C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja,die wakü ist ein komplettset (pc ist von "xmx",da war die drin).
hab jetzt neue paste raufgekleckst,den radiator-lüfter gedreht und die befestigung des prozessorkühlers "angepasst".
jetzt läuft seit 2 std. prime,max. cpu-temp=64 grad,bei 1,3 volt.ich glaub wenns stabil bleibt kann ich damit gut leben.
 
veNtuRe schrieb:
... allerdings würde ich die grenze erst bei 1,45v ziehen. ab 1,5v wirkt es sich meiner meinung nach, auch wenn er gut gekühlt wird, auf die lebensdauer aus. das silizium altert bei der spannung und den daraus resultierenden temps einfach schneller. jedoch ist auch ein solcher pc mit übertriebener vcore über 3-5 jahre hinweg zu betreiben... und mal ehrlich? welcher OC verrückte betreibt nen prozzi 3-5 jahre! =)

Einverstanden ;) Ich rechne nur in anderen Maßstäben, im 24/7-Betrieb gehen die Uhren schneller, bei mir im Mischbetrieb (Sommer nur 16-18 Stunden/Tag) sind 3-5 Jahre ca. 2-3 Jahre. Runtergetaktet habe ich trotzdem, einfach weil mir die Klimaanlage fehlt bei drei laufenden Rechnern. :rolleyes:

Letztlich hängt die individuell gesetzte VCore-Grenze von der Stabilität des Boards ab, Schwankungen gibt´s immer, ob über das Stromnetz im Haus, über das Netzteil oder falls die Grafiikkarte "anspringt".

Absichtlich die CPU grenzwertig zu volten ist nicht mein Ding, wer weiß ob ich sie später mal (zweckentfremdet) gebrauchen kann, dann soll sie noch funzen, diese Zeugnisse von Ingenieurkunst sind für mich keineswegs Verschleißware, da bin ich altmodisch :alien_alt: Zudem muss sich der Anschaffungswert erst amortisieren. Extrem-getaktet wird nur verzichtbare Hardware, bisher hielt alles stand. Klopf, klopf, klopf.
 
Hi, Leute!
Habe mich entschlossen von meinem E6600 (verkauft für 50 €) auf Q6600 umzusteigen.
Da ich mich momentan für CINEMA 4D interessiere, wäre da ein 4Kerner sinnfoll.

Meine eigentliche Frage: hat jemand die Kombination hier: P5B Deluxe + Q6600 + (Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit)?

Wenn ja, dann bitte Bioseinstellungen für übertakten posten.

Danke ;)
 
@Kriegsgeier
Hast du dir den Q6600 schon gekauft ? Oder wozu brauchst du vorab die Bios-Einstellungen ?

#1 hast du gelesen ?
 
Kriegsgeier schrieb:
Hi, Leute!
Habe mich entschlossen von meinem E6600 (verkauft für 50 €) auf Q6600 umzusteigen.
Da ich mich momentan für CINEMA 4D interessiere, wäre da ein 4Kerner sinnfoll.

Meine eigentliche Frage: hat jemand die Kombination hier: P5B Deluxe + Q6600 + (Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit)?

Wenn ja, dann bitte Bioseinstellungen für übertakten posten.

Danke ;)

Hm...
1. Falscher Thread!
2. ASUS Boards und Corsair Ram vertragen sich imo nicht gut. Bei mir habe ich das ASUS Maximus Formula mit Corsair DHX Ram nicht zum Laufen bekommen, mit jedem anderen Ram gab es keine Probleme.
Such dir vorsichtshalber anderen Ram aus.
 
Point Loma schrieb:
Q6600 @ 3,4 Ghz
...
VCore: 1,46125V
...
Last: 70, 70, 67, 65

Hast du weniger VCore getestet ? Boxed-Temperaturen im Idle halte ich für i.O., nehme an, du hast EIST deaktiviert ?

Falls du mit ledliglich 0,05 Volt weniger unter Last (prime ?) einen gleich stabilen Betrieb erreichen könntest, wäre viel gewonnen, schätze 5 Grad weniger.
 
Ich bin von 1,44XXX auf diesen Wert hoch, wenn ich mich richtig erinnere. Da ich meinen PC eh nur für 3D Mark 06 so hoch getaktet habe, war das für die kurze Zeit auch ok. Ich werde das irgendwann mal ausprobieren.
 
CPU: Q6600 @ 3,0 Ghz
VID: 1,2625V
VCore: 1,28125V
Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Idle: 36, 33, 32, 34
Last: 55, 54, 54, 53
 
Mobo: Asus P5Q3 Deluxe
Prozessor: Q6600 B3 auf 3GHz
CPU Kühler: Noctua NH-U9B
Vcore: 1.300V
Core Temp: 59, 58, 56, 57
 
So,

Mobo:XFX 680iLT
Q6600@ 3,2Ghz
Zerotherm NV 120
Vcore:1,425(eigentlich "nur" 1,35)
Core Temps:62,64,56,57

Die Ergebnisse habe ich mit OCCT erziehlt da ich nach langem(3std.) prüfen mit Prime 95 und Core Temp die selben Ergebnisse hatte.

Gruß Marcel
 
Bonjour!

Ich glaube meine q6600 wird etwas zu heiss. Sie ist nicht übertaktet und läuft auf Standartspannung. (Ich möchte erst übertakten wenn die Kühlung stimmt)

Mein System:
Abit IP35E
Intel c2q q6600 G0 standarttakt
HIS ATI 3870x2 standarttakt
4x 1GB Apacer 266mhz
Netzteil. Tagan TG580-U15 580Watt 35A auf der 12V Leitung.
CPU Kühler: Scythe SCKC-1000 Kama Cross Mit einem 12Cm Papstlüfter Papst 4412 FGL

Temperaturen laut Coretemp:

idle: 46/42/39/43
Nach schon recht kurzer Zeit Prime95 (auf jedem Core einmal): 72/68/69/68

Das ist doch zuviel für Standarttakt? Oder sehe ich das falsch?
 
Für Standardtakt in Verbindung mit einem Kama Cross, scheinen mir die Temps. grenzwertig zu sein. Hätte da max. 65°C an den Kernen getippt. Kommt natürlich auch auf deine Gehäusebelüftung an und wie plan der Heatspreader (Metallplatte deines Prozessors) ist. Hin und wieder gab es auch noch beim G0-Stepping "schöne" Wölbungen.

So wie es zurzeit ausschaut wirst du nicht allzu hoch takten können. Kannst ja mal schauen wie weit du ohne Spannungserhöhung kommst. Wobei wenn es sich bei deinen Apacer-RAM um PC4300er handelt, hast du sehr bald das nächste Problem - denn die lassen kaum Spiel für Uebertaktungen zu.

Edit: Willkommen im Forum!
 
Danke für die Antwort!

Meine Gehäuselüftung ist wohl in der Tat etwas unglücklich. Ich habe "hinten" (dort wo die Mainboardanschlüsse sind) einen 10cm Scythe Lüfter und das wars. Könnte es vielleicht an der Wärmeleitpaste liegen? Ich habe dort die Arctic Silver 5 gebraucht. Etwa Stecknadelkopfgross (ein wenig mehr). War das vielleicht zuwenig? Habe ich vielleicht die Paste zuwenig "glattgestrichen"? Sollte die sehr glatt sein? Ich denke ja, dass der Druck des Kühlers sie glattstreichen sollte.

Wegen dem Ram: Der wird bald mit diesem hier ersetzt: Mushkin XP2-8500 2x2GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15. Das lohnt sich bestimmt, wenn man die Rampreise so anschaut.
 
Das mit dem "Glattstreichen" fällt bei mir unter der Kategorie: Voodoo! ;) Die Frage lauter eher: ist der Heatspreader deines Prozessor halbwegs plan? Am besten überprüft man sowas mit einem Haarlineal oder Rasierklinge. Auf jeden Fall könnte das Demontieren des Kühlers, um zu überprüfen ob die gesamte Fläche der CPU, sowie die des Unterboden des Kühlers mit WLP bedeckt ist. Wenn nicht, ruhig etwas mehr WLP verwenden. Wobei wenn der Heatspreader sehr uneben sein sollte, hilft auch viel WLP nicht. Eine effizientere Gehäusebelüftung würde die Temperaturen auf jeden Fall etwas senken. Um wie viel lässt sich aus der Ferne aber kaum feststellen.

8500er RAM (entspricht 1066MHz) brauchst du mit deinem Quad sicher nicht. Denn du wirst, bedingt durch die FSB-Wall, nicht in der Lage sein, ein Q6600 mit einem FSB von 533MHz zu betreiben. Gute 800er RAM würden da locker ausreichen. Damit kämst du auf 3.6GHz. Ferner lässt sich nahezu jeder 800er RAM bei Bedarf etwas übertakten. Anders sieht es aus, wenn du die CPU wechseln würdest. Mit den neuen 45nm C2D könnten 1066er RAM durchaus sinvoll sein. Denn damit kann ma den FSB stark anheben. 550MHz sind hier gang und gäbe - sofern die Hauptplatine mitmacht wohlgemerkt.
 
Hallo, habe mir gestern neuen Ram zugelegt, 4x 1 GB Aeneon DDR 800, gabs im Media Markt für 15 € den Riegel.
Wollte nun auch gleich mal die 3,2 MHz 8x400 ausprobieren, was mir mit meinen alten 667 Ram ja nicht möglich war.
Alles im Bios eingestellt, VCore auf 1,36V, Bios verarbeitet alles normal ohne Fehler, doch dann sind plötzlich die Festplatten weg.
Ich wieder in Bios, nachgeschaut, es werden keine Festplatten mehr angezeigt. Habe dann wieder alles auf Standard gestellt und neu gestartet und der PC läuft wieder normal hoch.
Kann es sein das es an der Stromversorgung liegt? Ich habe ein 350 Watt Netzteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben