C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also 4ghz und q6600 bekommste wohl mit beiden versionen nicht in den griff, ich empfehle mal ek supreme in verbindung mit nem evo@9 loonies.

nur meine bescheidene meinung :)


mfg
wodgod
 
Hi Leute,
jetzt muss ich wiedermal meine Temps loswerden und ein wenig mit euch vergleichen. Hab mal versucht die Leistungsaufnahme zu drosseln und komme mit Standardtakt und Vollast auf folgende Ergebnisse.

Raumtemp is übrigens exakt 23,5°C, falls jemand meint der Rechner würde auf der Terasse stehn oder so ;-) Die Lüfter laufen übrigens noch nicht auf max. Speed.
Was meint ihr dazu?

FG
DvP
 

Anhänge

  • LowTemp.jpg
    LowTemp.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Ultra-120 eXtr. oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dein Ernst oder? Es ist ein Thermalright Ultra-120 eXtr. Ich hoffe das sollte ein Scherz sein...

P.S.: Auf Idle sinds übrigens 25-29°C. Ob das noch stimmen kann!? Sind die neusten version der Programme. Ich meine die Kühlung IST gut, aber so gut? Auch wenn die vcore schon ziemlich niedrig ist und der Energieverbrauch super niedrig. Ohne Schirm sinds mit 8800 GTS 512 (inkl. 4 Festplatten und Router) sinds 168 Watt im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die temps sin schon ziemlich gut ich schaff mit meiner wasser im idle von 22-30° last müsste ich schaun
 
Ok, schau mal nach ;-)
 
so hab nach ca 1,5 std prime mit "max heat" 40° auf dem 1. Kern und 36° auf dem 4. der rest liegt dazwischen Zimmertemp denk ich dürfte so bei 21° liegen.

Gemessen mit everst 4.60 1460 beta

achja FSb bei 300 teiler auf 8x300 und vcore von ca. 0.978V unter Last


also deine temps wären da schon verdammt Low und meine Wakü is etz bestimmt nicht schlecht^^
 
Frage, was hat es genau mit dem VCore auf sich. Umso geringer der bei der Übertaktung ist umso besser sind die Temperaturen oder wie kann man das sehen? (Natürlich stabil)
 
im groben ja. weil bei weniger vcore braciht er weniger strom---> geringerer Verbrauch--> weniger abwärme---> niedriger Temps
 
und nicht grob gesagt?^^, irgendwelche Nachteile sofern man die Stabilität stets berücksichtigt?
 
So jetzt Poste ich auch mal wieder was wollte mal Fragen ob man das so lassen kann. :D
Wie die einstellungen vorher waren sieht man noch in sysprofile.

131008225609_sonstige_unbenannt.jpg


MfG Akime
 
Mein System:

EVGA nfocre 780i
2x EVGA 9800gtx
Natürlich q6600^^ @ 3,0 Ghz

Was mich jetzt wundert ist wenn ich mit Prime95 Belastungstest mache sind ca. alle bei 66-68°C (außer der 4. is bei 63:D). Wenn ich aber mit anderne Programmen wie z.b. Bonic belaste wo ja auch CPU dauerhaft auf 100% ist dann sind alle bei max 62°!!!

Wie kommt das?

edit: da hat aber einen nen großen Monitor XD
 
Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Wenn ich aber mit anderne Programmen wie z.b. Bonic belaste wo ja auch CPU dauerhaft auf 100% ist dann sind alle bei max 62°!

Das ist in den meisten (einfachen) BOINC-Anwedungen der Fall, es gibt Ausnahmen von Projekten, die weitere CPU-Befehlssätze (wie SSE2, SSE3 usw.) nutzen können. Dennoch erreichen diese seltenst die Temperatur-Entwicklung wie durch prime95 (je nach Konfiguration; Hintergrund siehe wikipedia). Eine pauschale Erklärung ist mir nicht bekannt, vielleicht greift die prime-Software effizienter auf die Kerne zu als andere Prozesse (die über die BS-Software auf die Einzel-Kerne verteilt werden) oder temperatursenkende (Takt-)Phasen kommen weniger häufig vor. Wer Genaueres weiß, bitte ergänzen. Interessieren würde mich, ob eine andere Quad-Architektur (AMD-Phenom) weniger "anfällig" ist für die Temperatur-Unterschiede als die Intel-Quads. Ein Kriterium für Quad-Effizienz ?! :confused_alt:

Meiner Erfahrung nach ist prime leider recht empfindlich bei RAM-Übertaktung, was bei OC im "normalen" BOINC-/DC-Betrieb unauffällig ist, produziert unter prime sehr schnell Fehler. Ein Grund, warum ich prime nur kurz für die Justierung der Lüfter-Steuerung einsetze, sonst nicht.

Die Optimierungen neuer prime-Versionen je nach CPU kann man übrigens schön in der Datei whatsnew.txt nachlesen.
 
@trias nö keine nachteile außer du findest am jahresende mehr geld im portmonaire schlecht^^
solang man auf die stab achtet passiert nix und wenn man zu wenig gibt is auch nicht schlimm bios reset und weiter gehts zu hoch is allerdings nich so gut^^

aber zu niedrig keine chance da was kaputt zu machen

@akime hast du den test nur 1 minute laufen lassen?ansonsten alles im grünen breich evtl mit spannung noch ein bissl runter wenns geht oder takt hoch.
und mal prime min mal 1 std laufen lassen um kurz zu schaun obs passt und den richtigen stabilitätstest würd ich so 4-5 std machen mit was kühlst du?
 
Bringen 3,2 anstatt der 3GHz viel Unterschied? Hab mit 3Ghz und einem Noctua ca.

IDLE max 40°
LOAD max 55°

bzw. ist nach oben hin was offen?
 
mit deinem kühler sollten 3,6ghz kein problem sein

wenn man übertaktet soll man die spannung der cpu ja erhöhen
die spannung kann man meines wissens im bios einstellen
hängen vcore und vid zusammen?
muss man vcore und vid getrennt voneinander einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben