Taxxor schrieb:
Und dann schaust du dir einen DX11 Titel aus 2019/2020 an und stellst genau das Gegenteil fest.
Pascal war eine sehr gute Architektur, nur kann sie eben mit Low Level APIs nicht so gut.
Dafür waren die AMD Karten in dem Zeitraum wo sie aktuell waren, eben langsamer, da DX12 sich jetzt durch Raytracing erst wirklich weiter verbreitet.
Ungaublich wie uninformiert hier manche sind.
Pascal war in den neuesten drei Vulkan-titeln deutlich schneller als Vega, siehe Zombie Army 4, Beyond Two Souls oder Detroit Become Human.
Zombie Army 4
Link :
https://www.pcgameshardware.de/Zomb...enchmark-Test-PC-Steam-Release-Uncut-1343125/
Detroit : Become Human
Link :
https://www.pcgameshardware.de/Detr...8/Specials/PC-Test-CPU-GPU-Benchmark-1339541/
...und auch in Wolfenstein sieht es laut neuestem benchmark nicht gerade schlecht aus für Pascal :
Link:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-2070-Super-Phoenix-GS-Test-Review-1342191/2/
In Beyond Two Souls ist VII hinter einer GTX970 (GameGPU)
Wenn man sich die letzten fünfzig Benchmarks auf "GameGPU" so anschaut, dann ist die fast zwei jahre ältere GTX1080 oftmals vor der VII und in ca. 80% aller Titel vor der RX64 !
GameGPU bencht bekanntlich so gut wie alles (Non-AAA , Indie)
...und nicht nur die mit abstand verbreiteste API (DX11) ist ein problem, sondern leider auch dx9, openGL und co. ;
In Half Life - Black Mesa ist GTX980Ti schneller als Vega und die karte ist von 2015 !
https://www.pcgameshardware.de/Half...Black-Mesa-Benchmarks-Tuning-Tipps-1344919/2/
Wie erwähnt Pascal wurde Anfang 2016 auf dem Markt gebracht und verbraucht deutlich weniger Strom. Die um fast zwei jahre ältere rx64 war eine immense enttäuschung in so gut wie allen diszilpinen (Verbrauch, performance etc.)
Navi ist zwar besser aber bahnbrechend ist das auch nicht gerade "objektiv gesehen"
Eine 5700XT ist im durchschnitt um ca. 15% schneller. Das ist so gut wie nichts.
Zu Call of Duty :
Ja, es läuft auf Vega etwas besser als auf Pascal aber besonders groß sind die Unterschiede nicht.
Wenn man einige Comments hier liest, dann entsteht der eindruck das Pascal auf 5-10 FPS runterdropt (Low Lovel API´s)
Wie gesagt recherchiert bzw. informiert euch erstmal ein bisschen.