Call of Duty 5 World at War

Zombies.....? :freak:

Grafisch find ich Call of Duty 5 eigentlich sehr gelungen. Ist die Engine von CoD 4 und deshalb sollte man sich auch keine Quantensprünge erwarten. Alles ist stimmig und vermittelt eine ziemlich kalte (zumindest auf der Roundhouse Map) Weltkriegsstimmung.

Was mich allerdings in der Beta noch stört:

-Der Sound. Da fehlt völlig der Druck. Egal ob bei Granaten-Explosionen oder sonstigen Geräuschen. Maschinengewehre klingen wie kaputte Nähmaschinen und oft passt auch die Lautstärke nicht zum Abstand des Gegners. Da gehört für die Vollversion noch gehörig nachgebessert.

-Die Steuerung. Dass die Waffen im 2ten Weltkrieg nicht so präzise waren wie heute ist klar. Hier auch kein Vorwurf. Aber die Maussteuerung ist definitiv schwammiger als in CoD 4. Und das stört mich ganz gewaltig. Hab schon alle Einstellungsmöglichkeiten versucht, irgendwie fühlt sich das Zielen nicht so gut an wie noch in CoD 4. Wer die Beta hat kanns ja mal kurz mit CoD 4 vergleichen (speziell die Maussteuerung) und das Ergebnis hier posten. Glaube nicht dass nur mir das auffällt.

Was gibts sonst noch?

Die Hunde sind ne super Idee. Auch wenn sie hin und wieder nerven können. Aber man kann sich besser gegen die wehren (im Vergleich zum CoD4 Heli) und Punkte gibts dafür auch noch.

(Achja, und das "Rotpunkt Visier" was in CoD 5 dann eben ein schwarzer Punkt auf einer Glasscheibe ist geht völlig in Ordnung. Es ist ja wohl komplett egal ob sowas im 2ten Weltkrieg
tatsächlich genutzt wurde. Ebenso die Schalldämpfer. Mochte sie in CoD 4 und will sie auch in CoD 5 nicht missen. Ob das geschichtlich so korrekt ist? Völlig egal, soviel Spiel muss sein)

Zuletzt bearbeitet:
Transgression schrieb:
Grafisch find ich Call of Duty 5 eigentlich sehr gelungen. Ist die Engine von CoD 4 und deshalb sollte man sich auch keine Quantensprünge erwarten. Alles ist stimmig und vermittelt eine ziemlich kalte (zumindest auf der Roundhouse Map) Weltkriegsstimmung.

Was mich allerdings in der Beta noch stört:

-Der Sound. Da fehlt völlig der Druck. Egal ob bei Granaten-Explosionen oder sonstigen Geräuschen. Maschinengewehre klingen wie kaputte Nähmaschinen und oft passt auch die Lautstärke nicht zum Abstand des Gegners. Da gehört für die Vollversion noch gehörig nachgebessert.

-Die Steuerung. Dass die Waffen im 2ten Weltkrieg nicht so präzise waren wie heute ist klar. Hier auch kein Vorwurf. Aber die Maussteuerung ist definitiv schwammiger als in CoD 4. Und das stört mich ganz gewaltig. Hab schon alle Einstellungsmöglichkeiten versucht, irgendwie fühlt sich das Zielen nicht so gut an wie noch in CoD 4. Wer die Beta hat kanns ja mal kurz mit CoD 4 vergleichen (speziell die Maussteuerung) und das Ergebnis hier posten. Glaube nicht dass nur mir das auffällt.

Was gibts sonst noch?

Die Hunde sind ne super Idee. Auch wenn sie hin und wieder nerven können. Aber man kann sich besser gegen die wehren (im Vergleich zum CoD4 Heli) und Punkte gibts dafür auch noch.

(Achja, und das "Rotpunkt Visier" was in CoD 5 dann eben ein schwarzer Punkt auf einer Glasscheibe ist geht völlig in Ordnung. Es ist ja wohl komplett egal ob sowas im 2ten Weltkrieg
tatsächlich genutzt wurde. Ebenso die Schalldämpfer. Mochte sie in CoD 4 und will sie auch in CoD 5 nicht missen. Ob das geschichtlich so korrekt ist? Völlig egal, soviel Spiel muss sein)

und ich hatte schon gedacht dass meine neue maus einen schaden hat. egal welche dpi ich eingestellt habe, es wirkt so als hätte ich ein leichtes lag von 40 ms. im vergleich zu cod4 merke auch ich den unterschied, hoffentlich wird das noch verbessert.

die sound gefallen mir auch nicht, vor allen dingen kurz nach mapstart, klar dass die schuhsohlen im 2ten ww etwas härter waren, aber dass hört sich nur billig an. die grafik kann auch nicht auf jeder map der beta überzeugen. roundhouse und die map am strand sind sehr gut gelungen, die castle jedoch nicht, sieht sehr billig aus, verwaschene texturen, wenig lichtspielereien. da muss nachgebssert werden.

die panzer könnte man auch entfernen, nerven nur. die hunde finde ich hingegen ganz lustig.

nach jetzt über 1 woche beta steht für mich fest: ich werde es nicht kaufen. insgesamt zu wenige neuerungen, wenn überhaupt (an sich nur die hunde), im vergleich zu cod4. mir passt das WWII scenario zwar mehr, als in cod4, aber der spass in der cod5-beta war sehr kurzweilig. nur für den singleplayer sind mir 40+ euro zu viel, den das spiel ist (zumindest im MP) nichts anderes, als eine kleine mod zu cod4. sollte es für unter 30 euro verkauft werden, ginge es i.O. alles da drüber wäre unverschämt.

dazu kommen jetzt schon massig hacks, die auch unter PB laufen, was nichts gutes für die vollversion bedeutet :(

edit: und... ja...... die panzer nerven in der tat nur :(

OMG ich weiss nicht was ihr gegen den Sound habt?

Ich besitze ein 700Watt 7.1 System und der Sound ist die beste verbesserung von COD5, sry aber das ist meine Meinung, die Schüsse etc. sind ja mal oberhammer, und genau darum bekommt man ein gefühl im WK zu sein wie noch in keinem anderem Spiel. Klar liegt das nicht nur am Sound!
Zu den "schritten", ich glaube das ist doch klar, das dies noch ein BUG ist, oder nicht? die klingen so verstockt und lächerlich in der BETA, dass kanns nicht sein und wird sicher in der VV besser sein.

Grafisch ist es die Engine von COD4, welche auch heute noch einer von den schönsten grafiken hat, meiner seits. Crysis ist klar höher, aber Crysis kann man nicht vergleichen, da stimmt das verhältnis auch nicht! Man sieht übrigens nur sehr sehr selten grafiken von COD4, es sind zu 90% alles neue grafiken, trotz der gleichen engine!

Gameplay ist mind. so gut wie COD4. ich finde es ein würdiger "nachfolger", man kann es aber auch so sehen, wer mehr auf WK steht der spielt COD5 der rest COD4.

die sound gefallen mir auch nicht, vor allen dingen kurz nach mapstart, klar dass die schuhsohlen im 2ten ww etwas härter waren, aber dass hört sich nur billig an. die grafik kann auch nicht auf jeder map der beta überzeugen. roundhouse und die map am strand sind sehr gut gelungen, die castle jedoch nicht, sieht sehr billig aus, verwaschene texturen, wenig lichtspielereien. da muss nachgebssert werden.

lol, was meinst du wieso es eine BETA version ist. sowas kann man nicht bewerten!

Die neuen Funktionen, Squads, Friendlist, etc. find ich super, sollte in COD4 auch hinzugefügt werden!

Die neuen Spezialeingriffe von ausserhalb der MAP, finde ich einfach nur genial und passend. Wobei der Radar ziemlich überflüssig ist, da man sowieso jeden auf der Map sieht, die am ballern sind. für sowas gibt es auch soundsysteme (5.1, 7.1)...
die Ari geht ein bisschen zu lange! und der Ton ist auch etwas nervend von dieser, wenn sie runter kommt. was aber geil und toll aussieht, dass man sie von ausserhalb her in die map fliegen sieht! wie auch die explosionen, bzw. rauchwirdbel ist wirklich gut, wenn man mitten in der Ari ist, z.b. in einem haus, dann verliert man total die orientierung! solche momente finde ich einfach klasse. man kann nichts machen, trotzdem überlebt man und hat kein plan mehr wo man ist, weil nur noch die "HITZE DES GEFECHTS" zu sehen ist.
die Hunde finde ich eine lustige und gue idee, besser als der nervende heli. es gibt durch diese auch szenen, in denen man einem mal das "leben" retten kann, bzw. von einem gerettet wird. wenn man die hunde überhaupt nicht beachtet ist man schnell dran, wenn man aber wirklich zu 2 ist oder mehr und sich gut "orientiert" mit deckungen, kann man sie überwinden ohne gebissen zu werden.

also ich muss sagen, das ich keine probleme mit der maus habe, ist immer noch gleich wie COD4.

die maps könnten ruig noch etwas grösser sein.

die Panzer sehen mal detailierter aus, als in anderen spielen. ich finde sie so ganz ok wenn nciht sogar besser. sie halten sehr sehr viel aus! was sich aber durch langes drehen des rohres, langes nachladen und langsames bewegen wieder ausgleicht und somit fair gegen die inf ist. sie sind nciht so überpowered wie in BF2. auch hier gibt es gute szenen, wenn ein 4 man trupp versucht einen panzer zu sprengen. der panzer fährt und fährt und die männer stehen um ihn herum und beschiessen ihn mit raketen granaten molotows etc. und er kann sich nur schwach wehren und erwischt ca. 2 davon.

