• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty Benchmarks: Black Ops III hat viele Macken und ist ein VRAM-Killer

Heute ist der zweite Tag nachm Release, und das Spiel startet bei mir immer noch nicht. Was ein Fail. hahaha :D
 
VRAM Killer? Advanced Warfare benötigte ebenso 11,5GB meiner Titan. Das nennt man kein VRAM Killer, sondern intelligente Ausnutzung des Grafikspeichers. Denn auch mit 4GB auf ner 980 war AW gar kein Problem, dafür laden Maps deutlich schneller auf der Titan X da natürlich sehr viele Texturen bereits im VRAM preloaded werden.
Ich verstehe nicht recht warum alle solche Probleme mit der Performance haben, ja, zwar benutze ich ne Titan X, aber sogar auf 3440x1440 alles auf Max bekomme ich um 90-100fps ohne jegliche Drops. Ich meiner seits bin von der Performance positiv überrascht.
btw und all diese Hate-Kommis sind einfach nur lächerlich. Bevor man so nen Kommentar abgibt sollte man das Spiel zumindest mal selbst testen! Beta davon ausgenommen (weils ne BETA ist!) SMH :freak:
 
Bei mir läuft das Spiel mittlerweile, nur am Anfang hatte ich ständig Abflüge beim Start der Einzelspieler-Geschichte. Nach dem Patch ging es dann. Trotzdem kann man das Ganze echt vergessen. Das Spiel ist unausgegoren und nicht optimiert.
 
Sas87 schrieb:
Heute ist der zweite Tag nachm Release, und das Spiel startet bei mir immer noch nicht. Was ein Fail. hahaha :D

Hast Du den aktuellen Grafikkartentreiber installiert? Ich hatte einen älteren für meine 970 drauf und damit fror der Startbildschirm immer ein. Nach Aktualisierung aller nVidia-Teiberkomponenten läuft das Spiel wie eine Eins. Leider finde ich es im Vergleich zu seinen Vorgängern etwas dröge.
 
Das letzte Ghost fand ich super, Advanced Warfare hat mir wirklich Spaß gemacht und die Modern Warfare-Teile haben mich alle gefesselt. Da konnte ich ja nicht ahnen, dass Ghost III so... "klein" wird. Vielleicht wird's ja noch, aber schlauchiger könnten die Level nur noch werden, wenn man sich nicht mehr seitwärts bewegen dürfte. :D
 
nurmalkurz schrieb:
Dein "sorry" kannst du dir sonst wo hin stecken. Lass die Leute doch das kaufen was sie wollen. Wenn du damit nicht klar kommst, dass einige ganz wunderbar mit diesem "ramsch" spielen können ist es dein Problem.

Ich komme schon super damit klar wie diese Karte gestrickt wurde, weil ich sie zum Glück nicht besitze :D

Es wundert mich immer wieder das es so viele Leute gibt von denen die GTX 970 auf Teufel komm raus verteidigt wird. Es wirklich ärgerlich für die Leute, welche die Karte vor Januar 2015 gekauft haben, weil sie nicht wissen konnten was ihnen für ein "Schmuckstück" untergeschoben wurde. Wirklich unverbesserlich sind die ganzen Fans die sich die 970 auch danach wieder besseren Wissens gekauft haben und jeden runter machen der diese Karte kritisiert.

Wenn die 970 eine lower midrange Karte für weniger als 150 Euro wäre, z.B. wie die GTX 460 768mb damals, würde das alles nicht so ein Drama sein. Da aber mehr als 300 Euro auf den Tisch gelegt werden wollen, finde ich einfach nicht okay eine Karte zu verkaufen die mit geplanter Obsoleszenz daher kommt.
 
Naja, ich habe die ganze Diskussion um die Anbindung des Speichers komplett verschlafen. Auch hat mich Cyberport nicht angeschrieben, obwohl ich die Karte dort gekauft hatte. Allerdings bin ich aktuell noch absolut zufrieden mit der Leistung und auch dem sonstigen Betrieb der Karte. Ich wüsste spontan auch nicht, welche Alternative ich damals in Betracht gezogen hätte. Meine Suche war durchaus langwierig und dabei verschwendete ich viel Zeit mit buggy Karten, die teilweise als Heilsbringer für geschädigte Käufer der GTX 970 angeboten wurden. Aktuell verrichtet meine 970 ihre Arbeit tadellos. Wie das in Zukunft sein wird, kann ich natürlich noch nicht sagen. Mit Black Ops III habe ich jedenfalls keine Probleme.
 
Nein das muss man immer wieder wiederholen mit der GTX 970. Denn sonst raffen es die anderen nicht. Die Leute die eine GTX 970 haben werden zu einem großen Teil niemals zugeben das die Karte schlecht ist. Wer trifft schon gerne Fehlentscheidungen und Posaunt es dann noch hier heraus? Wohl kaum jemand!

Das Stockholmsyndrom war da garnicht mal so abwegig.

Zur Technik:
Zudem braucht NVIDIA auch mehr Vram als AMD, das hindert die GTX 970 dann schon zwei mal. Man muss dann 2 mal mehr Abstriche zur r9 290 machen als man ohnehin schon machen muss.
 
Krautmaster schrieb:
Bei der GTX 970 stellt sich wie gesagt eh die Frage ob es wirklich die Speichermenge ist oder die Anbindung, wenn das Game die ganzen 4 GB nimmt kann das eher nachteilig sein. Gut möglich das hier per Treiber Nvidia Abhilfe schaffen muss und das Game auf 3,5 GB limitiert, mengentechnisch machen die 12,5% mehr Ram der 4 GB Karten den Brei kaum fett.

Das Problem der GTX 970 ist eher dass Nvidia immer aktiv werden muss bezüglich Sonderbehandlung, AMD in gewisser Weise bei Fiji Karte genauso da die im Verhältnis zur Leistung wenig Vram haben.

Sehe ich auch so. Was mich aber etwas ratlos zurück lässt, ist, dass es weder Treyarch noch nVidia noch beide zusammen geschafft haben die Nutzung des Speichers der 970 auf ~3,5 GB zum Release zu beschränken.

Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung wie aufwändig so Etwas ist, aber bei dem Budget und dem vermuteten Sachverstand der Beteiligten kann ich es mir nicht wirklich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ampre

An welchem Syndrom leiden dann die gebetsmühlenartigen Wiederholer der Hasspredigten? Am defekte Schallplatten-Syndrom? Ich hab die GTX970 vermutlich bis zum Release von Pascal und dann hat sie 1 1/2 Jahre starke Dienste geleistet, wo die AMD Vorgänger schon abgeraucht waren.
 
Was meinst du mit abgeraucht? Schau dir nur die 780ti an, die raucht ab! Dafür hält die alte Generation AMD Maxwell ganz schön im Schach!

Mal wieder unbegründete Ängste schüren wo keine Sind! Wie verbittert bist du denn? Du tust mir einfach nur leid -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer AMD kauft, ja der is schlau.

Sicher nicht aber was glaube ich manche Leute umtreibt (nicht alle viele wollen einfach nur bashen) ist die Tatsache, dass man sich von einem Hersteller verarschen lässt ohne die Konsequenz zu ziehen, unabhängig davon ob es reale Einschränkungen gibt oder nicht. Das Signal das an den Hersteller gesendet wird ist dabei fatal: Mach du ruhig weiter, im Zweifelsfalle gefällt mir das nicht, dann gebe ich es euch so mal richtig in einem Shitstorm der sich gewaschen hat aber eure Produkte? Ja die kauf ich natürlich trotzdem. Und genau so läuft das auch mit Spielen. Habt ihr euch noch nie gefragt warum immer mehr richtig übel verbuggte Spiele auf dem Markt kommen? Ganz einfach es funktioniert. Es hat bei AC:U funktioniert, bei Batman, bei Heroes, und hier funktioniert es auch. Das ist das was mich eigentlich ankotzt. Das schlimme dabei ist. Noch gibt es eine Alternative. Denkt mal drüber nach.
 
