C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pjack
in den meisten Fällen ist aber eine hohe VID schlecht zum Overclocken...

@daredevil
ja, bei 3h hatte ich aus gemacht...
Prime ist Teilweise eh doof oda es ist Windoof...das Programm kackt auch manchmal ab, nach 5h

@daredevil_666
Nein, soweit ich weiß fängt jede CPU mit 1,325 Volt VID an und wird dann soweit abgesenkt bis es mit der TDP hin haut. Manche CPU's sind eben schon mit 1,325 Volt in der Spezifikation, andere erst mit weniger.

Wobei ich auch sagen muss dass ich mich dabei auf mehrere Berichte von Leuten beziehe, die nach meiner Einschätzung wirklich viel Ahnung davon haben.
Ich hab logischer Weise keinen Einblick in die Produktion von Intel.
Allerdings ist das Verfahren so wie ich es beschrieben habe aus der Sicht von Intel das einzig logische und es lässt sich auch ganz einfach daran beweisen, dass die VID eben keine tendenzielle Aussage zum OC-Verhalten zulässt.
Es gibt genug CPU's mit hoher VID die sehr gut gehen und umgekehrt auch genug mit sehr niedriger VID, die total mies gehen.
Natürlich kann genauso gut auch das Gegenteil der Fall sein und eine CPU mit sehr niedriger VID wirklich gut gehen.
Um dann doch noch mal die Kurve zum eigentlichem Thema des Threads zu bekommen: Eine CPU mit hoher VID bleibt nachweislich kühler, von daher sehe ich keinen Grund eine CPU mit möglichst niedriger VID anzustreben. Wie gesagt, es kommt auf die Güte an.

PS.: Das ist mal ne richtig gute CPU: Klick

@Agent_XXX
Beweise?
Woher nimmst Du die Erkenntnis, wie viele CPU's müsste man überhaupt gehabt haben damit man das eindeutig sagen kann?
Ich behaupte dass das nicht stimmt.
Denn wenn es so wäre dürfte ja eine CPU mit der niedrigsten VID immer um Welten besser gehen als eine CPU mit der maximalen VID und das ist einfach nicht der Fall.
Da anscheinend keine Regelmäßigkeit vorhanden ist halte ich diese Aussage für falsch.

@Pjack
Ok. Intel gibt aber eine VID Range von 0,85v bis 1,5v an... Warum?
Heißt das eine bestimmte CPU könnte mit 2,4@0,85v arbeiten??? Wenn die Güte optimal ist?
Das Minimum was ich gesehen habe war VID 1,215v.
Vielleicht ist es so dass bei optimaler Fertigung (Güte) der Q6600 mit 0,85v läuft. Nur um eine schnellere Fertigung zu erreichen oder niedriger Fehler Quote wird ein Mittelwert, wie du gesagt hast 1.325v, ausgewählt.

@Agent_XXX
Ist bei mir auch so. Manchmal kakt prime nach Xmin oder Xstd ab und manchmal läuft es 24std durch. Aber im Alltag nie ein BSOD.
Also ich habe das Gefühl das Windoof da manchmal nicht mit macht oder Prime ist doch nicht so gut bzw. optimal.
Gibt es nicht ein besseres Programm um die Stabilität der CPU zu testen? Was ist mit dem von Everest?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Intel meint zu der VID Range folgendes:
VID Voltage Range: The voltage range set by the VID signals as a reference to the VR output voltage to be delivered to the processor Vcc pins.
Wenn ich ehrlich bin werde ich da nicht 100%-ig schlau draus, ich denke das gibt einfach ganz grob den zulässigen Spannungsbereich an in dem operiert werden kann.
Wobei ein Q6600 der 2,4 GHz mit nur 0,85 Volt mitmacht extrem gut sein müsste, mein bester braucht ca. 1 Volt dafür.

Also imo. ist Prime schon die Referenz zum Stabilität testen, und wenn es einen Fehler bringt ist die CPU/der Rechner so einfach nicht stabil, auch wenn der Fehler andermal selbst nach Stunden nicht auftaucht.
Man sollte auch nicht vergessen dass Prime nicht bestätigt, dass die CPU stabil läuft.
Es ist nämlich genau umgekehrt, es bestätigt, dass sie nicht stabil läuft auf einem bestimmten Setting.
Umso länger Prime fehlerlos läuft desto höher ist nur die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner stabil ist.

Hab grad mal von meinem Vater denn PC übertaktet mit folgenden werten.

Mobo : Foxcoon Blackops X48
Prozessor : Q6600 G0 @ 3,0ghz
CPU Kühler :Wakü
Vcore : 0,8-1.25V
Core Temp MAX : wurde noch nicht getestet.
Core Temp IDLE : 45,45,39,42

Erstaunlich, wäre der erste von dem ich erfahren habe, 0,8 Volt bei welchem Takt ? Womöglich unter Last, im Idle dann höhere VCore ?
Kannst du die Angabe aus CPU-Z, Registerkarte "CPU", zu Stepping und Revision mal posten bzw. Screenshot ?

Der Takt lag bei 3,0 GHz und die CPU war idle auf 0,8V laut Everest.

Unter Last wurde die CPU noch nicht getestet.

CPU-Z bild folgt noch.

also meiner läuft bei 2,4 mit 0.954V
zu dem 4Ghz kann ich fast nich glauben mit was wurde des gekühlt? Wasser?

aber im hw-vid post gehen die mit niedriger vid so im großen und ganzen etwas besser

Hallo…

Ich habe da eine frage…
Mein Q6600 läuft gerade mit 3600 Mhz

Core Temp MAX : 70,70,68,69 Prime95
Core Temp IDLE : 42,42,36,37
Bios Vcore : 1,49

Ziemlich viel Vcore denke ich, und die Max Temp. Auch ziemlich viel…
Was denkt Ihr, kann ich meinen CPU so weiter laufen lasen?

Q6600

rennt mit 3600 Mhz auf 1,45V

Temps Idle: Core 0+1: 48°C Core 2+3: 44°C
Temps Max (nach 20 Mins Prime small FTTs): Core 0+1: 63°C Core 2+3: 58°C

@ Mo

3,6 Ghz mit 1,3V ist ja schon echt krass. Wie haste das denn hinbekommen? Bei mir ist 1,45V absolutes Minimum für den Takt.

So nun hab ich auch mal fix ne Frage:
Mein Q6600 G0 hat nun grad unter Halblast (gaming und so) folgende Werte aus CoreTemp
52,49,44,45

Is noch nix übertaktet oder so

Nun wollte ich mal Fragen ob das vielleicht zu warm ist, auch der Unterschied zwischen den Kernen.
Kann das sein dass ich irgendwie der Wärmeleitpaste ungleich aufgetragen habe?

Oder is das alles noch in Butter: Muss dazusagen meine Raumtemp beträgt grad knappe 30°

also hab nen
Xigmatek HDT-S1283
als Kühler druf

mit "alp" kann ich grad nix anfangen :D

belüftet is der denk ich recht gut.
chieftec bigtower, 1 gehäuselüfter vorne noch (hinten passt er nun nemme wegen dem lüfter, bzw is ne übelst krasse fummelei
hab grad aber 5 festplatten drin, die temp war vorher aber auch schon so hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben