• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops im Test: Besser spät als nie

lohnt sich eine import version für xbox oder ps3, oder kann man die in D auch nicht spielen?

Jo, ziemlich lahmer Test. Hättet Ihr nicht wenigstens einen Redakteur testen lassen können, der Shooter grundsätzlich mag und was davon versteht?

Was über den Singleplayer geschrieben wurde ist ok und auch hinreichend differenziert.
Beim Multiplayer scheint dem Redakteur aber das ein oder andere entgangen zu sein. Der Multiplayer ist für mich und viele andere Gamer der beste und am besten balancierte MP der letzten Jahre. Und zwar nicht aus technischen Gründen. Ganz einfach weil die unterschiedlichen Waffen sehr gut gebalanced sind und insbesondere die Killstreaks um einiges schwieriger darum aber auch besser gebalanced eingesetzt werden.
Bei Modern Warfare 2 war ja jeder 2. Kill durch Hubschrauber MG oder Rakete entstanden. Diese idiotische Spielmechanik wurde mit Black Ops nun ausgemerzt.
Zudem wurden die Spiele in MW 2 nicht selten durch Atombomben Abwurf eines einzigen Spielers beendet. Eine komplett dämliche Spielmechanik in einem MP game, wo ich mich heute noch frage wie dieser Blödsinn da rein kommen konnte. Auch das wird in Black Ops ausgemerzt und berichtigt.

Mein Tipp daher: Wer auch nur ansatzweise Multiplayer gut findet, sollte das Spiel unbedingt kaufen.

völlig überbewertetes Spiel ohne neue Innovationen oder Spielmöglichkeiten, dennoch werde ich es mir für einen fairen Preis von <15.-€ irgendwann kaufen! ;-)

ich hatte auch die englische version und war doch etwas enttäuscht.

vor allen dingen vom mp modus - habe es nach 1/2 stunde ausgemacht und verkauft.

die grafik ist mies, ich verstehe nicht ganz wie einige spielemag. die grafik mit sehrgut bewerten können.

Man kann ohne probleme einen uncut us/uk version von deutschland aus aktivieren.

Ich finde es einfach nur unverschämt ein spiel das ab 18 freigegeben wird trotzdem geschnitten wird. Armes deutschland.

Nein. Auch die PC version. Mit Hotspot Shield.

Hallo ,also ich muss sagen das das Call of Duty Black Ops,
ist das beste CoD der bisherigen Serie ,
Die Grafik und der Spiel Spaß ist erste Sahne .
das Spiel war mir jeden Cent wärt,
wie auch die anderen CoDs ,
aber das Black Ops ist der ober Knaller aller Ego Shooter !!!
MFG ITOSTAR
:utripper:

Ein Action,Arcade lastiger Shooter. Habe es schon durch. Hatte auch nicht viel erwartet. Die Storry und die Umsetzung ist der Hammer keine Frage aber 60€ und dann noch beschnitten? Das ist eindeutig zu viel. Ich hatte zum glück die Pegi, das ist ein Gemetzel gewesen, da flogen Gliedmaßen durch die gegend, das fand ich richtig übel. Aber auch real. In Deutschland ist so etwas verboten und wird auf den Index gesetzt, wie viele andere Spiel davor auch schon.
Wer sich das Gemetzel antun will sollte sich die Pegi Version rein ziehen, die hat auch den Zombie Modus drin. Meines Wissen hat es die deutsche nicht.

Multiplayer konnte ich leider nicht an testen aber was hier manche User und Seiten berichten, sollte der richtig viel Bugs beinhalten.

ich fand das spiel richtig geil. ausnahmsweise mal wieder :)
was ihr nur gegen die engine, gescriptete szenden und die handlung habt, werde ich nie verstehen.
aber zum glück hat da jeder seine eigene meinung. besser als mw1 und 2 wars allemal!

engineer123 schrieb:
Jo, ziemlich lahmer Test. Hättet Ihr nicht wenigstens einen Redakteur testen lassen können, der Shooter grundsätzlich mag und was davon versteht?

Was über den Singleplayer geschrieben wurde ist ok und auch hinreichend differenziert.
Beim Multiplayer scheint dem Redakteur aber das ein oder andere entgangen zu sein. Der Multiplayer ist für mich und viele andere Gamer der beste und am besten balancierte MP der letzten Jahre. Und zwar nicht aus technischen Gründen. Ganz einfach weil die unterschiedlichen Waffen sehr gut gebalanced sind und insbesondere die Killstreaks um einiges schwieriger darum aber auch besser gebalanced eingesetzt werden.
Bei Modern Warfare 2 war ja jeder 2. Kill durch Hubschrauber MG oder Rakete entstanden. Diese idiotische Spielmechanik wurde mit Black Ops nun ausgemerzt.
Zudem wurden die Spiele in MW 2 nicht selten durch Atombomben Abwurf eines einzigen Spielers beendet. Eine komplett dämliche Spielmechanik in einem MP game, wo ich mich heute noch frage wie dieser Blödsinn da rein kommen konnte. Auch das wird in Black Ops ausgemerzt und berichtigt.

Mein Tipp daher: Wer auch nur ansatzweise Multiplayer gut findet, sollte das Spiel unbedingt kaufen.

Das kann ich fast komplett so unterschreiben !
Außer dem angesprochenen Balancing. CoD 4 u. 5 hatten auch ein gutes Balancing.

Bei MW 2 geriet das Balancing aber deutlich aus den Fugen.
Mit Schuld waren die Abschußserien. Das jeder Kill von extern weiter die Serie gepusht haben. Das alleine empfand ich als extrem ungerecht.
Gute Spieler konnten somit ein Spiel dominieren. Schlechtere kamen nicht ins Spiel.
Dann noch die vielen Cheater. Frust pur !

Ich habe MW 2 deswegen nur 2 Monate intensiv gespielt.
Danach nur noch ab u. zu. Meine K/D war noch nie so schlecht wie in diesem Spiel.

Modern Warfare 2 war schon ein absoluter Alptraum.
Die fehlenden dedicated Server, u. die damit stark beschnittene spielerische Freiheit, wie man sie sonst gewohnt war, war eine Frechheit.
Dann die Qual, wenn man mit mehreren Freunden zusammen spielen wollte, u. bis mal ein Spiel zu Stande kommt. Ich hoffe das kommt nie wieder.

Bei Black Ops kann man nun z.B. wieder jeden Spielmodus im Hardcoremodus spielen (in MW 2 gab es nur 2-3 Spielmodi im Hardcore), u. auf Maps spielen, die man spielen möchte.

Perfekt wäre Black Ops ohne Steam-Pflicht u. wenn jeder wieder Server erstellen könnte, u. nicht nur ein Server-Anbieter. Dann gäbe es auch wieder Custom-Mods u. -Maps.

Am Anfang war die Story noch ganz cool und nett (Vorkuta und Reznov), auch die Charaktere waren cool (Hudson aka Mr. Shades usw) aber trotzdem war die Story nicht soo besonders toll (an ein paar Stellen leicht zu durschauen, wenn auch nicht an allen). Für mich ca. auf einer Höhe mit World at War und Modern Warfare 2, MW1 ist immernoch der beste Teil der Serie (COD1 & 2 mal außer acht gelassen, die sind zu alt um richtig zu vergleichen)

Die Grafik war mMn sogar schlechter als bei MW2 - das hab ich damals auch bei WaW (ebenfalls von Treyarch) bemängelt - es sah schlechter aus als MW1.

Ich hoffe ja beim nächsten Teil um ein paar innovativere Einfälle und eine neue oder extrem aufgebohrte Engine.

Da ich BO für 18€ gekauft habe bin ich zufrieden, für 45€ wäre ich es nicht.

Was hier über das Balancing geschrieben wird kann ich nicht nachvollziehen. Gegen die meisten Abschussserien (Heli etc.) kann man sich jetzt nicht mehr ohne einem Pro-Perk schützen.
Ähnlich ist es auch beim Claymore, man hat keine Chance mehr noch irgendwie davon zu kommen wenn man mal reingestiegen ist, bei MW2 konnte man wenigstens noch hin und wieder wegspringen und überleben.
Sämtliche Sniperwaffen in dem Spiel scheinen mir komplett überflüssig. Es gibt keine Maps mit längeren Distanzen wo der Einsatz sinnvoll wäre bzw. sind jegliche Sturmgewehre und MPs genau genug um auf Distanz einfach zu treffen.
Auch das Dasein von Shotguns ist eigentlich sinnlos, vor allem im Hardcore. Auf die Entfernung treffen die Waffen nicht und in der Nähe ist jede andere Waffe genauso gut.

Abgesehen von den o.g. Problemen, hat das Game immer noch bei einigen Leuten Lags im Menü. Außerdem ist es eine absolute Frechheit, dass sie es nicht hinbekommen eine Gruppenfunktion einzubauen (die es in MW2 schon gab!). Will man gemeinsam mit Freunden spielen darf man jede Runde aufs neue hoffen, dass man in dasselbe Team kommt.

Das Spiel ist eine absolute Enttäuschung für mich.

edit:
Was mir noch eingefallen ist: Das dämlich schlechte Spawning System im Deathmatch. Ständig spawnt man neben Gegner und wird sofort getötet, oder wird von irgendjemandem gekillt der hinter einem spawnt.

Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen ist Black Ops ganz klar ein Rückschritt. Die Engine ist schon wieder veraltet, Texturen sind unscharf, einige Effekte fehlen und auch sonst gibt es weit aus bessere Spiele.
Spielerisch ist es eben nur ein 6 Stunden Kurzzeit-Shooter mit bombastisch inszenierten Zwischensequenzen. Die Story ist etwas besser als bei Modern Warfare 2, aber es gibt immer noch diese dummen Gegnermassen, die sich einfach abballern lassen. Die KI ist also ganz mieß für einen Shooter, der der beste Shooter sein möchte. Mir ist das Spiel, bei aller Inszenierung zu primitiv. Aber es gibt ja genug Leute, deren Anspruch so niedrig ist, dass Ihnen das Spiel viel Spaß macht.

killuah schrieb:
...

Da ich BO für 18€ gekauft habe bin ich zufrieden, für 45€ wäre ich es nicht.

Wo für 18 € ? Gebraucht gekauft ?

defekt schrieb:
... Außerdem ist es eine absolute Frechheit, dass sie es nicht hinbekommen eine Gruppenfunktion einzubauen (die es in MW2 schon gab!). Will man gemeinsam mit Freunden spielen darf man jede Runde aufs neue hoffen, dass man in dasselbe Team kommt.

Das Spiel ist eine absolute Enttäuschung für mich.

edit:
Was mir noch eingefallen ist: Das dämlich schlechte Spawning System im Deathmatch. Ständig spawnt man neben Gegner und wird sofort getötet, oder wird von irgendjemandem gekillt der hinter einem spawnt.

Also ich habe sowas wie eine Clan-Funktion gesehen, aber nicht getestet.
Kann mir vorstellen, das das was ähnliches ist wie die Gruppenfunktion in MW 2

Das mit dem Spawning, da hast Du recht. Es gibt nur diverse Spawn-Punkte, die für Spawn-Camper ein gefundenes Fressen sind.
Das sie da nicht mal was besseres erfinden können, das man so spawnt, das man nicht sofort im Visier vom Gegner erwacht.

Hallo,
erschrecken fand ich heute da der sprach chat bei mir auf ist, ich live miterleben durfte wie sich 2 jungs evtl. ca. 8-12j. alt sich da gegenseitig anmachten. supi. soviel zum jugendschutz. das game ist nix für kiddies!

Lindy

>|Sh4d0w|< schrieb:
@CB: könntet ihr für die nächsten Spieletests auch sowas wie Punkte oder Prozente vergeben? z. B 85 / 100 P. Befriedigend. Ich weiß CB ist keine Gameseite, aber so was kleines wäre doch iwie cool.

Die Bewertung eines einzelnen Redakteurs ist Null Wert :freak:

Single Player top

Multiplayer Schrott. Camping Deluxe und keine anständige Cheatprotection. Warum nicht gleich ein Aimbot mit auf der CD :)

Fazit: Das Game ist den Euro nicht wert !!

Und spielt lieber Bad Company 2 :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben