C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe es nciht böse ;)

Ich will lediglich Erfahrungen und Vergleichswerte preisgeben, was der Sinn das Threads ist.
Luft nach oben ist natürlich auch. Ich werde bis 75°C Kerntemp gehen. Mal sehen, was da möglich ist :D

mfg
 
Habe ein paar Fragen:

Mobo : Asus P5E X38
Prozessor : Q6600 B3 @ 3,2 GHz
CPU Kühler : Zalman 9700LED@12V
Vcore : 1.3500 V
Core Temp max : 74°,74°,72°,71° (CPU Temp: 57°)
Multi und FSB: 8 x 400Mhz
Gehäuse: Nzxt Lexa

-Sind Temperaturen noch vertretbar (ist auch noch ein 4850er Crossfire Verbund im Rechner!)?
-Wo liegt die max. Kern Temp laut Hersteller (100°)?

Ich weiß das 3DMark06 nicht wirklich so wichtig ist, aber:

Wieso bekomme ich trotz CPU Q6600B3 @ 3,2 Ghz und 2 x Ati HD4850 (Crossfire und nicht übertaktet) 'nur' 16500 Punkte im 3Dmark06? (siehe auch CB Crossfire 4850 Test)

3Dmark Vantage läuft hingegen unter performance mit 11100 Punkten? (siehe auch CB Crossfire 4850 Test)

Und wieso zeigt mir Vista unter der Systeminformation 3,6 Ghz an??

Und ja ich weiß, dass CB mit nem 4Ghz Quad getestet hat, aber machen die 0,8Ghz mehr denn so viel aus???:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen...
CPU: Q6600 G0 @ 3.6
Mobo: Gigabyte x38DS4
Speicher: Corsair XMS2 800 CL5
Kühlung : Thermaltake Big Water
Vcore : 1,47 V
Coretemp max.: Core1: 62°C Core2: 63°C Core3: 60°C Core4: 59°C


mfg Stöb´:king:
 
Sushi8D schrieb:
Vcore : 1.3500 V
Core Temp max : 74°,74°,72°,71° (CPU Temp: 57°)
...
Sind Temperaturen noch vertretbar (ist auch noch ein 4850er Crossfire Verbund im Rechner!)?
...
Wieso bekomme ich trotz CPU Q6600B3 @ 3,2 Ghz und 2 x Ati HD4850 (Crossfire und nicht übertaktet) 'nur' 16500 Punkte im 3Dmark06?
... machen die 0,8Ghz mehr denn so viel aus?

Vertretbar m.E. nach ja, deine zwei HD4850 belassen die heisse Luft ins Gehäuse, nehme ich an. Wie hoch sind denn bei o.g. CPU-Temperaturen deine Gehäuse-Temperaturen ? Diese Umgebung-Faktoren gilt es stets zu berücksichtigen.

Der 3DMark06 ist nur bedingt tauglich für einen Performance-Vergleich. Den Einfluß der CPU-Werte kennst du sicher. Und ja, 0,8 GHz = 800MHz machen bei vier Kernen einiges aus an zugerechneten Benchmark-Anteilen. Zieht man noch den höheren FSB-Wert mit ein, erklärt es sich. Trotz deines X38-Boards limitiert - fürchte ich - die CPU, 3,2 GHz reichen offenbar nicht aus, den Grafikkarten genug Daten zu liefern.

Sushi8D schrieb:
Und wieso zeigt mir Vista unter der Systeminformation 3,6 Ghz an?

Das kann ich mir nicht erklären. Was zeigt denn CPU-Z an ?
 
Grüße euch,...

also ich hab im Idle so ca. 32° bis 35° und unter Voll-Last maximal 51°....

Lg

===================
Ach ja, zu der Benchmark Frage, ich hab zwar keine Ahnung, aber ich bekomm in Performane Vantage 14279 Punkte zusammen... Lg (einfach Nvidia kaufen ;) Ati is und bleibt eben Müll^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
hoox schrieb:
... (einfach Nvidia kaufen ;) Ati is und bleibt eben Müll^^ )

Abgesehen, daß du off topic-Gelände betrittst: damit machst du dir hier nicht unbedingt Freunde. In den einschlägigen News-Kommentaren schon eher.

Basiert deine Aussage auf Erfahrung (wenn ja dann Begründung) oder willst du hier FanBoy-Gemauschel abziehen ? :mad:
 
Hey =) nicht gleich so übel nehmen!
Ja das ganze kommt schon von Erfahrung, .... hatte mehrmals beides zuhause, was eben aktuell gerade passte... und wenn es eben um die Spitzenmodelle ging, dann war ich bis dato mit Nvidia immer besser bedingt! wobei ich hinzu sagen möchte, das man dabei allerdings nicht auf den Preis der Karten sehen durfte!
Da eben Ati meistens billiger war, machte ich mir meistens die Mühe und verglich beide... nur leider eben stieg ich bis dato immer mit Nvidia von der Leistung her besser aus...

wie es mit der 4870 x2 und gtx 280 aussieht, weiß ich noch nicht, da hat ich keinen direkten vergleich :) Aber sorry wenn sich da jemand beleidigt fühlt, war nicht meine Absicht! :(
 
Lohnt sich das, von einer Bigwater 745 WaKü auf einen thermalrigt IFX 14 mit 2x Scythe S Flex 1900RPM umzusetiegen? Da mein jetziger Q9300 im idle schon 45°C @ 3,2Ghz heiss wird.
Ich hab mir einen Q6600 bei ebay als pretested @ 4Ghz gekauft, und nun mach ich mir Sorgen dass meine WaKü das ned packt, weil es ist nicht grad die beste WaKü, der IFX14 aber der beste LüKü.

Pls help :(
 
... hm. Die Bigwater sind jetzt nicht die "Hammer" Wakü. Da könnte der "Thermalrigt IFX 14" besser abschneiden aber: garantieren tu ich da nichts :cool_alt:. Favorit ist aber schon der Thermalrigt IFX 14. Übrigens kannst du 3 Lüfter draufschnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... da wird einem schon "vom dran Denken" arschkalt.
 
versus6498 schrieb:
Vor allem mit zwei Scythe S Flex die mit 1900-2300UPM arbeiten oder? :D

Selbst mit zwei Delta-Lüfter @ 8000 U/min hätte der IFX-14 gegen eine BigWater absolut keine Chance.

Sorry Leute, aber habt ihr in der Schule nicht aufgepasst? Dass die Schulbildung bei euch in Deutschland eher mittelmass ist, weiss jeder - aber so miserabel kann's nicht sein...glaub ich nicht...
 
Was soll das den jetz heissen?
Oha wusste gar nicht das man da 3 Lüfter draufschnallen kann, umso besser ;)
 
_chimera_ schrieb:
Sorry Leute, aber habt ihr in der Schule nicht aufgepasst? Dass die Schulbildung bei euch in Deutschland eher mittelmass ist, weiss jeder - aber so miserabel kann's nicht sein...glaub ich nicht...

... und warum verzapfst du so einen Mist? Eigentlich gehen mir solche Sprüche richtig auf den Kecks.Wenn du keine Ahnung von Wasserkühlung und Luftkühlung hast, halte dich bedeckt. Großer Schlagabtausch dann lieber per PN :cool_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ignrorier ihn halt, klugscheisser^^
Also ich denke ich nehm den IFX14 mit den S-Flex Lüftern, dmait sollte alles gebacken sein;)
 
_chimera_ schrieb:
Selbst mit zwei Delta-Lüfter @ 8000 U/min hätte der IFX-14 gegen eine BigWater absolut keine Chance.

Sorry Leute, aber habt ihr in der Schule nicht aufgepasst? Dass die Schulbildung bei euch in Deutschland ...

Damit sprichst du jeden an, der in Deutschland zur Schule gegangen ist. War zwar anfangs im Ausland in der (Vor-)Schule, nach deiner Definition gehöre ich trotzdem zum erlauchten Kreis derjenigen mit schlechter Schulausbildung.

Dort kam jedenfalls nichs vor von zwei Delta-Lüftern, einem IFX-14 und einer BigWater. :lol:

Sobald man die argumentative Schiene verläßt (warum fehlt in deimem Post jeglicher Hinweis ?) und ins Persönliche abgleitet, um noch irgendwie punkten zu können, landet man bei mir auf der Ignorieren-Liste. Behauptung aufstellen "... keine Chance" und dann abwatschen, das geht nicht _chimera_. :mad:

versus6498 schrieb:
Egal ignrorier ihn halt, klugscheisser^^

Das ist ebenfalls nicht die nette Art, sich hier auseinanderzusetzen.
 
versus6498 schrieb:
Ich hab mir einen Q6600 bei ebay als pretested @ 4Ghz gekauft, und nun mach ich mir Sorgen dass meine WaKü das ned packt, weil es ist nicht grad die beste WaKü, der IFX14 aber der beste LüKü.

Pls help :(

Ich denke du machst dir da zurecht sorgen, denn ich denke das du dem komischen Typen und "Hardwarekenner" auf den Leim gegangen bist der jeder CPU solange die Spannung erhöht bis die 4GHz da sind und denn auch mal 1,55V nötig sind die zu halten...

Bei ebay kauft man nicht "pretestet" sondern Schrott!
 
doesntmatter schrieb:
Dort kam jedenfalls nichs vor von zwei Delta-Lüftern, einem IFX-14 und einer BigWater. :lol:

Aber Physik hattest du schon in der Schule, oder? Dann sollten dir elementaren Begriffe wie: Konvektion (natürliche und erzwungene), Wärmestrom, Wärmestrahlung usw. und deren Anwendungsformeln sicher bekannt sein.

Es spielt nämlich keine Rolle, ob du schon mal folgende Rechnung gesehen hast:

19684370346 + (45968306 - 459876) = ?

Wichtig ist nur, dass man die jeweiligen Ziffern kennt und man sowohl addieren und subtrahieren kann, dann solte man in der Lage sein, die Rechnung auch lösen zu können.

Desweiteren wärst du (vermutlich) besser beraten gewesen, das von mir Geschriebene richtig zu interpretieren, anstatt wild drauf los die "beleidigte Leberwurst" zu spielen. Es dürfte nämlich nicht allzu schwer sein, die "Botschaft" in meinem, zugegeben, krass formulierten Satz, heraus zu filtern.



@ versus6498

Das hat nichts mit Klugsch.... zu tun. Hättest du bspw. die hiesige Suchfunktion benutzt, hättest du dir die Frage zum einen sparen können, da -zig mal gestellt und immer beantwortet, und zum anderen hättest dann auch die richtige Antwort gefunden. Es existiert sogar 'nen Thread unter der Rubrik Wasserkühlung von einem User, der mit einem stark übertakteten Q6600 von LuKü zu einer Big Water umgestiegen ist, mit dem Resultat, dass seine CPU nun ~ 20°C kühler bleibt.

Unter Google hättest du gar genug Lesestoff für die nächsten 6 Monaten gefunden. Und vor allem, und das ist das wichtigste, wäre dir ein Fehlkauf erspart geblieben.

Mal abgesehen davon, dass die Herangehensweise eh verkehrt ist. Hol dir zuerst die CPU und schau nach, welche Temperaturen mit deiner jetzigen Kühlung eintreten. Sollten diese nicht zufriedenstellend sein, kannst du ja nachträglich immer noch für Besserung sorgen - wobei sicher nicht mit Luftkühlung. ;)

Ach ja: und das die Kerntemperaturen im Idle für'n A.... sind wurde hier 438947870934 mal erklärt...womit wir wieder bei der SuFu wären...
 
ja chimera und du solltest dich besser informieren was
1. hardware angeht, weil nich das reine wasser über die cpu fliest. das macht sie nämlich kaputt. Sondern durch einen Kühler
und der ist
2. bei der Bigwater so dermaßen bescheiden is das der IFX-14 den toppen kann. wen du mir nicht glaubst is das nicht mein Problem.

Und weil jmd das schreibt stimmt das dann oder was? Springst du von der Brücke weil jmd. sagt das er das auch schon gemacht hat und es überlebt hat?

Schau in die Wasserkühlabteilung bei uns im Forum lese die FAQ zu Wasserkühlung, an der ich übrigens mitgearbeitet habe und dann kannste dich nochmal melden.

Ich habe fertig


@ versus 4 GHz läuft meiner auch vielleicht sogar stabil aber die Temps sin dann garantiert unterirdisch^^

test erstmal was bei dir geht momentan ist es ja drausen ja schön kalt, da musst du wohl mal einen Tag frieren dann weißt du einmal ob er 4 ghz schafft wenn ja mit wiviel vcore und wie warm er dann wird
 
Keine Sorge, ich hatte mich zu seiner Zeit "etwas mehr" als nur informiert.


Alex2005 schrieb:
...bei der Bigwater so dermaßen bescheiden is das der IFX-14 den toppen kann. wen du mir nicht glaubst is das nicht mein Problem.

Ja genau. Sollte die Big Water den Q6600 @ 4GHz mit unzumutbaren Kerntemperaturen kühlen, pflanzt man sich einen IFX-14 rein, der dann für erträgliche Temperaturen sorgen wird. Echt, null Ahnung.

Und mit "kann" ist man schlecht beraten, mit "glauben" sowieso - das solltest du in der Kirche.

Und sei mir jetzt bitte nicht böse, dass ich auf deine restlichen Bemerkungen nicht eingehen werde.


Dem schliesse ich mich an. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben