C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf meinem E4400 habe ich auch 1,5725 Volt @ 3,33 GHz. (Testweise 1,6 Volt und 3,5 GHz)

Kühler: Zalman CNPS8000
Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R

Geht auch an (teilweise sogar über) die 70 Grad (raus). Mache mir da keine Gedanken, da das ganze schon seit über nem Jahr stabil läuft. (Hauptaufgaben: Videoumwandlung mit 2-Kern-Unterstützung, also 100% Auslastung)

Auf meinem Athlon XP hatte ich damals auch über 1,9 - 2,0 Volt bei 2400 MHz mit nem Sonic Tower (Sandwich-Mod).

Ich kann also nicht nachvollziehen warum alle immer sagen: "5 - max. 10% mehr Volt. Auf keinen Fall mehr!" Habe seit Jahren "extreme" Volteinstellungen und das hat noch nie zu einem Schaden geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mreyeballz schrieb:
Ich kann also nicht nachvollziehen warum alle immer sagen: "5 - max. 10% mehr Volt. Auf keinen Fall mehr!" Habe seit Jahren "extreme" Volteinstellungen und das hat noch nie zu einem Schaden geführt.

Jeder so wie er will, keine Frage. Und auf der anderen Seite: Ob die CPU nun 3 Jahre halten würde oder nur 2 ist dann irgendwo auch egal, das stimmt schon.
Ich denke da aber, gerade bei Luftkühlung, auch ein wenig an das Thema "Lautstärke", leise kann das System ja dann wahrscheinlich nicht mehr sein - und das würde mich nerven ;)

Natürlich muss die CPU auch bei extrem hohen VCorewerten keinen Schaden nehmen, bei einem Prozessor der aber eigentlich für 1.2xV ausgelegt ist und mit mehr als 1.5V betrieben wird steigt die Wahrscheinlichkeit doch um einges - denke ich. Manche haben halt mehr Glück, andere weniger.
 
Das mit der Spannung ist immer ein Glaubenskrieg.
Ich betreib seit Wochen meinen QX bei 2V mit LLC ON weil ich ihn verheizen will, keine Chance :freak:
 
mreyeballz schrieb:
Ich kann also nicht nachvollziehen warum alle immer sagen: "5 - max. 10% mehr Volt. Auf keinen Fall mehr!"
Weil man sich gerne an die Intel Spezifikation hält., das sind 1,5V VID beim Q6600.
Unter Last sind demnach 1,5V bereits zu viel, egal bei welcher Kühlung, nennt sich Elektromigration.
 
R1c3 schrieb:
Hmmm irgendwie verwundert mich dein Ergebnis im 3D Mark etwas.

Ja das habe ich auch bemerkt...

Hatte selber ne 8800GT... Da sieht man übrigens auch die 1,264V des Q6600 bei 3,6GHz...
 

Anhänge

  • 13665.jpg
    13665.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
... dachte auch zuerst: Ultra muss eine Menge hermachen. Wenn ich mit meinem Q6600@3,2 Ghz und der 8800 GT ein bisschen hochgehe (720/1000/Shader 1800) habe ich in 3dmark06 auch 13856 Points. Ultra ist dann nicht mehr so "Ultra". Wobei die Ultra bei größerer Auflösung vielleicht doch noch besser fährt.
 
doesntmatter schrieb:
Vielleicht throttelt er längst runter und du merkst es nicht, weil die Leistung immer noch "voll" ausreicht. :freaky:

cinenbench 24K mit 4 cores....da throttelt nix imho :D
Aber ab und zu wird er zu heiß leider trotz WaKü+Klima dann shutdown sofort :(
 
nicoc schrieb:
Wobei die Ultra bei größerer Auflösung vielleicht doch noch besser fährt.

Worauf man sich verlassen kann ich vergleiche da Grakas in Spielen, und nicht im 3DMurks...

Sorry für OT.
 
Moin, meiner läuft bei max. 66° bei 3.5Ghz, kühle mit der TT Bigwater 745. Das Board ist ein Nforce 750 MSI P7N SLi Platinum. Im Idle sind es 38/38/32/36 °C.
Kann mir jmd. sagen, bei wieviel +VCore schluss ist? Also ab wann wirds gefährlich, ich betreibe meinen grad bei +1.375V, bei 3.65GHz sind es dann schon +1.5V, beim benchen sind dann aber nicht mehr als 20.173 Punkte drinne, darf ich die Vcore noch höher stellen?
Hier mal meine HW: http://www.sysprofile.de/id52281:evillol:
 
versus6498 schrieb:
Kann mir jmd. sagen, bei wieviel +VCore schluss ist?

Laut offiziellen IntelSpecs sollte man nicht dauerhaft über 1.5V gehen, wenn die CPU soviel brauchen sollte hat man einfach kein sonderlich gutes Exemplar erwischt.
 
... ab 3,6 Ghz geht' s nicht mehr mit weniger Vcore. Ausnahmen mit etwas weniger mag es geben, aber ein schlechtes Exemplar muss man deswegen nicht haben. Mehr ist halt nicht drin.
 
nicoc schrieb:
... ab 3,6 Ghz geht' s nicht mehr mit weniger Vcore. Ausnahmen mit etwas weniger mag es geben, aber ein schlechtes Exemplar muss man deswegen nicht haben. Mehr ist halt nicht drin.

Anders ausgedrückt: Wenn die CPU schon 1.5V @3.6 braucht ;)
 
hab @3,6Ghz, so wie er Standart läuft bei 1,34V 47°C-50°C unter Last.
@4Ghz, 1,77V 70° unter Last (nur zum Benchen :) )
 
snickers303 schrieb:
Laut offiziellen IntelSpecs sollte man nicht dauerhaft über 1.5V gehen, ...

Die offiziellen Intel-Spannweiten an VCore bzw. realen VID-Werten sind kaum für Übertakter als Handlungsvorgabe gedacht, sondern umreißen die Variation der CPU-Serie für Standard-Takt. Daraus also Konsequenzen für den OC-Betrieb ziehen zu wollen, halte ich für reine Spekulation. Man braucht auch keine "Begründung" offizieller Art, der Erfahrungsaustausch über ein Forum (wie dieses) sollte Grundlage genug sein, sich zu orientieren. Die konkrete Hardware-Umgebung zuhause(vor Ort/am Schreibtisch und die Praxiserfahrung mit der "eigenen" Hardware erachte ich als wirklich bedeutsam, nicht Kennziffern in Spezifikations-Tabellen. Benchmark-Listen sind schon "gold-wert" (eigentlich Euro, wenn man gezielt niedrig getakte CPUs kauft, taktet und so Geld spart).

OC ist Sonderfall, nicht Regelfall. Wenn ich was Falsches sage, bitte ich um Einspruch ;)
 
Q6600 @ 3,0 Ghz
Vcore 1,19375@ Load Prime95 max. temp 59 °C
Sctyhe Ninja Mini

Werde heute noch weiter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q6600@ 3,6 GHz
1,43 VCore
Max. Temp 54°C bei 100% Auslastung
ZEROTherm NV 120 @ 2100 RPM :D

finde 1,43 VCore ein bisschen viel, bei weniger bootet er aber nurnoch mit Bluescreen, jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Bin eigentlich mit den Temps zufrieden, aber wenns niedriger geht, warum nich :p
 
doesntmatter schrieb:
OC ist Sonderfall, nicht Regelfall. Wenn ich was Falsches sage, bitte ich um Einspruch ;)

Das ist schon korrekt, deswegen habe ich ja auch oben noch ein wenig korrigiert ;) Dennoch halte ich 1.5V unter Last für zuviel auf Dauer, gerade bei einem Quad kommt da sogar jede Wakü ziemlich ins Schwitzen und die wenigsten Leute werden einen Chiller und Co betreiben. Man darf ja nicht vergessen das dann auch die anderen Temps im System nach oben gehen.

Aber 1.5V sind auch eher selten wie man z.B. hier sehen kann: http://oc.xise.de/view.php?dbID=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nap2n schrieb:
Q6600@ 3,6 GHz
1,43 VCore
Max. Temp 54°C bei 100% Auslastung
ZEROTherm NV 120 @ 2100 RPM :D

Immer wieder überraschend, wie niedrige Temperaturen ihr schafft mit Luftkühlung, besonders bei so hoher VCore. Wäre in meinem gut gekühlten Gehäuse bei den aktuellen Außentermperaturen unmöglich. Glückwunsch ! (Auslastung = prime ?)

Nap2n schrieb:
finde 1,43 VCore ein bisschen viel, bei weniger bootet er aber nurnoch mit Bluescreen, jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Versuch wäre es wert, die Chipsatz-Spannung zu erhöhen, dafür evtl. später CPU-VCore senken (falls stabil, langsam herantasten). Beim 780i-Chipsatz kenne ich mich aber "Null" aus, welche Möglichkeiten da bestehen, werden dir wohl andere sagen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben