C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag mal, wie gibst du denn eigentlich deine Werte an?

Ich bleibe immer ne Weile vor dem PC sitzen und notiere mir immer die höchsten Werte.

Bsp: 52/49/42/45
50/53/46/46
55/57/49/43
52/48/50/49
58/57/49/51
__________________
58/57/50/51

Und je länger du dabei bleibst, umso aussagekräftiger sind deine Maximalwerte.

Wie hoch ist eigentlich deine Core-Temp? Die ist doch das Wichtigste dabei!
 
@Freynhofer
Benutze das Logging File von Core Temp. Jede Sekunde wird ein Wert eingetragen.
Ich seh mir am Ende des Prime Test die Werte an und nehme die höchsten je Kern wie du.
Die Temps die ich vorher angegeben habe, waren alle die Maximalwerte nach ca. 1 h Prime.

Mein PC hat jetzt gerade 12h Prime hinter sich und das sind die aktuellen Werte.
Etwas höher als nach 1 h, da ich nich zuhause war und mein Zimmer lüften konnte und die Raumtemp laut Quecksilber auf etwa 25° lag zum Ende hin.

ASUS P5K-E Wifi / Q6600 (G0) / 2700 MHz / 1,2750 / Noctua NH-12P/ 1,1500 V / 52,50,45,44

 
Hallo!

Zuerst einmal mein System:

Gigabyte GA-P35-DS3
Intel Core 2 Quad Q6600@Standardtakt
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 7
4 x Kingston HyperX 1024 MB 1066 MHz
GeCube HD3870 X-Turbo III
Chieftec Aegis Midi-Tower
120mm Lüfter an der Rückseite (bläst Luft raus)

Mein Q6600 erreicht Idle max. 55 Grad auf Core 0,1 und max. 48 Grad auf Core 2,3.
Unter Last (ca. 1h Prime95) erreicht er max. 66 Grad auf Core 0,1 und max. 56 Grad auf Core 2,3.
Ist das ein Problem, wenn man bedenkt, dass die Lüftung sehr auf "silence" ausgelegt ist?? CPU Temperatur liegt so bei 35 Grad idle und ca. 45 Grad unter Last.

Wie bereits gefragt: Sind die Temps so in Ordnung??

Grüße

Sascha
 
Moin!

Also Unter Standardtakt hat man hier schon bessere Temps gesehen, auch mit dem Freezer 7.

Mit meinem B3er und dem Freezer 7 hatte ich unter Last bei 3Ghz damals alle Kerne knapp unter 70°.

Demnach läuft dein Kühler entweder nicht auf Vollast, die WLP nicht richtig augetragen oder er sitzt nicht richtig.

Überprüf die 3 Sachen mal besser.;)
 
Hallo!

So jetzt habe ich den Kühler mal demontiert, gereinigt und anschließend die Wärmeleitpaste auf der CPU neu aufgetragen und verteilt. Dann habe ich im BIOS den Lüfter auf PWM umgestellt und jetzt nach fast 30 Min. Prime95 erreichen Core 0,1 ca. 58 Grad und Core 2,3 54 Grad. Der Lüfter dreht erst mit 1800 Umdrehungen.
Das ist doch jetzt in Ordnung, oder??

Grüße

Sascha
 
@saschap
Kenne den Artic Freezer 7 nicht, aber die Temps sind auf jeden Fall im grünen Bereich,
obwohl sie mir für standarttakt trotzdem noch erhöht scheinen.

Hast du den Prime Test schon mal mit offenem Gehäuse versucht?
Wenn die Temps ähnlich bleiben kanst du zumindest ausschließen, dass du einen Wärmestau im Gehäuse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mister-Knister
Wie kann ich den Lüfter denn ausreizen??

@Triple xXx
Mein Gehäuse hat eine Art "offenes Seitenteil". Ich glaube einfach, dass die Belüftung nicht ausreicht, da ich nur einen einzigen 120mm Lüfter habe, der die Luft rausbläst. Ich müsste noch einen weiteren Lüfter in der Front haben, um eine optimalen Luftstrom zu erzielen, aber das funktioniert bei diesem Gehäuse nicht.
Der Arctic Freezer ist nicht der leistungsfähigste Lüfter, aber für den Q6600 absolut ausreichend (auch für moderate Übertaktungsversuche).
 
@saschap
Ein Lüfter an der Front könnte den Luftstrom natürlich verbessern.
Hab mir selbst vor 2 Wochen ein neues Gehäuse gekauft, da ich im alten eine Wärmestau hatte,
obwohl ich 4 Lüfter installiert hatte. Lag einfach am billigen Noname Gehäuse.
Hab mir das Antec 182 gekauft. Das Kühlkonzept ist der Wahnsinn und hat mein Temps im Gegensatz zu vorher trastisch gesenkt. Kann ich nur empfehlen.

Mit der Lüfterregelung von Gigabyte hab ich keine Erfahrung, aber hab gesehen Mister-Knister hat dir ne gut Anleitung geschickt. Bin auch grad am lesen.
 
So, wenn ich nun alle Lüfter auf Max. laufen lasse, dann gehen die Temperaturen runter auf 52,52,49,49 Grad. Also ich glaube, ich brauche mir keine Gedanken machen, da noch genug Reserven vorhanden sind.
Dann werde ich erst Ende des Jahres mir einer neuen CPU den Kühler tauschen. Ich denke, dass ich mich da noch getrost zurücklehnen kann, da ich ja sowieso nicht übertakten will.

Grüße

Sascha
 
Warum willst denn freiwillig alle Lüfter volle Leistung laufen lassen? Vorallem der Freezer ist nicht grade der angenehmste bei hoher Drehzahl. Das vorhergehende war doch okay!

Prime95 erreichen Core 0,1 ca. 58 Grad und Core 2,3 54 Grad. Der Lüfter dreht erst mit 1800 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nein der Lüfter läuft jetzt schön mit ca. 1100 Umdrehungen. Unter Last max. 57-58 Grad. Das ist absolut ausreichend.
Jetzt habe ich festgestellt, dass mein Speicher nur mit 800 MHz im BIOS erkannt wird und sehr heiß wird. Da kommt kein Luftstrom hin (ist aber auch nicht möglich mit dem Gehäuse).
Ich habe allerdings keine Referenzwerte. Kann man die Temp vom Speicher auslesen??

Grüße

Sascha
 
Hi Leutz,

Hab einen QuadCore 6600 G0 auf nem EVGA 780i Sli Board mit Liquid Pro Paste und zalman 9700 LED.

Hab die CPU heute von 2,4 Ghz auf 3Ghz geockt!
Dabei stieg die Temp von 44 auf 55 Grad (Prime95 Last),ausserdem stieg auch der VCore von 1,3 V auf 1,35 V (Auto).

Nun hab ich des öfteren schon gelesen,man soll den VCore selber festlegen und mit Prime zwecks Stabilität testen.
Hab nun den VCore auf 1,3 V zurück gesetzt.....den FSB Core auch auf 1,3V (von 1,4V).

Hab 2mal Prime laufen lassen (8h & 6h)....Temperatur war/ist 44/46/39/40.
bei CPU-Z & Everest steht bei CPU 1,22 - 1,23 V............ich denke der läuft mit 1,3 V.......bisher zeigt mir Prime aber keine Fehler an.

Wieso wird der Vcore im Bios mit 1,3V und bei bei CoreTemp im VID mit 1,3 V und bei CPU-Z und Everest mit 1,21-1,25 angegeben.Ist das ein Problem.
was ist der FSB Core,stand im Bios neben dem VCore,soll ich den bei 1,3V lassen,oder wieder auf 1,4V setzen.

Danke für die Hilfe!!!
 
Wenn ich den 3dMark 2006 durchlaufen lasse,bricht der bei dem DragonFly level ab....Bluescreen...irgendwas mit Malfunktion.....habe aber nebenbei Azureus laufen,wenn ich das ohne Azureus laufen lasse geht alles?????

problem,oder keins?
 
Bin ja echt beeindruckt von euren VCores.......habe den Q6600@3.0Ghz auch mit 1,3Volt........waren ca. 1,21 Volt unter Prime betrieben (nie Fehlermeldungen),aber hatte regelmäßig Abstürze bei Call of Duty 4 und 3D mark 06 mit der Meldung "Malfunction....."

Erst wenn ich den VCore wieder auf Auto setze (1,39-1,40V Bios..........ca.1,36V Prime) läuft der auch beim Zocken usw. stabil!!!

Hab jetzt unter last (Prime) die Temps 58/58/52/52 bzw. 57/57/54/54.....denke die sind noch Okay......wie bekommt ihr das stabil beim Zocken hin???
 
Du musst mit Prime's Small FFTs mehrere Stunden auf Stabilität testen und dich mit der VCORE langsam herantasten.

1,3V sind dann zu wenig. Versuche es mal 2-4h mit 1,325V oder gleich 1,35V. Einfach testen, macht Spaß und vertreibt die Zeit!;)
 
Ja leute, musste aber auch feststellen das Prime nicht alles ist.

Mein Fall:
Hatte bei mir Anfangs das meiste auf Prime eingerichtet. Sprich CPU,NB,SB,Ram usw. Volt's.
Nach mehreren mehrstündigen Primesessions hielt ich meinen PC für Stabil genug um an meine Arbeiten zu gehen damit (Bildbearbeitung über mehrere Ebenen und mit heftigen Filtern). Dabei musste ich feststellen das der PC doch nicht so stabil ist wie ich es von Prime vorgegaugelt bekommen hatte. Als meine Bilder ca. 3.5-4GB Ram (2GB Ram +1.5-2GB auf Ramdisk für mein Adobe Arbeitsvolumen) belegten und ich einen Filter benutze bzw abspeichern wollte gab es zu meinem ärger nen Bluescreen.

Zum nachtesten liess ich dann Prime und memtest laufen. Ergebniss waren jeweils null Fehler. Nach einigem hin und herüberlegen kam ich zum entschluss das vieleicht die CPU und Ram beide sauber laufen, aber die verbindung, also NB usw. vieleicht nicht der hohen anforderungen von mehreren GB aus dem Ram bei gleichzeitiger voller CPU-und HDD-last zu bearbeiten. Also gab ich der NB und dem FSBT mehr power, seitdem ist ruhe.

Also wenns mal nen Bluescreen geben sollte nicht immer sofort auf die CPU schieben.
MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben