C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich schlecht was empfehlen wegen fehlender Erfahrung...

Ich nutze einen Nanoxia 1250 120x120mm und den höre ich nicht raus...
 
Hallo zusammen! Ich habe eine Frage: Bei deim Q600 muss ich welche Temp messen? Kern Temp oder Cpu Temp? Welche von denen ist wichtig und welche darf 71 grad warm werden?
 
Beide sind wichtig 71°C beziehen sich beim G0-Stepping-Q6600 auf die CPU-Temp.
Die Kerne dürfen rein theoritisch 100°C heiss werden bevor die Notschaltung greift. Unter Prime ist bis zu einer Kerntemp von 85°C alles im Grünen. AAber es muss eigentlich jeder für sich selbst eintscheiden, was er seinem CPU zumuten will. DIe genannten Temps sind lediglich Intel-Richtlinien.
 
Vielen dank für die schnelle antwort!
 
So da ich nun meine Wakü und Taktung vrändert habe greif ich den alten Thread nochmal auf =)

Q6600 G0 ( Temps und Spannung aus Prime 95 )

Vcore 1,39V @ 3,6 GHZ

Coretemps liegen alle bei ca 40 +- 2 Grad
Unter Prime steigt das ganze auf 63-66 Grad


1 Dual Radi + 1 Single Radi mit nem NexXxos XP Kühler
 
@ siyah

Und deine Botschaft an .united (und uns) ist welche?

Ich hatte mit meinem Q6600 G0, auf 3.6Ghz und 1.4V unter Last, mit dem Noctua und single Lüfter ~ 10°C niedrigere Temps. Dieser Wert lässt sich aber in keinster Weise auf die CPU von jemand anders übertragen. Es könnte nämlich sein, dass ich mit der CPU von .united und mit meiner LuKü, Kerntemperatur 80°C erreicht hätte. Oder andersrum: .united würde mit seiner WaKü und meiner CPU nur 45°C unter Last erreichen.
 
Ja schon. Ich fragte aus dem Grund, weil du ihn direkt angesprochen hast. Daher entnahm ich, dass du auf seine Werte in irgend einer Weise anspielst. Was ja auch nicht schlimm ist, zumal mich diese 25°C Unterschied zwischen Idle und Load auch suspekt vorkommen. Normalerweise müsste der Unterschied mit WaKü geringer ausfallen, so meine Erfahrung.

Fragt sich jetzt nur, was alles im Kreislauf angeschlossen ist.

Naja, den Noctua kann ich dir nur dann zeigen, wenn ich 'nen Video drehe. ;)

Aber ich hatte zu seiner Zeit, sowohl in diesem Thread wie auch im Thread "OC-Liste", bereits screens gepostet:

Beitrag Nr. 1584 in diesem Thread und Beitrag Nr.19 aus dem Thread "OC-Liste".

Hmm, was heisst schön!? Ob 55°C oder 65°C ist für die CPU sowas von egal! Das wäre in etwa so, als ob man(n) anstatt mit einer Wassertemperatur von 36.9°C nun mit einer Wassertemperatur von 37.1°C duschen müsste. Wäre doch auch egal, oder?
 
ATI92 schrieb:
meint ihr da ist von den Temps alles im grünen Bereich??

Ja, kein Core unter prime über 60 Grad, das sollte hier im Thread inzwischen klar geworden sein.

Und bitte: es genügt die Werte anzugeben, für die paar Werte rechts oben hätte ein 10x kleinerer Screenshot genügt. Völlig.
 
also ab und zu ist mal ein Core bei 62°C höher nicht, das macht doch nichts oder.
Sry wegen dem Screen, mach das nicht so oft.
 
Kein Problem, bei Postern mit mehreren hundert Beiträgen sehe ich das mit dem Screenshots kritischer, in meiner Anfangszeit waren meine auch zu groß. Wird schon. Was mich oft stört, daß kein Text mehr geschrieben wird, der ja diskutiert werden soll, sondern nur noch Links nach geizhals oder auf Uploads, in denen man erst nachschauen muss, um was es geht. Die eigene Bequemlichkeit wird dann zu Zeitaufwand bei den anderen/Helfern. Wer das verstanden hat, kann es dann auch ändern.
 
IM Forumdeluxx meinen alle eine Kerntemp von 70°C sei nicht gut, werde bis 3,4GHz runtergehen um die Temps zu senken. aber 3,4GHz bleiben dann!
 
... bei 70°C bleiben immer noch ca. 30°C bis zum abschalten. Unter Volllast sind die Werte doch i. O.
 
Richtig erkannt nicoc ^_^

Das zeigt mal wieder wieso CB das beste Forum hat :D

Bis 80°C kann man denke ich bedenkenlos mit den CoreTemps gehen, im Sommer.

mfg Elmander
 
Sag ich auch, bin nun auf 3,4 GHz runter und habe nun unter vollast ne Temp von 47°C und Kerntemp von 65°C da ist noch Luft nach oben fü warme Tage. Weiß gar nicht was die da haben, dien meinen da die wissen alles besser.(im forumdeluxx)
 
Naja, so ganz Unrecht haben diese User nicht. Gerade die Quads und insbesondere die 65nm, rechnen bei hoher Temperatur nur Müll und werden daher bei identischer Spannung deutlich instabiler als die mit niedrigeren Temperaturen.
 
@ _chimera_

interessant...das ist das erste mal, dass ich sowas höre. Hast du mehr Infos dazu ?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben