• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Vanguard im Test: Mit schnellen GPUs gibt's was fürs Auge

Pascal kann einfach DX12 nicht so wirklich gut. Da hat Nvidia lange gepennt und das erst mit RTX forciert, weil sie es mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Dittsche
Last mal den Crap stecken, da zocke ich lieber forza horizon 5

• Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
@GERmaximus
5-10% mag ne neue Karte sein und auch extra teuer, aber es macht nunmal in keiner Situation jemals einen Unterschied.

Dai6oro schrieb:
Pascal kann einfach DX12 nicht so wirklich gut.

Das hast du aber noch echt nett gesagt.
Hoffnungslos an dx12 scheitern war mein ernüchterndes Ergebnis damals.
Das habe ich mit red dead redemption 2 bitter Feststellen müssen.
Plötzlich war die sonst so schnelle 1080ti gefühlt eine 1060 geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pisaro, v3locite und eine weitere Person
Frametimes.png

Sollte darunter nicht dann besser auch (oder ergänzend) 1920x1080 gezeigt werden, wenn das Problem nur dort auftritt? Sonst bleibt der Abschnitt darunter frei im Raum stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, floTTes, Seby007 und eine weitere Person
Fände es auch wünschenswert, wenn man einen Vergleich für unterschiedliche Settings und einen Absatz zum damit verbundenen Qualitätsverlust hätte. Eine stärkere und eine schwächere Karte würden als Referenzrahmen ja ausreichen, müssten ja nicht alle getestet werden.

Edit: Mit "Settings" meine ich die voreingestellten Pesets, alles andere wäre zu aufwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MiG001, da_reini und eine weitere Person
also ich hab mir jetzt die ersten paar bilder in voller Auflösung runtergeladen und sie hier am 4k 32" Monitor offen..
ich muss gestehen: ich seh da kaum bis keine Unterschiede...

merkt man das erst "so stark" in Bewegung und es ist auf Standbildern nicht erkennbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
bad_sign schrieb:
@GERmaximus
5-10% mag ne neue Karte sein und auch extra teuer, aber es macht nunmal in keiner Situation jemals einen Unterschied.

Naja 9% bzw knappe 10% sind nunmal 10% mehr.
Brauchen, merken, lohnen, ist da ein ganz anderes Thema.

Bei 10% Unterschied hies es vor noch nicht all zu langer Zeit „Boden aufwischen“
Und war zb. Das argument gegen Ryzen 2000er CPUs.

Aber mir geht es nicht um 8,9, 12 oder sonst wie viel Prozent, sondern das es anfangs mit Mühe und Not gerade mal nen Gleichstand gab und mittlerweile immer mehr Games besser auf Team rot performen. Mich interessiert der Grund.
Treiber?
Konsole?
Game selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Auch wenn die Reihe mir nicht so zusagt ... die Hausaufgaben haben die Entwickler gemacht .

Jede Grafikkarte ist da wo Sie ungefähr sein muss . Allerdings das mit der GTX 10XX Serie war in meinen Augen klar wenn man auf DX12 geht - da sind die Pascals grotten schlecht - da sieht ja , die viel verschmäht Vega aus wie von einem anderen Stern :) - dafür ist es natürlich bei vielen Spielen anders rum

Und bei dem Spiel wird auch sehr sorgsam mit Vram umgegangen - saubere Arbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Im Video der Pariser Innenstadt (mit der Bimmelbahn), dachte ich es wäre Battlefield, nur mit Schnee ;-)

da hat meine 3090 endlich mal was zu tun :evillol:

GERmaximus schrieb:
Wie kommt es das sich nach und nach immer mehr Games mit Abstand „absetzen“ können?
Weil da die 3090 fehlt vielleicht?

@topic muss nachher mal sehen, ob es eine Multiplayer only Version gibt. Vielleicht hole ich mir die sogar. SP ist einfach langweilig.

GERmaximus schrieb:
Bei 10% Unterschied hies es vor noch nicht all zu langer Zeit „Boden aufwischen“
Und war zb. Das argument gegen Ryzen 2000er CPUs.

Aber mir geht es nicht um 8,9, 12 oder sonst wie viel Prozent, sondern das es anfangs mit Mühe und Not gerade mal nen Gleichstand gab und mittlerweile immer mehr Games besser auf Team rot performen. Mich interessiert der Grund.
Ersteres war auch damals schon Kindergarten. Unterschiede wie 30% in Anno (ADL vs Zen3) kommen da schon eher ran^^

Die ersten Tests waren auch alles alte Spiele. Oft mit dabei war auch Witcher 3, wo RDNA auch nicht gut performt (im Verhältnis). Da würde mich mal ein Nachtest interessieren, ob AMD hier auch aufgeholt hat. Gab ja doch viel Treiberpflege.
@cruse
3080TI und 3090 sind ziemlich gleichschnell. Gleiche Shaderzahl und selbe TDP

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
blubberbirne schrieb:
Schade das es keine aufwendigen Tests unterschiedlichen Systemen und Spieleeinstellungen gibt. Die Games haben soviel optimierungspotenzial in den Einstellungen für kleine Hardware. Nur spricht kaum jemand darüber.
Schade ja aber am Ende des Tages ist es mehr Zeit und Arbeit die Computerbase nicht vergütet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich würde sagen die 3090 ist im Schitt etwas langsamer als die 3080ti. Ist aber auch egal. RDNA2 ist ein Rasterizer Monster. Ich bin gespannt auf RDNA3.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Onkel Föhn und Experte18
Gut spielbar auch auf älteren Systemen. FSR und DLSS. Top!

Ich persönlich fand aber die Grafik vom letzten Modern Warfare besser. In der Kampagne war Raytracing auch tatsächlich schick. Aber sei es drum.

Ps. Mir macht der Multiplayer Spaß 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Da schlägt sich die RX 6700XT gar net so übel in WQHD :)

Hab schon damit geliebäugelt, die für aktuell 800+ zu verkaufen, aber die 3070 ist zu teuer und die 3060Ti je nach Spiel auch nicht schneller... und nur 8GB VRAM jeweils...

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und Kuestennebel79
In 3.840 × 2.160 muss es für die anvisierte Framerate dann eine High-End-Grafikkarte sein, erst ab einer Radeon RX 6800 XT oder GeForce RTX 3080 läuft das Spiel mit den maximalen Grafikkarten ordentlich.
Das sollte wohl "mit maximalen Grafikeinstellungen" heißen.

Da die getestete Sequenz jedoch anspruchsvoll ist und das Spiel meistens – vor allem im Mehrspieler-Modus – schneller läuft, sind 50 FPS in der Szene ausreichend, damit das Spiel ordentlich läuft. Die Marke wird in 1.920 × 1080 ab einer Radeon RX Vega 56, Radeon RX 5600 XT, GeForce GTX 1080 oder GeForce RTX 2060 erreicht, während in 2.560 × 1.440 eine Radeon RX 5600 XT, Radeon RX 6600 XT, GeForce RTX 2070 oder GeForce RTX 3060 benötigt wird.
Ist mir nicht ganz klar, warum in letzter Zeit häufiger so etwas wie "50 FPS sind ausreichend" oder "spielbar bei 30 FPS" in den Tests erwähnt wird. Kann man doch so pauschal gar nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Call of Duty. Das FIFA der Shooter. Seit Call of Duty 2 mit Modern Warfare und Cold war mal wieder eins ausprobiert aber ist einfach konsequent der gleiche Käse immer wieder und Warzone sowieso ne katastrophe.
Ne da bin ich froh in Kürze BF2042 zu haben bis Elden Ring kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, CastorTransport, cor1 und eine weitere Person
Zurück
Oben