C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich jetzt mit meinem Q6600 an die 3,2GHz gewagt. Nach 1 Stunde Prime und einem VCore von 1.335 siehts so aus.

 
... passt!
 
Moin

So schaut´s im Moment bei mir aus mit den Temperaturen.
 

Anhänge

  • Spannung und Temparatur.jpg
    Spannung und Temparatur.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 522
Hi,
so sieht das bei mir aus momentan.

System:
Q6600 2,4 G0 an Wakü
Gigabyte P35-DS3P
4GB DDR2 SDRAM PC2-6400 OCZ2V8002G
8800 GTS 512MB nicht an Wakü

So sieht CPUZ aus:
my.php

HIer der Link falls man das Bild nicht sieht: http://img300.imageshack.us/my.php?image=cpuzscreenfp5.jpg

Temps sind nach 30 min prime bei 60-66, sollte ok sein, man hat ja eh nie volle AUslastung auf Dauer normalerweise.

Kann ich den Speicher noch weiter ausreitzen? Habe die Spannung da nicht erhöht beim Speicher, der läuft momentan auf 5-5-5-15

Und CPU Spannung sollte ok sein oder? Ist im Bios eine Stelle höher als es normal sein sollte, cpuz zeigt etwas weniger an als im bios... speedfan sagt vcore1: 1,26 und vcore2: 1,81 was geht?? xD

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei SPD sieht das ganze so aus
http://img227.imageshack.us/my.php?image=cpuzspdld9.jpg


Im BIOS hab ich folgende Einstellungen nochmal:

CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Freq. MHZ: 400
PCI-E MHZ: 100
CIA2: diabled
System Memory Multi SPD: 2,0
Memory Freq. MHZ: 667 und 800 (steht da einfach, die hintere zahl ändert sich durch den multi spd)

CPU Voltage Control: 1,29375V
Normal CPU VCORE: 1,28750V

Die RAM Timings sind auch bei 5-5-5-15 wenn ich auf automatisch stelle im BIOS, glaub ich lasse die so. Oder meinste ich kann die noch besser tunen? Auf der ocz homepage steht was von 'OCZ EVP' und das bis 2,2V möglich wäre...


Abstürze und Bluescreens hatte ich bislang noch nich, alles ok so weit oder hast du noch einen Vorschlag?

LG und Danke für deine Antwort

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
... der obige Link von mir war falsch: http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_value_series_2gb_edition
Was mich bei CPU-Z etwas wundert ist, dass es aus PC2-6400 PC2-5300 macht, dann stimmen die angezeigten Timings auch nicht mit den OCZ Angaben überein (hast du im Bios die Ramfrequenz nicht auf 800 Mhz?).
Bei deinen Modulen darf man nur auf 1,9 Volt EVP. Macht doch mal einen Benchmarktest mit Everest Ultimate wahlweise mit 5-5-5-15-2T und mit 5-6-6-18-2T. Spannung musst du erst bei instabilem System erhöhen.

EDIT:
philsener schrieb:
... Memory Freq. MHZ: 667 und 800 (steht da einfach, die hintere zahl ändert sich durch den multi spd)

... das erklärt die Anzeige von CPU-Z. Kannst du irgendwo auf "unlinked" gehen, damit kannst du die Busfrequenz, von CPU und Speicher, unabhängig voneinander einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT (irgendwie sind wir nicht mehr beim Temp-Thema :cool_alt:)
"system memory multiplier" steht auf 2.0, das heißt: CPU Host Frequenzy (400 Mhz) mal 2= 800 Mhz. Eigentlich läuft der Arbeitsspeicher mit 800 Mhz. Auslesen kannst du das mit CPU-Z (Memory).
Mein Fehler, ich dachte er würde nur mit 667 Mhz laufen. Aber mach doch mal einen Benchmark mit Everest Ultimate wahlweise mit 5-5-5-15-2T und mit 5-6-6-18-2T.
 
... wohin willst du tunen (ich würde ihn so lassen, andere Einstellungen wären eher Kontraproduktiv)? CL4 Speicher wäre besser gewesen (4-4-4-12 2T).
 
nicoc schrieb:
... wohin willst du tunen (ich würde ihn so lassen, andere Einstellungen wären eher Kontraproduktiv)? CL4 Speicher wäre besser gewesen (4-4-4-12 2T).

Hehe...du hast vollkommen Recht, ich sollte mich vll nach neuem Speicher umsehen. Ich Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!!!

BTT: 2 Std. Prime liefen nun auch gerade und SpeedFan zeigt eine max. Temp. von 66° auf einem Kern, ist vollkommen ok denke ich. 3DMark06 gibt mir 13500 Punkte ohne das ich die Graka getunt habe.

LG
 
... immerhin 400 Pkt. mehr als meine 8800GT OC MSI (Quad mit 3.0 Ghz). Ich bin zwar nicht neidisch, aber läßt sich sehen :p.

<<=Mo=>>
Temperatur ist i. O. ausser der Ehrgeiz hat dich erwischt: 56°C mit Wakü bei mir (momentan bei 3.1 GHZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Mobo wechsel noch am anfang, und noch beim testen :freaky:

- Q6600 G0 @ 3200Mhz
- ASUS P5Q-E @ FSB 1600
- A-Data Vitesta 2x2GB 4-4-4-12 @ 400Mhz

CPU Volt: 1,360V
Ram Volt: 2,1V
FSB:RAM: 1:1 400/800/1600FSB
Temps: Idle 32 °C Last 57°C
Kühler: Zalman 9500AT

VID: 1.325

unbenanntsldr.jpg


mehr ist sicher drin, aber wer braucht das schon ^^

wie hoch ist die spannung von der NB bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Spannung ist stark abhängig vom Chip/MB. Ich habe beim MSI P7N Platinum momentan 1.32 V und keine (!) "Freeze". @aluben, Temps sind bei 1.32 V bestens.
 
okay danke
habe zurzeit 1,26V hoffe das ist okay für den P45 Chipsatz

na die Temps sind gut weil die Kühlung passt

In der mitte liegt der Zalman 9500AT , auf der selben höhe ist ein kleiner 90mm Lüfter der die Luft ins gehäuse zieht
und hinter dem Zalman ist nen 120er Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse pustet
 
Zuletzt bearbeitet:
... gut geeignet, auch zum Übertakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben