C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein G33 packt den FSB von 400 nicht stabil ohne weitere Anpassungen, fürchte du hast es dir zu einfach gemacht. Netzteil ist eine Frage der Qualität, weniger der Nennleistung.

Versuche zudem nur 2x 1 GB für den Anfang, da du kein Kit gekauft hast, ist nicht sicher, ob alle vier RAMs unter Auto maximal schnell laufen. Timings evtl. langsamer einstellen.
 
Hi doesntmatter, du hast Recht am Netzteil lag es nicht, musste die Ram und die FSB Voltage um 0.1V anheben und alles iO. Was so Feinheiten ausmachen. Nun werde ich noch die Stabilität und die Temps testen.
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
 
Hallo, teilweise habt ihr ja relativ gute Ergebnisse. Denen schließe ich mich mal an.

- Q6600 G0 @ 3200Mhz
- Gigabyte EP45-DS3 @ FSB 1600
- A-Data Vitesta 2x2GB 4-4-4-12 @ 400Mhz

CPU Volt: 1,125V
Ram Volt: 1,850V
FSB:RAM: 1:1 400/800/1600FSB
Temps: Idle <40*C Last <45°C
Kühler: Intel Boxed

Hier ein schönes Bildchen, denke mal ich hab nen sehr geilen Q6600 erwischt :)

7w1W9yk1mx5XtwZ.jpg

ttp://img216.imageshack.us/img216/5986/unbenannt3em9.jpg

Edit: Ahja man sieht ja dass die CPU voll ausgelastet ist, bin seit 30min am defragmentieren.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann schlecht von ausgelastet sprechen ;)

Lass mal Prime eine Std. laufen und nenn uns dann deine Temps.

mfg
 
Die Vcore scheint mir auch sehr niedrig zu sein, fürs Defragmentieren reicht es sicher, aber der übersteht keine 2 Minuten mit Prime.
 
Also mein boixed intel q6600 hat im normalen windows betrieb cpu0 39 C cpu1 36C cpu236 cpu3 36C und unter last crysis um die 50 C
 
@ viruz 13

schonmal Prime laufen lassen ?

mfg
 
@ Markus1234

"Vermutlich" schöne CPU hast du erwischt - der würde ich gerne mal auf meinem BlackOps mit LN2 'nen ordentlichen Takt rausprügeln.
 
Servus, das Bild ist irgendwie verschwunden? Ich hängs später als Mini nochmal an.

Der Takt hält übrigens klasse so.
Ich hab vorher mit weniger VCore versucht diverse Games zu zocken, was zu Abstürzen geführt hat.
Aber nun läuft alles stabil.

Stromsparmechanismen sind auch aktiviert, im Idle taktet die CPU auf 2,40Ghz runter, also 6*400.
Ich versuchs gleich mal mit Prime, dann neuer Screenshot ok?

Was mich wundert sind die traumhaften Temperaturen mit dem Boxed Lüfter.
Verantwortlich dafür ist sicher mein Antec Nine Hundred.

Sooo .. Prime lief knapp ne Stunde und kackte dann ab.
Also wohl nicht komplett stabil, aber relativ.

So ist es mir jedenfalls recht. Sämtliche Benchmarks v. z.B. Vantage oder Everest laufen problemlos durch und liefern Spitzenwerte.
Spielen, rendern, arbeiten ist auch sehr gut möglich und die Temperaturen sind so weit unten dass ich mich schon fast eher wegen Verschleis sorgen müsste.
HDDs kommen auch nicht über 20°C. Dabei laufen die Gehäuselüfter alle auf "Minimal".

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
... jetzt noch testen im Alltagsbetrieb: wenn er dann nicht abstürzt mit der niedrigen Vcore, läuft er ja auch stabil genug. Ansonsten halt einen Schuss mehr Vcore.
 
Zitat von mir ;)

Meine Temperaturen:
Q6600 G0 @ 3,0 GHZ @ 1,3 V
Kühler : Thermalright IFX-14 @ 2x Coolermaster Ultra Silent @ 600 RPM
Wärmeleitpaste: Coolermaster Premium
Raumtemperatur: 23°C
Idle-Temp.: 42 ; 34 ; 34 ; 37
Prime-Temp: 65 ; 55 ; 55 ; 62

Meint ihr meine Temps werden deutlich besser wenn ich da schneller drehende (1800 RPM) Lüfter auf den IFX-14 schnalle ?
 
007_Elmar schrieb:
... Temps werden deutlich besser wenn ich da schneller drehende (1800 RPM) Lüfter ...

Besser ja, deutlich nein. Bei diesen (guten) Werten wüßte ich nicht, warum du dir das antun willst, finanziell und wegen der Lautstärke.
 
Naja, ich würde gerne einfach noch höher takten (warum weiß ich auch nicht, ich will halt mal sehen was geht).
Und meine aktuellen Temps sind echt keine Traum-Temps für den IFX-14. Ich würde die Lüfter steuern, ich denke @1200 RPM im Idle, das sollte man nicht herraushören.

mfg
 
Hi, muss erstma sagen das ich ganz neu bin im Gewerbe, mein Geschäftskollege hat mir so einige Dinge erklärt und gezeigt wenns ums übertakten geht aber viel Ahnung hab ich nich wirklich.

Wollte mal fragen was ihr von meinem System haltet.
Und dann hab ich noch eine Frage: Viele von euch haben sehr niedrige CPU Spannungen.
Als ich versucht habe meine CPU Spannung zu veringern hat Orthos sofort Fehler gebracht.

Im Moment habe ich meine CPU auf 3,0 mit 333x9 und 1,4V

Warum zeigt mir CPUID nur 2Ghz an Everest aber die richtigen 3?
Und isses egal ob ich mit Orthos oder mit Prime teste?

Habe mal noch nen Screenshot zugfügt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Deine CPU taktet sich im Idle automatisch runter,ist normal.Schau mal unter Last wieder nach und da ist alles gleich.1,4V ist schon heftig für 3,0GHz aber da hast du halt eine Sch....CPU erwischt wenn sie nicht mit weniger will dann einfach so lassen wenn die Temps in Ordnung sind.Viel mehr wird da wohl auch mit Luftkühlung nicht mehr gehen.Poste mal die Temps unter Last mit Orthos.
 
Mit laufendem Orthos komm ich auf

CPU1/2: 50-56°C
CPU3/4: 44-47°C

wenn ich die Gehäuselüfter runter dreh etwa 2-3°C mehr.
 
Hi Kenny051990, deine Temps unter Last sind wirklich gut und das bei 1,4V. Für einen Dauerbetrieb würde ich jedoch sagen ein bisschen sehr hoch.
Versuche mal 2,88GHz (9x320) mit 1,3V.
Mich würde mal noch deine Normale CPU Spannung bei 2,4GHz Interessieren.

mfg
 
Ich habe jetzt mal schnelle Lüfter montiert. Ich lass Prime eine Std. @ 8K durchlaufen, da dies der anspruchsvollste Test ist, dann poste ich mein Ergebnis.

mfg

Nach 30 min. Prime@8K ergeben sich folgende Werte:
52 ; 51 ; 43 ;43
, die sich übrigens schon seit 20 min. höchstens noch um 1°C geändert haben. Daher habe ich den Test beendet. Das System läuft ohnehin stabil, das weiß ich sicher aus früheren Primeteest (mit langsamen Lüftern am IFX-14).

Screenshot:

http://img243.imageshack.us/my.php?image=tempsdy0.png

Ich werde nun mal weiter FSB und ggf. Spannung erhöhen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
also die temps gehen i.O heitzt du dein zimmer schon? also is es in deinem zimmer angenehm warm? weil wenn du unter offen fenster bei 4 grad getestest hast sind die temps hoch ansonsten is da würd ich sagen sogar noch spielraum nach oben ich würde bei 65° aufhören. da hat man dann noch luft nach oben. weil so wie prime werden die cpus eher selten ausgenutzt.

@elmar

was wilslt du den mit deinem post sagen(nicht böse verstehen)

willst du damit sagen, das noch luft nacht oben ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben