C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin moin,

sorry wenn ich gleich losfrage, aber ich weiss, auf grund der größe des threads, dass hier einige fleissig mitdiskutieren und besitmmt auch einige da sind, die tipps geben können. ich bin neu dazugestoßen und finde leider nicht die zeit mir einen 101 seiten langen thread durchzulesen.

also mein system findet ihr in der signatur:
zum kühlen benutze ich eine aquagate mini wakü nur für die cpu... die ist mit der leistung nicht die beste... in etwa leicht öberhalb eines highend lukü anzusiedeln.

ich habe mein cpu im moment auf 3375MHz bei 375*9 @ 1.3625v getaktet,
dazu 2x 2GB s.skill pc8000 @ ddr 1003MHz bei 2.1v

untervolllast prime95 hab ich folgende coretemps im silent betrieb der wakü:
core1 56-58 core2 56-58 core3 52-54 core4 52-54

danke das die werte ganz i.O. sind, aber bitte trotzdem um resonanz!

ich habe seit meinem 286 (quartz gelötet :>>) jedes system übertaktet bis zu meinem amd 1700+ JUHIB 1400MHz @ 2500MHz, seit diesem pc hab ich OC etwas vernchlässigt weil ich die meiste zeit nur noch an meinem notebook gewerkelt hab. nun hab ich mir aber spontan das neue system zusammengestellt und muss feststellen, dass sich in sachen OC funktionalitäten so einiges getan hat! :>>

deshalb hätte ich da noch ein paar fragen, die eigentlich den bereich BIOS settings betreffen.

was bewirken folgende setting:

CPU GTL Voltage Refenrence (0/2)
CPU GTL Voltage Refenrence (1/3)
CPU PLL Voltage

im handbuch steht dazu lediglich der wertebereich und dass eine veränderung des verhältnisses die CPU-Übertaktung verbessern kann. wie soll man jedoch ansetzten,wenn man nicht mal weiss wozu es genau dienst... deshalb meine frage.

die nächste frage betrifft die VID spannung, welche bei mir 1.325v beträgt. leider weiss ich ebenfalls nicht, wo ich diese regeln kann und was solche bewirkt.

ich hoffe ihr disst mich nicht gleich weil ich fragen stelle! kommt in foren leider zu oft vor!! =) *duck*


greetz
venture
 
veNtuRe schrieb:
die nächste frage betrifft die VID spannung, welche bei mir 1.325v beträgt. leider weiss ich ebenfalls nicht, wo ich diese regeln kann und was solche bewirkt.

Die VID-Spannung wird mit der CPU "mitgeliefert", sie wird vom Board ausgelesen und im Bios automatisch eingestellt. Du kannst sie nicht ändern. Aber unter Windows auch mit Tools "auslesen".

Ändern kannst du die tatsächlich anliegende Spannung (meist sog. VCore), diese wird beim OC im Bios eingestellt, unter Last beobachtet man auf Desktop-Ebene - mit entsprechenden Software-Tools - einen Abfall dieser Spannung, sog. VDrop oder VDroop - je nach Interpretation und Sachlage.

Ist die VCore höher als nötig, verheizt man unnötig Strom und produziert entspechend Abwärme, ist die VCore zu niedrig, stürzt der Rechner zuweilen noch vor dem Windows-Start ab bzw. bei dem ersten Last-Zustand. Mit weniger Spannung als VID spricht man von Undervolting, sollte ebenso gewissenhaft wie Overclocking betrieben und getestet werden, ist andererseits weniger schadenskritisch als Overvolting/-clocking.
 
das ist soweit alles klar, was is mit vdroop... wie heissen denn die tools mit denen nach spannungsabfall schaut man schaut?

die vid ist also fest eingestellt, dann werd ich jetz noch einmal probieren die vcore etwas in richtung der VID zu treiben.

ach ja und die anderen bitte noch auf meine restlichen fragen beziehen! =) thx
 
Viele nutzen Everest, es genügt m.E. CPU-Z, um den Unterschied zwischen Bios-VCore und "Desktop"-VCore abzulesen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/ - (Shareware)
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/ - (Freeware)

In der Praxis laufen viele CPUs stabil mit einer VCore unterhalb der VID, wenn das bei dir auch der Fall ist, sparst du bares Geld, weil mit jeder VCore-Absenkung die Stromaufnahme postwendend sinkt. Wer über ein Messgerät verfügt, kann gar im laufenden Betrieb (bspw. mit dem Tool RMClock - solange es das Mainboard unterstützt - die VCore per Mausklick senken und sieht den Spareffekt sofort.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/

Zu deiner Frage mit denBios-Settings beim Asus P5Q-E würde ich gezielt in entsprechenden Threads nachlesen. Vielleicht findet sich zudem hier ein Besitzer.
 
hi,

ich hoffe dass ich hier reinposten darf ohne eins auf den deckel zu kriegen:D

mein system:
-asus p5q pro
-q6600
-2x2 gb geil ddr2 800 cl5
-xigmatek red scorpion

hab meinen q6600 G0 im monent bei 3ghz laufen
also fsb von 333
die vcore habe ich von 1.26 auf die vid 1.32 erhöht

ram frequenzy hab ich auf 800 gestellt. ist das ok so? die vram hab ich bei 1.8 gelassen.

temps:
idle: 28/28/30/30
last(1 std prime) 55/55/65/65

sind die werte einigermaßen ok? sollte ich die vcore noch etwas runtersetzen?
und wir kern 3 und 4 heißer als kern 1 und 2?:D
 
So ne erkläarung warum manche Kerne wärmer werden!! Also intel macht seine Quads aus 2Core2Duos!!!! Wen du aus 2 E8500sDuos in einem Pc testet wird einer untergleichen Bedingungen wärmer als der andere, darum sind bei deinemQuad Kern 3 + 4 wärmer als 1+2. Solange deine CoreTemp unter der maximalen Temp bleiben ist alles gut und ich habe mir einenen Richtwert von 70°C gemacht, über diese Temps sollen die Kerne nicht gehen, meiner auf 3,5GHz wird mit dem IFX14 genau so warm wie deiner, eventuell würde ein neuer Kühler noch mehr oc zulassen wenn du das möchtest.
 
finds sehr schade, dass oftmals die FSB und der Multi nicht erwähnt werden.
gerade das fänd ich sehr interessant! ob einer mit FSB 450 taktet der andere mit 366!

greetz
 
ich bin gerade am FSB testen... weiss nicht so recht, welche settings ich nehmen soll! =)
testen testen testen bei 500MHZ fsb ging der pc nicht mehr an! :>

momentan bei FSB 475*7 @ 1,3875v = 3325... primestable! denke der FSB ganz gut ist, aber da geht noch was. erstma mal den lüfter für den radiator abwarten der 20 m³/h mehr schaufelt bei sage und schreibe 16 db(a), das sind ganze 23 db(a) weniger als mein jetziger!

klick
 
Sag bitte nicht, dass es sich um einen SilenX Lüfter handelt!?
 
nein handelt es sich nicht... wieso haste schlechte erfahrungen damit gemacht?
 
Naja, die Herstellerangaben stimmen vorne und hinten nicht. Hatte mehrere IXP-76-18, kaum störende Lagergeräusche, aber durch die bewegte Luft war der Lärmpegel alles andere als diese 18dB-Angabe - eher 38dB. Dachte halt anhand deiner Angaben, du hättest den selben Lüfter bestellt. ;)
 
ne hab ich nicht! morgen kommt er mal testen! is mir auch völligst wurscht, aber coolermaster der jetzt drin ist, der surrt, fast schon ein hochfrequentes piepen, wenn der lüfter nicht volle kanne läuft! das nervt viel mehr! dass die luft auch geräusche erzeugt is aber ganz klar und sollte auch jedem klar sein!
 
3112 MHz @ 1,38V (1,405 im BIOS)
Rennt grad Prime und macht so 62°-77°C im Prime laut Coretemp, je nach Kern und Gehäusefront-status (die Frunt verdeckt 1/2 vom Front-Lüfter :freak: ) ... das kommt davon, wenn man den künftigen Besitzer auch das Gehäuse auswählen lasst und dabei auch noch ´ne grausame CPU erwischt (VID: 1,325V bei G0-Stepping).
 
Hallo,

ich schaffe mit meinem q6600 B3 bei 1,56 Volt 3,48 Ghz. Er wird aber leider 95° warm. Ist das eigentlich schädlich für den Cpu da ich es ja nur einmal gemacht habe um zu sehn was max. geht.

Mfg Armin
 
Es ist nicht schädlich , da es nur einmal war....Dauerzustand sollten 95° nun nicht werden ^^
 
... schädlich sind da mit Sicherheit 1,56 Vcore.
 
@Chef 17.02
Mit deiner Wasserkühlung sind Spitzen-Temperaturen von 95 Grad nicht vergleichbar "schlimm" als mit Luft-Kühlung, halte dennoch alles über 70 Grad als Dauer-Temperatur für bedenklich. Einfach weil so eine Wärmequelle nach und nach alle übrigen Komponenten im Gehäuse-Inneren aufheizt. Deshalb sollte m.E. (heutzutage) eine starke Grafikkarte eine Luftführung über den zweiten Slot nach außen haben.

Mit 1,56 V tatsächlicher VCore - im Bios oder unter Last ? - sind 95 Grad kein Wunder. Wenn ich erinnere, daß bei meinem G0 nur 1,35V für 9*400=3,6GHz notwendig waren, o.k. bei einem B3 wird´s wohl so sein (müssen).

Mit einer VCore-Erhöhung von 10-15% über VID wäre ich sehr vorsichtig, meine persönliche Grenze sind 1,4V bei beiden Quads (VID 1,21 bzw. 1,32), alles darüber hinaus erwies sich als ineffizient und reiner "Heizungs-Betrieb" ohne sinnvolle Verwendbarkeit für den Rechner-Alltag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben