C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dorndi
vid kann man nicht einstellen das is die vorgabe von intel mit welches spannung der prozessor läuft und dabei die Watt angabe nicht überschreitet. z.B 1.2525 dann läuft die cpu mit dieser voltzahl. diese wird vom mobo bios ausgelsen und so dann die vore eingestelltgoogel sollte da genaueres liefern.

vcore is das was die cpu dann tatsächlich bekommt.

@trias also leistungstechnisch bringt das eher weniger bzw. die mehraufnahme von strom steht der mehrleistung in keinsterweise gegebüber.
sicher ist er sagen wir mal um 30% schneller dafür brauchst du aber sagenwirmal 100%merh strom. nur ein rechenbeispiel.
Takerhöhung lineare steigerung der stromaufnahme
Spannungserhöhung quadratische steigerung der stromaufnahme. ohne gewähr
 
joa kannst ja mal testen wie weit der gehen würde theoretisch oder versuch ihn doch mal möglichst stromsparend zu machen bei nem gewissen takt. möglichst wennig vcore wenig ram spannung wenig NB spannung so habs ich gemacht vorgabe 2,4 ghz und dann möglichst stromsparen.

wobei ich meinen bis 3.7 hochprügeln kann^^
 
Ok werde das nächste mal die bilder kleiner machen und Prime lief ja 1h nur mal zum Testen.
Kühler hab ich Ninja CU und VCore is minimum bei dem Takt, brauche ca. 0,12v mehr als bei 3Ghz werde das ganze noch bei 3.4 und 3.6Ghz Testen hoffentlich muss ich da nichtmehr höher gehen mit der VCore. :D

MfG Akime
 
Mal sone doofe Frage aber: Warum übertaktet man eigentlich einen Quadcore???? was verdammt noch mal bringt euch dazu(ich habs wieder rückgängig gemacht is mir zu riskant...) Also in Spielen hab ich nicht wirklich einen Quadcore auf 100% .

Wenn eine CPU limitert sollte es daran liegen das die Anwendung nicht quad-core Fähig ist, und nicht am Takt oder?.

Nennt mir Spiele wo des der Fal ist. Und kommt mir bitte nicht mit 4x gtx280 isses ne Limitierung. Wenn ich 4x gtx280 habe dann hab ich bestimmt keine billige q6600 sondern die Extrem Modelle mit 3,2ghz :D
 
tiga05 schrieb:
Mal sone doofe Frage aber: Warum übertaktet man eigentlich einen Quadcore???? was verdammt noch mal bringt euch dazu(ich habs wieder rückgängig gemacht is mir zu riskant...)...
Wenn ich 4x gtx280 habe dann hab ich bestimmt keine billige q6600 sondern die Extrem Modelle mit 3,2ghz :D

Riskant ? Einen G0-Q6600 auf 3,0GHz zu übertakten ist kaum riskant, selbst unter VID-Spannung. Auf einem (billigen) Mittelklasse-Mainboard gelingt das mit stabilem, unauffälligen Betrieb. Die Übertaktung von 3,2-3,6GHz benötigt ausgewogene Mainboard-Optionen, aber noch kein HighEnd-/OC-Mainboard. Das macht diese CPU so interessant. In Kombination mit Undervolting erhält man allein schon bei 3,0GHz eine sehr spieletaugliche CPU, die über Zweifel selbst bei der Stromaufnahme erhaben ist.

Für diesen Leistungswert ein Extreme-Modell "einzukaufen", kann nicht ernsthaft empfohlen werden, wenn der Aufwand für die Übertaktung preislich gegen Null geht (bessere CPU-Kühler als boxed gehören bei den meisten Lesern hier dazu, o.g. Mainboard-Klasse sowieso) und zeitlich bei 10 Minuten (?; weil es so einfach ist).

Der Sinn, sich überhaupt einen Quad anzuschaffen, würde ich eher hinterfragen. 90 Prozent der Besitzer (geschätzt) würden mit einem aktuellen 45nm-DualCore besser bedient (Preis, Temperaturentwicklung, Stromkosten), ein Teil der Käufer will die Quad-Leistung selbst erfahren, bei Investition (vermeintliche) zukünftige Entwicklung/Unterstützung durch Spiele-Software mit einplanen oder schlicht im Konkurrenz-Denken mithalten können. Einige wenige "brauchen" einen Quad, weil sie die Leistung abnehmen können: (extreme Nutzung von) Video-Verarbeitung, Multitasking oder so sinnlose Dinge wie Distributed Computing-Software (meinereiner :lol:).

Zwei Q6600 laufen ausgelastet in meinem Fuhrpark, ein dritter Q6700 (günstig eingekauft; 10*333 laufen schon mal :evillol:) wird aktuell in die Farm integriert. Das Leistungsniveau der älteren Kentsfield ist immer noch unschlagbar wegen der Übertaktbarkeit und Undervolting-Möglichkeiten. Langfristig führt im Last-Betrieb immer noch kein Weg an dieser Serie vorbei. Angesichts der Preis-Leistung, ganz rational. Für Spieler ganz klar irrational, dafür es gibt es weitaus bessere Alternativen: E5200 vs. E7200 vs. E8400 etc.
 
... jo so ises!
 
Alex2005 schrieb:
also deine temps wären da schon verdammt Low und meine Wakü is etz bestimmt nicht schlecht^^

Tja, wie gesagt die Progs sind die neuesten und die Zimmertemp hab ich am Boden neben dem PC gemessen. Andere Fehlerquellen wüsste ich eigentlich keine. Die Temps scheinen einfach so gut zu sein. Die Gehäusekühlung ist natürlich extrem mit einem voll ausgebauten Antec Nine Hundred. Habs auch so "eingestellt" dass ein kleiner Überdruck drinnen herrscht und die Luft beispielsweise durch die Grafikkarte schneller rausgeblasen würd als der Stock-Kühler das täte.
Wenn du willst kann ich die Core Temps noch in einem andern OS auslesen.

@ doesntmatter
Beim CB F@H Team bist du aber nicht dabei, oder hast du einen anderen Nick? Ich bin beim Videorendern immer soooo froh einen Quad zu haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ doesntmatter
Beim CB F@H Team bist du aber nicht dabei, oder hast du einen anderen Nick?

Nein, anderes Team, will hier keine Werbung machen, helfe aber gerne aus, falls ich kann (siehe Thread), FAH rechne ich mit drei Grafikkarten mit, die Quads müssen boincen. Das CB-Team hat sich schön entwickelt, meinen Respekt. Eure beiden Rang-Anführer "CB Simon" und "Marly70" hab ich noch nicht eingeholt, gib mir noch ein paar Wochen. ;)
 
hehe hab was vergessen hab bei mir so das die triple120er wakü radi ins gehäuse blässt und hinten hab ich einen 90er der immer läuft auf 6V und den großen 120er den hab ich aber vergessen anzmachen. auch lief die wakü so, das sie nicht hörbar is ich test mal mit alles volle pulle aufgedreht^^ ich werd doch wohl unter ne LK kommen^^







Edit:so jetzt hab ich unter last prime ca 1 std 31-36 grad
 
Zuletzt bearbeitet: (auf anmerkung von nicco^^)
Alex2005 schrieb:
Edit:so etz hab ich unter alsst prime ca 1 std 31-36 grad

etz= jetzt
alsst= Last

... Hut ab: entweder hast du die Kühlschranktür offen gelassen oder eine wirklich gute WaKü :D.
 
ja die temps gehen i.O.

aber da läuft alles auf 12V und leise ist das dann nicht mehr. Zimmer Temps müsste ich schätzen so um die 18 grad. im ruhezustand hab ich 21-26 grad gehabt
 
... ach so, dass erklärts natürlich. Bei mir laufen die Radiator-Lüfter nur mit 7V und ist nur ein Dual.
 
Also hier mal meine System übertaktet mit Temps

Prozessor: q6600 läuft auf 3.2 GHz bei 1.248 V
VID: 1.275
Multi: 8
FSB: 1600 (400)
Ram Teiler: 1:1 daraus ergibt sich 800 MHz Timings 5-5-5-16 bei 1.9 V
Mainboard: Asus P5q Deluxe
Kühler: Asus Silent Knight
Graka: XFX 8800 GTX XT (600/950)


Temps Last mit Prime getestet maximal 60 Grad

Flou
 
Heute ist mir etwas setsames aufgefallen:
Sobald ich im Bios 2 der Vier-Kerne deaktiviere läuft die CPU wehsentlich schneller u. stabiler!Das liegt wahrscheinlcih daran,dass mein Board für Quads irgendeine unveränderbare Volteinstellung hat,die zum übertakten eines Quads zu niedrig ist.Die CPU wird mit zwei aktiven Kernen als E6600 erkannt!Da alles so schön stabil mit 4GHz läuft (Bilder folgen),werde ich mich nun an die 4,5 GHz waagen!Wer mit seinem OC-Ergebnis nicht zufrieden ist,kann das ja mal ausprobieren...achso Temps:

E6600 (Q6600)
Zerothern Nirvana NV120
V:1,425 (geht wohl auch niedriger hab aber noch net ausprobiert)
VID:1.3125
4.0 GHZ!!
57 C, 50 C

Wer auf 2 Kerne verzichten kann,kann vlt. ein viel besseres OC Ergebnis erreichen!Dies liegt bei mir vorallem am Board,aber 4.0 Ghz mit einem E6600 hab ich auch noch nicht gesehen...Davor lief die CPU mit höchstens 3.240Ghz bei gleichen Einstellungen stabil!

Gruß Marcel
 
Sehr interessant, marcelhe33, hab leider nicht diese Option im Bios, das hätte ich gerne nachvollzogen. Da eröffnen sich neue Kriterien für die Kaufberatung, falls jemand mit seinem "langsamen" Quad nicht mehr zufrieden ist ... :freaky:
 
... (Annahme): um richtig hoch zu gehen bräuchtest du zuviel Spannung bei 4 Kernen. Um 2 Kerne (hoch/stark) zu übertakten reicht weniger Spannung als im Verhältnis zu 4 Kernen. 4 Kerne bräuchten für 4 Ghz etwa 1,8Vcore und das wäre zuviel.
 
Ist doch nichts neues, die richtigen Übertakter, also solche die Rekorde jagen, machen das schon seit Ewigkeiten so.
Für SuperPi wird öfter mal auf nur einen Kern runter geschaltet, es wird dabei ja eh nur ein Core genutzt.
Irgendwo in den Bootdateien von Windows kann man einstellen wie viele Cores er nutzen soll, aber genauer hab ich mich damit auch noch nicht beschäftigt.
Jedenfalls ist es ja logisch, dass man mit weniger Cores mehr Takt erreicht.
nicoc schrieb:
4 Kerne bräuchten für 4 Ghz etwa 1,8Vcore und das wäre zuviel.
Kommt ja immer auf die CPU an.
Einer meiner Q6600 braucht dafür 1.680 Volt (also nicht wirklich der Brüller), aber ich hab schon welche gesehen die 4 GHz stabil mit ca 1.4 Volt machen.
 
... wie gesagt, war eine Vermutung, aber im Verhältnis "könnte" es trotz dem stimmen. Mit msconfig kannst du die Anzahl der Kerne bestimmen.
EDIT: doch nicht, geht da nur um Startoptionen. Vielleicht doch der bootmanager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben