Ich dachte schon, ich erlebe das nicht mehr oder zumindest nicht so früh, aber ich denke wirklich, mit Facebook geht es langsam nicht nur abwärts, sondern dem Ende entgegen.
Immer mehr in meinem Umkreis haben sich bei Facebook abgemeldet (mir eingeschlossen) und immer mehr, die noch angemeldet sind, sind reine Karteileichen und haben zuletzt vor Jahren gepostet.
Auch die junge Generation findet Facebook mittlerweile uncool, da ja quasi jeder dort ist / war. Die Masse zieht weiter... Facebook hat auch vieles falsch gemacht und dazu jetzt noch die Skandale, gibt denen einfach den Rest. Ich fand schon zuletzt die Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern sehr aufschlussreich, jeder der das gesehen hat, der schläft bei dem Thema nicht mehr.
Ich habe Facebook sowieso nur bedingt verstanden, so wie das inzwischen genutzt wird, ist es der letzte Müll und es werden einem nur die Daten abgegriffen. Niemals würde ich dort meine echten Daten angeben, aber schon die Tatsache, dass die das komplette Telefonbuch mit allem möglichen abgreifen, ist sehr bedenklich, auch von Leuten, die dort gar nicht angemeldet sind.
Größtes Problem sehe ich im Moment bei WhatsApp, wird dann halt mit untergehen, bzw. die Datenkrake wird auch das noch verwerten. Ich denke, es ist der Anfang eines noch größeren Skandals, der Zuckerberg hatte das ganze Thema nie unter Kontrolle und inzwischen könnte es auch niemand mehr unter Kontrolle bekommen, jeder der sich beim Thema Informatik und wie die Wirtschaft funktioniert auskennt, weiß das. Am Ende werden nur noch alle Daten verkauft, bevor das ganze Pleite ist, bzw. man damit nichts mehr anfangen kann. Die Investoren wollen ja Ihr Geld. Das wird noch ein richtiger Katzenjammer.
Was Zuckerberg da entfesselt hat, kann er nicht mehr einfangen. Auch bei seinem Interview hat er mir nur leid getan, er sagt ja selbst, ihm ist sehr unwohl bei der Tatsache, über andere Menschen zu entscheiden. Keiner sollte das tun, außer ein ordentliches Gericht und den schwarzen Peter, den er jetzt hat, wird er nie wieder los. Man kann im Leben hoch und weit kommen, aber der Fall wird dann umso heftiger sein.