Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*
- Ersteller m0bbed
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Ne Mora 2 (9 Lüfter @ 12Volt, macht bei mein PC eh keinen unterschied bei 24Lüfter, da gleich Laut, weil die Mora hinter dem Tower sitzt) und ein 360er Radi mit 2 Lüfter (alle Lüfter für die Radiatoren @ 1000U/min). Als Pumpe kommt die Eheim Station 600 Rev.2 zum einsatz. Mit einer Laing müsste das deutlich Kühler sein, weil der Kreisslauf sehr groß ist (siehe Bilder bei Sysprofil) und die Pumpe brauchte erstmal 1h bis Sie anlief. Die Pumpe ist echtmal Voodoo....auf Lan hatte ich das gleich Problem, das Sie nach 1h erst lief. Beim einbau in mein Monster-Tower (80cm hoch - 40kg schwer) lief Sie auf dem Boden ohne Probleme, als ich Sie reinstellte im Tower lief Sie nicht...Das Spiel ging 3mal bis Sie ganz langsam Wasser bewegte.
Für ein Otto-Normal Rechner O.K., aber mehr nicht.
Achja un ich habe unter dem Mainboard im CPU und GPU bereich zwei 80cm Lüfter zu hängen die direkt auf CPU + GPU bereich pusten. Das bringt 5°C weniger unter dem Mainboard (im Windowsbetrieb kann ich nicht sagen wieviel das die Temp. drückt, da ich die Lüfter nicht abschalten will). Wenn ich 32°C im Idle unter dem Mainboard im CPU bereich auslese, dann habe ich 25°C-28°C (schwankt imma) im Windowsbetrieb. Nur mal so am Rande Die 80er Lüfter laufen dann mit 1400U/min.
Die Wassertemperatur liegt 2°C über der Raumtemp. bei Volllast
Vid (1.2125Volt) der CPU, sieht man auch im Screenshot im Sysprofil.
http://www.sysprofile.de/id69834
Für ein Otto-Normal Rechner O.K., aber mehr nicht.
Achja un ich habe unter dem Mainboard im CPU und GPU bereich zwei 80cm Lüfter zu hängen die direkt auf CPU + GPU bereich pusten. Das bringt 5°C weniger unter dem Mainboard (im Windowsbetrieb kann ich nicht sagen wieviel das die Temp. drückt, da ich die Lüfter nicht abschalten will). Wenn ich 32°C im Idle unter dem Mainboard im CPU bereich auslese, dann habe ich 25°C-28°C (schwankt imma) im Windowsbetrieb. Nur mal so am Rande Die 80er Lüfter laufen dann mit 1400U/min.
Die Wassertemperatur liegt 2°C über der Raumtemp. bei Volllast
Vid (1.2125Volt) der CPU, sieht man auch im Screenshot im Sysprofil.
http://www.sysprofile.de/id69834
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer
Commander
Hab meinen Quad nun auf 3,6 GHz bei folgenden Temps(gemessen heute in der Mittagszeit ):
CPU: 56
Cores: 73/73/71/71
Ist das noch okay?
CPU: 56
Cores: 73/73/71/71
Ist das noch okay?
Freynhofer
Commander
Also kein Spielraum mehr nach oben?
naja nimm ein paar normale programme, die die cpu auslasten zu 100% und dann ma schaun wie heiß sie dann wird. aber viel spielraum wird da nich mehr sein.
Wie warm wars de im zimmer? wenns sehr warm war wären die temps quasi das worst case szenario.
Wie warm wars de im zimmer? wenns sehr warm war wären die temps quasi das worst case szenario.
Freynhofer
Commander
Jap, bei uns hatten sie heute 28° gemeldet im Zimmer deutlich über Raumtemperatur. Der Lüfter läuft über PWM, also vom Board gesteuert. Im Idle läuft er mit 500 U/min und bringt die CPU auf:
CPU: 29
Cores: 44/44/40/40
Aber wie gesagt bei 500 U/min. Wenn ich ihn auf 1000 U/min laufen lasse (via Hardware-Lüftersteuerung), dann bleiben die Temps bei
CPU: 26
Cores: 40/39/37/37
Aber die Onboard Lüftersteuerung ist der Meinung, daß das so im Idle in Ordnung ist .
CPU: 29
Cores: 44/44/40/40
Aber wie gesagt bei 500 U/min. Wenn ich ihn auf 1000 U/min laufen lasse (via Hardware-Lüftersteuerung), dann bleiben die Temps bei
CPU: 26
Cores: 40/39/37/37
Aber die Onboard Lüftersteuerung ist der Meinung, daß das so im Idle in Ordnung ist .
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer
Commander
Stimmt, da müßte ich vermutlich nochmal mehr Spannung geben. Die liegt momentan schon bei hitzigen 1,54375V!
Mein Gehäuse ist eigentlich gut belüftet, da geht nichts mehr außer ganz offen.
Habe 2 120 im Boden, 2 120er auf der CPU, 1 80er auf der CPU (Zusatzkühler) und 1 120er zur Entlüftung.
Das Netzteil wurde nach außen verlagert und saugt nochmals mit seinem 120er...
Edit: Wenn ich mal die Grenze des Sinnvollen gefunden habe (wonach es momentan ausschaut), werde ich versuchen den FSB anzuheben um auf diese Grenze zu kommen. Also im Moment 450x8 - Meine FSB Wall liegt bei knapp über 480. Das wäre bei 3,6 GHz ein Multi von 7,5. Muß ich mir so dicht an der FSB Wall Gedanken machen
Mein Gehäuse ist eigentlich gut belüftet, da geht nichts mehr außer ganz offen.
Habe 2 120 im Boden, 2 120er auf der CPU, 1 80er auf der CPU (Zusatzkühler) und 1 120er zur Entlüftung.
Das Netzteil wurde nach außen verlagert und saugt nochmals mit seinem 120er...
Edit: Wenn ich mal die Grenze des Sinnvollen gefunden habe (wonach es momentan ausschaut), werde ich versuchen den FSB anzuheben um auf diese Grenze zu kommen. Also im Moment 450x8 - Meine FSB Wall liegt bei knapp über 480. Das wäre bei 3,6 GHz ein Multi von 7,5. Muß ich mir so dicht an der FSB Wall Gedanken machen
Zuletzt bearbeitet:
ui 1,54 is schon gut dabei^^
kannste da evtl ein bissl runtergehen? weil ich denk weiter wirste kaum mehr kommen meiner läuft bei pi mal dauemn 1,45 und 3,7 aber die temps sin dann so wie deine aber mit ner wakü^^.
ich würd etz schaun, das die temps bei 3,6 noch etwas senken kannst
kannste da evtl ein bissl runtergehen? weil ich denk weiter wirste kaum mehr kommen meiner läuft bei pi mal dauemn 1,45 und 3,7 aber die temps sin dann so wie deine aber mit ner wakü^^.
ich würd etz schaun, das die temps bei 3,6 noch etwas senken kannst
Freynhofer
Commander
Da geht nichts mehr, absolute Untergrenze der Spannung.
Und eine bessere Belüftung geht wie gesagt nur mit offenem Case.
Nur, daß ich es richtig verstehe: Du hast mit einer WaKü die selben temps wie ich, nur daß deiner mit 3,7 taktet, dafür allerdings weniger Spannung hat?
Dann hätte ich entweder eine super LuKü oder mit deiner WaKü stimmt etwas nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Und eine bessere Belüftung geht wie gesagt nur mit offenem Case.
Nur, daß ich es richtig verstehe: Du hast mit einer WaKü die selben temps wie ich, nur daß deiner mit 3,7 taktet, dafür allerdings weniger Spannung hat?
Dann hätte ich entweder eine super LuKü oder mit deiner WaKü stimmt etwas nicht. Oder hab ich da was falsch verstanden?
@ Alex 2005
Ja, die Lüfter hängen unter dem Mainboard.
@Freynhofer
Du hast keine Super-Lukü.
Es kommt auf die VID der CPU an,
(fängt meines wissens nach bei 1.2Volt an und geht bis 1.325Volt)
z.B. mit meiner CPU (VID 1.2125, zweite Sahne , leider nicht erste )
Sind 4x3800MHz bei 1.36Volt schon ziemlich gut
Hatte mal ne CPU mit 1.325Volt und die wollte schon bei 4x3600MHz mit extremer Wasserkühlung 1.55Volt oda so...kann mich ned mehr genau dran erinnern...
Bei der jetzigen CPU sind 1.15Volt bei 4x3200MHz möglich.
Primestable...versteht sich. Habe bloss kein Screenshot...
Je niedriger die VID, desto höher die Temperatur und Übertaktung.
Je höher die VID, desto niedriger ist die Temperatur und schlechteres Overclocking.
Und bei einer VID von 1.2125 geht das Wasserkochen erst richtig los.
Hatte mit 2x360er Radiatoren + 6 Lüfter nach 2sec. Absturz bei 4x3800MHz.
Mit der Mora2 (sind sozusagen drei 360er Radiatoren) und ein weiterer 360er Radiator,
konnte ich den Takt dann erreichen mit 12 Lüfter! Das ist schon sehr Krass, was die Unterschiede angeht!
Hier ein Bespiel der VID und des möglichen einer CPU mit niedriger VID.
Spannung unter Last
Ja, die Lüfter hängen unter dem Mainboard.
@Freynhofer
Du hast keine Super-Lukü.
Es kommt auf die VID der CPU an,
(fängt meines wissens nach bei 1.2Volt an und geht bis 1.325Volt)
z.B. mit meiner CPU (VID 1.2125, zweite Sahne , leider nicht erste )
Sind 4x3800MHz bei 1.36Volt schon ziemlich gut
Hatte mal ne CPU mit 1.325Volt und die wollte schon bei 4x3600MHz mit extremer Wasserkühlung 1.55Volt oda so...kann mich ned mehr genau dran erinnern...
Bei der jetzigen CPU sind 1.15Volt bei 4x3200MHz möglich.
Primestable...versteht sich. Habe bloss kein Screenshot...
Je niedriger die VID, desto höher die Temperatur und Übertaktung.
Je höher die VID, desto niedriger ist die Temperatur und schlechteres Overclocking.
Und bei einer VID von 1.2125 geht das Wasserkochen erst richtig los.
Hatte mit 2x360er Radiatoren + 6 Lüfter nach 2sec. Absturz bei 4x3800MHz.
Mit der Mora2 (sind sozusagen drei 360er Radiatoren) und ein weiterer 360er Radiator,
konnte ich den Takt dann erreichen mit 12 Lüfter! Das ist schon sehr Krass, was die Unterschiede angeht!
Hier ein Bespiel der VID und des möglichen einer CPU mit niedriger VID.
Spannung unter Last
Zuletzt bearbeitet:
Agent hats gesagt hab einen mit vid 1.2135 oder so.
die kann man besser takten mit weniger vcore werden aber heißer.
hohe vid weniger takt bzw relativ viel spannung nötig dafür kühler
so sagt man zumindest
EDIT: ups hat ja agent schon gesagt^^
die kann man besser takten mit weniger vcore werden aber heißer.
hohe vid weniger takt bzw relativ viel spannung nötig dafür kühler
so sagt man zumindest
EDIT: ups hat ja agent schon gesagt^^
Pjack
Admiral
Ich möchte mal wissen wer sich diesen Mist ausgedacht hat und das seit es die C2D gibt immer weiter verbreitet.Agent_XXX schrieb:Je niedriger die VID, desto höher die Temperatur und Übertaktung.
Die VID hat absolut nichts mit dem OC-Verhalten einer CPU zu tun, das richtet sich allein nach der Güte der CPU.
Dass eine CPU mit niedriger VID heißer wird stimmt allerdings, ich kann euch auch sagen warum, aber dazu gleich mehr.
Frage ist doch, warum es die VID überhaupt gibt.
Sie existiert nicht, um den CPU's nur so wenig Spannung zu geben wie sie unbedingt benötigen, das wäre Intel doch egal, sie könnten genauso gut alle CPU's mit 1.35 Volt ausliefern, das würde auch keinen Unterschied machen.
Außerdem hab ich noch keine CPU gehabt die beim Standardtakt nicht auch mit der niedrigst möglichen VID locker klar gekommen wäre, dass Intel "besseren" CPU's eine niedrige VID mit auf den Weg gibt stimmt einfach nicht.
Nein, die VID existiert, damit man die TDP der CPU's einhalten kann.
Jede CPU ist anders. Und nun warum CPU's mit niedriger VID heißer werden:
Sie haben höhere Leckströme.
Deswegen muss Intel mit der VID runter, sonst könnten sie ihre eigene TDP-Vorgabe nicht bei allen CPU's einhalten.
Von meinen drei Q6600 braucht durch Zufall wirklich der mit der niedrigsten VID bei 3,2 GHz am wenigsten VCore, bei Standardtakt sieht das aber schon wieder anders aus und der maximale FSB-Takt ist bei dem mit der höhsten VID am höhsten, man kann also wirklich nicht von der VID ableiten wie gut die CPU gehen wird.
Freynhofer
Commander
Ja, hab auch schon einen andern Q6600 verbaut und da war dieser Zusammenhang mit der VID auch eher anders herum ...
D
daredevil_666
Gast
@Agent_XXX
WOW 3,2Ghz@1,152v
Hast du ihn auch länger laufen lassen als 3 minuten?
@Pjack
Habe 2 Q6600 einen mit VID1,225 und der andere mit VID1,237. Der letztere braucht weniger vCore bei 3,2Ghz.
Kann es sein dass Intel die VID auch erhöht? Auch wenn die CPU unter der TDP ist um genau die Vorgabe zu erreichen.
Wenn:
"Außerdem hab ich noch keine CPU gehabt die beim Standardtakt nicht auch mit der niedrigst möglichen VID locker klar gekommen wäre"
Dann ja.
WOW 3,2Ghz@1,152v
Hast du ihn auch länger laufen lassen als 3 minuten?
@Pjack
Habe 2 Q6600 einen mit VID1,225 und der andere mit VID1,237. Der letztere braucht weniger vCore bei 3,2Ghz.
Kann es sein dass Intel die VID auch erhöht? Auch wenn die CPU unter der TDP ist um genau die Vorgabe zu erreichen.
Wenn:
"Außerdem hab ich noch keine CPU gehabt die beim Standardtakt nicht auch mit der niedrigst möglichen VID locker klar gekommen wäre"
Dann ja.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.