• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Call of Chernobyl: was hättet ihr gerne anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay machen wir das so. Ich muss ja auch noch die letzte version der mod testen. Da bin ich noch nicht zu gekommen. Ich geb Rückmeldung. Hoffe, dass ich ab heute wieder Internet habe.

Das hoffe ich doch mal!

Da uppe ich extra die Daten und dann raucht dir die Leitung ab...^^

Waffen Upgrades sind nu auch übersetzt.
Damit ist eine der größten Dateien weg.

Jetzt noch die Waffen ausbessern, dann sollte nicht mehr viel fehlen.

Wobei mir mein USB-Stick Probleme gemacht hat und der Ordner mit den Daten fehlerhaft war und gelöscht werden musste.
Da war... meine ich... auch eine angefangene Korrektur der Waffen dabei. Fuck :freak:

Hoffe, es ist nicht zu viel verloren gegangen. Und mein netzwerk macht keinen piep. Wenn es später wieder geht, lade ich sofort die aktuelle Version der MMRPX

Edit: ne, heute wird es wohl nix mehr mit dem download. Mein ISP arbeitet "mit Hochdruck" an dem Problem, scheinbar stellt es sich als schwierig heraus. Vielleicht morgen.
Ergänzung ()

Noch ein paar Infos zum Thema : wir haben uns zum Thema ausreichend Gedanken gemacht, auch zum balancing. Geld verdienen ist kein Problem, aber man wird ingame immer Möglichkeiten haben, es auszugeben. Angenommen, man kauft ein exo und ne val. Klingt ja erstrebenswert, oder? Haha mit nem exo kann man nicht rennen, es muss also upgegraded werden, damit man das kann. Angenommen, man hat das Geld dafür, was echt Arbeit erfordert - dann kostet jeder kratzer am exo ein Vermögen an Reparatur. Das meinte China damit, als er sagte, eine gute Waffe zu halten, das is das ding. Sie zu pflegen, upzudaten, sie reparieren. Und klar findet man Artefakte bei Toten, nur eben selten. Was auch selten ist, ist Munition, auch bei Händlern. Das zwingt den Spieler oft, auf ne andere Waffe auszuweichen. Ihr könnt davon ausgehen, wir haben uns Gedanken gemacht und die spielmechanik ist top. China kümmert sich gerade um die Geschichten der zone, wenn das erledigt ist, ist ein Release nicht mehr weit. Wir bitten um Verständnis und Geduld, aber was wir nicht wollen, ist eine halb fertige mod zu releasen.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso kenne ich China. Er macht es richtig, oder gar nicht. Ich habe Zeit, freue mich aber trotzdem auf Eure MOD.

LG
chang_lynn

Danke für die netten Worte. Wir, auf der anderen Seite, versuchen, den Spielern ein tolles Erlebnis zu bieten. Das erfordert Zeit. Denkt einfach so: dieses jahr ist weihnachten im sommer :)

Zuletzt bearbeitet:
Chang_lynn schrieb:
Genauso kenne ich China. Er macht es richtig, oder gar nicht. Ich habe Zeit, freue mich aber trotzdem auf Eure MOD.

LG
chang_lynn

Genau so isset, mein Guter! So und nich anders wird es auch kommen. :daumen:

Zum Thema Exo und Geld...

Also ich habe gestern 250.000 Rubel in mein Exo investiert.
Kauf und alle Upgrades... nachdem das aber relativ "einfach" war, könnt ihr stark davon ausgehen, dass ich da die Preise noch anziehen werde.
Exo ist ein "nonplusultra" und wird niemals so *hust* günstig zu haben sein.

Und ja, ich komme euch Sammler entgegen, aber es wird nicht billig werden.
Der Sunrise Stalker-Anzug und das Stalker Exo werden für Sammler auf jeden Fall die beste Wahl sein, aber sie werden auch dem entsprechend teuer werden.
Noch ist der Sunrise recht günstig, auch das Exo mit 114.000 rubel, aber das werde ich dann noch schmerzhaft ändern.

Schließlich soll es sich auch lohnen.

Des Weiteren möchte ich noch die Anzüge je nach Fraktion ein wenig auslegen:

• Stalker sind Sammler, da wird der Fokus auf einen mittleren Schutzwert und hohen Traggewicht liegen
  • Wächter werden dicke Anzüge haben, die gegen sämtliche Einflüsse gut schützen werden, aber darunter wird das Traggewicht leiden
  • Clear Sky wird einen Fokus auf Artefakt Container haben, den rest im Mittelfeld, Traggewicht eher weniger aufgrund des Designs der Anzüge
  • Freedom wird eine Mischung aus aus CS und Dolg(Wächter) werden denke ich
  • Söldner werden ähnlich wie die Wächter werden
  • Monos werden verdammt hohen Zonen Schutzwerte haben, dafür wird der Rest leiden
  • Eierköppe... wollen forschen und werden leiden! Deren Anzüge bietet kaum Schutz gegen Schusswaffen, dafür relativ guten gegen Zonen interne Dinge, aber aufgrund des Anzugsdesigns werden sie so gut wie nix tragen können

Den Swarog kann man auch kaufen, aber der kostet euch dann mal eben 310.000 Rubel, weil er der beste Detektor ist.
Den Veles gibt es da schon für "günstige" 100.000 Rubel bisher. Kann aber sein, dass ich da auch noch mal am Schräubchen drehe.

Es ist im Moment leider noch zu einfach an Kohle zu kommen, wenn man weiß wie.

Ich gucke hier gerade einen Russen Stream, wo einer bei CoC mit nem Swarog durch X16 rennt... :lol:
Also entweder habt ihr dann bei uns schon verdammt viel anderes gemacht, oder ihr werdet dort mit Sicherheit keinen haben!

Wenn man sich was gönnt, dann muss auch ein entsprechendes Gefühl dabei entstehen.
Wenn ich mir den Sunrise kaufe, nachdem ich Ewigkeiten mit einen "kleineren" Anzug unterwegs war, dann will ich auch das Gefühl haben, dass ich was erreicht habe, dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Was mich aber auch zu den Reparaturen bringt... die teilweise auch noch zuuu günstig sind.
Am Anfang war die Abnutzung der Waffen schlichtweg zu hoch. Ein Tag mit der AK unterwegs und man konnte die Abends beinahe wegschmeißen.
Das war Mist. Die Abnutzung ist jetzt teilweise ok, bei manchen dann doch zu wenig und die Kosten beim Mechaniker teilweise lachhaft günstig.
Da muss ich auch noch mal ein wenig fieser werden. Das geht so nicht.
Mit den späteren Rabatten beim Mechaniker soll es aushaltbar sein, aber garantiert nicht so günstig wie bisher.

Ich muss dafür aber erst mal schauen, wie sich die Preise da zusammen setzen... da tappe ich noch im dunklen.

Was mir bisher aber gut gefällt, weil es mich teilweise echt übel anarscht:

Muni ist teilweise teuer und schwer zu bekommen. Moah habe ich schon deswegen geflucht!
Aber auch da ist noch Luft, denn Waffen, die man bei Gegnern findet, haben mir noch teilweise zu viel Restmuni.
Wenn das auch noch durch ist... dann wird es so langsam was! :evillol:

Und nach langem Grübel... denke ich... wir müssen doch den Abnutzungswert beim Ankauf von Waffen erhöhen.
Mit 30% kann man im Moment noch zu viel Umsatz machen.
Ich denke 40, oder vielleicht auch 50% sollten da ein fairer Wert werden.

Im Moment kann man sich das Geld relativ einfach verdienen, indem man Kämpfe zwischen verfeindeten Truppen abwartet und sich dann über die Leichen und deren Besitztümer stürzt.
Da es reichlich Respawn gibt, kann man das Spielchen so je nach Lage (der Zufall kann auch mal zu Ruhe führen^^) tagelang betreiben und so Geld scheffeln.
Hab ich was gegen! Und ich weiß jetzt schon, dass mich diese Änderung massiv ärgern wird, was ein Zeichen dafür ist, dass ich damit richtig liege. :D

Und was die Natur angeht... das Spiel ist ungefähr zur gleichen zeit angesiedelt, die wir JETZT haben, also Frühsommer.
Die gesamte Vegetation wird somit auch darauf ausgelegt sein. Diese Zone ist Grün! Sie steht in Blühte und sie wird euch die Sicht teilweise rauben.
Wenn die Zeit mitspielt, dann werde ich vielleicht noch im späteren Verlauf des Jahres die Vegetation noch mal anpacken und euch Updates für die jeweilige Jahreszeit bereitstellen.

Aber im Moment werdet ihr definitiv in einer verdammt grünen und zu gewucherten Zone unterwegs sein.
So, wie sie auch im original zur Zeit aussehen sollte.

Da das Experiment mit den Absolute Nature Leveln auf ein Minimum reduziert werden musste, musste ich mir also auch was anderes einfallen lassen, damit ich meinen Plan umsetzen konnte.
Denn leider führten einige der level zu Problemen. Beispiel: Sumpf. In CoC ist hier der Weg in die CS Base offen, der Zaun kaputt, die AI nutzt diese Wege natürlich auch.
Wenn man da die Absolute Nature Variante nimmt, ist natürlich dieser Weg dicht... -> CTD weil die AI ein an der Pfanne kriegt: Sie kann ihre Wege nicht nutzen.
Oder sie rennt einfach durch Objekte. Also... lassen wir das besser^^
Deshalb habe ich mich direkt an die Texturen gemach und da einiges geändert. Somit profitieren auch alle anderen Level davon und man hat einen stimmigen Gesamteindruck. :)

So... genug getippert... muss mal wieder was tun hier. :D

China, lass uns das alles in Ruhe besprechen, wenn ich wieder Netz habe. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das Fernglas Gegner identifiziert. Das Feature ist aber ein scope Upgrade und muss dringend entfernt werden. Wie gesagt, das besprechen wir dann, damit nicht jeder von uns was ändert, was später zu Problemen führt. Da das balancing bisher mein Part war. Preise und Schaden zb.

Zuletzt bearbeitet:
Das Fernglas würde ich gerne clonen:

Eine Variante mit Zielmarkierung, für einen höheren Preis.
Und das andere OHNE den Kram, dass kriegt man direkt mit.
Ich glaube net, dass man Ferngläser beim Mech updaten kann.

Und ja: Den Rest klären wir noch, wenn du dann mal wieder ganz am Start bist. ;)

Finde deine idee gut. Ja, besprechen wir intern.

