Der Casual Markt meckert nicht, die Leute die sich auf Foren oder sonstigen Gaming-Seiten informieren machen keine 5% der gesamten Playerbase aus. Sind somit irrelevant was den Umsatz angeht.22428216 schrieb:Eines verstehe ich nicht.
Es meckern so viele Leute, aber es scheint noch mehr Idioten zu geben,
die sowas mitmachen!
Mir persönlich haben solche Methoden den Spaß am Spielen wirklich echt genommen.
Ich spiele fast nur noch meine alten Spiele, selten was Neues.
Wenn doch, dann kein Early Access, keine DLC's, Season Pässe, Lootboxen oder sonstwas.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Call of Duty: Kauf von DLCs in Black Ops 4 nur mit Season Pass möglich
Dark_Knight
Banned
So wie ich das verstanden habe, gibt es einen Seasonpass, der dann alle DLCs enthält die erscheinen können. Entweder man hat diesen dann oder nicht. Also früher nannte man das Add-on, bevor halt diese Add-ons in Zig kleinere DLCs aufgeteilt worden.
Ansich ist das eigentlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Und hier kommt das große Aber.
ABER, wenn man schon von Beginn an auf die Singleplayer Kampagne verzichtet, weil man lieber einem, teils behindertem, Trend hinter her rennt, dann hat man es trotzdem nicht verstanden ein Spiel für die Community zu produzieren.
Und jetzt kommt das zweite Aber.
ABER, da die meisten CoD Spieler eher zu denen gehören die als Konsumzombies abgestempelt werden können, brauch sich Activision da keine Sorgen zu machen, sowohl Spiel als auch Season Pass werden gekauft.
Ansich ist das eigentlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Und hier kommt das große Aber.
ABER, wenn man schon von Beginn an auf die Singleplayer Kampagne verzichtet, weil man lieber einem, teils behindertem, Trend hinter her rennt, dann hat man es trotzdem nicht verstanden ein Spiel für die Community zu produzieren.
Und jetzt kommt das zweite Aber.
ABER, da die meisten CoD Spieler eher zu denen gehören die als Konsumzombies abgestempelt werden können, brauch sich Activision da keine Sorgen zu machen, sowohl Spiel als auch Season Pass werden gekauft.
espiritup
Lt. Commander
Mir deucht, die Überschrift ist etwas mißverständlich.
wer den Season Pass hat, erwirbt damit mitnichten das Recht, DLCs zu kaufen.
Der Kauf des Season Passes ist das Ticket zum Download der DLCs!
Dann macht das Verhalten von Acti auch ein Bisschen mehr Sinn. Sie testen halt einfach, ob die Empörung über kostenpflichtige Zusätze weniger wird, wenn man sie in einem Rutsch kaufen kann.
Möglicherweise werden die Maps ja auch für non- Season-Passler zugänglich, aber nur im begrenzten Rahmen wenn keiner mit SP mehr ins Match will, oder SPler bekommen exklusiven Zugriff auf die cooleren Skins und Wummen? Dann wäre der SP auf ein Serverflag reduziert das bestimmte Spieloptionen freischaltet, was die Fragmentierung ähnlich stark reduzieren dürfte wie bei Bettelfield.
Acti wird sich da sicher genug einfallen lassen, um auch möglichst vielen Spielern das Geld aus den Rippen zu leiern.
Dann macht das Verhalten von Acti auch ein Bisschen mehr Sinn. Sie testen halt einfach, ob die Empörung über kostenpflichtige Zusätze weniger wird, wenn man sie in einem Rutsch kaufen kann.
Möglicherweise werden die Maps ja auch für non- Season-Passler zugänglich, aber nur im begrenzten Rahmen wenn keiner mit SP mehr ins Match will, oder SPler bekommen exklusiven Zugriff auf die cooleren Skins und Wummen? Dann wäre der SP auf ein Serverflag reduziert das bestimmte Spieloptionen freischaltet, was die Fragmentierung ähnlich stark reduzieren dürfte wie bei Bettelfield.
Acti wird sich da sicher genug einfallen lassen, um auch möglichst vielen Spielern das Geld aus den Rippen zu leiern.
M-X
Vice Admiral
espiritup schrieb:Mir deucht, die Überschrift ist etwas mißverständlich.
Genau das, bitte die Überschrift abändern!
Beyazid
Lieutenant
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man nochmal alles rausquetschen möchte was noch geht bevor man die Marke zu Grabe trägt. Bis 2020/21 wird es CoD vermutlich noch geben und danach wird es eingestampft weil die Spieler es nicht mehr wollten. Ihren Gewinn haben sie bereits eingestrichen und die Marke ist längst über seinem Zenit hinaus. Man schaut jetzt noch was man kriegen kann und wird die Entwickler entweder mit einer Pause an etwas neuem arbeiten lassen oder die Studios mit einstampfen.
Die Jugendlichen und Kinder konnte man früher noch gut anlocken aber mittlerweile gibt es genügend andere Spiele die viel besser ziehen und die Älteren haben sich davon zum größten Teil abgewendet als die jungen Spieler die Marke überschwemmten. Ergo sind somit beide Zielgruppen abgezogen und die Zahlen passen noch um etwas Gewinn zu machen, womit wir wieder am Anfang wären. Sobald der Gewinn nur noch die schwarze Null erreicht wird die Marke eine letzte Chance bekommen. Wenn sie im darauffolgenden Jahr keine Gewinne mehr erwirtschaftet, wird sie umgehend eingestampft.
Die Jugendlichen und Kinder konnte man früher noch gut anlocken aber mittlerweile gibt es genügend andere Spiele die viel besser ziehen und die Älteren haben sich davon zum größten Teil abgewendet als die jungen Spieler die Marke überschwemmten. Ergo sind somit beide Zielgruppen abgezogen und die Zahlen passen noch um etwas Gewinn zu machen, womit wir wieder am Anfang wären. Sobald der Gewinn nur noch die schwarze Null erreicht wird die Marke eine letzte Chance bekommen. Wenn sie im darauffolgenden Jahr keine Gewinne mehr erwirtschaftet, wird sie umgehend eingestampft.
NutzenderNutzer
Banned
Doom Squirrel
Banned
Wie geil, man braucht also einen kostenpflichtigen SP um weitere DLCs kaufen zu dürfen. Neben überteuerter Gaming-Hardware, verbugten Spielen inkl. 20 GB D1-Patches und Gängelungen aka Uplay, Origin und Co., ist das die nächste Verarscheoption um Gamer zu melken.
Glückwunsch!
Glückwunsch!
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium
Vice Admiral
Können sie nicht auch einen kostenpflichten Pre-Order-Pass anbieten, der die Inhaber dazu berechtigt, das Spiel zu kaufen?
Früher hat ein Season-Pass allen DLC beinhaltet, heute scheint er nur noch die Berechtigung zum Kauf von DLC zu sein. Grandios. Nur halt ohne mich. Aber die Kids heut zu Tage werden es dennoch kaufen.
Früher hat ein Season-Pass allen DLC beinhaltet, heute scheint er nur noch die Berechtigung zum Kauf von DLC zu sein. Grandios. Nur halt ohne mich. Aber die Kids heut zu Tage werden es dennoch kaufen.
der_infant
Lieutenant
Die können von mir aus gerne rosa Skins für Waffen, Uniformen, Goldketten oder virtuelle Intimpiercings im IngameShop verkaufen.
Aber Maps sollten für alle frei sein!
PS
Wenn es wenigstens ein Serverbrowser gäbe wo man explizit die DLC Maps wählen könnte. Aber nein, wenn nur eine Person im Matchmaking kein DLC hat kommt man nicht auf die Map die 50€ gekostet hat.
Aber Maps sollten für alle frei sein!
PS
Wenn es wenigstens ein Serverbrowser gäbe wo man explizit die DLC Maps wählen könnte. Aber nein, wenn nur eine Person im Matchmaking kein DLC hat kommt man nicht auf die Map die 50€ gekostet hat.
Ich glaube, hier verstehen einige die Aussage nicht richtig. Es gibt nur noch das Hauptspiel und dann kann sich noch den Season Pass kaufen und erhält weitere Inhalte, die einzeln nicht käuflich erwerben sind. Wie hier schon angemerkt wurde, ist der Season Pass quasi das aus den alten Spieletagen bekannte Add-On. Was ist so schlimm daran? Damals hat sich auch niemand darüber aufgeregt und hier wird gleich wieder die DLC-Keule geschwungen. Wer es nicht mag, kauft es einfach nicht, Punkt!
OdinHades
Captain
DaDare schrieb:[...]
Frage aber an die Besitzer des vorherigen teils. Habt ihr die dlcs einzeln gekauft? Zumindest bei der Battlefield Serie hat jeder den ich kenne und Interesse an den Maps hatte, direkt Premium gekauft gehabt.
Ich hab sowohl BF1 als auch CoD WW2 gespielt. Bei beiden hab ich DLC einzeln gekauft. Bei BF1 die ersten zwei, bei CoD nur den ersten. Danach wurden mir die Spiele öde und ich hab nicht mehr gespielt. Ein Season Pass hätte sich für mich absolut nicht gelohnt. Davon ab kauf ich aber auch allgemein ungern die Katze im Sack. Wenn jemand Geld von mir haben will, will ich auch wissen, wofūr.
Dass man bei Black Ops 4 jetzt nur den Season Pass kaufen kann, trifft mich trotzdem weniger stark. Ohne SP hab ich eh null Interesse an dem Spiel.
Cestus
Lt. Junior Grade
Ich verstehe die Aufreger dieses Fadens bis hierhin nicht und kann sie nicht nachvollziehen. Wenn es so kommt, wie bereits einige male erklärt, ist das sogar noch positiver zu werten als zu klassischen PC-CD-Zeiten. Jetzt gibt es nur noch einen Pass, der zum Herunterladen aller kommenden entwickelten Inhalte berechtigt, die in einem bestimmten Zeitraum entwickelt werden. Und wenn die Seasons nur jeweils ein Jahr lang sind, bedeutet das trotzdem eben eine Verbesserung zu heute, wo jeder Schiss einzeln gekauft werden muss.
snickii
@Cestus, einen Season Pass gibt es heute auch schon.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nun die DLC's ausschließlich über den Season Pass erwerben.
Nicht mehr einzelnd. Das heißt das du gezwungen bist nochmal 60€ zu zahlen und nicht nur die erste DLC kaufen kannst wenn du denkst das du in 2 Monaten das Spiel eh nicht mehr spielst.
Für mich ist das keine Verbesserung.
Wenn ich schon lese das man dann alle Inhalte bekommt, das sollte eigentlich ohne Season Pass so sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nun die DLC's ausschließlich über den Season Pass erwerben.
Nicht mehr einzelnd. Das heißt das du gezwungen bist nochmal 60€ zu zahlen und nicht nur die erste DLC kaufen kannst wenn du denkst das du in 2 Monaten das Spiel eh nicht mehr spielst.
Für mich ist das keine Verbesserung.
Wenn ich schon lese das man dann alle Inhalte bekommt, das sollte eigentlich ohne Season Pass so sein.
Seppuku
Vice Admiral
Damals kam die Erweiterung über ein Jahr nach einem kompletten Hauptspiel heraus und hat ein bisschen über 20€ gekostet. Heute bekommt man ein bewusst etwas beschnittenes Spiel, bei dem den Käufern durch DLCs selbst innerhalb des ersten Jahres zum komplettieren weiter Geld aus der Tasche gezogen wird. Den Unterschied erkennst du selbst, oder?SoDaTierchen schrieb:Damals™ nannte man sowas noch "AddOn", oder "Erweiterung". Aber Begriffe werden ja moderner. Technisch war ja "United Offensive" für das erste CoD nichts anderes. Aber damals™ hat sich niemand beschwert.
Ozmog
Rear Admiral
Kann man nicht es machen wie früher, man kauft ein fertiges Spiel und später eine Erweiterung, die den Umfang deutlich erweitert. Dazu wäre ich durchaus bereit, aber zig einzelne Sachen kaufe ich nicht.
Ganz schlimm sind die Spiele, die schon vorab mit beierts fertigen kostenpflichtigen DLCs auf den Markt geworfen werden. Wie ein NfS-Teil, den ich mal bekommen habe und diverse Autos in der Gegend rumstanden, die man nur mit DLC fahren kann. Mein letzter NfS-Teil ever... ach damals, als NfS mir noch Spaß gemacht hat...
CoD ist bei mir jedenfalls in einer ähnlichen Situation, es macht immer weniger Spaß und dieser DLC-Kram verhagelt es zusätzlich. Aber ich kaufe mir in letzter Zeit sowieso keine Spiele zum Vollpreis mehr (und schon garnicht mit hunderten DLCs)... Lohnt sich nicht für mich.
PS: Ich hätte da noch eine Idee für diverse Publisher: Patches als DLC verkaufen, wer ein stabiles und fehlerbereinigtes Spiel haben will, soll gefälligst dafür zahlen. Immerhin steckt viel Arbeit in den Patches...
Ganz schlimm sind die Spiele, die schon vorab mit beierts fertigen kostenpflichtigen DLCs auf den Markt geworfen werden. Wie ein NfS-Teil, den ich mal bekommen habe und diverse Autos in der Gegend rumstanden, die man nur mit DLC fahren kann. Mein letzter NfS-Teil ever... ach damals, als NfS mir noch Spaß gemacht hat...
CoD ist bei mir jedenfalls in einer ähnlichen Situation, es macht immer weniger Spaß und dieser DLC-Kram verhagelt es zusätzlich. Aber ich kaufe mir in letzter Zeit sowieso keine Spiele zum Vollpreis mehr (und schon garnicht mit hunderten DLCs)... Lohnt sich nicht für mich.
PS: Ich hätte da noch eine Idee für diverse Publisher: Patches als DLC verkaufen, wer ein stabiles und fehlerbereinigtes Spiel haben will, soll gefälligst dafür zahlen. Immerhin steckt viel Arbeit in den Patches...
devastor
Commander
Die Verkaufszahlen sprechen da aber eine andere Sprache. COD verkauft sich nach wie vor wie geschnitten Brot.ZeroCoolRiddler schrieb:Activision, oder wie man eine beschädigte Marke mit wehenden Fahnen in den Abgrund steuert.
Kann ich zwar auch nicht nachvollziehen aber viele Millionen sehen das wohl anders.
SoDaTierchen
Commodore
Seppuku schrieb:Damals kam die Erweiterung über ein Jahr nach einem kompletten Hauptspiel heraus und hat ein bisschen über 20€ gekostet. Heute bekommt man ein bewusst etwas beschnittenes Spiel, bei dem den Käufern durch DLCs selbst innerhalb des ersten Jahres zum komplettieren weiter Geld aus der Tasche gezogen wird. Den Unterschied erkennst du selbst, oder?
Uiuiui, da fühlt sich aber jemand angegriffen. Und wenn der SeasonPass jetzt auch erst ein Jahr später kommt und vorher niemand was darüber sagt, sie den SeasonPass einfach "CoD4: Darkest Hour" nennen, dann würde es dich weniger stören? Die Studios arbeiten heute mit anderen Möglichkeiten zur Planung und anderen Budgets und Verpflichtungen. Gerade in diesem Fall ist es nichts anderes als eine Erweiterung. Grundsätzlich bin ich kein Fan von dlcs, auch um dieses CoD werde ich einen Bogen machen. Aber Tomaten auf die Augen schnallen und erstmal alles hassen finde ich auch nicht gut. Gerade wenn etwas genauso wie früher ist, aber anders heißt und anders kommuniziert wird, dann verstehe ich einfach nicht, warum der Aufschrei größer ist. Den Hass gegen StarWars Battlefront 2 hingegen kann ich sehr gut verstehen, hier wird Spielfortschritt hinter Geld versteckt
hurga_gonzales
Captain
nille02 schrieb:Also muss ich erst Geld bezahlen damit ich weite Hinhalte kaufen darf. Hoffentlich gibt es einen Shitstorm und die "Spieler" weigern sich da mitzumachen und lassen das Spiel einfach im Regal versauern.
Meiner Meinung nach ist es so gedacht, dass man den Season Pass kaufen muss, um alle DLCs zu bekommen. Kauft man den SP nicht, bekommt man keinen einzigen DLC und kann auch keinen einzeln kaufen, weil es die einzeln einfach nicht gibt.
Also meine ich schon, dass im Preis des SP alle DLCs enthalten sind.
RAZORLIGHT schrieb:Activison treibts immer bunter und die CoD Spieler wehren sich nicht... perfekte Kundschaft.
CoD steht ja auch für Cuck of Duty.