C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhuuuu,

Hab mir auch einen Q6600 zugelegt (CPUZ: Stepping B Revision GO ?? Auf der Verpackung und aufm Heatspreader steht Sclar Malay also G0 denk ich mal)

Everest sagt GO 130Watt 168Watt max;
Vcore:1,325V Standart (laut Bios und Everest)??

Gigabyte P35-DS

Intel Boxed Lüfter + Coollaboratory Liquid Pro WLP
Bios Lüfter auf MAX RPM + 1,1V "undervoltet"
unbeschäftigt 38 38 39 39 (TCase: 31)
beschäftigt 54 54 56 56 (TCase: 49) tendenz steigend


wollte ihn eigentlich höher takten (3,0 GHZ) aber bei den Temps trau ich mich das net:-(

soll ich das Teil wieder zurückschicken?
wird mir einfach zu warm oder peil ich es nicht den lüfter mit den pushpins zu montieren,

hab ihn nämlich schon mal runter und wlp neu drauf weil mir 45° im idle (bei 1,325V und bios gesteuerter CPU Fan) einfach zu viel waren...

Bitte um Meldung... Taugt die CPU oder der Lüfter oder beides Nicht?
 
Everest spinnt oder ist zu alt. G0 = 95W.

VCore ist zu hoch. Deshalb immer selbst einstellen. Mal 1.2V versuchen und wenn Prime nicht meckert weiter runter gehen.

Lasttemps: Prime95 runterladen, 20min laufen lassen und die Temperaturen mit CoreTemp ablesen.

@ Maninblack86

WLP richtig drauf? Kühler richtig fest gedrückt? Pushpins richtig drinn?
 
lovetoby2002 schrieb:
hab ihn nämlich schon mal runter und wlp neu drauf weil mir 45° im idle (bei 1,325V und bios gesteuerter CPU Fan) einfach zu viel waren...

Bitte um Meldung... Taugt die CPU oder der Lüfter oder beides Nicht?

Einmal: welche Umgebungstemperatur bei diesen 45 Grad im Idle ? (gemessen an einströmender Luft)

Zum zweiten: entscheidend ist nicht nur die Kühlerqualität, sondern ebenso die beteiligte Lüfterumdrehung. Diese kannst du per Software auslesen und damit versuchsweise experimentieren: stelle einfach mal im Bios eine niedrigere/höhere Ziel-/Grenz-Temperatur für die CPU-Temperatur ein. Ergebnis wieder auf Desktop-Ebene kontrollieren.

Wenn deine VID bei 1,325V liegt, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit (mindestens) 0,5 Volt undervolten = weniger im Bios einstellen. Dann Stabilität und Temperaturen erneut prüfen.

Übertakten eines Q6600 mit Lasttemperatur bis 60 Grad halte ich für diskussionunwürdig. 65 bis 70 Grad sind grenzwertig insofern man die Schwankungen der Umgebungstemperatur für den stabilen Betrieb einrechnen muss. Für einen 24/7-Betrieb wird jeder Anwender auf Nummer sicher gehen und
- den Takt senken (sofern man Throttling nicht vertraut)
- undervolten
- Lüfter schneller drehen lassen

Im Normalfall (also kein prime oder andere Benchmarks) mit kurzen Hochlast-Zuständen (wie in Spielen, da ist eher die Grafikkarte am Rödeln als der Q6600) würde ich dauerhafte Temperaturen über 70 Grad meiden, 65 Grad anvisieren und vorsichtigen Gemütern 60 Grad empfehlen. Unter der Perspektive Übertakten.
 
stabil läuft er ja der rechner...

wlp hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab einfach nemme groß den nerv das zeug wieder runterzumachen zumal ich ca 1 stunde gebraucht hab bis der lüfter richtig saß... ja die pushpins sind richtig drin, hab ich zehnmal getestet... waren einmal net richtig drin, da war er lustigerweise kühler, bis mir dann der lüfter mal runtergefallen ist -.-
seither is er n bisse wärmer (7 grad ca oO)
 
@Manin
also ein lüfter vorne is definitiv zu wenig mach mal testhalber das gehäuse an der seite auf und las ne ventilator oder so draufblasen und schreib dann mal die temps


is die der ganze kühler runtergefallen? wenn ja könnte sien das die wlp nichmehr richtig sitzt
@ love

also die temps sin okay für den boxed. auch doe coollab braucht ne gewisse zeit bis sie ausgehärtet is bzw vielleicht braucht die auch nen burnin, da bin ihc mir nich mehr so sicher


sorry für meine RS habs ziemlich eilig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft bei

Q6600 GO

3,3GHz FSB 370

1,4V

Gigabyte 965P DS4 F10

Xigmatek HDT-S1283 @600-1350 Umdrehungen/Minute

Kerntemp Idle unter 50 Grad C
Kerntemp Last bis 63 Grad C
Zimmertemp 25 Grad

mit weniger CPU Spannung ca. 5 Grad weniger
ohne Eist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bin neu hier und habe nun auch mal bei mir die CPU (Q6600 g0) mit Prime95 belastet. Als
ich Prime 95 ca eine halbe Stunde durchlaufen lassen hab, hat mir Core Temp 0.99 folgende
Temperaturen gezeigt :

65°C 63°C 65°C 63°C

Sind die Werte in Ordnung?
 
Also ich hab da nicht so die Ahnung von. :D
Ich hab die CPU nicht übertaktet und auch sonst nichts verstellt.
Läuft also soweit alles mit Standard Werten. Core Temp gibt bei VID
1.2750 V an.
Die Temperaturen im Idle sind jetzt gerade 42°C 38°C 42°C 38°C.
Als Kühler habe ich den Ruby Orb von Thermaltake montiert.
 
Jln schrieb:
Ich hab die CPU nicht übertaktet und auch sonst nichts verstellt.
Läuft also soweit alles mit Standard Werten. Core Temp gibt bei VID
1.2750 V an.

Auf Standard-Takt halte ich über 60 Grad dann dcch etwas viel (Aussentemperatur bzw. der einströmenden Luft ?), da könntest du mit geringem Risiko undervolten, also im Bios weniger Spannung als VID anlegen. Dürfte mit deinem Kühler (temperaturgeregelt ?) sicher 5 Grad weniger bedeuten.
 
Naja also meine Zimmertemperatur beträgt ungefähr 25°C.
Ist die Temperatur denn zu hoch die ich nun erreicht habe?
Man wird die CPU so im normalen Betrieb warscheinlich auch
nicht bis zu den vollen 100% auslasten oder?
 
Prime ist schon ein guter Belastungstest, um die Grenz-Temperaturen, Lüftereinstellungen usw. justieren zu können. Ich nutze BOINC, weil ich nicht sinnlos Strom verpulvern will, aber egal.

Zimmertemperatur an der Wand gemessen ist nicht gleich Temperatur der einströmenden Luft. Oder steht der Rechner auf Höhe des Thermometers an der Wand ? ;)
 
Also ich habe hier ehrlich gesagt überhaupt kein Thermometer. ^^
Allerdings beträgt die Lufttemperatur im kompletten Haus ca 25°C
Bin da nun einfach mal so von ausgegangen.
Ich möchte mir allerdings demnächst einen anderen CPU-Kühler zulegen,
da dieser mir zu laut ist. Köntest du mir da was empfehlen? (:
 
Schon versucht, den jetzigen Lüfter langsamer drehen zu lassen - Ergebnis an CPU-Temperaturen ? Wie funktioniert die Gehäuse-Lüftung ? Erst wenn das geklärt ist, würde ich über Neukauf nachdenken, falls dein jetziges System nicht per einfachen Einstellungsänderungen optimierbar ist.

An Empfehlungen würde ich mich erstmal kundig machen, was es so gibt und wieviel du ausgeben willst:
https://www.computerbase.de/tests/pc-kuehlung/

Mehr als 30 Euro auszugeben, kann ich nicht empfehlen, ausser du willst extrem leistungsfähigen Abtransport. Für einen Q6600 im Standardtakt ? Niemals.
 
Nein, ich habe noch nicht probiert den jetzigen Lüfter langsamer laufen zu lassen.
Was hat es denn mit der Spannung eigentlich auf sich?
Wenn man die Spannung runter setzen würde, hätte man aber keinen Leistungsverlust oder?
 
Undervolting ist theoretisch genauso heikel wie Overvolting im Falle des Overclocking. Nur Hardware-Schäden sind kaum zu erwarten, es gibt im schlimmsten Fall Freezes und Abstürze, die natürlich auch Datenverlust bedeuten können. Das muss man wissen und stellt die Test-Situation darauf ein.

Undervolted habe ich nun zwei PentiumMs(Banias+Dothan), einen Athlon(Newcastle), Intel (Allendale+zwei Kentsfields), wenn man den Bogen raus hat, geht das Einstellen - wie beim Overclocking - sehr schnell. Auf Stabilität testen muss man ebenso ausführlich, um sichergehen zu können.

Interessant wird es Overclocking und Undervolting zu kombinieren. Dazu findest du hier im Thread und in anderen Rubriken viele Hinweise. Also Leistungsverlust - Nein. Mit geringeren Temperatur-Entwicklungen erreicht man eher mehr Stabilität bei temperatur-kritischen Situationen, schlechten Aussen-Bedingungen etc.

Würde jeder Overclocker soviel Aufmerksamkeit dem Undervolting widmen, wären die Ausgaben für Kühlungsmaßnahmen deutlich geringer und man spart gar bares Geld durch weniger Stromverbrauch.
 
Mein erster Eintrag in diesem Forum :)
Kompliment: Der Thread ist großartig, ein toller Vergleich für alle Quad-User! Weiter so!
Meine Temperaturen:
Q6600 G0 @ 3,0 GHZ @ 1,3 V
Kühler : Thermalright IFX-14 @ 2x Coolermaster Ultra Silent @ 600 RPM
Wärmeleitpaste: Coolermaster Premium
Raumtemperatur: 23°C
Idle-Temp.: 42 ; 34 ; 34 ; 37
Prime-Temp: 65 ; 55 ; 55 ; 62

Vielleicht interessant: Ich habe bis vor einer Woche einen Zalman CNPS 9700 LED benutzt mit gleicher Gehäusebelüftung und gleicher Raumtemperatur. Die Temperaturen waren nach einer Std. Prime deutlich besser ( 57°C auf dem heißesten Kern )...Jedoch lief der Zalman auch auf 100%

Wenn ich irgendwelche Angaben vergessen haben sollte, fragt nach ;-)
 
Für den IFX-14 hätte ich mir bei der Taktrate und Vcore andere Temperaturen erträumt...

Aber wenn die lüfter mit nur 600rpm drehen könntest die auch ganz weg lassen...
 
Stimmt schon, aber für mich stand "silent" ganz oben auf der Wunschliste beim Umbau :rolleyes:
Nun ist er leise und die Temperaturen sind voll im grünen Bereich , also kein Grund zur Beschwerde für mich.
Welche Lüfter kannst du mir empfehlen, die etwas schneller drehen aber dennoch leise sind ?
Scythe S-Flex ? Oder kann man pauschal sagen bis zu welcher Drehzahl Lüfter im Allgemeinen leise sind ? Der Zalman mit seinen >2000 RPM war mir halt zu laut:p

Greetz Elmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben