C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... 45 Min. unter Prime mit Small FFT s bei 1,18 Vcore. Manche werden jetzt sagen: Mindestens 10 Stunden, andere: Mindestens 1 Stunde 30 Min..

Zitat:
... komme jetzt auf eine VID von 1,1625 V bei 2 Ghz.

Wie meinst du das? VID ist doch ein Fix zugeordneter Wert, der bei jeder CPU anders ist.
Wie kanst du die senken?

Tja, CPU-Z/Coretemp zeigen mir diesen Wert als VID an und dieser geht dann mit der Mhz nach oben. Ich denke, dass bei eigeschaltetem "EIST" Intel verschiedene VID vorgibt (wenn die CPU die Vcore unter "EIST" senkt, geht das MSI Board mit). VID ist nicht wirklich eine feste Grösse, sondern eine "Voltage Identification" die die CPU vorgibt. Anscheinend aber in Abhängigkeit zur Mhz und vielleicht dem Multiplicator?.
Die Unterschiede in den Kerntemperaturen scheinen auf die unterschiedlichen Spannungen der einzelnen Kerne zurück zuführen sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91 KB · Aufrufe: 418
  • 1Unbenannt.jpg
    1Unbenannt.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Triple xXx schrieb:
@nicoc

Wie meinst du das? VID ist doch ein Fix zugeordneter Wert, der bei jeder CPU anders ist.
Wie kanst du die senken?

Hab auch so große Tempunterschiede zwischen den Kernen wie du. Ist normal oder?


Noch ne andere Frage. Hab jetzt seitdem ich übertaktet hab eine Doppelboot.
Hab schon einiges darüber gelesen, dass das normal ist beim P35 Chipsastz und das es auch nicht schadet.
Hab aber nicht genau verstanden wie man das Problem beheben kann. Irgend wer ne Ahnung oder zumindest eine sinnvolle Erklärung dafür.
Kommt nur vor wenn ich den PC vom Netz trenne über den Schalter an der Steckleiste.

Also so bis 10°C unterschied ist eigentlich normal.
Der doppelboot ist völlig normal hab ich auch. Wenn du ihn nicht haben willst darfst halt nicht den PC von Netz trennen oder die Steckleiste ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So endlich richtig getestet:

Q6600 G0 @ 3200Mhz @ 1.28v

idle Temps (Kerne): 29; 30;28;28
load Temps (Kerne): 49;50;48;48 (1h prime)

Hat jemand Vergleichswerte?
 
@nicoc
Der Wert den du mit CPU-Z auslist ist glaube ich die anliegende Spannung, die auch unter Last geringer wird.
Ich habe meine VID mit CoreTemp ausgelesen und die ist immer gleich.
 
eXtremer schrieb:
So endlich richtig getestet:

Q6600 G0 @ 3200Mhz @ 1.28v

idle Temps (Kerne): 29; 30;28;28
load Temps (Kerne): 49;50;48;48 (1h prime)

Hat jemand Vergleichswerte?



Q6600 G0@3600MHz @ 1.393

Idle Temps : 35; 37; 35; 35 (Lüfter alle aus, auch bei Wasserkühlung, gesteuert von Fan-O-matik)
load Temps Prime FFT's: 59; 59; 59; 59 (Lüfter laufen so gegen 7-8Volt)

Edit:
Also 10Grad differenz zwischen den Kernen ist nicht normal und würde ich auch nicht tollerieren. Es ist einfach immer wieder so das wenn viele dieses Phenomen haben, das die leute gleich denken es ist normal anstatt das sie mal was dagegen unternehmen.
Gründe für differenzen:
1. Kühler zu schwer und zieht nacht unten, daher unterschiedlicher anpressdruck auf die CPU.
2. Kühler schlicht und ergreifend nicht gut montiert.
3. WLP nicht gut aufgetragen
4. Heatspreader auf der CPU in nicht plan. (macht beim Originallüfter nichts da dieser einen kleineren runden Kühlkern hat und somit nicht den ganzen Heatspreader (besonders die ecken) nicht abdeckt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
wart ich schraub meinen schnell auf 3.6ghz und dann können wir vergleichen ...

was meinst du mit 10 grad unterschied, heh? du hast ja sogar 20 grad unterschied lol
 
Smilysmile schrieb:
Gründe für differenzen:
...
4. Heatspreader auf der CPU in nicht plan. (macht beim Originallüfter nichts da dieser einen kleineren runden Kühlkern hat und somit nicht den ganzen Heatspreader (besonders die ecken) nicht abdeckt.

Und bei einem Nicht-Originalkühler, den den Heatspreader abdeckt, meinst du ist die Temperatur dann schlechter ?
 
@extremer
Tempunterschied zwischen den Kernen. Nicht zwischen Last und Idle.

@ Smilysmile
1. Muss ich testen. Leg einfach das Gehäuse um.
2. Sitz Fest. Hab auch schon bei offenen Gehäuse während dem Prime Test auf den Kühler gedrückt
Keine Anderung. Glaube daher auch nicht das er zu schwer ist.
3. WLP glaube ich auch nicht. Hab ich schon mehrmal erneuert.
Hatte auch ein Liquid Metal Pad und hatte gleich Tempunterschiede
4. Wird wahrscheinlich das Problem sein.

Ich hatte auch schon eine Scythe Mine Rev. B und hatte die selben Unterschiede.
Muss wohl wirklich an der krummen HS liegen.

Aber solange die Temps im grünen Bereich sind muss ich nicht schleifen oder?
 
Ich habe von anfang an auch den Temp unterschied zwischen den Kernen. Außer schleifen kann man da wohl nichts machen.
 

Anhänge

  • MWSnap035.jpg
    MWSnap035.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 457
Kann ja auch der Kühlerboden krumm sein, den zu schleifen sollte wegen der Konsequenzen unkritischer sein. Es hilft nur nachmessen.
 
doesntmatter schrieb:
Und bei einem Nicht-Originalkühler, den den Heatspreader abdeckt, meinst du ist die Temperatur dann schlechter ?

Nein meine nicht das die Temp schlechter werden mit einem Nicht-Original-Kühler, sondern nur als erklärung warum Intel sich einen sch...s darum kümmert das die Heatspreader plan sind, denn für die Originallüfter muss der Heatspreader nicht bis in die ecken Plan sein.

Ich hatte anfangs auch ordentlich differenzen, und dann habe ich mal die ganze Sache geschliffen bis alles "plan" war.
1. Temp hat sich verbessert
2. Temps sind seit dem alle auf gleichem Niveau
3. Konnte höher takten da die Core die +8 hatte nun deutlich kühler ist. (Vorher 66 nun 58)

Ist kein muss, und jeder der mit den Differenzen leben kann soll die finger davon lassen.
Aber wenn man bedenkt das man solche Temps
58, 57, 53, 52
alleine mit dem Planen auf
53, 53, 52, 52
bekommen kann ist es schon alleine eine überlegung wert, schon dewegen weil man unter umständen deutlich höher takten kann.
MFG
 
Sorry doppelpost

Bigzonk schrieb:
Ich habe von anfang an auch den Temp unterschied zwischen den Kernen. Außer schleifen kann man da wohl nichts machen.


Die differnz im Idle ist weniger bis gar kein Problem. Im Idle habe ich auch oftmal ne differenz, das kam bei mir erst als ich meine 2xRaid1 eingerichtet habe. Der Raidkontroller zieht bei mir von Kern2 die Rechenpower. Wenn ich die Platten abklemme habe ich wieder überall gleiche Temps.

Beim Prime FFT's test wird aber jeder Kern auf sein Max gebracht und da sollten die Kerne einigermassen gleich bleiben in der Temp.

MFG
 
Hm, was mir wieder mal auffällt ist das die CPU-Temp höher und gleich ist wie KernTemp. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich und schliesst irgendwo auf einen auslesefehler hin.

Hast du mit Prime FFT's getestet?
Welche Version von Everest hast du denn?
Las mal CoreTemp0.97 laufen oder RealTemp 2.41 laufen um die Temps auszulesen.

Hattest du vorher zufälligerweise eine Dualcore im system?
 
Mister-Knister schrieb:
Ja Sir!;)


Überprüfe bitte die VCORE und teile uns mit, wie hoch sie ist.

Des Weiteren bitte ich dich, zu eroieren, ob der Freezer 7 bei Vollast mit voller Geschwindigkeit läuft!

nicoc schrieb:
... mit dem Arctic Cooler habe ich bei 3 Ghz und 1,18 Vcore immerhin die Temperaturen auf 37° bei den Hitzköpfen geschafft. Sollte also noch was zu machen sein @lota. Wenn die Northbridge unterhalb der CPU ist, daran denken, dass diese auch viel warme Luft erzeugt.

Gruß
Nic

nebenbei prozi ist g0 stepping.

im idle ist die temp nun nach neustart 44-47 @ 1200rpm beim prozilüfter
kurzzeitig mit prime (2 minuten) auf 63-65 @ 2200rpm (gemessen mit siv-tool (system information viewer))

http://www.tvsulz.ch/aa.jpg

vorne unten rechts wäre der front lüfter...vor den hdds. bin mir am überlegen auf das schwarze lochblech noch ein 92mm silent lüfter zu kaufen... ist zwar teuer, aber wenns sich lohnt, wieso nicht. mainboard ist ein asus p5kc - gehe davon aus dass der kupferblock unterhalb die kühlung für die northbridge darstellt.
http://img519.imageshack.us/my.php?image=boardlayoutskizzexa7.jpg

einfach ein bisschen weniger temp wäre nett und müsste man doch irgendwie hinkriegen, vcore messe ich noch...das board hat einen grossen vdrop, bis zu 0.09!!!

gehäuselüfter front 140mm @ 1000rpm / back 120mm @ 1300rpm

profile im bios ist auf performance, optimal und silent sinds ja eher nicht
 
Triple xXx schrieb:
@nicoc
Der Wert den du mit CPU-Z auslist ist glaube ich die anliegende Spannung, die auch unter Last geringer wird.
Ich habe meine VID mit CoreTemp ausgelesen und die ist immer gleich.

... nicht bei EIST. Da geht auch Coretemp rauf und runter mit der VID.
 
Bigzonk schrieb:
Unter Last schauts so aus.

... bei dir kommt anscheinend ein ziemlich welliger Heatspreader dazu. Hm, ich glaube ein bisschen mehr an die Theorie der unterschiedlichen Spannung an den Kernen.

@lota,

da mein Gehäuse nur so luftdurchlässige Gitter in der Front hat, habe ich einen Frontlüfter weg gelassen. Im Gegenzug habe ich im Abstand von 10 cm zum CPU-Lüfter noch mal einen Lüfter mit Tröte montiert (dort wo sonst auch 2 CD Laufwerke Platz hätten, aber nach Lüfter ca. 10 cm nach Innen versetzt). Eine abenteuerliche Konstruktion, aber die Temps waren dadurch recht gut. Auf deinen NB-Kühler kannst du noch prima eine 40x40 Lüfter anbringen.

Gruß
Nic
 

Anhänge

  • lue.jpg
    lue.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... bei dir kommt anscheinend ein ziemlich welliger Heatspreader dazu. Hm, ich glaube ein bisschen mehr an die Theorie der unterschiedlichen Spannung an den Kernen.

@lota,

da mein Gehäuse nur so luftdurchlässige Gitter in der Front hat, habe ich einen Frontlüfter weg gelassen. Im Gegenzug habe ich im Abstand von 10 cm zum CPU-Lüfter noch mal einen Lüfter mit Tröte montiert (dort wo sonst auch 2 CD Laufwerke Platz hätten, aber nach Lüfter ca. 10 cm nach Innen versetzt). Eine abenteuerliche Konstruktion, aber die Temps waren dadurch recht gut. Auf deinen NB-Kühler kannst du noch prima eine 40x40 Lüfter anbringen.

Gruß
Nic

lese ich die vid bei coretemp aus ist sie auch immer gleich, 1.2625v

jetzt geht das pic, vorher gings nicht, sorry
http://www.tvsulz.ch/aa.jpg

der frontlüfter ist nicht in linie mit dem back und cpu lüfter....

wo gibts diese trichter?

im idle mode nun nach ca 2h laufen cpu 46-49 @ 1200rpm
cpuz vcore 1.296-1.304V

unter last:
1.192-1.2V, 62-66 grad @ 2250rpm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben