Tach zusammen!
Bin neu hier und durch Zufall auf das Forum gestossen.
Um nochmal auf das Statsystem zurück zukommen und die Frage ein für alle mal zu beenden. Ja, die Stats werden lokal auf der Fepla gespeichert. Ich habe nachdem ich COD4 auf dem desktop gezockt habe, auf der Arbeit auf meinem laptop installiert (mit dem ich keinen Internetzugang habe). Im Anschluss habe ich ein Profil mit selben Namen des Desktopprofils erstellt. Wenn man dann in die Game Directory geht:
...\Call of Duty 4\players\profiles\"Profilname"\...
findet man alle Gespeicherten Daten ob nun Savegames, Hardware Konfiguration, als auch die Multiplayer Stats. Ich habe einfach den Inhalt des "Profilname"-Verzeichnis vom Desktop aufs Notebook kopiert und schon hat man seine alten Einstellungen und Stats.
Manchmal kann es Probs mit Vista geben, weil die Daten im Standard Speicherpfad von COD4 nur virtuell gespeichert werden, real liegen sie irgendwo in den Benutzerdokumenten versteckt. Wer aber COD4 in ein anderes Verzeichnis, als das Standardmässig vorgeschlagene, installiert (oder XP benutzt)hat keine Probs.
Für mehr Infos einfach mal in die Readme schauen, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dort werden nämlich schon einige der hier gestellten Fragen beantwortet.
Wer sich jetzt beschwert das man die Stats faken kann und sich bald alle eine Statdatei von einem ziehen der alles freigeschaltet hat, den kann ich nicht verstehen.
Die Stats und Challenges sind in erster Linie von Activision programmiert worden damit auch Leute die nicht die Mega Multiplayer Zocker sind trotzdem einen Gewissen Reiz verspüren immer weiter zu spielen und Ihn so langsam an den Multiplayer heran zu führen.
Ob dann jemand der sich rein optisch jenseits des Levels 50 befindet tatsächlich was kann oder nicht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Mir ist es schnurz , ob sich demnächst die Leute die Stats einfach kopieren oder nicht. Letzenendes kommt es doch wieder auf die Skills an.
Ich nehme die Herausforderung auf jedenfall gerne an und habe es nicht nötig irgendetwas zu faken, was nach 10 Sekunden Multiplayeringame eh unglaubwürdig ist!
In der ESL und auf Lans wird es dann sowieso die selben Stats für alle geben, damit sich keiner benachteiligt fühlt und in diesem Fall ist es dann auch meiner Meinung nach in Ordnung, gerade wenn man objektiv Kräftemessen will.
So jetzt ist aber Schluss mit der Stat Diskussion!
Zu der Unrealengine in COD4, die ist immernoch rudimentär vorhanden, sonst müssten die nicht auf das Booklet Id Software Rights printen. Jedoch ist die Engine kaum noch als solche zu identifizieren, von der Konsole mal abgesehen.
Zum Thema COD4 vs. Crysis. Warum zum Teufel werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Crysis wird mit Sicherheit ein nettes Ballerspiel mit einer Grafik- und Physikengine die neue beeindruckende Massstäbe setzt. So what!!! Trotzdem wage ich die Prognose, dass COD4 später im Multiplayer um längen populärer sein wird als Crysis.
Bei Activision finde ich es einfach genial was aus einem direct x 9c rausgeholt wird und das kaum zu lasten der Performance. Respekt, dass die sich nicht von Microsoft haben kaufen lassen um den Vista verkauf zu steigern. Ganz klar sieht COD4 grafisch nicht so geleckt aus wie die Crysis Demo (wer anderes behauptet hat keine Augen im Kopf) aber zu welchem Preis. Ich hab keine 2000€ über um mir nen Monster Gamerrechner zu basteln, mit dem ich alle Effekte von Crysis ausreizen kann. Mit meinem 900€ selbst zusammengestellten System schaffe ich das aber bei COD4 ohne Probs.
Nichtsdestotrotz werde ich Crysis mit Sicherheit auch spielen, aber nur im Singleplayer, da mir das mit dem Anzug viel zu viel Hickhack im Multiplayer wäre. Aber jedem das Seine.
Ich möchte keinem auf den Schlips treten, aber diese extrem subjetkiven Posts haben mich schon gestört. Natürlich weiß ich das ich auch nicht objektiv bin, jedoch verteufel ich keinen!
Zu diesen Verstümmelungsposts, man muss es nicht Übertreiben und auch hier zählt das Motto jedem das seine.
Ich halte mich für einen Psychisch sehr ausgeglichenen Menschen und ich bin auch kein Hardcore Zocker, ich war jedoch froh zu erfahren, dass in der von mir georderte deutschen Version Blut zu sehen ist. Nicht weil mir dabei einer abgeht wenn ich jemandem nen Header verpasse und man danach den angedeuteten Inhalt seines Kopfes an der nächsten Wand sehen kann. Ich finde es einfach wesentlich Atmosphärischer und realistischer(vorallem im Singleplayer). Es verstärkt einfach die Wirkung das man mitten drin ist.
Im Multiplayer lege ich auf Blut keinen so großen Wert. Mir ist es auch sch.... egal, dass ich bei COD4 keine Leichen verstümmeln kann. Hätten die Jungs von Activision es dennoch ins Spiel integriert wäre es mir egal und ich würde mit Sicherheit nicht wie ein Irrer auf Leichen einschiessen, nur um zusehen wie toll sich die Textur verändert.
Da ich leidenschfatlicher Fan der COD Reihe bin (abgeshen von COD3), lass ich es mir nicht nehmen auch meinen Eindruck des Spiels loszuwerden!
Singleplayer:
Story ist in Ordnung natürlich in Amerikanischen Köpfen enstanden aber dennoch unterhaltsam. Besonders genial finde ich, dass nicht alle vom Spieler gespielten Charaktere überleben.
Die Atmosphäre ist einfach der absolute Wahnsinn, das Zusammenspiel von Grafik, Sound und Physik macht das Spiel zum realistischsten Kriegsshooter, den ich je gezockt habe.
Natürlich ist sehr viel gesripted (das werden viele negativ bewerten) aber bei COD war den Programmieren schon immer wichtig eine Handlung zu erzeugen, die sich selber trägt und sich entwickelt, so als würde man in einem Film mitspielen und das ist sehr gut gelungen.
Viele beschweren sich auch über die Spielzeit. Ich selber habe 5:30 Std. gebraucht um auf normal zu spielen. Das ist nicht der wirkliche Hammer aber, dass ist mir lieber als ein Game das ich 12 oder 16 Std. bis zum Ende zocke um festzustellen das es Etappenweise ziemlich lahm war.
Bei COD 4 sind es maximal 7 Std. Spielspass jedoch in so einem kontinuierlich rasanten Tempo, dass mir selbst das schon die 50€ wert war. Ausserdem (wie bei COD2 auch) werde ich es mit Sicherheit auch auf Veteran durchspielen und das nicht nur einmal, denn es gibt so viele Großartige Details, die einem erst beim zweiten oder dritten mal auffallen.
Mein Prädikat: besonders wertvoll!!!
Multiplayer:
Ich hatte schiss, dass es Activision versaut aber sie haben es geschafft ein neues Innovatives (im COD Universum) Multiplayersystem zu entwerfen, welches traditionelle gute Aspekte mit sehr Interessanten Neuheiten verknüpft.
Natürlich verstehe ich, dass es viele stört das es Sachen wie Helikopter und Luftangriff gibt. Ich finde es auf jedenfall eine super Idee um dem Ganzen ein bischen mehr dynamik zu verleihen. Ausserdem bringt es Camper echt zur Verzweiflung.
Auch das Abschusspunktesystem finde ich sehr Innovativ, denn wen ärgert es nicht wenn man die Vorarbeitet leistet und ein anderer heimst die Lorbeeren ein. Es hätte meiner Meinung nach aber ein wenig drastischer sein können.
Zum Beispiel:
Wenn man jemanden komplett alleine ausschaltet 10 Pkt. gibt aber sobald ein anderer beteiligt ist weniger bekommt. Konkret wenn ich 40% schaden verursache bekomme ich 4 Pkt. ein zweiter der 20% Schaden verursacht hat 2 Pkt. und ein dritter nochmal 40%.
Das wäre richtig Fair, jedoch bin ich im klaren darüber, dass das nicht so ohne weiteres zu realisieren ist aber eine Idee ist es allemal und die Umsetzung von Activision ist gut wenn auch nicht überragend.
Zum Thema Maps, ja die sind schon sehr klein, aber ich bin eh ein Freund von maximal 16 Spielern auf dem Server. Für alle Anderen, macht euch keinen Kopf es werden bei Zeiten mit Sicherheit größere Maps erscheinen.
Über das Statsystem habe ich mich ja schon weiter oben ausgelassen. Kurz: mir gefällt es total. Das mit den Chanllenges hat etwas von einem Singleplayer der in einen Multiplayer integriert ist.
Die Grafik des Multiplayers möchte ich aussen vor lassen, denn keiner der ernsthaft Online spielt schraubt seine Settings bis in den Orbit, nur um zu erreichen das man den Sniper im hohen Gras doch nicht erkennt.
Mein Prädikat: extrem wertvoll!!!
Alles in allem finde ich COD4 trotz kleinerer Abstriche extrem genial und einen mehr als würdigen Nachfolger für COD2. Wer auf WWII Shooter steht muss sich langsam eh mit dem Gedanken abfinden das dass Genre langsam aber sicher ausstirbt.
Activision ist es mit Bravour gelungen rechtzeitig von diesem sinkenden Schiff zu entkommen.
Ich weiß, dass diesen Post wenige lesen werden, da er viel zu lang ist. Trotzdem hoffe ich keinem zu Nahe getreten zu sein und trotz allem informiert zu haben.
@grau
Bin jetzt nich ganz unbedarft was Netzwerk einstellungen angeht. Habe aber keine Ahnung was ich beachten muss um einen dedizierten Server ans laufen zubringen, der mit dem Masterserver kommuniziert und somit sichtbar für alle inkl. natürlich mir selber ist. Ich habe einen Router vorgeschaltet, wie verhält es sich da mit Portfreigaben und dergleichen. Da du es ja geschafft hast inzwischen kannst du mir vielleicht ein paar tipps geben. Vielleicht kennst du ja ne Seite wo ich Konsolenbefehle finde, mit denen ich z.B. Map Rotation einstellen kann oder ähnliches.
Vielen Dank im Voraus!
regards
schleuders
PS: konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht!