News Canon stellt 30-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung in Aussicht

Sicher zu unbezahlbaren Preisen für den Normaluser, aber schön wenns endlich etwas Fahrt aufnimmt und wir von dem FullHD Käse wegkommen :)
 
Bei einer diagonalen von 30" macht die 4K Auflösung meiner Meinung nach doch gar keinen Sinn. Wenn überhaupt sieht man den Unterschied wahrscheinlich erst ab einer Größe von 50" und mehr. Aber ist ja auch nur ein Prototyp...
 
Mich wundert es, dass das jetzt erst langsam anläuft.

In Handys oder Kleingeräten werden ja schon länger hohe Auflösugnen verbaut. Wenn man die auf 30" hochrechnet kommt man ja über die 4K Auflösung.

Bislang wurden die LCD Panels allerdigns recht kleingeschnitten...
 
digitalangel18 schrieb:
Sicher zu unbezahlbaren Preisen für den Normaluser,
Das Gerät ist ja auch nicht für den normalen User konzipiert

[...] und wir von dem FullHD Käse wegkommen :)
Full HD Käse.... :freak: Also ganz ehrlich, manchmal frage ich mich wie es so manch einer bisher mit den Auflösungen ausgehalten haben will oder allgemein mit der Technik.

In der 0815 Laien Konsum Gesellschaft braucht man wohl solche Auflösungen auch nicht demnächst.
 
Dann braucht man ja eine relativ neue CPU um 4k zu rendern.
Mit meinem Core2Quad @2,83 hab ich schon Probleme 4k bei youtube zu rendern...
 
@digitalangel18: Ja, dein Kommentar ist auch ein bisschen ähm... Käse.
Monitore in der Größenordnung (30+) haben ohnehin eine höre Auflösung als 1920x1080... und bei normalen Größen, wie z.B. 23 bis 24 zoll, macht mehr als FullHD wenig Sinn...
 
Schwappt der Trend hochauflösender Displays jetzt vom Smartphone/Tablet bereich auf PCs über.

Schritt #1 wäre für mich aber mal diese unsäglichen Notebookauflösungen aussterben zu lassen bzw aufs billigstsegment zu beschränken und dort FullHD zum Standard zu machen.

~TooL~ schrieb:
Bei einer diagonalen von 30" macht die 4K Auflösung meiner Meinung nach doch gar keinen Sinn. Wenn überhaupt sieht man den Unterschied wahrscheinlich erst ab einer Größe von 50" und mehr.

Bei winzigen Smartphones soll man den Unterschied hoher ppi sehen, bei einem 30" Display aber nicht?
 
Wie war das mit dem Sitzabstand... solange 99,9% der Verbracuher, die ein FullHD-Gereät besitzen mind 3m entfernt sitzen, sehen diese eh kein FullHD mehr sonderen eher was in Richtung 576p (DVD).

Der optimale Abstand bei einem 40" TV mit FullHD beträgt 76 cm (!!).
Alles darüber ist kein FullHD mehr, da der Pixelabstand höher wird.

Ob das nun Augenfreundlich ist oder nicht ist ein gaaanz anderes Thema.
 
PiPaPa schrieb:
Full HD Käse.... :freak: Also ganz ehrlich, manchmal frage ich mich wie es so manch einer bisher mit den Auflösungen ausgehalten haben will oder allgemein mit der Technik.

Es bleibt einem ja nichts anderes übrig. Durch "FullHD" steht die die Auflösung bei PC Bildschirmen quasi seit 10 Jahren still, und jeder der mal ein hochauflösendes aktuelles Handydisplay gesehen hat, und danach Fotos auf seinem PC Bildschirm mit rund 100dpi ansieht, weiß das was falsch läuft ;)
 
mich würd es freuen...

wenn das gerät so um die 1600€ kosten sollte, würde er seinen platz auf meinem tisch finden :)

hoffentlich wird es da echt bald einen markt geben, damit hochauflösende displays günstiger werden.
 
hehe da hast du vollkommen recht ;-)
 
Ich frage mich echt, warum die Leute immer sagen, dass 4K bei Computermonitoren ala 24" keinen Sinn macht. Also ganz ehrlich. Wenn man zwischen der Pixeldichte von einem Smartphone oder Tablet und einem Computermonitor nicht unterscheiden kann, dann sind die Augen kaputt.
Ich habe zum lesen mittlerweile lieber mein Smartphone in der Hand, als auf meinen FullHD 23" Monitor zu schauen, weil das Bild von der Schärfe einfach besser ist.
4K bei Monitoren macht einfach Sinn. Man sieht den Unterschied!
 
Interessante Entwicklung...

Aber aus Gamersicht sind mir 3 Full-HDs nebeneinander (5760Pixel) leicht gewinkelt deutlich lieber als ein 30-Zöller mit immerhin 4k-Pixel in einer Reihe. Ich finde da zählt die Fläche mehr als das die Pixel alle super eng beieiander liegen.

Für Photoshop, Filme etc. Super! Aber bis genügend hochauflösendes Material verfügbar ist werden vermutlich auch die Displays erschwinglich sein :)

mfg
Saphirim
 
bloß dann werden sich über 80% alle leute einen neuen pc anschaffen müssen der 4k erstmal rendern kann...
 
@staigrone
Im Officebereich sollte das ja generell nicht mal das Problem sein und ich denke auch in Spielen wird sich nicht viel ändern. Anti Aliasing ist ja dann ziemlich für den Arsch, wenn Kanten durch eine hohe Pixeldichte sowieso glatt sind.
 
die fraktion "es macht wenig sinn mehr als Full HD beim 24" zu haben" soll sich lieber anschnallen...ich selbst sitz vor solch einem gerät und würde eine höhere auflösung begrüßen, vorallem zu einem bezahlbaren preis...
die auflößung 4k selbst ist gerne eine OPTION die ich hätte an meinem bildschirm, wenn die leistung nicht reicht kann ich immernoch runterschrauben auf 2k oder full hd
leistung ist kein argument warum es keine größeren auflößungen geben soll!
außerdem, diejenigen die meinen "ICH BRAUCH DAS DOCH ALLES GARNICHT" muss sich ja einfach keinen kaufen!
 
Genau so ist es. Man muss das Mehr an Auflösung auch nicht bewusst wahrnehmen, ich kann auf meinem 27" mit 2560*1440px aus normalen Sitzabstand auch keine einzelnen Pixel mehr bewusst sehen, trotzdem sieht das Handydisplay schärfer und natürlicher aus.

Das Gleiche liest man auch immer in Berichten zu hochauflösenden (4k, 8k, etc) Filmvorführungen. Die Erfahrungsberichte gehen dahin, dass das Bild plastisch und real wirkt, ganz anders als bisherige Techniken. Obwohl die Probanden - geht man rien nach der Winkelauflösung des auges- garkeinen Unterschied sehen dürften.
 
Zurück
Oben