News Cambridge-Analytica-Skandal: Zuckerberg entschuldigt sich, sieht aber keine Schuld

Ich hab es irgendwann schon mal gepostet, aber Facebook ist klar das kleinere Übel!

"Während in Deutschland bereits 44 Millionen Bürger in den Datenbanken von Acxiom gespeichert sind, ist es in den USA fast jeder - mit über 1500 Merkmalen wie Alter, Wohnsitz, Geschlecht, Hautfarbe, politische Einstellungen, Urlaubsträume, Tiere, Kaufverhalten, Ausbildung, Einkommen, Krankheiten, Finanzen, Familienstand, Zeitschriftenabonnements."

Solche "Schattenfirmen" gibt es auch, welche deutlich mehr Daten erheben und zusammenfassen. Dadurch lässt sich ein Land noch deutlich einfachere Manipulieren. Facebook ist sicherlich auch ein Lieferant von Daten für diese tolle Firma.
 
Ich würde mir echt im Europäischen Raum eine art von Facebook wünschen die mit den Daten sicher umgehen und sie nicht weiterverkaufen. Somit hätte man wenigstens ein Social Media, womit man Veranstaltungen und co auf ein Blick hat.
 
Sekorhex schrieb:
Ich würde mir echt im Europäischen Raum eine art von Facebook wünschen die mit den Daten sicher umgehen und sie nicht weiterverkaufen.

Ein Dienst muß sich immer finanzieren. Entweder macht er das über verkaufte Nutzerdaten, Werbung, Spenden, Eigenfinanzierung durch idealistische Betreiber, offizielle Fördergelder als gemeinwohlorientierte Stiftung. Wenn nichts davon verfügbar ist, muß man selbst hosten. Man kann sich nicht immer darauf verlassen, daß andere schon für xyz zahlen werden und sich gemütlich darin ausruhen.

Die Möglichkeiten sind verfügbar. Nutzt sie! https://prism-break.org/de/all/#social-networks
 
Zurück
Oben