News Canon weitet Klage gegen alternative Toner aus

Die meisten größeren Firmen beziehen aber auch keine Tinte/Toner für irgendwelche Consumergeräte aus dem Supermarkt.

ZB. im Fall meines Arbeitgebers:
Wir haben einen Rahmenvertrag über unseren Distributor mit HP und beziehen Tintenpatronen für die neuen Officejet Pro x mit 9200 Seiten Kapazität für ca. 60 €
Soll es noch größer sein, gibt's nen geleasten Kopierer.

Diese Billigdrucker, bei denen eine Ladung Tinte mehr kostet, als der gesamte Drucker im Anschaffungspreis, kommen mir auch privat nicht ins Haus. Aus Preisen von 50 € - 90 € kann man, find ich, ganz gut auf die Qualität der Geräte schließen.
Da muss es auch nicht wundern, wenn der Drucker bei jedem Defekt nen Totalschaden hat.

PS.: Die ersten Patente aus der Liste beziehen sich auf Teile der Tonerkartusche. Ich finde schon, dass der Entwickler(in diesem Fall Canon), das Recht hat, seine patentierte Entwicklung zu schützen. Die Entwicklungskosten sieht hier natürlich wiedermal keiner.

@SerGarador
Aus Preisen von 50 € - 90 € kann man, find ich, ganz gut auf die Qualität der Geräte schließen.
Da muss es auch nicht wundern, wenn der Drucker bei jedem Defekt nen Totalschaden hat.
Leider leider funktioniert der Umkehrschluss heutzutage aber nicht mehr. Du kannst ein Gerät von einem namhaften Hersteller kaufen und viel Geld ausgeben, und dennoch geht dir die Möhre nach 3 Jahren und 1 Monat kaputt. Dann wiederum ärgerst du dich, dass du soviel ausgegeben hast. Es ist alles eine wirtschaftliche Rechnung. Jemand der ein paar Löcher bohrt, der kauft sich keine Hilti oder Makita. Wer ein paar Schrauben reindreht, kauft sich kein Wiha und Wera sondern irgendwelche 5 Euro Sets. Die halten dann auch weniger. Dennoch kann man heutzutage, vor allem im schnelllebigen Computersektor nicht davon ausgehen, das auch nur irgend ein Teil länger als die Garantiezeit hält.

Ich selbst hatte den Canon Pixma IP3000 und konnte mir Patronen für 50cent kaufen. Denn der Druckkopf war fest eingebaut, die Patronen ohne Chip. Der Druckkopf ging kaputt, und 80€ wollte ich nicht ausgeben. Also 150€ für einen Brother bezahlt, der sogar A3 drucken kann (brauche ich ab und zu mal, bin aber auch kein Vieldrucker). Auch bei diesem kann ich mir günstige Patronen bestellen. Das Geld war es mir wert, ich brauchte einen Drucker, Scanner und Faxgerät und so brauche ich nur ein Gerät anstatt mehrere.

Selbst hier, keiner kann mir sagen, ob er länger als die 3 Jahre Herstellergarantie hält. Und aus diesem Grund ist eine Mehrausgabe einfach unsinnig.

Zurück
Oben