Moin ihr Zwei,

was ich hier so lese an Änderungen und Features gefällt mir zumindest schon sehr gut. Die Zone ist halt ein hartes Pflaster in dem einem nichts Geschenkt wird. Es geht defenetiv in die Richtung wie ich mir die Zone vorstelle. Anders realisiert wie ich es mir mit den vorhandenen addons zusammengebastelt habe - aber das ist ja auch Gut und Richtig!
Allerdings habe ich das Gefühl, das China zumindest seinen Fokus zu sehr auf die Hardcore Zocker hat, die die Zone (und alle ihre versteckten Goodies) schon in und auswendig kennen. Ich denke aber das das gro von uns "normalen" Zockern die original Spiele vieleicht schon Ein, Zwei Mal durchgespielt haben aber nicht mehr wirklich wissen wo man die leckeren Sachen so findet. Dazu kommt, das ich vom Rollenspiel "point of view" z.B. auch nicht so schnell in Streloks Versteck lande um ein paar schöne Sachen abzugreifen - ich meine, was soll mein Charakter da, einfach so ohne Grund!
Ich habe ja schon in einem anderen Kommentar geschrieben, das ich es liebe wenn ich mich im Spiel so richtig schön abrackern muß um an die guten Sachen zu kommen. Aber ich möchte es auf einem Weg machen können der NICHT in Rechnung stellt was ich als Spieler wissen könnte, sondern nur auf Basis was mein in game Char wissen könnte.
Ach ja, was mich außerdem noch interessieren würde, warum ihr die SoC Storyline komplett außen vor laßt? Meiner Ansicht nach hat sie im offiziellen Spielekanon die beste Geschichte erzählt und war ja, trotz seiner Schwächen, der Außlöser zu dem was jetzt ist.
Ich hoffe das ihr euch jetzt nicht ans Bein gepisst fühlt, denn ich weiß auch, das ihr euch wirklich Gedanken zu eurem Mod gemacht habt.
Und das ganze ist natürlich auch nur meine ganz persönliche Sichtweise. Aber vieleicht kann ich ja, dadurch das ich eben kein Modder bin, mir euer Projekt aus einem anderen Sichtwinkel anschauen. Wenn ich dadurch einen positiven Input geben kann - schön! Wenn nicht, auch nicht tragisch! Aber da mich der Grundgedanke eures Mods, sehr, sehr anspricht würde es mich natürlich freuen, wenn ich ein kleines bisschen dazu beitragen kann, das euer Mod richtig gut wird.
Und, wie andere schon geschrieben haben, laßt euch Zeit und macht es dafür Richtig. Bin aber schon sehr gespannt auf das entgültige Ergebniss.

Kolja Nejod schrieb:
Allerdings habe ich das Gefühl, das China zumindest seinen Fokus zu sehr auf die Hardcore Zocker hat, die die Zone (und alle ihre versteckten Goodies) schon in und auswendig kennen.
+
Ich denke aber das das gro von uns "normalen" Zockern die original Spiele vieleicht schon Ein, Zwei Mal durchgespielt haben aber nicht mehr wirklich wissen wo man die leckeren Sachen so findet.

Nope, da nix da ist, wo man es vorher hatte. Von daher komplett daneben^^
Plus dem allgemeinen Grundsatz: Die Zone ist kein Ponyhof.

Kolja Nejod schrieb:
Dazu kommt, das ich vom Rollenspiel "point of view" z.B. auch nicht so schnell in Streloks Versteck lande um ein paar schöne Sachen abzugreifen - ich meine, was soll mein Charakter da, einfach so ohne Grund!

Da gibt es einen guten Grund für und wenn man den nicht hat, bliebe immer noch Neugierde. Was du da mit den Gedanken betreibst, ist auch kein Rollenspiel, sondern Wissen so nutzen, dass man den Spielablauf künstlich anders gestaltet.
Da aber, wie oben erwähnt, da nix ist, was ein vorwärts bringt... ist das somit auch hinfällig. ;)

Kolja Nejod schrieb:
Ach ja, was mich außerdem noch interessieren würde, warum ihr die SoC Storyline komplett außen vor laßt? Meiner Ansicht nach hat sie im offiziellen Spielekanon die beste Geschichte erzählt und war ja, trotz seiner Schwächen, der Außlöser zu dem was jetzt ist.

Woran man merkt, wie sehr sich Leute mit etwas beschäftigen...

Story von CoC basiert, ohne unser Einwirken auf folgenden:

Clear Sky samt Geschichte hat stattgefunden UND die Story aus CoP.

SoC ist NIEMALS passiert in dem vorhandenen Zeitstrahl.

Kolja Nejod schrieb:
Ich hoffe das ihr euch jetzt nicht ans Bein gepisst fühlt, denn ich weiß auch, das ihr euch wirklich Gedanken zu eurem Mod gemacht habt.
Da braucht es schon mehr zu. Über die Jahre bekommt man dickes Fell.
Problem hier ist eher: Ambitionen und das nötige Hintergrundwissen, wie man im Falle der Nachfrage nach der SoC Storyline merkt.
Scheinbar wurden hier nicht mal Dialoge im Spiel gelesen, sondern nur Dialoge abgeklappert und weiter gerannt. Denn diese Infos kann man relativ leicht in Erfahrung bringen ;)
Oder, wenn man Dialoge übersetzt und man sich zwangsweise damit auseinandersetzen muss.

Ich für meinen Teil habe die Engine selber schon relativ gut gefressen.
Ich weiß wo ich suchen muss und finde es in 95% aller Fälle.
Ich weiß welche Macken die XRay hat und wo ihre Grenzen liegen.
Meine LUA Kenntnisse wachsen stetig, auch wenn ich vermutlich noch Jahrzehnte brauchen werden um an die Skills der Jungs zu kommen.
Ich besitze eine Menge Hintergrundwissen zur Zone, zu den Stalker Teilen, sei es die Releases, wie auch die Betas (die auch alle besitze).
Ich bin im Besitz von Design Dokumenten von SoC, CS und CoP und verstehe so manch Entscheidungen und Rätsel eher, als manch anderer.
Das ich die Romane gefressen habe, ist Nebensache.
Das Thema Tschernobyl und alles drumherum hat mich JAHRE beschäftigt, da kann ich ein Tagelang mit tot labern.
Ich habe alte, früher unter Verschluss gewesen Dokumente vom GAU, die mittlerweile freigegeben wurden und noch eine Menge anderer Dinge, wie Berichte von Amerikanern aus der Zeit etc.

Mein Wissen um dieses Spiel und die Zone ist vermutlich verdammt selten in diesen Lande.

Von daher behaupte ich, ich gehe da schon mit einer gewissen Vorbereitung dran, die dann viele andere Aspekte auch mit sich bringt.
Wer aufmerksam spielt, wird Geschichten und Details auch rundum die Zone erfahren. Diese streue ich bewusst, weil ich sie selber auch interessant fand.
Da kommt man auch Sachen... wie z.B. den Zusammenhang zwischen DUGA und Skalarwellen.
Alleine dieses Thema ist so unfuckingfassbar interessant, dass ich fast wochenlang nur darüber gelesen und danach gesucht habe.

Und ich hatte deswegen auch TheVoid vorgewarnt, dass er sich einen irren, ambitionierten ins Boot geholt hat.
Ich mache Nägel mit Köppen und ansonsten wird solange geschraubt, bis ich ruhig schlafen kann.

Die Gesamtsumme dessen führt dann dazu, dass ich teilweise doch recht... andere Blickwinkel auf das Spielgeschehen habe, als so manch "normaler Spieler".

Das ist korrekt. China würde den Spieler mit rein gar nix am Zaun in cordon starten lassen, wenn er dürfte. Die Preise wären astronomisch und der Fortschritt im Spiel ultra hart. Ich bin der ausgleichende pol, der sagt, denk bitte auch an die casual spieler. Ich möchte wirklich vermeiden, das die mod nur was für erfahrene könner wird und neulinge schmeißen im cordon bereits das handtuch. Die mod verfolgt die soc story, also auch alles ok. Ich möchte, daß die mod was für jeden wird. Wer es härter braucht, dreht halt die Schwierigkeit hoch, denn dafür gibt es die Möglichkeit.

China, du machst hervorragende Arbeit, aber ich hab das gefühl, ich müsste dich manchmal bissl bremsen, damit die mod nicht zu schwer wird, aber das weißt du ja auch. Ich meine das nicht böse oder so, aber wir müssen den spagat hinkriegen, sowohl newbies, als auch die Profis anzusprechen. Man sieht ja, die Spieler wollen das.

Zuletzt bearbeitet:
Echt ey... du olle Spaßbremse! :lol: ;)

Habe mir mal ne russische Mod für CoC gezogen... und ich kann dir sagen: Ich bin echt noch nett, nachdem ich deren Setup gesehen habe^^

Aber passt schon! Für die harten im Garten werde ich etwas dezentere Loadouts bereitstellen.
Wer mag, kann die nutzen, ansonsten die normalen eben.

Mein Vorschlag ist, wenn die mod fertig ist, ein zusatzpaket zu basteln, was die mod ultra hart macht. Loadout, preise, schaden, verschleiß. China, das wird dein job sein und du kannst dich total austoben. Ich mache dir die dds datei fertig. Als namen schlage ich "micmod roleplay experience extreme" vor. Wie findest du das?

Also den Ladebildschirm kriege ich schon hin und vermutlich wird der auch komplett anders werden... habe da schon einiges auf Lager.
Aber das sehen wir dann, wenn es soweit ist. Da der PS mein guter Freund ist, gibt es da reichlich Möglichkeiten. :)

Welche meinst du, die von stason174? Die hat auch einige nette Sachen wie zum Beispiel, dass man als Neuling in der Zone garnicht die Übergänge wissen kann und erst Maps bei den Gegnern finden muss.

Manche Sachen gehen aber schon zu weit, zum Beispiel dass Radioaktivität Essen im Inventar verseucht. Aber gut mag halt jeder wie er will.

Jupp, 2 fliegen mit einer Klappe erwischt und Problem gelöst. Klasse. So sprechen wir sowohl "normale" spieler an, als auch die Profis. Will trotzdem nochmal sagen, dass ich froh bin, daß du dabei bist, China :)

Edit: die anzüge, wie exo, machen wir teurer, aber nicht so sehr die waffen, weil man die ja im loot findet. Ankaufqualität von waffen 40%. Dann testen.
Ergänzung ()

Ich wende mich mal an die spieler: wenn eine ak 2000 ru einbringt und ein Artefakt so 3000-5000 ru... Was sollte ein exo Anzug kosten? Er soll halt was besonderes sein, das beste vom besten.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher suche ich noch eine Möglichkeit Levelchanger zu disablen... kann gut sein, dass das später dazu kommt. ;)

China, wenn du die Bücher kennst, weißt du ja auch von den dynamischen Anomalien. DAS wäre mein Wunsch! Vielleicht kriegt doctorx das ja noch hin vor Release der micmod.

Also anhand der Kommentare mag ich das anzweifeln.
Ja, die wären absolut genial, aber im Moment werden sie so nur beim Spielstart gesetzt, weil er sie nachher nicht mehr löschen kann.
Ähnliches hatten wir auch bei ZOTH als Problem... SoC war da anders und ich fürchte seit CS, also XRay 1.5 ist das scheinbar nicht mehr sauber machbar.

Es gab keine Mod für CS die das konnte, ebenso wenig wie für CoP... man ahnt also, dass es nicht gut dafür aussieht.

Davon ab... ich würde auch die statischen nehmen, da mir einfach zu wenig Anoms in der Zone sind.

Wobei man aber von den statischen mehrere Varianten mit verschiedenen Positionen machen könnte, so dass immerhin bei jeden Spielstart die gute Chance besteht, dass sie nicht da sind, wo sie vorher waren.

Das und das deaktivieren von Levelchanger wäre genial.
Denn der Aspekt, dass man Wege manchmal einfach nicht kennen kann, ist sehr geil.
Ich hatte das in meiner OGSM_EXP auch so gemacht. Rede mit Stalkern, sammle Infos, erledige Aufgaben und du kommst weiter.
Sei nett und du bekommst auch optionale LCs...

Das Konzept ging wunderbar auf und funktionierte auch.
Aber in CS wurde das anders geregelt... hier in CoC muss ich erstmal schauen, ob das überhaupt noch machbar ist.
Gefunden habe ich die alle... kann man auch auf "false" ändern, dann sind sie aus.
Aber das ist dann via Config und nicht steuerbar, was dann letzten Endes nutzlos ist.

Alles Spielereien für später...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.