@ampre

Was ich mit abgeraucht meine? Dass meine 6850 und meine 7850 beide nach relativ kurzer Zeit das zeitliche gesegnet haben, das meine ich damit. Das gilt natürlich nicht für alle AMD Karten aber mir hat das doch etwas gezeigt. Noch hat die 970 erst ein Jahr aufn Buckel, aber trotzdem läuft sie trotz über 30% Übertaktung absolut einwandfrei. Ich wüsste nicht wo ich mich beschweren könnte, wirklich nicht. Warum sollte ich also, wenn die Karte für mich absolut das macht was sie soll und sogar mehr, eine Umtauschaktion oder einen Hassmarathon starten wenn es garkeinen Grund für mich gibt ( so wie vermutlich für 98% der restlichen GTX 970 Nutzer auch ) das zu tun? Und man stelle sich vor, die armen Schweine die davon garnichts mitbekommen haben und einfach nur damit spielen (vermutlich der Großteil der Nutzer), wie sollen die nur ihren Hass freien Lauf lassen wenn sie garnichts davon gemerkt haben?

Und zu guter letzt gibt es heute wie damals genug gute Gründe gegen AMD Produkte und diese werden sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern. Ich bin wirklich froh dass ich vor 2 Wochen das letzte Stück AMD aus meinem Rechner entfernt habe, wirklich. Abneigung gegen nVidia haben ist ja cool, aber gegen AMD ist sie unbegründet, nem? Grafikkarten-Gutmenschen.
 
Lol mir sind schon eine 9800gx2 eine GTX 460 abgeraucht das hängt aber eher am Hersteller nicht am GPU Lieferant, sonst hätte ich mir keine GTX 580 geholt.
Die GPUs werden übrigens beide bei TSMC gefertigt also gibt's da keinen Unterschied was Haltbarkeit betrifft. Du hast 0 Ahnung und schürst Ängste wo keine sind!

Und wenn du wieder mit Treibern kommst. Es gibt einen Hersteller der hat in jüngster Zeit zum 2 mal Hardwarekomponenten "zerstört" und der Herateller ist nicht AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
And so are you. Hass und Ängste schüren wo es keine/n gibt. Unterlass es.

Mein AMD Prozessor, der war eisern, aber sowas baut man bei AMD heutzutage auch nicht mehr. Renault und Dacia werden auch im selben Werk gefertigt, eh schon wissen wer dann AMDacia ist, oder?
 
Du hast 0 Ahnung von Chipfertigung! Beide haben den selben Prozess und werden auf den gleichen Maschinen gefertigt! Was soll ich unterlassen, deine Falschaussagen aufzudecken nur weil du zum 3 mal falsch gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man stelle sich vor, die armen Schweine die davon garnichts mitbekommen haben und einfach nur damit spielen (vermutlich der Großteil der Nutzer), wie sollen die nur ihren Hass freien Lauf lassen wenn sie garnichts davon gemerkt haben?

Ich halte das für eine gefährliche Argumentation, das öffnet Betrug Tür und Tor. Unverständlich wie man das gutheißen kann. Ist es also in Ordnung dass VW Abgaswerte manipuliert hat nur weil der Fahrer das nicht unmittelbar gemerkt hat? Ich denke nicht. Eines ist aber Gewiss: die Industrie wird dich lieben.
 
Doch du entwickelst eine These aus deinen Vorfällen (zu deinen Gunsten) die so nicht haltbar ist und die ich ja wiederlegt habe. Wenn gpus sterben liegst meistens daran das der Boardhersteller billiges Löhtzinn, Kondensatoren etc verwendet hat und nicht am Chiphersteller an sich und schon garnicht wenn beide Konkurrentzchips vom gleichen Band laufen! Aber genau dies Probagierst du hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben