Was soll an "Microtargeting" strafbar sein?!?
NICHTS!
Diese seltsamen Erpressungsszenarien die da im Video angesprochen wurden schon eher...
Ich würde mir wünschen dass Facebook eine Möglichkeit anbietet solchen langen Psychotests und Interessenumfragen auszufüllen.
Ich würde das auch über Stunden ausfüllen, wenn Ich dann z.B. Gleichgesinnte für Diverses suchen könnte.
Was Facebook auch anbieten sollte:
* Kostenlose Internetauktionen: FB hätte die Marktmacht Ebay zittern zu lassen.
* Nachbarschaftsnetzwerk: Wäre nur eine konsequente Detaillierung des Prinzip Soziales Netzwerk auf die Nachbarschaft. Aktuell muss man extra Anbieter aufsuchen, sich registrieren etc. Die also auch kennen.
* Tauschring:
Die lokalen städtischen Tauschringe sind Vereine in denen sich nicht mehr viel tut.
Die Mitglieder nicht selten Technophob, esoterische Angebote ala "Chakren-Massage", haben was dagegen dass dert Verein bei Facebook eine Seite hat!!! Kein Scherz!
Die sind so Anti-FB/Internet (die Strahlenspinner-Quote dürfte auch nicht gering sein, und einer koettiert sogar mit Unwissen über TV-Benutzung, da ist schon die Sender-Auf/Ab-Taste Teufels-Zeug, die Räume fast Messihaft voll mit Stapeln von Büchern *Seht her was Ich doch für ein "Intellektueller" bin*), wenn der Verein in dem sie Mitglied sind und wegen sinkender Mitgoiederzahlen etc. schon einige Male vor dem Aus stand im bei FB ist, das geht ja mal gar nicht...
Jahre alte Seiten wie "Exchange*me" kennt keiner und nutzt fast keiner...
Für KFZ-Reparatur gibt es im Grunde KEINE Mitglieder...
DA könnte Facebook echt Gutes tun.
* Kostenlose Dienstleistungs-Börse:
Als KOSTENLOSE Konkurrenz zu My-Hammer.
Ich würde mich dann schon auf deren Jammer-Kommentare freuen...
Aber für JEDEN offen.
Man soll gerne Gesellenbrief und Meisterbrief und Abschlüsse beliebiger Länder hochladen können, und der Interessierte soll die angezeigt bekommen, aber wenn Ich das WILL, einen NIEMAND an meinem Auto das Getriebe reparieren zu lassen, dann SCHEISSE Ich auf den Dt. Meisterbrief... Wenn ICH das WILL!
Im Grunde kann man die Tauschringfunktion hier mit der Handwerksbörse/Dienstleistungsbörse (kann ja z.B. auch eine Programmierarbeit sein) und Nachbarschaftsnetzwerk-Funktion kombinieren.
Denn in Tauschringen tauscht man ja auch Handwerksarbeiten etc.. Das ist der Hauptzweck eines Tasuchringes.
Die tauschen da eher selten Dinge gegeneinander.
Ist nur eine Frage ob man es gegen "Facebook-Dollar/Taler" oder kostenlos oder gegen Geld macht.
Und was ein Unternehmen wie Facebook angeht, wenn ich eine Webseite hätte die groß genug ist dass sich die Deutsche Justiz für dessen Datenschutz interessiert, dann hätte Ich KEIN Büro in anderen Ländern.
Wer bei mir Werbung etc. buchen will, braucht dafür kein Büro oder Bankkonto im Land..
Dafür gibt es ÜBERWEISUNGEN.
Wenn Ich als Unternehmen Dt. Gesetze beachten muss, dann muss Ich auch russisches Recht beachten (keine "Propaganda" für Homosexualität, geschäftsschädgiende Wahrheiten über Firmen verbreiten ist mittlerweile auch offiziell Strafbar... etc.), Iranisches, Saudisches (Kritik, Karrikaturen etc.), Polnisches ("er hat 'Polnische Todeslager' gesagt, gleich mal einen EU-Haftbefehl ausstellen..."), Türkische (er hat nicht negativ über Kurden berichtet, TERRORIST!) etc..