C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mittlerweile läuft Prime seit knapp 19h (mach jetzt Feierabend). Hab die CPU zusätzlich mit -zig Anwendungen "maltretiert", die Temperaturen haben mehrmals die 63° erreicht, höher ging's aber nicht. Prime meldet auch keine Fehler, hab sowieso 0.03V mehr Spannung gegeben als für Prime (alone) nötig. Morgen werde ich zusätzlich die GraKa testen, ersetze noch die drei Nanoxia-Lüfter mit den Noctua's, schleife die CPU inkl. Kühler und werde das Ganze mit CoolLaboratory LiquidPro "abrunden".
 

Anhänge

  • Q6600@3600MHz(2).PNG
    Q6600@3600MHz(2).PNG
    270,8 KB · Aufrufe: 521
DvP schrieb:
Ok bei mir gibts nun auch neues.

Und dazu:

So ein Schmarrn! Denkst du die Temperatur wir im Kühler gemessen? Da kannst du schleifen was du willst ;-)

... warum Schmarrn?: wenn das Blech dünner wird, können die Kerne doch besser gekühlt werden?
 
Also diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Je mehr Material abgeschliffen wird, desto näher kommen sich die einzelnen Core-Werte
 
Hi Leute,

kennt jemand von euch das Programm "Core2MaxPerf 1.2" und weiss wie das Tool funktioniert, sprich welche Art von Berechnungen eingesetzt werden?

Es ist ja bekannt, dass das Programm "Prime95" die Kerne nicht wirklich zu 100% auslastet - man erkennt es anhand der Temperaturen, ferner kann man ja nebenbei problemlos mit dem PC arbeiten. Mit Core2MaxPerf muss mann dagegen schon froh sein, wenn man einen screenshot erstellen kann (im übertriebenen Sinne ;) ). Ich habe jetzt mein Rechner mit Core2MaxPerf 3h getestet. Die Temperaturen der Kerne wurden wärmer als mit Prime95, das Motherboard blieb dagegen viel kühler. Zimmertemperatur und Einstellungen blieben unverändert. Lasst euch von der VCore-Anzeige von CPU-Z nicht irritieren, bei Prime @ 8k geht die VCore ebenfalls auf 1.408V runter.

Mich würde interessieren wie das Tool funktioniert und ob er bei eventuellen Berechnungsfehler eine Meldung gibt, oder ob das Programm einfach dazu da ist, um die maximalen Temperaturen auszuloten nicht aber um die Zuverlässigkeit im Bezug auf Stabilität zu prüfen.

Danke schonmal im voraus.

Habe einen screen mit Prime95 und einen mit Core2MaxPerf 1.2 angehängt


Edit: Hat sich erledigt. Core2MaxPerf nutzt immer die selbe Berechnung (entspricht Prime95 @ 8k) und bei Fehler, wie z.B. eine zu niedrige VCore, stürzt der PC ab. Zumindest wurde es mir so berichtet und hat sich bei einem Versuch von mir auch bestätigt.
 

Anhänge

  • Q6600@3600MHz(2).PNG
    Q6600@3600MHz(2).PNG
    270,8 KB · Aufrufe: 496
  • Core2MaxPerf.PNG
    Core2MaxPerf.PNG
    140,2 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Freynhofer schrieb:
Also diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Je mehr Material abgeschliffen wird, desto näher kommen sich die einzelnen Core-Werte

Klar kommen sich die Core Temps näher aber nicht unbedingt die CPU zu Cores Differenz. Wenn man die Kerne besser kühlt ist auch die CPU-Temp niedriger, klarerweise.
 
Genau das selbe wollte ich eben auch schreiben! Um so mehr Material ich abtrage desto schneller wird die Hitze in den Kühlkorper geleitet!

Aber hier hat es mal wieder solche pseudoproffesoren die immer meinen mitreden zu müssen!

Und erst posten und dann denken!

Warum sollen meine Temps komisch sein? ICh find sie klasse genau so wie mein V-Core!


Die Temps stimmen 100% da ich ein Tower mit interner Temperaturmessung habe! Ein messfühler liegt genau an der CPU und die Werte stimmen + - 1 Grad mit everest oder Coretemp überein!

Wohlgemerkt bei 24 Grad Raumtemp ohne Gehäuselüfter!


Die neider sind immer diejenigen die hier alles schlecht reden wollen! Freut euch doch mal für die Leute!

Mal hat man Glück und mal Pech! Meine letzte CPU (e4300) lief nur mit 2600Mhz und dann war schluss!

So ist das leben

Und noch was @ DVP geht es nur mir so oder macht dein Post direkt über meinem hier absolut keinen Sinn! Ich lese ihn wieder und wieder und nichts kommt dabei raus! Geschweigedenn mird auf den zitierten Post eine Antwort geliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

ich bin grad am primen und hätt gerne mal ne einschätzung von euch zu den temps!

9*370 = 3330
1,432 vcore laut cpuz
temps laut everest ultimate
cpu 62°
1. kern 74°
2. kern 74°
3. kern 70°
4. kern 70°


danke und gruss caot
 
... naja, wenn es ein Steeping G0 ist, hat er ja noch 33°C bis zum Abschalten :evillol:. Aber wie die Maus sagt: Vcore geht sicher noch etwas runter. Und dann @mr_caot poste mal Daten wie Kühler, Board etc.

Gruß
 
also daten vom sys findet ihr in der sig!
muss mal am we mit weniger vcore testen!
aktuell läuft er mit 3.2 @ 1.3 vcore stable!

gruss

und ja, es ist ein g0 :)
 
... da sollte aber noch was gehen mit den Temps. Komponenten sind doch vom Feinsten.
 
mr_caot schrieb:
ich bin grad am primen und hätt gerne mal ne einschätzung von euch zu den temps!

9*370 = 3330
1,432 vcore laut cpuz
...
1. kern 74°
2. kern 74°
3. kern 70°
4. kern 70°

Nach wie lange prime ? Selbst wenn es so stabil bleibt, ist das nichts für die Dauer, mit weniger VCore solltest du mindestens 5 Grad runterkommen, dann entscheidet wieder die Lüfterdrehzahl über das Ergebnis. Mein Sicherheitspolster habe ich auf 70 Grad definiert, bis zu 75 Grad habe ich schon beobachtet (unter 9*400 bei 1,375 VCore), hängt auch von den Anwendungen ab und der Gehäuse-Innentemperatur.
 
NadjaMaus schrieb:
Genau das selbe wollte ich eben auch schreiben! Um so mehr Material ich abtrage desto schneller wird die Hitze in den Kühlkorper geleitet!

Weniger als ein Milimeter, Material von dem Heatspreader kann keinen messbaren Unterschied von mehr als einem Grad ausmachen. Wenn er uneben ist, dann auf jeden Fall und natürlich noch viel mehr.

NadjaMaus schrieb:
Warum sollen meine Temps komisch sein? ICh find sie klasse genau so wie mein V-Core!

Ok ich kanns auch anders sagen. Für deine sensationell gute Vcore sind deine Temps richtig schlecht. Übrigens wolltest du noch einen Screenshot posten ;-)

NadjaMaus schrieb:
Und noch was @ DVP geht es nur mir so oder macht dein Post direkt über meinem hier absolut keinen Sinn! Ich lese ihn wieder und wieder und nichts kommt dabei raus! Geschweigedenn mird auf den zitierten Post eine Antwort geliefert!

Der Post macht Sinn und bezieht sich noch immer auf deine Aussage dass die Differenz von Core-Temperatur zu CPU-Temperatur kleiner wird wenn man den Heatspreader dünner schleift.

@ mr_caot
Deine Aussage "Vcore laut CPUZ" klingt etwas als ob du die Automatik die Spannung bestimmen hättest lassen. Wenn ich das mache hab ich ne Vcore jenseits von gut und böse. Geh mal Schrittt für Schritt runter. Zuerst große Schritte bis nix mehr geht und dann wieder einen großen rauf. Dann kannst du feintunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NadjaMaus schrieb:
Vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu hoch!
Was willste denn mit soviel V-Core?

Mal abgesehen davon, dass die Temperaturen bei einer Spannungszuführung von 1.432V völlig normal sind, zumindest bei Luftkühlung, so könnte es sein, dass er so viel VCore nachschieben muss um diese Taktung stabil zu erreichen.

Finds immer wieder lustig (naja, vielmehr traurig) wie jede(r) Zweite davon ausgeht, dass ein Q6600 problemlos eine um 50% (oder noch höher) höhere Taktung schaffen muss.

Und wenn wir schon dabei sind: versuch mal bei deinem Q6600 1.432V zu geben, dann siehst du, ob 74° "vieeeeeeeeeeeeeeel zu hoch" sind...
 
1,45V und war ca 1,5h Primestable! Hab dann Prime abgebrochen! Kann bei bedarf mal den rechner ne nacht laufen lasse


Aber wer brauch das? ICh bin imo mit 3.4 Ghz @ 1,13V mehr als zufrieden! Könnte den Prozzi fast passiv betreiben und das der Mhz zahl :-)

abr ich will mir nen Q9300 kaufen! Also wer interesse hat :-)
 
3,4Ghz @ 1.13v!!! Kannst mal ein Screenshot posten.
Dein Screenshot ist mit 3,2Ghz...
Abgesehen das du die 3,2Ghz mit FSB357 erreichst, was die 1,13v erklären würde, (bei FSB400 würde es anders aussehen) sind deine 1h15m Primestable im Screenshot viel zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben