollte dies schlecht sein habe EIST an.

low 2400MHz und load 3600 MHz, für mich doch etwas an Temperaturentspannung und wohl auch für die CPU nicht schlecht...

Und 1,425V halte ich wohl doch ein wenig zu oversized für 3,3GHz. Du solltest mal prüfen ob da nicht was anderes für instabilitäten sorgt.

NB Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben