C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der anpressdruck stimmt sehr wohl und ka ich kann texte auch ohne probleme ohne punkte und kommas lesen wo ist das problem. Aber nein raus kommen tut nix an den seiten hmmmm kp hab sowieso vergessen Front USB anzuschließen da kann ich gleich auch nochmal alles ausbauen und schauen wie sie sich verteilt hat
 
Wenn an den Siten nichts rauskommt, dann hast du entweder die richtige Menge WLP genutzt, oder aber zu wenig WLP.

Dann würd ich schauen, ob auch der ganze Kühlerboden mit der WLP bedeckt ist oder nicht.

(Ich kann Texte auch Lesen, wenn kein Punkt oder Komma vorhanden ist, es macht die Sache aber ungleich schwerer und teilweise muss man, um den Zusammenhang zu verstehen, 2x lesen. Das ist Unnötig. Halte dich einfach an die Forenregeln und das Thema ist erledigt.)
 
Nicht zu dünn!

Die Schrift sollte nur ganz eben durchschimmern.
 
Diese 1mm-Angaben sind doch nur richtwerte. Sieh zu, dass die Schrift nur so gerade eben noch durchschimmert, dann passt das schon. Etwas mehr ist auch nicht schlimm. Nur 5mm oder die ganze Tube muss es ja auch nicht sein.
 
bin immernoch am rumproben
habe jetzt 8x 400mhz = 3.2ghz
ganz stabil läuft die sache noch nicht, freez manchmal, kann aber auch am 350W netzteil liegen.

was ich interessant finde, ist die temperaturdifferenz je nach fsb beim prozi.
bei 8x400 habe ich ca 5 grad (49) mehr als bei 9x 356 (44)...
 
... ist immer die Frage wie hoch dann der Anpressdruck ist. Schmier doch mal soviel drauf und drücke den Kühler an (ca. 1kg Anpressdruck). Jetzt müsste dann doch einiges wieder zu den Seiten rausgepresst werden.

Gruß
Nic
 
hey leute

habe meinen q6600 mit nem skythe mugen und dem rebel 9 economy mit 1 hinterlüfter (120, saugt), 1 seitenlüfter(120, pustet) und einen vorderlüfter (120, pustet), auf 3,6 ghz mit fsb 400 stabil mit prime (6h danach ausgemacht), maximaltemperatur 65° der cores und der cpu, mit 1,3875 V. netzteil 450w be quiet und MB neo2 p35 fr.

bin damit sehr zufrieden.

grüße
 
gladistyle schrieb:
hey leute

habe meinen q6600 mit nem skythe mugen und dem rebel 9 economy mit 1 hinterlüfter (120, saugt), 1 seitenlüfter(120, pustet) und einen vorderlüfter (120, pustet), auf 3,6 ghz mit fsb 400 stabil mit prime (6h danach ausgemacht), maximaltemperatur 65° der cores und der cpu, mit 1,3875 V. netzteil 450w be quiet und MB neo2 p35 fr.

bin damit sehr zufrieden.

grüße

wie sind deine idle temperaturen...also meine sind bei 3.2ghz relativ hoch mit 44...finde ich...angenehm würde ich so unter 40 empfinden
 
Idle-Temps sind im Grunde doch völlig wurscht. Warum besteht an denen so großes Interesse?
 
AvenDexx schrieb:
Diese 1mm-Angaben sind doch nur richtwerte. Sieh zu, dass die Schrift nur so gerade eben noch durchschimmert, dann passt das schon. Etwas mehr ist auch nicht schlimm. Nur 5mm oder die ganze Tube muss es ja auch nicht sein.


man sollte einfach mal drüber nachdenken wozu die wlp überhaupt da ist.....sie füllt UNEBENHEITEN aus....bedeutet das beste was man haben kann ist eine fixe verbindung von hs zu kühlkörper.......also wlp nur mega mega hauchdünn auftragen falls mehr nötig wäre, wegen großen unebenheiten (alles über 0,5mm) muss man ehe schleifen für akzeptable ergesbnisse!
 
Eben, es sollen nur Unebenheiten ausgeglichen werden. Schon klar, dennoch sind 1mm oder 0,5mm Angaben für einen Otto-Normalverbrauchet nur Richtwerte. Wie soll er ohne Werkzeuge denn messen, wie dick er die WLP aufgetragen hat, oder ob der HS eine Unebenheit von über 0,5mm hat.

Deswegen soll man sie ja auch nur dünn auftragen. Trägt man zu viel auf, wird der Rest an den Seiten eh weggedrückt. Bei zu wenig WLP erkennt man das recht schnell am Kühlerboden.
 
@lota: meine idle temperaturen betragen ca. 34-37 grad der versch. cores.

ich überlege ob ich nicht vllt auch auf 3.2 oder so gehen sollte, da es im sommer vllt doch etwas zu heiss wird mit meinen 65 grad unter volllast derzeit oder?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Eben, es sollen nur Unebenheiten ausgeglichen werden. Schon klar, dennoch sind 1mm oder 0,5mm Angaben für einen Otto-Normalverbrauchet nur Richtwerte. Wie soll er ohne Werkzeuge denn messen, wie dick er die WLP aufgetragen hat, oder ob der HS eine Unebenheit von über 0,5mm hat.

Deswegen soll man sie ja auch nur dünn auftragen. Trägt man zu viel auf, wird der Rest an den Seiten eh weggedrückt. Bei zu wenig WLP erkennt man das recht schnell am Kühlerboden.

mmmh jedes lineal hat mm angaben...also ich finde man kann das so halwegs sehen....

zu den unebenheiten gibts nen tollen trick....abdrücke machen......zb knetgummi holen - kühler drauf drücken.....dann mit nem wasserzerstäuber den abdruck besprühen und gucken ob sich das wasser komplett gleichmäßig verteilt oder ob es irgendwo kleine seen oder flüße bildet.....ist zwar nicht so sicher wie mit high tech werkzeug vom conrad aber bietet einem nen guten anhaltspunkt (btw den cpu würde ich in frischhalte folie einwickeln für nen abdruck man kann ja nie wissen....)

-------------------------------

@ gladistyle..... also ich finde 65 grad last für die cores voll ok, meine gehen sogar tlw 5-8 grad höher....sollte aber kein problem darstellen.....

break sollte man ziehen bei cpu HS nicht über 60 grad und cores nicht über 70 grad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann versuch du mal mit einem normalen Liniel, die Dicke der aufgetragenen WLP zu überprüfen.

Kentgummi auf Kühler drücken, etc.
Ich sprach von Otto-Normal-Usern. Glaubst du wirklich, dass die das machen, weil sie wissen, dass es da unebenheiten geben kann?

Die schauen im Netz vielleicht noch, wie man sie auftragen soll, bekommen dann den Tip, einen Klecks in die Mitte zu machen oder aber sie dünn auf der Oberfläche zu verteilen und das war es dann. Das sind schon so spezielle sachen, die man ohne Wissen niemals durchführt.
 
ok dann lasse ich das erstmal so..

ich hab mal noch ne allgemeine frage, und zwar hatte ich den davor schonmal auf 3,6 getaktet allerdings mit nem vcore von 1.3125, jetzt bin ich bei 1.3875. anfangs lief alles perfekt, ich hatte stresstests mit orthos gemacht, was mir nach 2 stunden 0 fehler angezeigt hat. das system lief rund und ich hatte kein problem, temperatur war ~ 50 grad. hatte ich allerdings prime gestartet, gab er mir sofort ein fehler aus. jetzt mit 1.3875 vcore läuft auch mit prime alles perfekt, die frage ist für mich, warum macht man das so perfekt, es lief doch auch vorher problemlos mit 1.3125 V mit orthos?

grüße
gladistyle
 
Zuletzt bearbeitet:
so WLP neu drauf 30-35 grad idle auf den cores Prime Last kommt nicht über 60 grad soll mir reichen für den kleinen Noctua HTPC Kühler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben