• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops im Test: Besser spät als nie

Jepp, seh ich auch so. Die Satzlänge sollte für den nächsten Test dringend überarbeitet werden. So ist weniger bekanntlich mehr, auch, wenn im Deutschen es eine Kunst zu sein scheint, möglichst ellenlange und nicht enden wollende Sätze zu schreiben...
Zur guten Lesbarkeit trägt es jedenfalls nicht bei. Man sollte ja auch mal an ausländische und des Deutschen nicht so gut mächtige Leser denken.

Abgesehen davon finde ich das Spiel an sich schon eine "Enttäuschung des Jahres".
Dieser Titel hätte denn auch besser gepasst, wenn ich an die schlechte grafische Umsetzung,
die maue Story, das grottige Gameplay und die quasi nicht existente Spielerfreiheit denke.
Games wie Crysis oder auch Ghost Recon haben es doch schon vor x Jahren vorgemacht.
Solche Stockfehler bei der Produktion sollten meiner Meinung nach auch bei der Bewertung
durch professionelle Spielezeitschriften oder hier im CB zu einer heftigsten Abwertung führen!

Fast ein jahr vor Release fängt man an die Werbetrommel zu rühren.
Und was ist herausgekommen ? Ein schlampig programmiertes Spiel mit erbärmlicher Grafik.
Einen billigen Beta Test hat man uns vorgesetzt.Schrott hoch drei.

Ich bereu es fast 60€ für so nen Mist ausgegeben zu haben! :king:
Hab die PEGI AT Version; das was Uncut ist:
.) Man kann anfangs NUR mit der Schrotflinte Beine wegballern. :freak:
.) "Gederme" die aus geschlossenem Körper fliegen und sich in Luft auflösen - billig
.) Die sog. "Headshotszene" ist billig, das Gehirn fliegt aus geschlossenem Kopf und löst sich ebenfalls in Luft aus.
.) Die Kampagne ist extremst übertrieben mit der Action (schon mal jemadn 10 Heliabstürze überlebt?!)
etc..

Will hier keinen Roman schreiben.
Aber die Server sind Schrott, TreyAr*ch hat ständig Fehler mit Verbindungen.
Ich kann fast nie connecten, sogar die Pings sind meistens schlecht!

Bei MW2 hab ich keine Probleme, weder mit der Latenz noch mit der Grafik.

Fazit: BLACK OPS IST UNTER ALLER SAU!

Weltenspinner schrieb:
Aha, du verzichtest lieber auf Millionen von Mitspielern,
als auf ein paar Splatter-Effekte, die mit Skill und Spaß
eigentlich nichts zu tun haben? Lässt tief blicken.

Ich kanns nur von MW2 sagen:

Was hat es denn mit Skill und Spaß zu tun wenn da ein Deutscher in die Lobby kommt und einen Rotweißroten Namen sieht und Gleich mit Schluchtenschei*er, und schei* Ösi-Pack anfängt... Und das war bei 80% der Lobbys mit Ger so...

Da kann ich auf diese Grupper locker verzichtuen und hab dafür meine Splatter ;D

Weltenspinner schrieb:
Nochmal: Keine Behörde zensiert das Spiel, sondern die Hersteller selber,
um einer staatlichen Prüfung und möglichen Indizierung zu entgehen.
Es ist unwichtig wer das Spiel zensiert, relevant ist nur warum es zensiert wird! Und das hast du schon selbst gesagt: Aufgrund von staatlichen Auflagen

Weltenspinner schrieb:
Außerdem ist es ein erheblicher Unterschied, ob Nachrichten zensiert werden,
oder reine Unterhaltungsmedien. Das Verbot der Zensur zielt nämlich
hauptsächlich auf ersteres ab.
Prinzipiell ist da kein Unterschied. Man kann ein Gesetz nicht nur so auslegen wie es einem passt. Entweder alles darf zensiert werden oder garnichts.

Weltenspinner schrieb:
Ich finde, dass das virtuelle Zerstückeln von Menschen, der Menschenwürde
eher schadet
Dann schaden Filme wie Saw dem genauso (ja ich habe dein Argument handeln undgleich schauen gelesen!). Für mich ist aber zwischen virtuellen Handeln und einen Film konsumieren kein Unterschied. Beide Fälle haben keine großartigen Effekte auf die Realität.
Reales handeln aber schon.

Weltenspinner schrieb:
Ich finde es bedenklich, dass ihr gleich den Staat angreift, gegen die Menschenwürde
und Selbstbestimmung schreit, nur weil unnötige Gewalt von den Herstellern,
nicht mal den staatlichen Behörden selber, herausgeschnitten wird.
Es geht hier um Spaß an eben menschenunwürdiger Gewalt und ihr klagt den Staat
an, als würde er euch Nachrichten zensieren und euch Haus und Familie wegnehmen.
Nicht der Staat (oder sonstwer) hat zu entscheiden was moralisch ok ist, sondern jedes einzele Individuum muss das für sich selbst klären und damit (und den Konsequenzen seines Handelns) leben.

Für mich (und wohl auch für viele anderen hier), ist der Punkt, dass es Zensur in einem FSK 18 Spiel gibt.
Wäre das Spiel FSK12 oder 16 würde es für mich die ganze Diskussion nicht geben, denn dann wären es mehr oder weniger Jugendschutzmaßnahmen.
Unter der FSK 18 Freigabe ist das für mich schlichtweg Zensur!

Und mit die Argumentation (des Staates) mit der Symbolik der Hackenkreuze versteh ich sowieso grundsätzlich nicht.
Was habe ich (und wohl die meisten hier) mit dem Naziregime zu tun?
Ich war da nichtmal geboren. Warum soll ich also für den Scheiß den Generationen vor mir gebaut haben "bestraft" werden?
Wie wärs wenn wir christliche Kreuze verbieten weil die kath. Kirche im Mittelalter mindestens genauso blutrünstig gemordet? (Ist für mich wieder ein Fall von Auslegen von Gesetzen wie es einem grad passt)

@Weltenspinner:

Es ist richtig das der Hersteller und nicht der Staat das Spiel zensiert. Aber der Staat zwingt den Hersteller praktisch mit seinen Gesetzen dazu. Die Indizierung (wie man sieht ist es sogar auf Liste B gelandet) kommt praktisch einem Verkaufsverbot gleich. Verkäufer könnten sich sogar beim Verkauf an Erwachsene (dank Liste B) Strafbar machen.

Die ganze Welt (mal abgesehen von den HKs in Österreich) darf das Spiel so wie von den Entwicklern vorgesehen spielen. Nur in Deutschland nicht, obwohl es ab 18 ist und damit nur für Erwachsene. Und das wird sogar noch getoppt in dem man in unserem Heimatland die Uncutversion nicht (legal) Aktivieren kann.

Natürlich sind beide Schuld, der Hersteller der lieber zensiert anstatt das Spiel hier garnicht rauszubringen, und der Staat der durch seine ultra-harten Gesetzte dafür sorgt das dem Hersteller keine Wahl bleibt. Das ersterer nicht lange nachdenkt sollte auch nicht wundern, ist halt wie alle Kapitalistisch geprägt...

Ich kann dich auch überhaupt nicht verstehen, wenn du das Spiel so schlimm und Menschenverachtend findest dann spiele es doch einfach nicht. Warum regst du dich darüber auf das andere es traurig finden es trotz Erwachsenenalter nicht unzensiert in ihrem Heimatland spielen zu dürfen? Warum müssen diese Leute das Spiel extra aus dem Ausland bestellen (und das auch nur die AT-Fassung die ja auch nicht komplett unzensiert ist) ?

Ich wiederhole nochmal: Das ist ein Erwachsenenspiel, es hat die Freigabe ab 18 und ist trotzdem zensiert. Während in allen anderen Ländern das Spiel ohne Schnitte auskommt (wie gesagt, außer die HKs in der Ösifassung), und uns die anderen Länder,zu Recht,über unsere Gesetzte,die einen Erwachsenen Bevormunden, auslachen. Der Hauptschuldige ist der Staat mit seinen Gesetzen, denn wenn der Hersteller könnte würde er das Spiel natürlich unzensiert bringen- so wie in den anderen Länder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:

Story: So lala.

Grafik: Alles andere auf dem neusten Stand der Zeit. Finde vor allem die Vegetation im Dschungel sehr unrealistisch und plastisch.

Spielzeit: Wie immer viel zu kurz.

Neuerungen = 0

Fazit: Überflüssiges Spiel wenn man den SinglePlayer betrachtet.

genau so ist es G00fy :D

Wie kann man einen Multiplayer, wo nichtmal das Team frei wählbar ist, als gelungen ansehen. Das einzige Positive an diesem Spiel ist doch das es Dedi Server gibt - Das wars.
Das Spawnsystem ist gar noch beschissener!! Und das ist eigendlich nicht möglich!!
UND was mich hier Nervt das nicht mal erwähnt wurde das die Server nur über EINEN Hoster vertrieben werden - zwar dedicated, aber noch lange nicht für jeden.

Keine Serverfiles heißen, dass man nur schwer an einen Deutschen Server ran kommt (ganz Europa ist ausverkauft)

Actificksion ist zur reinen geldgeilen und kundenverarschenden Spiele-Refresh-Schmiede geworden. Gehts noch - nur einen Hoster!?!
Und: Endkunden sind keine BETA- Tester, das Spiel war zum Launch unter aller Sau.

Und wenn es dies das am meisten vorbestellte Spiel aller Zeiten ist, wundert mich das auch nicht. Die ganzen Vollidioten dies gekauft haben sind doch daran Schuld das sich Actificksion auch überhaupt keine Mühe mehr mit dem Spiel geben muss - kaufen doch eh genug. So war es bei MW2 und so ists jetzt auch wieder.
Gut das ichs mir net gekauft habe... und MW2 hab ich bis heute boykottiert.

so ca. 50€ fürn ein Haufen Kacke. Das dann von allen Testern noch als superultimativ geiles Spiel des Jahrtausends hingestellt wird.
Selbst CB schreibt noch: "joooo soo hmmm - für Freunde des Genres..."

AR***LECKEN - GRADE FÜR DIE NICHT!!

Zur Indizierung:

Ich bin gegen übertriebene Gewalt in Spielen und ich verabscheue Filme wie Saw, Hostel etc. Und Menschen, denen so etwas gefällt, stehe ich doch eher, nun ja, skeptisch gegenüber.

Allerdings bin ich auch Libertarier, und toleriere somit die persönlichen Präferenzen anderer Menschen, solange sie anderen nicht schaden.

Metalfreaky schrieb:
Nicht der Staat (oder sonstwer) hat zu entscheiden was moralisch ok ist, sondern jedes einzele Individuum muss das für sich selbst klären und damit (und den Konsequenzen seines Handelns) leben.

Eine von vielen möglichen Einstellungen, in unserem System mit einer verankerten, kollektiven Moralvorstellung wohl aber etwas hinderlich. ;)

Ich hab wirklich den ganzen Thread gelesen und finde es interessant, wie selbstverständlich Meinungen als Fakten dargestellt werden. Da empfinde ich es wieder als Glück in einer repräsentativen Demokratie zu leben.
Am Ende bleibt es ein Spiel. Ein paar Szenen wurden aus - für manche unverständlicher - moralischer Kritik gekürzt. Wer die Zeit und Ausdauer hat, sich dermaßen über ein (mieses) Spiel zu eachauffieren, der lebt ein verdammt gemütliches&glückliches Leben.

Weiterhin ist die "Zensurkeule" schon um einiges lockerer geworden. Wenn man sich ansieht, was zu Pixelmatsch-Zeiten alles indiziert wurde, das ist kein Vergleich zu heute. Beim ersten C&C gabs Roboter statt Soldaten, also weint mal nicht so übertrieben herum. Weder auf der Pro- noch auf der Anti-Index Seite, btw. Black Ops ist ein billiger Actionreißer. Horden dummer Gegner abknallen, dabei durchs Blut waten. Ist doch eine lustige Angelegenheit, trifft das gewählte Thema und ist sowieso schnell genug vorbei. Meinetwegen hätten man den ganzen Folterquatsch etc. auch drin lassen können, das hätte am Grundtenor des Spiels nicht viel geändert ... so what?

