C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D

Erfahrungen hab ich damit nicht, aber ich würde eine Temperatur-Differenz von bis zu 10°C erwarten. Sollte ich mit meiner Annahme halbwegs richtig liegen ("Klugscheiss-modus: on" und davon kann man ausgehen "Klugscheiss-modus: off") kommen deine jetzigen Temperaturen hin.
 
ich zitiere einfach mal aus einer bewertung von alternate zum neueren modell nh-u9b (der soweit ich weiss nur nen neueren lüfter verbaut hat):

"Top Lüfter. Hab diesen in meinen Mediacenter PC eingebaut. Er kühlt meinen Q6600 @2400 Mhz im Idle auf 32°C (Low Noise Adapter verbaut, ist beiliegend)."

entweder der hat mit ner alten speedfan version ausgelesen (was ich am anfang auch gemacht hatte und dadurch zu niedrige daten hatte) oder die lügen alle...

kommt mir halt immernoch spanisch vor. ich teste morgen mal mit nem anderen lüfter vllt ist der aktuelle ja kaputt.
 
Wieso kaputt? Er dreht laut deiner Aussage mit 1600 U/min, was sich mit den Herstellerangaben zu 100% deckt. Kannst natürlich gerne ein anderes Exemplar montieren.

Was die 32°C betrifft, folgendes: Er kann die CPU-Temperatur gemeint haben und nicht die der Kerne. Oder aber seine Angaben beruhen auf einer Messung bei 18°C Umgebungstemperatur (im Winter mit offenes Fenster gemessen), oder seine CPU ist deutlich kühler als deine, oder ein wenig von allem. Muss nicht zwingend heissen, dass die besagte Person Märchen erzählt hat.
 
Die Bewertung stammt von philthehill (hier) vom 14.07.2008, also nicht aus einer kühlen Jahreszeit. Abgesehen, daß es sich um ein anderes Modell handelt, verlassen sollte man sich auf solche Bewertungen keinesfalls, ebenso wenig auf objektivere Tests wie hier in den CB-Tests.

@N3m3515
Hast du schon die VCore genannt, wie du deinen Q6600 übertaktest ? Hab nur ab Post 2030 mitgelesen, da deine Idle-Temperaturen bereits recht hoch sind, vermute ich, du legst zuviel Spannung an, da hilft dann der beste Kühler nichts mehr.

Zudem wäre die Umgebungs-Temperatur in deinem gedämmten Gehäuse interessant, eine hohen Umdrehungszahl des CPU-Lüfters hilft wenig, falls die Innentemperaturen durch (alle) beteiligten Lüfter kaum abgesenkt werden können. Die Zufuhr kühler Aussenluft darf nicht vergessen werden.
 
Mit den Towerkühlern, hatte ich bisher nicht so gute Erfahrung gemacht, obwohl diese oft empfohlen werden, unter anderem konnte ich auch den Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles, von einem Kollegen testen.
Da die Northbridge und die Mofets viel wäre abgeben, besonders im übertackteten Zustand, beeinflussen diese die Temperaturen anscheinend ungemein. Ich habe mich daher für den Gemin II von Cooler Master entschieden, betreibe darauf 2x 120 Silent Eagle 2000 von Sharkoon und konnte damit die besten Tempwerte erreichen.
Ich habe ebenfalls ein Gedämmtes Gehäuse, vorn habe ich 2 x 92er Lüfter die kühle Luft ins Gehäuse blasen, und hinten einen 92er der die warme Luft abtransportiert, ebenfalls alle von Sharkoon.
Beim Gemin II muss man jedoch Bedenken das man den Seitendekel demensprechend modifizieren muss und einen größeren Ausschnitt verpasst damit genügend Frischluft angesaugt werden kann.
Ich habe den Q 6600 B3, Primstabil bei 3,0 GHz (9x333)mit 1,35V laufen und erreiche damit eine max. Core Temp von 61°C, was nach allem was ich bis her gelesen habe, sehr gut für einen B3 ist.
Mit all meinen Programmen die ich so nutze konnte ich jedoch noch nicht einmal annähert diese Belastung von Prim95 erreichen, daher habe ich die VCore auf Normale 1,2375 gedrosselt und mein System läuft damit stabil, selbst beim Rendering großer Grafiken macht er nicht schlapp und die Core Temps liegen bei 55°C.
Für Gamer, empfehle ich jedoch die VCore zu erhöhen um ein Einfrieren oder Abstürzen des Games zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal mit ausgetauschtem lüfter probiert.
spannung steht im bios auf auto.

auf diesem bild dürften alle relevanten infos vorhanden sein:

 
Für einen G0 auf 2,7GHz (9*300) finde ich die 1,312V unter Last zu hoch, denke das sollte mit weniger VCore zu schaffen sein. Jedes halte Zehntel Volt (:freaky:) sollte spürbar die Temperaturen absenken.
 
so ich hab die vcore im bios auf 1,2 volt eingestellt
die temperaturen haben sich tatsächlich etwas verbessert:




ich glaube inzwischen sogar fast das ich mit optimierung von hand die ergebnisse auf das niveau des kühlers einstellen kann.
angepeilt hab ich eine stabile temperatur unter 70 gradbei leichter übertaktung.
ich bau jetzt nochmal den noctua lüfter drauf da der ja anscheinend in ordnung war.

Edit:

ok jetzt hat der pc den vogel abgeschossen.
anderen lüfter wieder draufgebaut vcore auf 1,25 gestellt...
keine netzwerkverbindung mehr.
anscheinend ist mir die on board netzwerkkarte abgeraucht.
das wars vorerst mal mit dem board... auch bios resett hat nix gebracht.
einer ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen prozzi seit ca.4 stunden mit prime auf 81!!!grad laufen,geht manchmal bis 69 grad zurück.bissel viel,oder?woran kann´s liegen?
mobo=asus p5n-d
vcore=1,36v
ram=2xa-data vitesta extreme 800+ (4-4-4-11-2T)
 
Willkommen im Forum, fiwapelle ! :schluck:

Wenn du uns noch den realen Takt verrätst, bei 1,36V nehme ich an übertaktet ?

Versuche weniger VCore einzustellen.
 
ups,sorry
läuft derzeit mit 3ghz,wassergekühlt
bei weniger vcore bekomm ich jedesmal nen bluescreen "hardware malfunction"...
bis jetzt läuft das ganze ohne abzuschmieren.ob ich mal die wärmeleitpaste tausche?
evtl.werfen ja auch die graka´s bissel wärme richtung prozzi?

aso,danke für den netten empfang!
SKOL!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Hallo fiwapelle, nach dem was du angibst würde ich erst mal denken du hast eine nicht so übertaktungsfreudige CPU erwischt, an der Kühlung kann es ja nicht liegen, auch dein Mobo und die Rams dürften nicht schuld sein.
So wie ich das verstehe bekommst du also bei VCore 1,35V einen Bluesceen und das bei 3,0GHz (9x333).
Hast du einen B3 oder G0 Stepping?
Mein System Startet mit 3,0GHz (9x333) und das ohne die VCore zu erhöhen.
Nun stellt sich die Frage, liegt es tatsächlich am VCore oder wird deine CPU beim Hochfahren schon zu heiß.
Wie sehen die Temperaturen im Bios aus (CPU/System)?
Wie sind die Temps und der VCore wenn du 9x300 einstellst?
 
... vielleicht braucht nur die NB/SB oder VTT FSB etwas mehr Spannung und nicht unbedingt die CPU?
 
Hi nicoc, das kann gut sein, sollte er auf jeden Fall ausprobieren, jedoch würde ich dies eher bei 3,2GHz oder Höher vermuten.
Mit seinem System müsste er die 3,0GHz aber mit max. 1,30V VCore zum Laufen bringen, ein Kollege von mir hat abgesehen vom Ram das selbe System.
Ich denke eher das die Kühlung nicht optimal ist, oder seine CPU ist eine Montagsproduktion.
 
hab jetzt vcore auf 1,3 volt und vtt auf 1,28 volt.nach 1 std. prime ist die cpu-temp auf max 65 grad.
allerdings hab ich nichts gefunden mit dem ich die spannungen für fsb,nb und sb auslesen kann,nur die werte im bios.scheint als würde mein mobo das nicht unterstützen?die spannungen für nb und sb stehen derzeit auf "auto".
 
Die VCore ist für 3GHz in Ordnung, die max. Temp für eine Wakü noch etwas zu hoch.
Ich komme mit Luftkühlung prime 1Std. auf max 61°C, bei 3,0GHz und VCore 1,35V.

Schau mal was versus6498 für Werte bei 3,5GHz mit einer Wakü hat, das sind ja Welten, sein VCore liegt sicher über 1,5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wakü war "ab werk" drin,denke mal die ist nicht so viel besser als ne gute luftkühlung.
ich werd mal neue paste auftragen und schauen obs was hilft.
 
hach herrje... ich hab auch sone zwergenwakü drin, die nix taugt. werde wohl auch auf nen richtiges modell umsteigen... eventuell werde ich vorher noch liquid pro probieren.

ich hab ne schrottige VID von 1,325 erwischt.

ich brauche 1,3875 vcore um den prozi primestable bei 3,2 GHz (400x8) zu betreiben.

idle: 33 33 30 30
last (12Std Prime custom FFT 4096): 66 66 64 63

denke, dass die temps sehr i.O. sind, aber für 3,2 GHz 1,3875 vcore scheint mir recht viel...
hab scheinbar voll das mistmodell erwischt! im bezug zur VID is die erhöhung aber eigentlich wieder gerechtfertigt.

@doens't matter
ich sehe das ähnlich wie du, allerdings würde ich die grenze erst bei 1,45v ziehen. ab 1,5v wirkt es sich meiner meinung nach, auch wenn er gut gekühlt wird, auf die lebensdauer aus. das silizium altert bei der spannung und den daraus resultierenden temps einfach schneller. jedoch ist auch ein solcher pc mit übertriebener vcore über 3-5 jahre hinweg zu betreiben... und mal ehrlich? welcher OC verrückte betreibt nen prozzi 3-5 jahre! =)


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben