News Canon weitet Klage gegen alternative Toner aus

snakebite schrieb:
Canon ist raffgierig und versucht alles legal mögliche seinen Gewinn zu maximieren. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies legitim. Aus Konsumentensicht ist es aber auch völlig legitim künftig Canon Drucker zu boykottieren wenn man nicht gewillt ist Apothekerpreise für Tinte und Laserpulver auf den Tisch zu legen.

Canon, du bist mir wieder ein ganzes Stück unsymphatischer geworden! Behalte doch einfach deinen "böseswort*!

Naja gibt noch schlimmere Firmen und von denen werden die Produkte auch gekauft wie warme Semmeln obwohl diese extrem teuer sind. Ich denke da nur an die revolutionären runden Ecken :evillol:

Auf gutes marketing fallen die meisten Verbraucher nunmal rein, sonst würde sich vieles nicht verkaufen :D

Repi schrieb:
..Und wenn ich mir die Geräte so anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass der Drucker den ich für 99€ bei Epson gekauft habe ein Selbstkostenpreis-Gerät ist, da ist aber auf SICHER Gewinn mit bei...
Da kann man mal sehen, wie die Dumpinggerätepreise der letzten 2 Jahrzehnte den Eindruck beim Kunden hinterlassen haben, dies sei der echte Herstellerpreis und auch noch mit Gewinnspanne!

Für den Hersteller bleibt doch bei deinem Beispiel nur der Ladenpreis - 19% und minus 50% Handelsspanne/Zölle/Transportkosten = rund 41,60 Euro Erlös übrig. Wer glaubt, da bliebe noch ein Gewinn übrig, der irrt meines Erachtens gewaltig.

Könnt ihr noch mal recherchieren, was die Patente beinhalten?

An sich ist das sonst ziemlich langweilig, da man ja Canon nicht vorwerfen kann, da sie ihre Erfindungen auch behalten wollen, wenn es aber nur sone Patente alla Geometrie Abmessungen sind, ist das ein ganz anderes Problem, dessen Lösung man dann aber nicht bei Canon suchen sollte.

Naja, wer der Meinung ist, GUTE Tinte würde sich zu ähnlichen Preisen wie Mineralwasser herstellen lassen, der würde auch noch den IE6 für einen guten, zeitgemäßen Browser halten...

Ich habe bei den XL-Patronen von HP zumindest einen geringeren Preis pro Seite als bei meinem alten Cannon-Drucker mit Fremdtinte.. und das OBWOHL der Satz Tinte 75€-80€ (etwa 90€ bei HP direkt) kostet...

Und selbst bei einem Gerät für 250€ legt der Hersteller noch drauf, alleine die Urheberrechtsabgabe für einen Multifuntionsdrucker sind schon um die 15€ (Tinte), und 25-90€ (Laser, je nach Druckgeschwindigkeit)...

Mit dem "Freiausbeuterabkommen" zwischen Us und EU kommt auch das Auffüll und Drittanbieter verbot für Deutschland.

ThomasK_7 schrieb:
Da kann man mal sehen, wie die Dumpinggerätepreise der letzten 2 Jahrzehnte den Eindruck beim Kunden hinterlassen haben, dies sei der echte Herstellerpreis und auch noch mit Gewinnspanne!

Für den Hersteller bleibt doch bei deinem Beispiel nur der Ladenpreis - 19% und minus 50% Handelsspanne/Zölle/Transportkosten = rund 41,60 Euro Erlös übrig. Wer glaubt, da bliebe noch ein Gewinn übrig, der irrt meines Erachtens gewaltig.

+1 / LIKE / undwasesnichtsonstnochsoallesgibt

Genau so siehts aus, vor über 10 Jahren waren die Anschaffungskosten für den Drucker enorm, die Tinte wurde einem hinterher geschmissen (original Patronen)

Dann hat sich der Markt langsam immer mehr Richtung;

"BILLIG? WILL ICK!"

bewegt.

Als Hersteller haste nur 2 Möglichkeiten:

1. Drucker billig(st) anbieten und den "Verlust" durch höhere Verbrauchartikel-Kosten ausgleichen.
2. Drucker zu wirtschaftlich Vernünftigen Preisen anbieten und dadurch die Verbrauchsartikel-Kosten niedrig halten.

Vor gut 10 Jahren war Punkt 2 der Fall, Drucker hielten gefühlt "ewig" und die Tinte/Toner war so günstig das man sich keinen Gedanken darüber machte.

Heute ist Punkt 1 der Fall, weil halt die Masse eben nicht weiter denken kann als bis zur nächsten Kaffee-/Kippenpause. Also marktet man den billigsten Drucker an und ärgert sich dann später drüber das die Verbrauchsartikel dazu so viel kosten.

Meiner Meinung nach, müssten die Hersteller Geräte nach beiden Punkten anbieten. Die "Punkt 1 Geräte" vielleicht sogar nur über den eigenen Web-Shop oder ähnliches.

Dann kann die ***** Masse sich weiter mit Billigschrott zupflastern und vernunftbegabte Menschen holen sich die "teuren, qualitativ wertigeren Drucker", haben länger was davon und zahlen weniger für die Verbrauchsartikel.
Vielleicht ... aber wirklich nur Vielleicht ... wird sich dann Qualität wieder durchsetzen ...

Eine unnötige Bemerkung, "nurmalsoamrande".

Wenn Druckertinte wirklich 1900 Euro je Liter wert wäre, würden die Komponenten und Fertigtinten mit Castoren durchs Land gefahren. Sprich, mit entsprechendem Polizeischutz. Ein normaler Tanklastzug hätte nach dem Volltanken 58 Millionen Euro geladen!

Willst du uns das wirklich weismachen?

Und wenn es wirklich einen Markt für teurere Drucker im heimbereich mit 3t Hersteller tintensupport geben würde, gäbe es auch einen Hersteller der diesen bedienen würde.

Aber der Kunde hätte ja gerne billigst Drucker mit billigst Tinte und dazu dann gerne High end druckergebnis und Support.

Natürlich gäbe es diesen Markt! Du sitzt nur der Lüge auf, daß wir hier einen "Nachfragermarkt" hätten. Sprich, daß alles, was es gibt, dem Kundenwunsch entspricht. Weil - so die kurzschlüssige Begründung - der Kunde ja schließlich kauft. Hammer aber nicht. Das wäre dann der Fall, wen du in den Laden gehst, sagt: "Ich will einen guten Drucker, der lange hält und bei dem ich für eine Tintenpatrone den einen Euro zahle, den sie wert ist." - und dann baut der Hersteller dieses Gerät für dich. ....und für die Millionen anderen Kunden, die das Gleiche wollen.

Es läuft aber nicht so. Was wir haben, ist ein Anbietermarkt. Die Anbieter allein entscheiden, was es zu kaufen gibt. Dem Kunden bleibt nur, zwischen den Angeboten auiszuwählen. Aber was es zu kaufen gibt, entscheidet er nicht. Das sieht man an solchen Fällen wie dem Patenstreit von Canon überdeutlich: Denn Canon versucht hier schlicht, das gesamte Angebot an Tonern zu kontrollieren, indem es Fremdprodukte staatlicherseits verbieten lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Eine unnötige Bemerkung, "nurmalsoamrande".

Wenn Druckertinte wirklich 1900 Euro je Liter wert wäre, würden die Komponenten und Fertigtinten mit Castoren durchs Land gefahren. Sprich, mit entsprechendem Polizeischutz. Ein normaler Tanklastzug hätte nach dem Volltanken 58 Millionen Euro geladen!

Willst du uns das wirklich weismachen?

Ähem, Druckertinte ist verkaufstechnisch gesehen schon eine der teuersten Flüssigkeiten der Welt und lässt sich problemlos ausrechnen:

http://www.amazon.de/Canon-5225B006..._sbs_ce_4?ie=UTF8&refRID=0V7N5E2EAE8Z8KXEF15J

Canon Vorteilspack lt. Amazon bereits EUR 152,19 / 100 ml,
=> entspricht somit 1521,90€ je Liter. Muss ja das exklusivste Zeug überhaupt sein...

http://www.amazon.de/Canon-Pixma-35...sbs_ce_14?ie=UTF8&refRID=0V7N5E2EAE8Z8KXEF15J

Canon Pixma MG 3550 8ml Schwarz für 180 Seiten, Kosten 19,10€
=> entspricht mit einfachem Dreisatz dann 2387,50€ je Liter! Wenn da nicht ein Kartell dahinter steht...

Was zur Hölle macht Druckertinte eigentlich so exklusiv? Ich bitte um Hintergrund-Reportage!

@Klassikfan: das stimmt schon. Druckertinte ist deutlich teurer als Champagner.

@KTelwood: das ist total am Thema vorbei. Refill ist in den USA genauso üblich wie hier. Hier geht es darum, dass Canon den Schutz seiner Patente einfordert - und die gibt es in Europa auch.

Exklusiv macht sie zB. daß man sie nur in ml-Häppchen mit Wegwerfdruckkopf zu kaufen bekommt, und somit ein einziger Harsteller aufgrund von Patenschutz auf den Druckkopf (oder sogar nur der Verschlüsselung des Patronenchips) , die Preise bestimmen kann.

Wie gesagt, Canon hat - zuletzt 2004 - Drucker gebaut, für die es billige Nachbautintenpatronen gab. Mit dem Ergebnis, daß auch die Canon-Tinten sehr preiswert waren.
Jetzt gibts nur noch halb so große Patronen zum doppelten und dreifachen Preis, und die Drucker sind nicht wirklich billiger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen greifen die kleinen Privatkunden ja auch alle zu laserdruckern wo der pro Seite Preis wesentlich niederiger wäre, das Gerät in der Anschaffung aber teurer ist.

Und wenn es doch Millionen von potentiellen Kunden gibt, wieso hast du dann nicht längst eine Firma gegründet die genau das anbietet? Und wenns am Kapital mangelt wieso bist du dann nicht längst bei kickstarter mit der Idee?

Müsste ja nen selbstläufer sein.

Palmdale schrieb:
Ähem, Druckertinte ist verkaufstechnisch gesehen schon eine der teuersten Flüssigkeiten der Welt und lässt sich problemlos ausrechnen:

Na ja die Tinte ist ja schon teuer, aber zu den teuersten Flüssigkeiten der Welt zählt das noch lange nicht. Da gibt es noch erheblich teurer Sachen. Z.B. ein spezielles Protein, das wir in der Forschung verwenden kostet so um die 3000€ für 10µl, da hat du dann eine Liter Preis von 3000000000€ (Milliarden €) das ist teuer. Aber da ist der Herstellung und besonders der Extraktion Aufwand minimal höher als bei der Herstellung von Druckertinte.

BOBderBAGGER schrieb:
Da sind die großeren Geräte sowieso meist geleast für die spielt es keine rolle.
Dort wo schon mal ein eigen Gerät steht sehe ich auch oft alternativ Toner wenn du einen guten Zulieferer hast ist das auch kein Problem.

Wir haben beinahe ausschließlich Canon-Drucker in der Firma, sowohl aus dem Office(Business)-Bereich, als auch aus dem Bereich (hauptsächlich) des Professional Printings. Unsere Maschinen sind zwar nicht geleast, jedoch haben sowohl solche, als auch gekaufte Geräte in aller Regel einen Wartungsvertrag, der zu 99% den Tonerverbrauch (gemeinsam mit einem gewissen Inklusivvolumen an Clicks) beinhaltet. Hier ist die Verwendung von Fremdtoner also tatsächlich nicht der Rede wert.

Im privaten Bereich sehe ich das allerdings auch anders. Es sollte, sofern tatsächlich keine (irrwitzigen) Patente verletzt werden, dem Verbraucher überlassen sein, welche Verbrauchstoffe er für seine Geräte verwendet. Der Hersteller hat hierzu immer noch die Möglichkeit, bei schlechter Behandlung oder Mutwilligkeit eine Garantieleistung auszuschließen.

Cya, Mäxl

Onkelpappe schrieb:
Und wenn es wirklich einen Markt für teurere Drucker im heimbereich mit 3t Hersteller tintensupport geben würde, gäbe es auch einen Hersteller der diesen bedienen würde.

Aber der Kunde hätte ja gerne billigst Drucker mit billigst Tinte und dazu dann gerne High end druckergebnis und Support.

Viele Firmen haben aber scheinbar gar nicht mehr den Mut dies auszuloten. Ich gehöre jedenfalls zu der Sorte die lieber für den Drucker mehr bezahlt und für die Tinten weniger. Das traurige dabei ist das gerade diejenigen (Wenigdrucker) die notfalls auch auf einen Drucker verzichten konnten von der Strategie profitieren, und diejenigen (Vieldrucker) die einen Drucker wirklich brauchen die benachteiligten sind.

Wer aber auf ein Gerät nicht verzichten kann ist auch bereit dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen. Ich habe jedenfalls für meinen Pixma IP 4500 einen neuen Druckkopf gekauft, obwohl mich der fast genauso viel kostete als ein neuer Drucker, aber ich kann meine günstigen (alternativen) Patronen weiterverwenden. Wobei ich bei der schwarzen Pigmenttinte weiterhin Canon Tinte verwende weil mich bisher keine alternative Tinte hier zufriedenstellte. Die Anzahl der druckbaren Seiten ist aber bei Textdruck so hoch das der höhere Preis für mich kein Problem ist. Zudem gibt es bei den Nachfolgegeräten kein einziges Produkt das mir zusagt und an die Qualität meines Druckers wird auch keiner mehr heranreichen.

Eine gemeine Strategie ist auch das mit jeder neuen Serie der Inhalt der Patronen weniger wird. Bei der aktuellen Serie locken sie jetzt mit XL Patronen mit doppelten Inhalt, nur hat bei mir die Normalpatrone schon so viel Inhalt wie jetzt die XL Patrone. Wenn Canon mit mir wieder ins Geschäft kommen will müssen sie mir auch das anbieten was ich will, oder ich wechsle die Strategie und kaufe mir statt neuen Patronen gleich einen neuen Drucker.

Selbst wenn sie es schaffen die Herstellung von alternativen Toner und Tinte vollständig zu verbieten, wäre diese Strategie mehrheitlich angewandt ebenfalls ihr Ruin da sie nur noch die subventionierten Drucker verkaufen können. Umwelttechnisch gesehen wäre dies natürlich unverantwortlich.

Werde diese Entscheidung von Canon in meinen nächsten Druckerkauf miteinbeziehen. So einfach ist das.

Zurück
Oben