Es gibt wieder einmal sehr viele waffen! und nicht jede kann man gleich austatten, was ich sehr gut finde!

Verbesserungen:

-Soundeffekte sind zum teil unbalanciert und noch nicht korrekt.
-Die bolt-action rifles sind meiner meinung nach zu schwach, wenn man schon nur 1 mal schiessen kann und dann wieder nachladen muss, soll der gegner auch beim ersten treffen am körper(nicht beine o.ä.) draufgehen.
-hat jedemenge grafikfehler
-schadensmodell etwas verbessern.
-hoffentlich viele maps
-musik hat noch etwas probleme(plötzliches verschwinden, auftauchen)

übrigens, das "reddot" ist jetzt kein"blackdot" sondern, dass ist eine scheibe mit dünnen fäden! musst nur mal genau hinschauen, evtl. AA anmachen, dann siehst du es knapp^^

EIN PROBLEM:
nun ich habe leider das problem, dass ich die auflösung nicht hochstellen kann? kann mir da einer helfen, auf einem 22zoll mit 1024er auflösung zu zocken ist augenkrebs XD kann sie weder runter noch hoch stellen! das bild bleibt den hangen, die maus kommt zum vorschein, und ich merke durch die taskleiste(wenn die pfeile kommen zum die höhe veränder) das ich quasi auf dem desktop bin! neun oder alten treiber haben nichts gebracht...

hat wer eine lösung...

so das wars mal meinerseits. hoffe es gibt wieder ein paar infos für noch nicht spielende der beta...

ich werde es mir jedenfalls noch vorbestellen. wieso auch immer es mehr kostet als gewöhnliche spiele, kann ich mir nicht erklären? naja

übrigens, wer blut nicht sehen kann(bei zerfetzten leichen etc. sollte die finger davon lassen XD ) das spiel ist echt brutal gemacht. wird aber eh geschnitten in der deutschen version, nicht?

greez

Zuletzt bearbeitet:
so, frage: wo sollte man cod5 online am besten bestellen?

hab kein bock das geschnitten zu haben...
am besten multi, nur englisch wäre aber auch nicht soo fatal

hab mir die paar posts zum bestellen durchgelesen, aber der eine sagt das, der andere das...

also? :)

@ domidragon

mach mal dein xfire aus und starte die beta direkt von ver verknüpfung aus , denn solltest du die auflösung einstellen können.

@Galle81

Omg xfire funkt da dazwischen? naja danke für den tipp, werde ich heute mal testen.

bei meinem kumpel, der genau das gleiche system hat, aber nur eine ultra, kann die auflösung auch mit xfire verstellen, der hat sogar der gleiche moni wie ich^^ aber werde es mal teste, hoffe es klappt. erkenne so kaum was bei den riessen pixeln XD

greez

Jackson schrieb:
finde die grafik von cod4 deutlich besser als vom 5. teil
vom spielerischenw ar ich erst ziemlich enttäuscht, abe rmittlerweile geht's
kommt trotzdem noch lange nicht an 4 ran

meine meinung ;)

Ich glaub besser hät ichs nich schreiben können ^^

Nagut, könnte auch dran liegen das mir das Echtzeit-Genre von COD4 eindeutig besser getaugt hat als das öde WW2...

Das mit der Maus ist mir übrigens auch aufgefallen, ich hoff das fixen sie noch, ansonsten wird das ne krasse Umstellung O_o

Die Waffensounds sind aber echt mal echt nich so krille...die Thompson hört sich an als ob einer hinter dir Popcorn macht ^^

Ansonsten isses schon recht gut gemacht und steht sowieso auf meiner Kauf-Liste :)

domidragon schrieb:
lol, was meinst du wieso es eine BETA version ist. sowas kann man nicht bewerten!

Er wertet ja auch nicht. Er sagt nur dass es noch nachgebessert werden sollte.

Gut möglich dass du mit deinem 700 Watt 7.1 System tollen Sound hast aber auf meinem 2.1 System
klingt der Sound im Vergleich zu CoD 4 ziemlich schwach.

Zuletzt bearbeitet:
hm, teil waffen, also nur wenige, klingen wirklich etwas komisch XD aber sonst sind sie wirklich gut gelungen, wenn man z.b. mal BF2 schüsse anhört XD naja ist auch kein vergleich^^

also die thompson finde ich zwar noch gut, aber das mg42 klingt, wenn man selber schiesst, schon etwas krank :) von weiten aber ok. das m1 klingt ohne schalli einfach nur geil aber mit, klingt es wie aus einem plastiksack heraus oder so^^

aber die einschläge granaten, etc. finde ich sehr "realistisch" und steigern die atmosphere stark. im übrigen habe ich mich noch nie so in einem WK2 feeling gefühlt wie in COD5... klar ist weither geholt. war schliesslich nicht im WK2 dabei, aber es kommt sehr gut rüber.

ich fand hingegen im cod4 bei der m4 das schiessen etwas klaperig, wie 2 plastikkisten aufeinander fallen XD mit hoher geschwindigkeit...

aber jedem das seine. ich werde es mir jedenfalls kaufen. dann hat man ein genre von heute und vom wk2, je nach dem zu was man lust hat... bei uns in der schweiz ist es allerdings teuerer als ein neues sonstiges spiel, das erst raus kommt, dass ich finde ich komisch, wenn nicht schon eine frechheit, da es eigentlich eher sowas wie warhead bei crysis ist. also 35euro wäre oke, aber 50?? warum mehr als jedes andere spiel?

naja werde noch bis kurz vor dem realise abwarten, vlt. geht der preis ja runter, oder es ist eine fehlangabe!

greez

@Galle81

OMG, es hat tatsächlich funktioniert!!! vielen dank...

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound: Einerseits beschweren sich die Leute, wenn Spiele nicht realistisch genug sind. (Sowieso schonmal schwachsinn, es ist immer noch ein Spiel) Zum anderen beschweren sie viele über den Sound, der jetzt zwar Realistisch ist, aber nicht genug BOOOM macht. Glaubt in der der Realität kommt ein wahnsinns Bass wie in vielen Aktion-Games, wenn eine Granate explodiert?
Vielleicht sollte man sich im klaren drüber werden, was man gut findet und was nicht. ;-)

Ich finde Cod5 sehr gelungen, vor allem gibt es wieder CTF, außerdem noch den neuen Mode "War" dazu. Beide sehr cool.

Grüße

also nach ner kurzen Eingewöhnungszeit habe ich an den Sounds nichts mehr auszusetzen, gerade wenn ich jetzt mal wieder mit cod2 vergleiche.

cod5 klingt irgendwie doch "besser" vielleicht auch realistischer, aber woher soll man schon wissen was realistisch ist, die wenigsten werden wohl mal die waffen real gehört haben...

Aber im großen und ganzen finde ich Cod 5 gut gelungen und da ich nicht Cod4 hab und mich nicht sonderlich begeistert hat, werd ich Cod5 vielleicht kaufen...

@ domidragon

du kannst xfire ruhig anlassen , ausser du musst die beta immer über die verknüpfung starten. :D

Weiss denn jemand ob es einen Unterschied gibt zwischen der englischen Version und der amerikanischen Version? Sollte doch eigentlich nicht sein oder? Habe bei http://www.gameware.at beide Versionen Uncut gefunden, falls noch jemand einen Online store sucht.

atomrofler schrieb:
Zum anderen beschweren sie viele über den Sound, der jetzt zwar Realistisch ist, aber nicht genug BOOOM macht. Glaubt in der der Realität kommt ein wahnsinns Bass wie in vielen Aktion-Games, wenn eine Granate explodiert?...

wann warst du zuletzt auf einem "vernünftigen" schiessstand? ;)

wer einmal eine desert eagle "live" abgefeuert hat, versteht, dass die spiele nur einen schwachen eindruck dieser soundkulisse wiedergeben können ;)

jedem, der ein vernünftiges alter erreicht hat, kann ich nur empfehlen eine einrichtung wie den "gun club" in hamburg zu besuchen und selbst zu erfahren, was es bedeutet grosskalibrige waffen abzufeuern. man gekommt schon einen enormen respekt vor der kraft, die dahinter steht.

insofern sind alle kommentare hier bezüglich der realität der soundkulisse der waffen eigentlich ein witz. wer von euch hat schon mal eine thomson abgefeuert, um es vergleichen zu können? ich behaupte keiner ;)

so ein gelaber, aber echt... ;) :evillol:

Zurück
Oben