C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also mir ist bisjetzt nichts negatives aufgefallen. aber wenn er 90°C kerntemp aushält und meiner wird im wärmsten Kern 65°C warm dann geht des doch. Die gesante Temp ist ja nur 50°C und mit dem Boxed Kühler wurde meiner mit 2,4°C sogar manchmal 65°C warm von den Kerntemps ganz zu schweigen.
 
@ doesntmatter

Naja, prime ist doch streng genommen nichts anderes als ein Benchmark. Klar kann es dem Anwender als Stabilitäts-Hilfe dienen, doch wenn man prime mit professioneller Sotware vergleicht, erkennt man schnell, dass prime sich bezüglich Stabilität ziemlich gutmütig verhält. Mit unserer Software benötigen die CPU im Schnitt eine um 0.05v höhere Betriebsspannung um stabil zu laufen. Unsere Software testet aber auch nicht kontinuierlich unter Last, sondern variiert diese anhand von Skripten fortlaufend - denn genau so verhält sich ein Rechner im Alltag. Unzählige Tests haben gezeigt, dass bei identischer Betriebsspannung, CPUs mit hoher Temperatur wesentlich früher dazu neigen instabil zu werden, als die mit niedrigerer Temperatur.


@ 007_Elmar

Wie oft liest man, dass User X mit Wasserkühlung seine CPU auf so und soviel GHz stabil takten konnte, obwohl es ihm vorher mit Luftkühlung und identischer Spannung nicht gelang? Liest man in sämtlichen Foren immer wieder. Woher glaubst du, dass das kommt? ;)
 
Ich bleibe bei meinen eeinstellungen mal so lange bis ich fehler entdecke dann gehe ich runter.
 
@ _chimera_

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich davon so direkt noch nix gehört habe.:lol:

Ich weiß bloß, dass die Temperaturen niedriger sind mit einer ordentlichen Wakü.
Jedoch ist mir kein Zusammenhang bekannt zwischen Systemstabilität und einer höheren Temperatur, solange die innerhalb der Intel-Spezifikationen liegt. Dass der Rechner ausgeht bei 100° ist klar....aber Instabilität bei hohen "grünen" Temps....Ich weiß nicht......:)

mfg
 
Jop is aber wirklich so is beu meiner gts 512 genauso lüfter 60% 800mhz und 80° und bei 100% 820mhz bei 75°
 
@_chimera_,

... aber auch erst ab 85-90°C Kerntemperatur vorstellbar mit dem Beginn des sich verrechnens der CPU.
 
ATI92 schrieb:
... oder von der CoreTemp?

... Core/Kerntemperaturen sind entscheidender. Ich sprach von Core. Die Tcase geht sowieso nur bis 70°C.
 
Deswegen fragte ich. Also ich finde Corem Temp von 66°C und gesamte Temp cvon knappen 459-50°C sind bei 3,4-3,5GHz doch unter Luft ein gutes ergebnis.
 
Salut

sind meine temps ok? hab ne wakü EK-Supreme/Black Ice GT Stealth 240 & Innovatek PCPS 1104 12v Pumpe.

ide: 40°C-43°C je nach core
load: 60°C-56°C je nach core

wakü kühlt nur die CPU, "Q6600 B3" dieser leuft mit 3.3GHz. im bios sind 1.425v eingestellt aber da ich ein 680i chip habe zeigt das BIOS effektiv 3.7v an.

was sagt ihr zu den temps?

thanks for answers ;)
 
Bei der Spannung passt das ;-) Temps sind ok.
 
Also, hier meine Temperaturwerte:

Q6600 (G0)
FSB: 378 CPU: 1,360 V
3402,3 MHz

Idle: 40° 45° 36° 38°

Last: 66° 66° 60° 60°
CPU: 49°
 
Die gleichen Temps habe ich bei 3,5GHz und dem IFX14(3-4!C mehr wie bei dir sinds schon aber du hast wakü und ich Lukü, lol)
 
@ ATI

Ich habe das gefühl das meine Lüfter @600 RPM am IFX-14 nix bringen. Welche verwendest Du ?? Ist dein PC leise ?

mfg
 
@ ATI92

besopower hat einen B3-Stepping mit 1.425V. Das kannst du mit deinem G0-Stepping nicht vergleichen. Mit seiner CPU würde dein IFX-14 schmelzen. ;)
 
Habe den G0 mit 1,44Volt auf 3,5GHz und die Temps sind alle in ordnung(CoreTemp: 67°C-61°C) Habe Xilence 120mm Lüfter drauf, ich bin zufrieden, aber für silent PCs sind die nichts, aber ich empfinde sie als nicht störend.
 
hey, mein Q6600

läuft auf 3,2Ghz mit 1,39vCore.

alle kerne laufen zwischen
33-40°C (normalbedingungen).

da ich in dem bereich noch relativ neu bin,
wollte ich mal wissen wie hoch ich ungefähr gehen kann?

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben