Jup - es ist Zeit für ein kleines Fazit zu diesem Mod
Zunächst an alle die daran mitgearbeitet haben meinen herzlichsten Dank!!
Hervorheben möchte ich die deutsche "Vertextung" - die in meinen Augen sehr gelungen ist.
@China sei froh - dass Du Dich nicht mit dem russischen Original herum ärgern musst...
..ich habe einen Onkel der aus dem "östlichen Reich" kommt und hatte so desöfteren auf Familienfesten
den unterschiedlichen Humor von Mittel- und Osteuropäern zu "bewundern".
Glaube mir - wenn man die Witze die sich die Stalker am Lagerfeuer erzählen 1:1 übersetzen würde - keine wüsste warum die da lachen
Darum gefällt mir ja Deine eigene Textinterpretation so gut!
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Zum Spiel/Mod selbst
Alles in allem sind die Erweiterungen auf den Hauptkarten spiel-technisch sehr gelungen - fügen sich recht gut in die Hauptstory ein.
Das die eine oder andere "Unzulänglichkeit" bzw. Bug auftritt ist in diesem Stadium für mich persönlich verständlich.
Ich liste mal ein paar Dinge auf die mir aufgefallen sind:
1) nur im Noob-Modus kommt man an die Werkzeugkisten ohne die Positionen bei @Uhu zu kaufen
2) allerdings ist der Kauf dieser Positionen ein bissel Glücksspiel - denn
- das "einfache Werkzeug" auf der ersten Karte war für den Mechaniker auf der zweiten
- das "feine Werkzeug" dann korrekt auf der zweiten Karte
- das "Kalibierungs-Set" dann NICHT in Pripiat sondern wieder auf der 2. Karten
- der Mechaniker auf dem Schiff hatte bereits sein erstes Set - die anderen beiden lagen im Stadtgebiet von Pripiat
- startet man das Spiel komplett von vorn - dann liegt wieder alles anders verteilt GEBIETSÜBERGREIFEND vertauscht
3) Die zusätzlichen Quests in der 2. Gebietskarte (Janow-Station) - funktionieren nicht immer korrekt - da sind die nötigen Teile definitiv nicht immer zu finden oder wenn dann an anderen Stellen
- das Gewehr lag einmal in der Zementfabrik - nach einem anderen Spiel-Neustart definitiv NICHT
- die Unterlagen für die Erweiterung des "Swarog"-Detektors liegen nicht immer nur in der Zementfabrik - sondern auch mal im Raketenkomplex hinter der Wissenschaftler-Station - aber es kann leider auch vorkommen dass man sie NICHT findet
4) eigentlich sind doch die Chimären nachtaktive Jäger??
Warum begegne ich ihnen dann ständig am Tage??
Na egal - mit einer guten Pump-Gun und in einem ExoSkelett steckend sind die jetzt kein Thema mehr
5) Das Steuersystem für die Fallouts und die Emissionen scheint auch gerne mal zu machen was es sich selbst denkt
Bei meinem ersten turn für 2 Spieltage funktionierte alles korrekt - beim 2. turn (mit dem ich jetzt unterwegs bin) kommen nur die Psi-Stürme so wie man sie eingestellt hat - aber alles andere nicht...
..sprich ich bekomme KEINE einzige Emission obwohl ich jetzt ingame 14 Tage unterwegs bin!
6) Militär-Werkzeug??
Ja - da möchte jemand etwas haben - ich habe da auch ab und an eine Meldung dazu erhalten
aber letztlich scheint das noch nicht komplett durch entwickelt zu sein
7) Mir persönlich sind es einfach zu viele verschiedene Waffen - das passt einfach nicht mehr zum Feeling des Spiels.
Man sollte bedenken - dass die Zone zum einen kaum 500 km von Moskau entfernt liegt - zum anderen sind die meisten Stalker "Einheimische"
Desweiteren MUSS alles an Ausrüstung, Versorgung und Nachschub via Rücksack-Karawane zu den Händlern gebracht werden - letztlich ist die Zone ein vom Militär abgeriegeltes Gebiet welches nur eine begrenzte Zahl von Schlupflöchern hat
Ja es gibt unter den zeitweiligen "Bewohnern" der Zone auch eine grössere Anzahl von "westlichen" Ausländern (vor allem Söldner) - das wird selbst in den Romanen so berichtet - die bringen auch ihre eigenen Waffen mit.
Aber was will z.B. ein ehemaliger Fremdenlegionär mit einem 2. WK-Karabiner??
Wie schon ein anderer User hier im Forum schrieb -> eigentlich sollten die "östlichen" Waffen hier in der Zone klar das Übergewicht haben - einfach schon wegen der deutlich besseren Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Munition usw.
8) Die Zone als die letzte Bastion der Männlichkeit??
Natürlich gibt es auch weibliche Stalker - sogar in der Bar 100-Rad arbeitet laut Roman eine Frau
Und unter den Forschern wären Frauen gerade in Osteuropa etwas völlig normales.
Für mich als Gamerin hat ein kleines aber doch bedauerliches Manko!
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unter dem Strich "jammere" ich aber auf hohem Niveau
P.S.
Ein Sache war mir noch aufgefallen:
Die NPC die durch die Mod-Erweiterung zum Original-Spiel hinzu gekommen sind - scheinen komplett "resistent" gegenüber Anomalien zu sein.
Als Beispiel die Rettung des "Agenten" aus dem Bauwagen vor dem Jupiter-Komplex...
..da wimmelt es ja regelrecht vor Anomalien - nur die Söldner scheinen davon rein gar nix mitzubekommen - die Anomalien übrigens auch NICHT
Nur mich bekommen sie mit wenn ich dann die "Leichname" plündern will