• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Modern Warfare 3 im Test: Die nächste Runde gut gegen böse

Hm ich lege mich normalerweise auf keine Seite, doch seit CoD4 MW, was ich wirklich sehr viel gespielt habe, viel mehr als Battlefield 2, doch der Hersteller ruht sich wirklich aus, immernoch die Uralt DX9 Engine und die selbe Grafik wie MW2, naja ich muss gestehen ich bin eine Person die sehr viel Wert auf gute Grafik legt. Bei Battlefield 3 sehe ich eine Verbesserung und sogar DX11, naja ich kaufe kein CoD mehr so lange es keine Grafikverbesserungen gibt. Aber ich habe auch schon Black Ops nicht gekauft, wobei ich alle älteren Teile besitze. Bei Battlefield fehlt mir lediglich 2142 welches ich mir irgentwann auch nochmal hollen muss^^ nur damit die Kollektion komplett ist ;)
Naja ich hoffe auf ein CoD mit besserer Grafik, was fürs Auge denn eigentlich gefällt mir das Spiel sehr gut doch so nicht!

Vorneweg: Ich spiele es auf der XBOX und bin absolut XBOX- und MW-Neuling!

Ich muss dazu sagen, dass ich vom Single-Player-Modus eigtl. recht begeistert war. Bis zum Schluss.. Dann kam die Enttäuschung. Nach 4 Stunden und 30 Minuten war es vorbei und dann folgen nur noch die dämlichen Herausforderungen. Die Story hätte ruhig noch ein wenig länger sein können, damit der Spielspaß auch noch ein paar Stunden weiter geht. Viereinhalb Stunden für den Single-Player-Modus finde ich für so ein Spiel definitiv zu wenig!

Ansonsten mag ich das Game :)

ovi schrieb:
Bitte? Als hätte CoD (bis auf die Engine und vielleicht das recht hohe Spieltempo) auch nur irgendwas mit dem gemeinsam, was UT und Quake ausgemacht haben? Und damit meine ich den spielerischen Anspruch. Bei UT/Quake konnte man Spieler zu Null deklassieren.. bei CoD reicht grobes draufhalten oder sich in eine Ecke zu legen, um Frags abzustauben.

Mir gefällts trotzdem, weil es einfach kurzweilige Action bietet. Trotzdem sehe ich nicht ein, für ein MW2.5 den Vollpreis zu zahlen. Da nehme ich lieber an den epischen Schlachten in BF3 (gerne auch zum Vollpreis) teil.

Ja da haste ja schon die Dinge aufgezählt die es gemeinsam hat, da es seit 2004 keine alternativen zu UT/Quake gibt in Sachen FPS, kommt CoD dem am nächsten was UT/Quake damals war. Ein schneller Shooter wo man nicht stunden lang rum läuft um einen Gegner zu finden, und wo man 1v1 Encounter hat. Und nicht auf 1000km Entfernung.

Recht hast du aber, die Definition von "Skill" in einem FPS ist CoD sicher nicht, und BF3 schon gar nicht. Kein Vergleich zu UT/Q damals.

Du bestätigst meine Aussage und gleichzeitig fechtest du sie an, Logik? :) Und ich sehe es sehr wohl ein, Geld zu zahlen, auch wenn es "nur" MW 2.05 ist. Da ich weder MW1 noch MW2 gespielt habe. So what?!

Auf der folgenden Seite haben wir mit einigen CPU- und GPU-Konfigurationen Benchmarks getätigt und so bestimmt, welche Hardware für Modern Warfare 2 mit maximalen Details nötig ist.
;-)

PS: Danke für den Test.

Sound- & Sprachumsetzung
Soundtechnisch präsentiert sich MW 3 zweigeteilt. Auf der einen Seite stehen knackige, authentische Waffen- und Schlachtfeldsounds, die zwar nicht ganz an das zünftige Pendant von „Battlefield 3“ heranreichen, sich aber in denselben Dimensionen bewegen.

OMG :D:D Ich empfehle dem CB-Tester dringend den HNO-Arzt des Vertrauens aufzusuchen:hammer_alt:

mfg
Sockelfreund

Ich bin ebenso begeisterter Cod Fanboy wie die Battlefield Reihe!
Beide Games haben ihre Vorzüge!

Bei der Cod Reihe sind es die Schnellen Maps & den Clan´s für Adrenalin Junkies. :utminigun:

Und was bei der Battlefield Reihe ausmacht sind die eher die Taktien (z.b. Snipen) :D

Ich weiß nicht was alle an den beiden franchises finden das sind für mich beides nur stupide Moorhuhn Schlauch FPS. Weder MW3 noch BF3 hat irgendeine Innovation ins genre gebracht die der Rede wert wäre (zumindest keine positive *zwinker origin*). Aber die beiden franchises sind halt casual futter (vorallem CoD) da darf es gar nicht zu anspruchsvoll und zeitraubend sein sonst verkauft man statt 10 Millionen nur noch 3 Millionen Exemplare. Für mich steht fest das wenn military shooter dann Operation Flashpoint (Original) oder ARMA finde die haben den beiden hier diskutierten games einiges voraus.

Ich kann das Geflame schon sehen: "Die MW3-Grafik ist kacke" bla bla... Leute, Grafik ist nicht alles. Sehr Euch dazu einfach mal Minecraft an. Und nur, weil es nicht auf aktuell bestem grafischen Niveau liegt, bedeutet das nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Letztlich zählt der Spaß, den man damit hat, ganz gleich, ob die Grafik top aktuell ist oder nicht.
..

allein bei dem umsatz und gewinn erwarte ich bessere grafik, wenn ich mich nicht irre,
dürfte mw3 sogar mit einer gtx9800 zuspielen sein.
das ist auch deren strategie, das so viele leute wie möglich es kaufen und auch die, die sich keine teure hardware leisten können.
die grafik ist matt und auch die umgebung sieht meist sc..ße aus,
für mich ist bf3 auch das bessere spiel,
nur nach mw3 erscheinung scheinen die server von bf3 halbiert zu sein :D

Mir kommt es so vor als ist AMD bei neuen Games im Moment besser als NV. Bei BF3, Skyrim und CoD liegen die AMD jeweils gut 6-10% vor ihren direkten Gegensachern zB. 6970 vs GTX 570, 6950 vs GTX 560 usw.

MW3 vs BF3 = BF3 Super gemacht mit fetter Grafik und Spiel spaß ! --CoD MW3 Grafik wie von COD MW1 Spiel Spaß geht so ! CoD MW Teil 1 das war noch der Hammer, da hat man sich richtig in das Spiel rein versetzten können und die Grafik war genauso gut wie jetzt bei Teil 3 .
Die sollen mal nicht jedes Jahr ein neues CoD bringen sondern sich was mit den Games Zeit lassen, dann wird das auch wieder was ,
CoD Black Ops war ja auch noch cool in sache Grafik aber das CoD MW3 einfach Enttäuschend,trotz Record verkauf Zahlen:heul:
MFG ITOSTAR

Ich definier mir nen Ego-Shooter halt wie damals UT... Ballern, schnelle Moves und KAWUUM! ;) Und auch MW3 wird einen Platz im Regal finden! Neben Crysis 2 und UT 3... ;)

Wenn ich wählen müsste würde ich wohl MW3 nehmen... Gehöre zu der Sorte Spieler die vre schon angesprochen hat ;-]

BF an sich ist mir zu lahm. Wenn dann noch die Sache um Origin dazu kommt, dann reizt mich daran schon gar nichts mehr.

Mir ist Realismus egal... Genau so wie Highend-Grafik...
Wenn das Gameplay stimmt, dann bin ich zufrieden.
Das Gameplay von CoD ist einfach "sportlicher" und von daher eher etwas was ich mir installieren würde. BF BC2 wurde vllt drei mal von mir gestartet und die gesamte Spielzeit betrug vllt. 30 Minuten.

Wie traurig es ist, dass es ein großteil der User in Foren nur noch um dieses öhh Battlefield 3 ist viel erwachsener, sieht besser aus etc. geht. Kriegt ihr Bestätigung für eure Meinung/Selbstachtung auch wo anders? - Ohne Frage Battlfield ist ein geniales Spiel und setzt innerhalb der Serie neue Maßstäbe ein Meilenstein wäre Spielerisch deutlich konsequenter. Dennoch ein großes Lob an Dice, ABER:

Modern Warfare 3 ist grandios und die konsequente Steigerung der Serie, wer die nicht mag, muss das auch nicht andauerend jedem Menschen dieser Erde mitteilen, dass Battlefield 3 so viel besser sei. Jeder kann für sich selber entscheiden, doch sich dafür Bestätigung durch ständiges (Achtung! "neudeutsch") geflame anderer Personen/Spiele/Nutzergruppen ist, wie bereits oben genannt, traurig.

vre schrieb:
CoD ist einfach für die, die noch richtige FPS gespielt haben, sprich UT und Quake vor 10+ Jahren. Und kein bock darauf haben beim spielen ein zu pennen (BF3). Das ist die perfekte Definition von CoD Spielern.

/signed
Lange habe ich auf so einen Satz gewartet. So true. Wobei ich Battlefield gerne spiele.
Witzig wie hier über Grafik und Sound genörgelt wird. Die Elemente wirken stimmig.
Natürlich ist die Frostbite Engine objektiv betrachtet technisch weit überlegen.
Allerdings finde ich in COD keine leere, lieblose Räume.
Mir gefällt die Gestaltung in Call Of Duty wesentlich besser.

Jemanden, der COD & BF gleichsetzt und dabei die Bedingung "entweder oder" stellt, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Das zeugt einfach nur von mangelnder Kenntnis und/oder Skill. Hier gibt es keinen Sieger. Außer uns.
Seid froh beide Titel spielen zu können.

Ein bisschen mehr Respekt vor Infinity Ward wäre auch angebracht.
Extrem, wie weitreichend sie die Gaming-Szene angekurbelt haben (gaming becomes normal, Akzeptanz von Spielern in der Gesellschaft. Nicht zu unterschätzen, meiner Meinung nach!).
Naja, ich verstehe das ganze Haten und die Intentionen dahinter eh nicht.

btw: UT <3

Ich war von CoD4 Modern Warfare absolut begeistert, der Anfang war grandios, die Atmosphäre in den Leven von Chernibyl war unglaublich spannend und das Ende war sehr gut. Der Multiplayer wird heute noch von sehr vielen gespielt und gehört zu den besten.
MW1 hat keine Fortsetzung der Story gebraucht!

Modern Marfare 2 und 3 sind storytechnisch einfach nur ein Witz (Russland fängt einen Krieg mit der USA an weil da in Russland ein "Ami" im Flughafen ausgerastet ist :D). Ich weis, es ist nur ein Spiel aber es ist ein Spiel für Erwachsene und man darf doch zumindest eine logische und nachvollziehbare Story erwarten...
Das Gameplay ist bei beiden(MW2/3) nicht schlecht aber die Leute die unter Anderem auch eine gute und interessante Story brauchen, werden einfach nur enttäuscht.

Modern Warfare 1 ist und bleibt von Gameplay und von der Story her die Nummer 1 für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit triffts recht gut, hab es selbst gern actionreicher und habs mir deshalb auch geholt. Technisch gesehen wäre mir das Spiel aber keine 50-60€ wert (habs bei eBay für 22€ gekauft ;)).
Wollte mir eigentlich auch erst BF3 holen, aber als ich erfahren hab dass EA ausländische Keys sperrt, war die Sache für mich erst mal entschieden. Vielleicht später ;)

MW1 war mMn richtig gut und der Höhepunkt der CoD Serie. Seit WaW ging es bergab bis man nun dort angelagt ist wo MW3 nun steht: Shooter der Mittelklasse.

Das einzigste was ich MW3 positiv anrechnen kann ist neben der PR Kampagne der Überlebens/Solo Missionen Modus - der macht sehr viel Spaß.

Zurück
Oben