CapFrameX - Capture und Analyse Tool

Gut, dann müssen wir das mal konfigurierbar machen @Taxxor. Der GPU Power Sensor scheint bei Pascal Karten nicht so glatt zu laufen.
 
@thuNDa Wir haben die interne Verwaltung von CX aufgebohrt. Die Sensoren können nun (zum Teil) separat gesteuert werden. Man muss nur Sensor Logging abschalten und dann z.B. die GPU Power in den Overlay Settings. Das führt dazu, dass der Sensor intern nicht mehr ausgewertet wird und somit die Frametimes nicht beeinflussen kann.

Wichtiger Hinweis: ist Sensorlogging (Checkbox auf der Capture Page) aktiv, so werden die Sensoren grundsätzlich ausgewertet. Das muss wie gesagt abgeschaltet werden, um die Einzelsteuerung verwenden zu können.

Download der neusten Beta: https://github.com/CXWorld/CapFrameX/releases/tag/v1.5.7beta
 
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@ZeroStrat
Die Version hattest du mir doch schon verfügbar gemacht, oder heißt die nur gleich?
 
Das ist jetzt steuerbar. Geht wie beschrieben. In der Testversion, die du bekommen hast, war es einfach stumpf abgeschaltet.
 
oki doki
 
Habt ihr eigentlich auch eine Ryzen 5xxx CPU bekommen um euer Tool zu testen? Im Zweifel seid ihr für manche Szeneseiten sogar ein wichtiges Untersuchungstool für die neue CPU. Analog natürlich auch GPUs.
 
@efxeon Viele Szeneseiten nutzen es ja bereits für die Tests, daher wissen wir dass Ryzen 5000 ordnungsgemäß funktioniert^^

Bekommen haben wir aber selbst nichts
 
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efxeon schrieb:
Habt ihr eigentlich auch eine Ryzen 5xxx CPU bekommen um euer Tool zu testen? Im Zweifel seid ihr für manche Szeneseiten sogar ein wichtiges Untersuchungstool für die neue CPU. Analog natürlich auch GPUs.

Erstmal grundsätzlich, die Hersteller (AMD, Intel, Nvidia) lassen uns komplett hängen. Da gibt's leider keinerlei Support. Wir müssen uns damit behelfen, dass wir jemanden kennen, der jemanden kennt... ^^

Den Zen 3 Support haben wir auf diese Weise integriert. Getestet wurde das inoffiziell von einer Person, die im Besitz eines Ryzen 5000 ist. Wer das ist, können wir natürlich nicht sagen. Es ist jedenfalls nicht ComputerBase... :D

Big Navi/RDNA2 ist noch nicht integriert in CapFrameX. Ich versuche im Moment mit großer Anstrengung entsprechende Kontakte aufzutun, die uns nähere Infos geben können. Es ist schwierig. Dabei ist CapFrameX auch international gesehen eines der erfolgreichsten Frametimetools überhaupt geworden.
 
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So ist es. "Wir befinden uns bereits in Gesprächen mit AMD und den Entwicklern von CapFrameX..."
 
CapFrameX wurde auf Navi 21/22 getestet. Das Sensorlogging funktioniert. Der Power Sensor bildet nicht die Total Board Power ab!

@Wolfgang @Jan
 
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ZeroStrat schrieb:
CapFrameX wurde auf Navi 21/22 getestet. Das Sensorlogging funktioniert. Der Power Sensor bildet nicht die Total Board Power ab!

@Wolfgang @Jan
Das war bei AMD hat auch noch nie so, daher gibts da bei mir keine Verwirrung - funktioniert so weit auch alles wie es soll, kann alle Daten offenbar problemlos auslesen :)
 
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Wolfgang schrieb:
funktioniert so weit auch alles wie es soll, kann alle Daten offenbar problemlos auslesen :)
Auch mit NDA und so, aber kannst du schon verraten, ob das Verhältnis zwischen dem Power Sensor und dem was ihr tatsächlich an der Karte messt prozentual gleich ist wie bei der 5700XT?
Würde mich interessieren^^
 
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Ich hätte eine Idee für eine Feature verbesserung:

Range Slider mit PreDestiniertem cut:
Und zwar gibt es Games wie Shadow of the Tomb Raider oder Red Dead Redemption 2 die in den Benchmarks mehrere Szenen durchlaufen lassen und inwzischendrin laden müssen.

Hier Zbsp:
1606562263002.png

Das Grüne is von Anfang bis ende aufgenommen.
Das Orange ist 3 Runs separat aufgenommen zusammengeklebt.

Um sich nun die Mühe zu sparen 3x im richtigen Moment start zu drücken wäre es ziemlich cool neben dem Range Slider nen Knopf zu haben für "Vorgegebenen Schnitt". Ob der nun Abhängig vom Prozessnamen oder völlig frei einfach eine Maske drüber macht.... ka?
Es wäre aber bestimmt für einige leute praktisch Wenn man aus dem ganzen Benchmark bestimmte Szenen ausschneiden könnte.

Oder was denkt ihr?
 
Wenn du den benchmark machst, haben doch alle den Bereich wo er lädt oder die Szene wechselt.
Welchen Vorteil hätte man dadurch?
 
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