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Test Call of Duty: Vanguard im Test: Mit schnellen GPUs gibt's was fürs Auge

3 Dinge sind im Leben sicher:
-Der Tod
-Steuern zahlen
-Jedes Jahr ein Call of Duty.
 
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Wird in Deutschland doch bestimmt wieder zensiert oder?
 
H3llF15H schrieb:
Legenden besagen, dass solche Aussagen reines Geplapper ist…
"sind" nicht "ist"...

Singleplayer sieht sicher besser aus als MP, ist aber ja eh alles geskriptet und im Rahmen. Tatsächlich fand ich schon MW 2019 besser als die Haribogrütze mit BOCW kam...

COD ist und bleibt ...

1. ein Konsolenshooter (mit all den "Nachteilen" für alle PC Spieler)
2. rein auf Marketing und Ingameshop getrimmt
3. Boom, Knall, Peng - Booooarr
4. "Pay2Win" (siehe meine Ausführungen weiter oben)
 
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GERmaximus schrieb:
Mich interessiert noch immer warum sich AMD nach und nach immer weiter absetzen kann, selbst in 4K mittlerweile. Dies war anfangs ganz und gar nicht der Fall. Mich interessiert nun ob es am Game, am Treiber oder sonst was liegt.
Ich glaube das nennt man dann selektive Wahrnehmung, oder die letzten Techniktests schon vergessen? Was ist mit Guardians of the Galaxy. Was ist mit Age Of Empires? Was ist mit Kena? Meinst du nicht das hält sich die Wage?
 
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blautemple schrieb:
Ich glaube das nennt man dann selektive Wahrnehmung, ?

Du hast recht, cod interessiert mich deutlich mehr als Galaxy oder age of empires.
Da habe ich mir nicht mal groß den Test angeguckt, da mich die Games nicht wirklich interessieren
 
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vermutlich 5-7std
Wie üblich
ich finde es bedenklich das die qualität der texturen im spiel per download bestimmt wird wehe man hat keine gute verbindung das schreit nach plänen in Zukunft auf streaming zu setzen.

grafisch istd as ok aber auch verwunderlich das man kein dxr einsetzt und stattdessen dlss und fsr für beste optimieren der framerate gemäß dem streaming zu erleichtern.
Wie ich vermute will activision in Zukunft das game verleihen und nicht mehr verkaufen (thema abo)
Inhaltlich alter käse super ami rettet die Welt
Bin seit min 2015 raus aus der Serie früher war es ein guter teils mit innovativen ideen shooter aber die community ist toxisch und im MP traut man sich nicht ran an die probleme die bei jeden teil aufkommen.
Am ende spielen alle nur tdm und mit heftigen cheat Einsatz
Der zombie modus einzige wirklich guter ansatz wird nicht konsequent umgesetzt man setz zu sehr auf pvp obwohl man weis das dieser modus extrem toxisch ist anstatt auf pve
Activision interessiert nur die kohle, e-sport ist gescheitert allein weil man auf konsole gesetzt hat und am pc weil man nix gegen die cheats unternimmt.
Zudem sollte die echt mal eine eigene engine nutzen die idtech 3 von 1996 ist am ende obwohl durchweg angepasst worden ist aber der quellcode ist derselbe.
Selbst id soft selbst hat mit der idtech 7 deutlich Verbesserungen geschaffen siehe doom eternal wolfenstein
Dessen problem besteht nur in physik und partikel die sind was starr.
Was aber vom design der engine aber so gedacht ist.
Momentan wäre eine Lösung die ue5 wir werden sehen was sich in Zukunft ändern wird aber iwtech ist am ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
blautemple schrieb:
Ich glaube das nennt man dann selektive Wahrnehmung, oder die letzten Techniktests schon vergessen? Was ist mit Guardians of the Galaxy. Was ist mit Age Of Empires? Was ist mit Kena? Meinst du nicht das hält sich die Wage?

Den Eindruck, dass RDNA2 immer "schneller" wird im Vergleich vor allem in hohen Auflösungen habe ich allerdings schon. Age of Empires hat ja Microsoft versagt, das zählt imo nicht.

Dazu noch "günstiger" und kein so ein arger Säufer. Kann man doch auch mal anerkennen ohne gleich Schaum vorm Mund zu bekommen. Dass RDNA2 in RT nicht mithalten kann ist auch klar (weil das kommt ja sicherlich gleich hier), manchen ist das aber tatsächlich egal. Inklusive mir.
 
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Dai6oro schrieb:
Den Eindruck, dass RDNA2 immer "schneller" wird im Vergleich vor allem in hohen Auflösungen habe ich allerdings schon.

In 3d Mark hat man alle paar Treiber ebenfalls ein paar Prozent mehr.

Anfangs (hab die Werte nicht zu 100% im Kopf) war ich bei unter 22k im timespy.
Mittlerweile kratze ich die 24k an.
Nuss mal mit dem aktuellsten Treiber benchen, vor allem ist ja langsam Benchmark Wetter.
Auf meine externen 360er Radi an der Balkon Tür guck
 
Die Kampagne würde ich gerne mal spielen. Die von cold war auch. Ich tue mich aber immer noch sehr schwer damit für CoD Geld auszugeben. Modern warfare war OK aber teils auch echt eine Katastrophe mit den Updates.
 
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Dai6oro schrieb:
Dass RDNA2 in RT nicht mithalten kann ist auch klar (weil das kommt ja sicherlich gleich hier), manchen ist das aber tatsächlich egal. Inklusive mir.
Steht euch natürlich frei, aber fraglich ist das schon, wie einem so eine einschneidende Innovation egal sein kann.
 
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Dai6oro schrieb:
Den Eindruck, dass RDNA2 immer "schneller" wird im Vergleich vor allem in hohen Auflösungen habe ich allerdings schon. Age of Empires hat ja Microsoft versagt, das zählt imo nicht.

Dazu noch "günstiger" und kein so ein arger Säufer. Kann man doch auch mal anerkennen ohne gleich Schaum vorm Mund zu bekommen. Dass RDNA2 in RT nicht mithalten kann ist auch klar (weil das kommt ja sicherlich gleich hier), manchen ist das aber tatsächlich egal. Inklusive mir.
Joa, ist doch toll, beide Produkte haben ihre Vor- und Nachteile, aber die Raster Leistung gehört bei keinem von beiden dazu.
 
ZeroStrat schrieb:
Steht euch natürlich frei, aber fraglich ist das schon, wie einem so eine einschneidende Innovation egal sein kann.

Ich denke es liegt an den nach meinem Empfinden oftmals nur marginalen optischen Zugewinn. Wenn ich mir Licht und Schatten sowie Spiegelungen in red dead redemption2 angucke, so perfekt das ich mich frage, wofür rt.
Und dann aber 30-50% fps Verlust?

Da empfinde ich DLSS als interessanter.

EDIT: man siehe the ASCENT, wo anfangs viele dachten das RT sieht ja super aus und braucht ja erstaunlich wenig Leistung. Bis man raus bekam das es trotz Aktivierung im Menü dennoch nicht aktiv war. Dies kam erst nach einem Patch.
Als dann das RT da war, haben wir (1x 3090, 1x 2080ti 1x6900xt) es getestet, einen marginalen Unterschied im Schatten der Spielfigur aber erheblichen Unterschied an FPS festgestellt. Es hat niemand von uns genutzt.
Keiner unserer Nvidia User im Kreis nutzt RT, weder für CP77 noch für Ascent. DLSS hingegen wird regelrecht gefeiert.

Dies sind zumindest die Erfahrungen die ich bzw. wir in der Gruppe gemacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Czk666 schrieb:
Die Kampagne würde ich gerne mal spielen. Die von cold war auch. Ich tue mich aber immer noch sehr schwer damit für CoD Geld auszugeben.
Mir geht's genau gleich :)

Ich hätte per se Bock auf einen WW2 Shooter.
Mal wieder COD könnte auch ganz amüsant sein, warum nicht?
Es sieht zudem in meinen Augen wirklich richtig gut aus.

Aber 60€ für ein COD? Ein Activision Spiel?
Hahahahaha, nein.

Und es kostet in 10 Jahren noch immer 40€.
 
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oll1e schrieb:
Da in den Konsolen mittlerweile auch RDNA2 vorkommt, sieht die Zukunft für AMD rosiger aus.

Hat GCN aber auch keinen riesen Vorteil gebracht. Steckte ja auch in den alten Konsolen.

IHEA1234 schrieb:
Die Leistungsfähigkeit von GraKas und Prozessoren hat doch in den letzten 4 Jahren noch mal deutlich zugenommen. Trotzdem habe ich nicht den Eindruck, dass die Spiele wirklich mehr realistisch aussehen.

Realismus wird meistens auch nicht angestrebt, da vom Look nicht so ansprechend. Viele bevorzugen ein kontrastreicheres Bild. Die Leistung aktueller Grafikkarten reicht bei weitem nicht für Fotorealismus aus. Ein realistischer Stil hat ganz schnell das Problem des uncanny valley

IHEA1234 schrieb:
In Film und Fernsehen haben fotorealistische digitale Effekte inzwischen Einzug gehalten. Aber bei Spielen herrscht völliger Stillstand...

Das sind aber auch keine Echtzeitberechneten Bilder. Was ein Frame in einem Kinofilm mittlerweile alleine an Rechenleistung braucht ist enorm. Das ganze wird auf riesigen Renderfarmen über einen langen Zeitraum hinweg berechnet und nicht wie bei einem Spiel über hundert mal pro Sekunde.

Bestes Beispiel ist Raytracing. Das wird bislang recht sparsam benutzt, ist aber eine Schlüsseltechnologie für Fotorealismus- Hier hat sich in den letzten Jahren enorm viel getan, trotzdem sind wir weit von der Leistung entfernt, die für Fotorealismus nötig wäre. Und wer meint es herrst in Spielen Stillstand, der hat entweder kein aktuelles Spiel gesehen oder sollte zum vergleich wirklich mal alte Spiele angucken und nicht nur in der evtl. getrübten Vergangenheit.

BloodReaver87 schrieb:
Pascal hat gefühlt immer mehr das Problem mitzuhalten, obwohl die Rohleistung (1080 ti ) noch gut ist.
Bin froh konnte ich sie noch für gutes Geld, dank Knappheit, im Frühjahr verkaufen.

Ist halt eine alte Architektur. Pascal ist im Grunde ein leicht modifiziertes Refresh der Maxwell 2.0 Architektur. Und Die ist mittlerweile über 7 Jahre alt.

iron_monkey schrieb:
Wie lange dauert den der SP Part in dem Spiel..?

In den letzten teilen so 4-7 stunden. Es gibt komplette Videos des Singleplayers bei Youtube. Die gehen allso so um die 4,5 bis ca. 5,5 Stunden.

Dai6oro schrieb:
Den Eindruck, dass RDNA2 immer "schneller" wird im Vergleich vor allem in hohen Auflösungen habe ich allerdings schon. Age of Empires hat ja Microsoft versagt, das zählt imo nicht.

Kommt halt sehr auf die Spiele an. Zumindest scheinen höhere Auflösungen weniger Probleme zu machen, als es noch zum Start war. Meine Vermutung, die Cachealgorithmen wurden mittlerweile deutlich verbessert, so das die 128mb Cache besser genutzt werden und das Speicherinterface weniger limitiert. Mittlerweile sind ja auch die Treiberunterschiede ziemlich groß. Angepasste Treiber liefern ja mittlerweile in 4K gerne mal 20-30%. Es scheint also auch einiges an Treiberoptimierung stattzufinden.

Wird spannend, ob das auch noch so ist, wenn RDNA2 abgelöst wird und der Fokus dann auf einer neuen Architektur legt.

Dai6oro schrieb:
Dass RDNA2 in RT nicht mithalten kann ist auch klar (weil das kommt ja sicherlich gleich hier), manchen ist das aber tatsächlich egal. Inklusive mir.

Ampere und RDNA 2 haben halt unterschiedliche Ausrichtungen. Auf der Softwareseite hat Ampere einige Trümpfe, wie halt DLSS oder auch die gute RT Unterstützung. zudem ist die Architektur in Computeanwendungen enorm stark, während RDNA2 in vielen Computeanwendungen ziemlich Schwach ist. Muss man halt immer gucken, was man möchte.

ZeroStrat schrieb:
Steht euch natürlich frei, aber fraglich ist das schon, wie einem so eine einschneidende Innovation egal sein kann.

Ich finde Raytracing eine klasse Technologie. Für mich spielt sie aktuell aber eine untergeordnete Rolle, da für Spiele momentan kaum relevant. Oftmals wird es heute nur für einzelne Effekte genutzt oder wenn gut eingebunden wie in Metro Exodus, dann ist es auf allen aktuellen karten zu langsam für meinen Geschmack, auf allen karten. DLSS ist hier aber der Ausweg.

Stand heute ist mir Raytracing daher relativ egal, da für mich der Mehrwert bislang relativ gering ist. Ist aber definitiv eine Zukunftstechnologie, die beim nächsten GPU kauf deutlich mehr Gewichtung hat.

Aktuell würde ich auch eher eine Nvidia Karte kaufen. DLSS ist ein Gamechanger und FSR hat sich für mich eher als kleine Luftnummer herausgestellt. RTX verlässt so langsam die Experimentierphase und wird in neuen Spielen sinnvoll integriert. Die nächsten GPUs stehen ja Ende 2022 / Anfang 2023 an. Da wird es auch eine größere Rolle spielen und wenn die Leaks zu den 2 bis 2,5 fachen leistungssprüngen stimmen, könnte es für mich auch mit der Geschwindigkeit endlich passen.
 
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ZeroStrat schrieb:
Steht euch natürlich frei, aber fraglich ist das schon, wie einem so eine einschneidende Innovation egal sein kann.
Mir ist es egal weil ich sehe welche Spiele ich spiele. Und seit ich Ampere habe (NOV 2020) war eben eben kein einziges mit RT dabei. The Ascent mal abgesehen aber das habe ich auf dem 4K OLED Fernseher mit ner 1080Ti gezockt also. Muss ja jeder selbst wissen was er zockt. RT ist auch das erste was ich sicherlich bei BF2042 abstellen werde.
 
insXicht schrieb:
Cheatschutz wurde versprochen, würde aber behaupten es wird vermutlich genauso schlimm wie die letzen Jahre.
SBMM ist allgegenwärtig.
Monetarisierung, ja was soll ich sagen, man wird sicher bald mit kosmetischen Bundles bombadiert und auch der Battlepass läuft weiter. Pay2Win gibts allerdings eher keins.
Ne danke, bei SBMM bin ich raus..
hat die letzten beiden Teile schon gekillt weil man nur noch mit 1-2 OP Waffen überhaupt eine Chance hatte mitzuhalten.. die dann auch gefühlt jeder gespielt hat..
mit anderen Waffen warste bei gleichen Skill instand im Nachteil und hast nur noch aufs Maul bekommen und mustest schwitzen um halbwegs positiv rauszukommen.

Hinzukommt der verstörend starke Aimassist der Sway und Recoil ausgleicht und durch Wände anvisieren kann...
viele haben nur noch Ecken abgeaimt und drauf gewartet das der aimassist sich aufs Opfer einloggt..
 
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Und jedes Jahr das selbe Spiel verbunden mit den frechen und immer gleich falschen Vergleichen hinzu Battlefield.
 
Raptik schrieb:
82 Prozent schneller ist "bringt keinen Vorteil"?
Kontext. Die Überschrift des Abschnitts aus dem du zitierst ist "Generationenvergleich". Es geht nur darum, ob RDNA 2 als Architektur besser mit dem Spiel klarkommt als RDNA. Da der Abstand aber gleich der Mehrleistung ist, gibt es allein durch die Architektur keinen Vorteil.

Allerdings finde ich diese in der Praxis unwichtige und eher technisch interessante Betrachtung deplatziert. Scheint jetzt in jedem Test vorzukommen.
Sooo spannend, dass es jedes Mal dabei sein muss finde ich es aber nicht.
Dann lieber alle 1 - 2 Jahre einen dedizierten Artikel zum Generationenvergleich.
 
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