Kaffe und Kuchen für alle? =)

Zum Glück gibt es inzwischen nen Uncut-Patch... der auch der deutchen Version wieder alles spendiert! :)

@Wintermute
Leider leben wir nur in einer repräsentativen Demokratie... bei einer direkten Demokratie würde sicher einiges anders in Deutschland laufen! :D

Bin ich froh das ich mich von diesem falschem Medien Hype nicht verrückt machen lassen hab. Wo ich das gesehen habe war ich sowas von enttäuscht, (Grafik, Movement, etc.) Das Spiel ist gerade mal 10€ Wert und kommt lange lange lange nicht an BC2 ran. Da finde ich CoD MW2 gleichwertig oder gar besser. Könnt ihr behalten das Grotten Game.

Direkte Demokratie? Na danke. Laien, die Expertenfragen entscheiden? Medien, die noch mehr Einfluss gewinnen? Minderheiten, die einfach übergangen werden können?

In Sachen Jugendschutz hat das Spiel eine Freigabe ab 18 erhalten – zurecht: Harte Szenen gibt es am laufenden Band. Trotz des „USK ab 18“-Siegels wurde die deutsche Version in mancherlei Hinsicht entschärft. Neben verfassungsfeindlichen Symbolen wurden auch diverse „Splatter-Effekte“ entfernt, sodass insbesondere durch die Gegend fliegende Gliedmaßen fehlen – kein großer Verlust. Zudem wurden einige Szenen entfernt, darunter die Folterung eines Forschers, in welcher der Spieler in der internationalen Version selber Hand anlegt – aus unserer Sicht verständlich.
Wie hier die beschneidung des Spiels gerechtfertig und gelobt wird.
Ich persönlich brauche solche Folter/Splatterszenen nicht, und könnte gut damit leben, wenn diese keinen Platz in den Spielen findet. Aber dass der deutsche Staat durch seine Gesetzgebung den Medienkonsum von mündigen volljährigen Bürgern einschränkt, stösst bei mir auf jeden Fall auf Unverständnis, das betrifft nicht nur dieses Spiel, sondern auch andere, vor allem visuelle, Medien.

Habe ich das nur überlesen, oder wurde in dem Test kein Wort über
die Performanceprobleme ,die eine Großzahl an Spielern hat, verloren?

Im Test von CB sind vielleicht keine Probleme aufgetreten, da aber weit bekannt,
sollten diese dennoch mit in den Test einfließen.
Der Multiplayer bekommt von mir daher eine glatte 0/10, da nicht spielbar.

Singleplayer ist wie immer sehr platt und vorhersehbar.
Da man bei CoD aber nichts anderes erwarten darf mit Blick auf die schon sehr eingestaubte Grafik und richtig dürftige KI grade noch eine 4/10.

Gesamt also: 2/10 rausgeschmissenes Geld.

Ich denke Treyarch hat damit nicht nur sich selbst,
sondern die gesamte Reihe begraben.

@Kraligor
Du weisst aber schon das die meisten in der Regierung Entscheidungen treffen in Bereichen wo sie absolut keine Ahnung haben! :) Ergo wo ist der Unterschied? Nur das dann wirklich das Volk entschieden hat, und nicht Politiker welche nur die eigenen Interessen vertreten!

Zuletzt bearbeitet:
Den test kann man so unterschreiben. Fands insgesamt sogar besser als MW2. Vor allem die Story hat mich anfangs vom Hocker gehauen.

Gestört hat nur wieder die Ewige Scripterei. Teilweise kommt man kaum durch die Gegnerhorden und wird direkt erschossen wenn man nur den Kopf hebt. Dann gibt man sich doch mal nen Ruck, rennt wien aufgescheuchtes Huhn nen paar Meter und plötzlich verschwinden die Gegner hinter einem und die Kameraden kommen angeeilt (die vorher nen bisschen geschossen haben aber größtenteils Wartend dastanden).

Insgesamt find ichs aber gut gelungen. Warten wir mal auf CoD 8 ;)

Zurück
Oben